Okay - wer lesen kann ist klar im Vorteil
Das sollte ich mir vielleicht auch mal angewöhnen. Ich schleiche auch immer ums Zuschneiden herum. Ich habe mir jedenfalls für diese Woche vorgenommen, meine Jacke zuende zuzuschneiden und mein Nähzimmer mal aufzuräumen.
Beiträge von Sanne
-
-
Nur 4? Bei mir liegt ne ganze Kiste voll mit Schnitten, die noch alle genäht werden wollen. Aber dann wünsche ich dir viel Spaß beim nachdenken
-
Oh - so eine Schere habe ich auch von meiner Oma - nun weiß ich endlich wozu sie gut ist
-
Das ist eine sehr schöne Jacke. Sie sieht auch richtig schön warm aus. Ich bastel gerade an einer Einkaufstasche aus Kaffeetüten herum. Mein Sohn hat Montag Geburtstag und da er mich so fleißig (er arbeitet in der Gastronomie) mit Kaffeetüten beliefert hat, soll er nun auch eine Kaffeetüteneinkaufstasche bekommen. Man gut das er erst nächstes Wochenende feiert.:D
Die Taschen waren ja eigentlich nichts für mich, aber ich habe sie für mich ausprobiert und ich habe sie mal einfach hier hereingepostet.
Danach gehts dann auch weiter mit einer Jacke für MICH -
Ich hab heute mal schnell ein Geburtstagsgeschenk für meine Lieblingskollegin gemacht. Eine Kellnertasche mit Anker. Sie liebt Anker. Wir arbeiten zwar nicht als Kellnerinnen, aber die sind doch recht praktisch, um sein Handy und Kugelschreiber zu verstauen. Damit man nicht so ausgebeulte Taschen hat oder ich habe immer öfter einen Rock an. Da brauche ich eine Tasche und meine Hände frei.
-
Tja nu bin ich fertig und ich werde es dann mal weiterzeigen, wie ich es mir gedacht und ausgetüftelt habe. Ja die Samira hatte ich auch gesehen, war aber nicht das was ich wollte.
Als nächstes habe ich dann einen Schrägstreifen von 1 cm hergestellt und ihn unten angesetzt. Da meine Kollegin Anker toll findet, habe ich ihr noch schnell einen Anker draufgebügelt.K640_DSCN0904.jpg Jetzt habe ich die vordere Tasche vorne aufgesetzt. Die Öffnung muss nach unten zeigen, ansonsten sitzt die Tasche falschherum. Ich habe mit gelber Schneiderkreide die Aufteilung markiert. Nun wird der Markierung entlang die Tasche unterteilt.
Nun habe ich nach dieser Beschreibung weitergearbeitet: http://nalevswelt.blogspot.de/…tung-zaubertaschchen.html
Jetzt wurde der obere Rand noch knappkantig abgesteppt und die Wendeöffnung damit verschlossen. Zum Schluss wird die Lasche umgebogen und festgenäht. K640_DSCN0908.jpgJetzt habe ich noch 2 Lieblingsverschlüsse Kamsnaps angesetzt, damit man die Tasche auch wieder verschließen kann. Und jetzt kann sie zum Einsatz kommen:K640_DSCN0912.JPG -
-
Okay also weiter: Die Maße: Die gesamte Länge ist 55,5, Breite unten 17cm
Die Obertasche ist 17 X 15,5
Oben die Lasche ist die untere Breite 11 und oben 10cm breit.Als nächstes habe ich die Obertasche links auf links gelegt und umgebügelt. Oben habe ich sie dann knappkantig abgesteppt.DSCN0893.jpg
-
Also los gehts:
ersteinmal habe ich mir ein Schnittmuster gebastelt:K640_DSCN0894.JPGK640_DSCN0891.JPGIhr braucht: Baumwollstoff außen, Baumwollstoff Futter und einen kleineren Baumwollstoff im Stoffbruch zugeschnitten für obendrauf, dann noch Vliesline oder Bodentücher zum verstärken. Ich hoffe ihr könnt die Maße auf dem Schnittmuster lesen.
So - jetzt muss ich nochmal kurz arbeiten gehen, aber heute Abend geht es dann weiter.
-
So ein Kellnerholster kannst du nach dem Prinzip der Zaubertasche nähen . Da lässt dich auch noch eine Lage zwichen packen so das die Tasche , wenn nötig , 2 Fächer hat . Das was bei der Zauebertasche die Klappe wäre musst du angepasst an die Gürtelbreite doppelt so lang wie der Gürtel breit ist zuschneiden. Das wird dann nach hinten umgelegt und fest gesteppt und ergibt den Tunnel für den Gürtel.
