Beiträge von Sanne

Ich habe nun heute auch fertig: Das Jerseyshirt Stormy blue. Leider kam auch bei mir der Schnitt überhaupt nicht hin. Bei mir war er viel zu lang und ich musste ihn an den Ärmeln und auch in der Hüfte um gute 13 cm kürzen. Der Ausschnitt ist mir auch ein wenig zu weit. Fazit für mich unter Berücksichtigung meines Körperbaus: Keine Schnitte mehr aus der Ottobre.K800_IMG_6051.JPGK800_IMG_6056.JPG

Hallo Dagmar,
    hört sich ja wirklich spannend an. Danke für die Erklärung. Man lernt nie aus. Dieses Mal bin ich nicht dabei. Mein "ToDo"-Tisch quilt über.
    Gruß
    Kathrin

Genauso gehts mir zur Zeit leider auch. In diesem Quartal stehen mal ein paar Renovierungen an. Aber ich kann mir euren RR sehr spannend vorstellen und ich freue mich auf die Bilder der fertigen Taschen.
    Viel Spaß euch allen:)

Oh Tschuldigung - hatte lange nicht mehr in diesen Thread geschaut. Ich habe mir die Expression 150 gekauft und bin damit total zufrieden. Allerdings hast du recht, gibt es die Buchstaben nicht. Aber ich wollte eine Maschine zum freihandquilten und das gibt die Ambition 1.5 nicht her. Aber zum Nähen und für die Zierstiche ist sie bestimmt super. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit.

Ja, mir gefällt die Zusammenstellung mit der Wolltresse zusammen auch besonders gut. Nur leider gibts diese Wolltresse nicht mehr und sie wird auch nicht mehr hergestellt:mauer: Und es scheint, als wenn es sie auch nicht mehr geben wird. Ich habe schon das gesamte Internet abgesucht. Hat zufällig von euch noch jemand ein Stück davon herumliegen?
    Ansonsten muss ich wohl alles nochmal aufmachen und mir eine neue Tresse besorgen.:doh: Das ist aber auch zu ärgerlich.

Die meisten Zumba Hosen sind aus Nylon. So in der Art wie die Trekkinghosen. Ich suche auch schon seit längerem nach einem Schnitt. Ich habe aber leider noch keinen gefunden. Wenn du zufällig einen findest, poste ihn doch nochmal hier ins Forum.

Ich hatte heute frei und habe nun endlich mal angefangen. Ach ja - der Schnitt ist übrigens von Schnittquelle.
    Hier zeige ich euch nun einige Verarbeitungsschritte. Leider kann ich die Weste heute nicht fertignähen, da ich mir zuwenig Wolltresse bestellt hatte. (Ich hatte die Armlöcher nicht berechnet :o) Na gut, nun muss ich abwarten bis die neue Tresse kommt.

K800_IMG_5998.jpg
    Hier sieht man ganz gut den Stoff. Ich habe mich hier für eine beige Wolltresse entschieden. Die Wolltresse musste nun als erstes in Form gebügelt werden, da sie nicht vorgefalzt war. K800_IMG_6008.JPG
    Jetzt konnte ich sie gut um den Stoff legen und nähen
    K800_IMG_6000.JPG
    K800_IMG_6007.JPG
    K800_IMG_6002.JPG

...Und hier sind jetzt die ersten beiden fertigen Teile. Ich denke in einer Woche werde ich euch dann das fertige Produkt präsentieren können.

K800_IMG_6010.jpg

Vielen Dank für eure Tipps. Es ist Wolltuch und ich habe ihn gerade geprüft. Für eine offenkantige Verarbeitung ist der völlig ungeeignet. Also muss ich mir wohl Walkloden kaufen oder mir irgendwie einen Beleg zaubern. Da ich noch nicht so lange nähe, kommt wohl nur das erstere für mich in Frage. Oder kann ich die Kanten auch mit Belegband einfassen?
    Vielen Dank nochmals
    Gruß Sanne

Hier ist übrigens ein typischer Stoffmarktstand auf einem Markt in Ghana: K800_IMG_2104.jpg.
    Ich hätte ihn übrigens leer kaufen können. Mein Mann musste schon arg an mir ziehen um mich dort wegzubekommen. Und so bin ich nur mit ein paar Yards nach Deutschland zurück. Nächstes Mal nehme ich mir einen leeren Koffer mit.
    Hinter den Ständen saßen gleich die Schneider um daraus maßgeschneiderte Kleider zu nähen. .... Und tatsächlich, sie nähten alle noch mit Tretnähmaschinen und das auch aus dem Grunde, da es in Ghana alle naselang Stromausfall gibt. Leider habe ich kein Foto von einer Schneiderei.

Hier in Deutschland auf einem Stoffmarkt, habe ich diese Stoffe allerdings noch nicht gesehen.

Hallo Pfeiferlspieler,
    da ich Verwandtschaft in Afrika habe, komme ich hin und wieder an wunderschöne Stoffe aus Afrika. Es gibt wirklich total tolle gebatikte und bedruckte Stoffe. Alles ist reine Baumwolle. Sie liegen nicht so breit, wie die europäischen Stoffe. Die Webrahmen dort sind nicht so groß. Die meisten so um die 75 cm. Das solltest du in deine Berechnung mit einbeziehen. Ansonsten lassen sie sich wie jeder handelsüblicher Baumwollstoff vernähen, Du solltest aber doch auf die Nadelstärke achten, ich nähe immer mit einer 70iger Universalnadel, bei dickeren Nadeln, bleiben ansonsten Löcher im Stoff zurück. Hier habe ich ein Foto von einem Loop. Hier habe ich den braunen afrikanischen Stoff mit dem europäischen verarbeitet. Das ging wunderbar. K800_K1600_26082012324.JPG

Viele Grüße
    Sanne

Hier sind nun meine. Ich hatte noch einen Baumwollrest und für das Futter musste eine alte Fleecejacke herhalten. Ich habe die Sohle allerdings auch aus dem Rosenstoff gemacht, da ich sie als Bettschuhe nutzen werde. (immer kalte Füße) :)8
    K1600_IMG_5984.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe bei der Entscheidung. Ich bin dann heute auch in einen Pfaff laden und habe mir die Maschine zeigen lassen und letztendlich habe ich mich dann doch für eine ganz andere entschieden. Für die Expression 2.0 die ist als Geburtstagsedition von Pfaff um einiges heruntergesetzt worden und ich kann damit auch noch freihandsticken. Ich werde dann wohl mal die nächsten Tage zuschlagen und sie mir kaufen.[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/schilder/019.gif]

Wer von euch hat eine Pfaff Ambition 1.5 und kann mir darüber etwas erzählen? Ich möchte mir gerne so eine zulegen. Meine alte näht zwar noch und näht und näht und näht, aber nur geradeaus und Zickzack und ich suche nun eine Maschine, die auch ein paar Zierstiche und Stickstiche hat. Da ist mir die Pfaff Ambition 1.5 ins Auge gefallen. Ist die zu empfehlen?

Hallo,
    ich habe mir jetzt ein Bügelbrett von Leifheit gekauft. Und ich bin total begeistert. Es steht absolut fest, es wackelt nichts mehr und es bringt super Spaß zu bügeln. FAZIT: Nie wieder Billigbügelbretter!
    Vielen Dank für eure Beratung

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]