Ich habe so angefangen zu nähen. Ich habe mir einen Hosenschnitt herausgesucht, der sehr einfach war. (nicht mit Reißverschluss, sondern mit Gummizug) und habe sie nach dem Schnitt herausgeradelt (mit einem Kopierrädchen). Diese Methode aus Marions Film erscheint mir allerdings genauer. Ich habe damit gleiche einige Erfolgserlebnisse gehabt und so bin ich beim Nähen geblieben.
Mein Tip: Nimm ersteinmal Stoff der nicht so teuer ist, (vielleicht ein altes Bettlaken) um den Schnitt auszuprobieren. Hier im Forum bekommst du bestimmt jede Menge Hilfe bei der Fertigstellung.
Beiträge von Sanne
-
-
Oh Juli ist Urlaubszeit, da kann ich leider nicht mitmachen
Mir gehts genauso Aber man muss ja nicht überall mitmachen
-
Ich habe diese Woche noch ein Nackenhörnchen dazwischengeschoben. In der nächsten Woche werde ich wohl nicht zum nähen kommen. Wir fahren ab Donnerstag in ein langes Wochenende. Also heißt es noch waschen und packen. Ich wünsche euch aber eine schöne Woche und ich werde einfach mal mitlesen.
-
ich verstehe dich so gut
Es muss ein Leben danach geben - hoffe ich zumindest.Ja ein Leben danach- das gibt`s. Allerdings nicht mit Ruhe. Auch wenn die lieben Kleinen nicht mehr im Hause sind, glauben sie doch, sie müssten ihre Eltern beschäfitigen. (wir könnten uns sonst ja auch langweilen:D) "Mama ich zieh zu euch am Wochenende, da kann ich in Ruhe lernen". Und schon wars das. .... Kannst du dir das mal durchlesen? Kannst du dir noch meine Presentation anhören u.s.w. Allerdings können sie jetzt selbständig von A nach B fahren. Und so habe ich dann doch noch ein klein wenig mehr Zeit, als ihr. :o.
-
Vielen Dank Anne,
Da ich z.Zt. mit meiner Größe zwischen 2 Größen liege. Habe ich mich für die Kleinere entschieden. Die Taille ist dadurch ein bisschen eng. Aber ich denke ich werde am Rücken einfach einen längeren Reißverschluss einnähen, sodass ich beim an- und ausziehen nicht soviel Probleme hab die Bluse über meine Oberweite zu bekommen. Ich glaube ich werde mich im Sommer sehr wohlfühlen in dieser Bluse.
Ansonsten passt sie (wenn ich sie anhabe) perfekt. Aber ich bin sowieso von den Simplicity Schnitten begeistert, weil die Schnittteile gut zusammenpassen. Außerdem sind sie gut beschrieben, sodass man sie wirklich leicht nachnähen kann. -
Habe ganz vergessen, darauf zu antworten. Ja, sie ist quasi fertig, nachdem ich am Wochenende bei seichter TV-Unterhaltung auf dem Sofa sitzend noch einen Kugelknopf angenäht und eine Schlaufe gearbeitet habe.
"Quasi" deswegen, weil ich mir noch eine schwarz-auf-schwarz-Verzierung aus Stoffkreisen (aus den wenigen Resten) einbilde, für die ich aber erst einen Kreisschneider bräuchte. (Vielleicht brauche ich auch nur eine Ausrede, um mir einen Kreisschneider zu gönnen).Aber das nenn ich doch mal einen Grund sich einen Kreisschneider zu gönnen. Ich schleiche auch schon länger drumherum. Ich bin jedenfalls schon ganz gespannt auf deine fertige Bluse. Der neue Schnitt sieht übrigens auch super aus.
... so nun warte ich auf den Sommer....Ich habe mich jetzt umentschieden und werde kein Kleid sondern eine Bluse nähen. Ich habe mir auf dem Stoffmarkt einen Schnitt mit zugehörigen Stoff gekauft. Jetzt muss ich mich aber mal an meinen Haushalt machen und so komische Sachen wie Waschen, Wäsche wegräumen u.s.w. machen.
Max Lau: Gute Besserung
-
Ich habe mich mal an die Bluse fürs Büro gewagt. Nr. 50 aus der neuesten Simplicity. Ich hatte hier noch afrikanischen Stoff liegen und ich finde der Schnitt passt perfekt zu diesem Blusenschnitt.
-
.... ich bin fertig ... hier könnt ihr die Bluse sehen. Sie passt perfekt. Der Schnitt ist aus der neuesten Simplicity und ich finde zu dem Schnitt passt der afrikanische Stoff super.
-
Okay. Bis gerade eben standen 10/2012 und 4/2010 als Kandidaten ganz oben auf der Liste. Aber dann habe ich unseren kostenlos-DOB-Thread hier (http://www.hobbyschneiderin.ne…e-Schnittmuster-f%FCr-DOB) gefunden und was soll ich sagen:
http://blog.bernina.com/de/201…rkshop-%E2%80%93-bluse-1/
Das ist doch ein Volltreffer? Taschen noch dazu und das ist so ziemlich perfekt. Inklusive Nähanleitung. Auf die Manschettenärmel bin ich gespannt.