Ich hab mir , bevor ich die Zaubertasche kannte , 2 Holster genäht , einfach die Breite vom Portemone + etwas Spielraum und 2 mal die Höhe + Umschlag für den Tunnel. Stoffstreifen gedoppelt , hoch geklappt so das ich in der Tasche auch eine rechte Stoffseite habe , zusammen nähen und Seiten mit Schrägband eingefasst. Verstärkt mir Bodenwischtuch halten beide nun schon seit ein paar Jahren das teilweise schwere Portemone aus.
So nachdem ich kein Schnittmuster gefunden habe, habe ich mir mal selbst was zusammengebastelt. Vielen dank nochmal für die Idee mit dem Zaubertäschchen. Ich mache jetzt einfach hier mal eine Anleitung. Meine Kollegin hat Montag Geburtstag und sie war so begeistert von meiner, also wird ihr noch rasch eine genäht:
-
Riegel sind bei mir nicht das Problem. Ich schaffe es in schöner Regelmäßigkeit ind die Raupe zu schneiden.
Ja so habe ich mir mal eine Wollwalkweste zerschnitten. Nahttrenner angesetzt - zu schwungvoll geschnitten - übers Knopfloch hinausgeschnitten - Weste weggeschmissen Seitdem kommt nur noch meine kleine Schere bei Knopflöchern zum Einsatz.
-
Ich habe heute auch keine Naht geschafft, aber ich habe mir zumindest schonmal ein kleines Stück grauen Stoff gekauft für eine Kellnertasche, die ich Montag verschenken will. Eigentlich sollte ich mich mal dran setzten. Mal schauen, vielleicht finde ich morgen früh noch ein bisschen Zeit.
@Sabse - der Umhang sieht richtig niedlich aus..... und du hast dir ja wieder jede Menge vorgenommen. -
Mensch Sabse du bist so fleißig, wie schaffst du das nur????:)
-
Nachdem ich letzte Woche im Urlaub war, und im Mittelmeer baden konnte, finde ich es hier doch ziemlich kalt. Also habe ich mich gestern Abend daran gemacht mir eine Jacke von Zwischenmaß zuzuschneiden, die ich aus knallrotem Fleece machen werde, den ich schon ewig hier liegen habe. Es ist meine erste Jacke überhaupt, also drückt mir die Daumen. http://www.zwischenmass.de/kol…_archiv/modell-621202.php
Ich dachte ich übe erstmal an diesem, bevor ich den Schnitt den ich gestern bestellt habe verhunze. Heute Abend gehe ich erstmal ins Theater. Also geht es erst morgen weiter.
Ach hier ist übrigens die Tasche, die ich im Rahmen der Aktion "Eine Tasche für Dich" gemacht habe. Der Schnitt kommt von MachwerkK640_DSCN0610.JPG -
Ist die nicht schön? Ich habe mir gerade den Schnitt bestellt :http://zwischenmass.de/kollekt…ttmuster_aktiv/621011.php
-
Hallo Kathrin,
das mit dem Prittstift ist ja interessant, bei mir hängt immer noch ein Jerseyshirt auf meiner Schneiderpuppe, da ich mich nicht traue es umzusäumen. Bei mir gabs bis jetzt immer wellige Ränder. Das werde ich nun auch mal ausprobieren. Aber jetzt wird bei mir erstmal gebügelt und gepackt und übermorgen gehts dann für eine Woche nach Sardinien. Leider ohne Nähmaschine, die passt leider in den Koffer nicht mehr rein.:D -
darf man auch virtuell mitnähen, wenn man nicht jeden Tag an der Maschine sitzt? Ich bemühe mich, 2x die Woche was zu machen, manchmal wirds auch mehr, aber mehr ist für mich nicht realistisch
Mir gehts auch nicht anders. Ich muss leider immer noch ein bisschen arbeiten am Tag und schaffe es oft nur am Wochenende an der Maschine zu sitzen, aber ich lese hier jeden Abend mit.... und das allein tut schon gut ....
-
HUHU - heute war ein echter Nähsonntag für mich. Ich habe die Tasche (Wir eine Tasche für dich) fertig genäht. Die zeige ich euch allerdings erst, wenn die Empfängerin sie bekommen hat. Ansonsten ist die Überraschung ja futsch.
Aber damit noch nicht genug. Ich habe dann noch 2 schnelle E-book Hüllen (Zaubertaschen) hintenrangehängt. Nach dieser Anleitung:http://nalevswelt.blogspot.de/2010/01/anleitung-zaubertaschchen.html
Also ich bin mit meinem wöchentlichen Ergebnis rundherum zufrieden. Ich werde mich jetzt für 2 Wochen abmelden. Diese Woche ist packen angesagt und nächste Woche Sardinien. Ich wünsche euch noch ein schönes Restwochenende
viele Grüße
Sanne -
-
Wenn du es noch mal versuchst ( und dazu rate ich unbedingt), mach doch einfach einen Thread auf, und frag nach, um wieviel Prozent die Anderen den Gummi kürzer schneiden.
Danke fürs Mutmachen:) Nach deiner Fürsprache werde ich mich demnächst mal wieder rantrauen:)
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]