Ich habe die Tunika, bei mir ist es ein Kleid geworden gestern noch fertig gestellt. Ich zeige es euch erstmal anhand meiner "Ida". Tragefotos kommen später noch dazu. Meiner Meinung nach sitzt es sehr gut. Ich habe allerdings auf die Taschen vorne verzichtet. Ich finde immer aufgesezte Taschen haben auf einem KLeid nix zu suchen. Aber das ist wie alles Geschmackssache. Aber seht selbst:
DSCN1582.JPG
Ich habe das Kleid noch estwas mit Häkelspitze verlängert. Dadurch sieht es ein bisschen länger aus, aber nicht so streng.
Jezt noch ein Foto von Innen, es war das erste Mal, dass ich ein Kleid gefüttert habe:
DSCN1584.JPG.
Jetzt möchte ich noch etwas zu dem Schnitt und der Beschreibung sagen:
Das Kleid ist sehr leicht zu nähen, ich hatte es mit Futter in 4 Std. fertig. Die Schnittteile passen sehr gut zusammen. Leider musste ich die Schnittteile nochmal extra von dem Bogen kopieren. Ich hatte allerdings erwartet, wenn ich schon ein Papierschnitt bestelle, dass ich die Teile einzeln ausschneiden könne. Da dies nicht der Fall war, gibt es natürlich beim kopieren kleine Abweichungen, wie z.B. die Abnäher. Also kann ich auch nächstesmal einen Schnitt aus einer Zeitschrift nehmen.
Die Beschreibung ist sehr leicht zu verstehen. Ich hätte mir noch gewünscht, dass hier auch beschrieben wird, wie ich die Länge des Einfassbandes berechne. Das steht hier leider nicht, es wird nur etwas lapidar erwähnt, dass es bei jeder Größe etwas abweicht. (gut das ich es nicht gebraucht habe, da ich es gefüttert habe)So eine Aussage ist leider für Anfänger nicht so gut geeignet. Ansonsten würde ich sagen, ist es ein super Modell gerade für Anfänger.
M.m nach sollte dieses Kleid/Tunika unbedingt aus Jersey genäht werden, so sitzt es sehr schön an der Taillie. Aus Baumwollstoff, müsste ich es wohl eine Nr. größer nähen und dann würde es wie ein Kartoffelsack an mir hängen:D
Fazit: Ich kann mir auch vorstellen, aus diesem Schnitt ein schnelles leichtes Jerseykleid für den Sommer zu nähen.