LG
nekoVielen Dank, das ist ja ein toller Link. Das hatte ich hier im Forum noch gar nicht entdeckt. Ich habe mir gleich einen Kleiderschnitt heruntergeladen.http://www.schnittquelle.de/gratis-schnittmuster.php
So nun noch schnell meine Bluse zuende schneidern und dann ran ans Kleid. Ich hatte mir heute Stoff mitgebracht und wusste noch nicht so genau wofür.... der Schnitt passt perfekt zu meinem Stoff.
-
Hallöle, ich muss mir als erstes ein neues Projekt für dieses Woche suchen.
Ist deine Bluse fertig?
Neko: diese Bluse finde ich immer wieder schön klassisch und einfach http://www.burdastyle.de/burda…-blusen_pid_185_7915.html
-
Moin,
ich sitze hier mit einer Tasse Kaffee und eröffne mal den neuen Wochenthread. Ich habe gestern noch eine ganze Menge geschafft.
- das Taillienbündchen und den Beleg angenäht.
- das Schößchen angenäht und gesäumt
- den Reißverschluss geheftet.diese Woche gehts dann weiter mit:
- einnähen des Reißverschlusses
- Ärmel heften und einnähen.... und dann fertig ---
dannach möchte ich dann noch den Schnitt für eine andere Bluse machen, den ich mir auf den holländischen Stoffmarkt gekauft habe.
Also ranIch wünsche euch allen eine schöne produktive Woche
-
So - jetzt habe ich ein bisschen Zeit weiterzumachen. Ich werde gleich erstmal das Bündchen wieder trennen, zum Glück war es nur geheftet und die Einkräuselung noch eine bisschen besser verteilen. Dann wird weitergemacht.
Aficionada: Die Bluse finde ich übrigens auch schick. Wenn ich nicht soviel Schnitte hier liegen hätte, die ich unbedingt verschneidern möchte, würde ich mir den Schnitt auch bestellen. Ich bin schon ganz gespannt auf die fröhliche schwarze Bluse;)
-
Ute, das Kleid ist sehr sehr schön geworden. Ich wünsche dir bald ganz ganz viel Sonne
-
Oh schön das es wieder einen Wochentread gibt. Ich habe beim Holländischen Stoffmarkt erbarmungslos zugeschlagen und habe hier jetzt ein paar Projekte liegen. 1 Sommerkleid, eine Bluse, ein Halstuch und eine Tasche. Also an Langerweile sollte ich nicht leiden:D Aber jetzt habe ich in meiner Maschine noch eine angefangene Bluse liegen, die ich gerne baldigst, wenn es meine Zeit zulässt, beenden möchte. Es ist eine Bluse aus der neuesten Simplicity, Modell 50 aus afrikanischen Stoff, den ich hier noch liegen hatte.
Heute Abend sind erstmal ein paar Freundinnen dran um zu quasseln und morgen muss ich leider arbeiten. Aber vielleicht ist ja Sonntag ein bisschen Zeit für mich.
Ich freu mich jedenfalls riesig, euch mal wieder zu lesen:)
-
Ich habe sie lange getragen, aber dieses Modell finde ich auch sehr unvorteilhaft. Ansonsten gefallen mir einige Sachen sehr gut.
-
Ich habe gestern noch solange an dem Kleid herumgebastelt aber es wird und wird nicht besser. Fazit: Es ist einfach zu weit. ich werde es wohl nochmal auftrennen (oder ich besorge den Stoff nochmal neu) müssen und es eine Nr. kleiner zuschneiden.:( Aber das wird dann wohl erst nach Ostern etwas. Diese Woche bin ich noch in meinem Job sehr beschäftigt und Ostern bekomme ich jede Menge Besuch. Ich wünsche euch noch eine supertolle sonnige Nähwoche.
-
Die Shirts sehen übrigens super aus.
..... und dir Kristina gute Besserung Ich hoffe es wird nicht so schlimm. Mich hats dieses Mal 3 Wochen erwischt. Das hatte ich schon lange nicht mehr erlebt.Ich hab gestern jede Menge geschafft. Ich habe mich an ein Kleid von Onion herangetraut. Mich durchs Dänisch zu ackern, hat schon eine Weile gedauert. Eigentlich ist es soweit fertig, ich muss nur noch säumen. Da es aber an mir wie ein Sack hing, habe ich heute noch ein paar Abnäher hinten angebracht und eine Taillie mit eingearbeitet. Ich habs erstmal geheftet und jetzt sieht es schon ganz passabel aus. Heute bin ich zu müde um weiterzumachen - aber morgen ist ja auch noch ein Tag. Hier ist schonmal ein bisschen Augenfutter und ich finde meiner "Ida" steht das Kleid schon recht gut:)Onion Kleid.jpg
-
Ich habe mir gestern auch das Schnittmuster zumindest heruntergeladen und ich denke vielleicht finde ich am Wochenende Zeit. Auch bei mir ruft nein schreit der Garten. Und mein Feierabend besteht gerade darin einen Teich anzulegen. Aber wenn das Wetter hier so bleibt. Habe ich am WE vielleicht doch noch Zeit zu nähen.
@ Neko: auf deine Fotos bin ich auch sehr gespannt. -
Mir ging es genauso mit meiner Expression 2.0. Dann habe ich bei Zierstichen Seidenpapier druntergelegt und dann dieses Ergebnis bekommen.K640_IMG_0624.JPG. Bei Zickzackstichen nehme ich immer die Stofflage doppelt oder eben auch eine Unterlage darunter. Probier das doch erstmal aus, bevor du die Maschine überprüfen lässt und dich der Händler wieder nach Hause schickt.
-
Tolle Kleider:)
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]