Für die Größen nehme ich immer mein kleines Bügeleisen, in diesem Fall ist es Flockfolie, ca. 165 Grad, das ist bei meinem Eisen knapp unter 3 Punkten, ca. 15-20 Sekunden. Auf die Folie lege ich Backpapier vor dem Bügeln. Nach kurzem abkühlen ziehe ich die Trägerfolie ab und wiederhole das Bügeln. Wenn ich etwas plotte fülle ich die kleinen freien Flächen mit diesen Labeln. So habe ich immer Vorrat und nutze die Folien gut aus. Flexfolie braucht ca. 150 Grad und nur 10-15 Sekunden. Ich habe mir extra ein Mini Infrarotthermometer gekauft um die Tempertaur bei meinen Bügelleisen zu messen. Die sind ganz unterschiedlich.
Beiträge von lore48
-
-
Ja, mit dem Plotter. Diese Größen Dateien habe ich bei Dawanda gekauft, weil ich sie so schön finde. Vorher habe einfach nur die Zahlen geplottet. Ohne Größen finde ich es, gerade bei Unterwäsche, schwierig.
-
Seit ich den Plotter habe, sticke ich weniger. Auf den Kindersachen gefällt mir Folie besser, weil der Stoff weicher bleibt. Auch kann ich damit aktuelle Wünsche z.B. Star Wars oder Minions ganz einfach umsetzen. Kein Vergleich zum Digitalisieren (was ich nicht kann und nicht will). Die Kinder können sich die Muster und die Folie aussuchen. Mein Enkel liebt es zu entgittern. Plotten geht schnell und ist was, was wir gemeinsam machen können. Ich sticke nicht wenn die Kinder da sind, die kleinen Finger sind doch schnell mal da, wo sie nicht sein sollen. Wenn ich wählen müsste, würde ich den Plotter wählen.
-
Genial gelöst.
-
Gestern war ich mit meinem Enkel Stoff kaufen. Er durfte 2 Stoffe wählen und ich habe jeweils 50 cm genommen. Eigentlich sollten es Unterhosen werden, aber er wollte dann doch gern ein T-Shirt. Dafür sind 50 cm zu wenig, deshalb das breite schwarze Bündchen. Eine passende Unterhose und der 1. Stoff ist alle.
Ninja 001a.jpg -
Ich habe gerade geguckt. Den Schnitt habe ich schon mal genäht und mir "Sehr schmal" notiert. Mein Enkel ist ganz schlank aber mit einem breiten Kreuz. Das ist nicht die richitge Passform für ihn.
-
Toll geworden. Die 4/2011 habe ich auch. Den Schnitt werde ich dann auch mal ausprobieren.
-
So, hier ist eine Unterhose von links.
von linls.jpg
Eigentlich habe mal aus Jux eine Unterhose in rosa genäht, weil mein Enkel zu der Zeit rosa so toll fand. Er liebt meine Unterhosen und trägt schon lange keine gekauften mehr. Meiner Enkelin habe ich mal eine aus einem Rest genäht und auch sie sucht sich immer die selbstgenähten aus. Selbst mein Sohn trägt inzwischen nur noch selbstgenähte. Das ist mir Ansporn genug.
Diese habe ich mit der 3 fädigen Overlocknaht genäht, bisher immer 4 fädig. Ich nähe die Nahtzugaben auch nicht mehr fest. Das Schnittmuster kopiere ich mir oben bis zur fertigen Höhe aus. Dann stecke ich das in Runde genähte Bundgummi oben an der Kante fest, an der unteren Kante des Gummis nähe ich mit ZickZack 3/3 an und schneide den Rest Stoff innen ab. So ist die Breite des Gummibandes egal. Ich nähe gern Unterwäsche, weil sich alle total darüber freuen.Du bist sicher eher an der Mädchenunterhose interessiert, deshalb hier noch Fotos davon. Die Beinausschnitte habe ich dieses Mal nur abgelockt. Ein Tipp aus dem Forum. Mal sehen wie es gefällt.
Mädchenunterhose.jpg -
Heute habe ich Unterwäsche genäht. Mein Enkel wollte gern lange Unterwäsche. Er hat noch nie lange Unterwäsche angezogen sondern lieber gefroren. Ich war ganz überrascht.
Unterwäsche 001a.jpg
Schöner, dicker Jersey von Stoff und Stil, Schnitt aus der Ottobre 04/2004 in Größe 128.
Die Retroshorts Jalie 2327 Größe K und aus dem Rest noch eine Unterhose für meine Enkelin in Größe 104, Schnitt auch aus der Ottobre 04/2004. Die Star Wars Motive sind nachgezeichnet, geplottet und wunschgemäß platziert. -
Hallo Elsnadel,
mach doch bitte mal ein Foto von dem Muster und zeige welche Stiche du löschen willst. -
Hallo Elsnadel,
doch, du markierst alle Stiche, die du löschen willst und teilst dann das Muster. Dann sind die markierten Stiche aus dem Muster gelöst (es sind jetzt 3 Dateien) und können gelöscht werden. Die verbleibenden 2 Dateien werden markiert und wieder mit der gleichen Schaltfläche verbunden.
Embird.jpg -
Hallo Elsnadel,
eine Idee habe ich noch, die du ausprobieren könntest: Wenn du deine Stiche markiert hast, klicke auf "Teilen", dann werden sie aus dem Muster herausgetrent und können dann ganz normal gelöscht werden. Ich arbeite mit Embird 2016, meine aber, dass es auch in anderen Versionen ging.
Embird.jpg -
Hallo Elsnadel,
komisch, dass es bei dir nicht klappt. Wenn du mal Zeit und Lust hast, vielleicht im neuen Jahr, kann ich dir anbieten es per Telefon zusammen mit der gleichen Datei zu probieren.
Schicke mir eine PN wenn du magst. -
Hallo Elsnadel,
nicht aufgeben. Ich füge dir ein Bild ein. Wenn die Stiche markiert sind, im Foto die roten, auf Feld (1) klicken, dann öffnet sich ein Fenster, dort entfernen (2) anklicken und dann auf ok (3)Embird1.jpg.
Dann müsste es klappen. -
Ich habe den Portrait und liebe ihn, gerade weil er klein ist. Ich mache keine Papierarbeiten und für Folien reicht mir DIN A4.
-
Hallo Elsnadel,
bitte gehe nicht in "Stichpunkte bearbeiten" sondern "Öffne dein Muster im Editor und gehe gleich in die Zeile der Stichzahlen, dann kannst du da arbeiten, markieren und löschen"
Ich habe es eben noch einmal ausprobiert und es geht einwandfrei. -
Welches Embird ist egal. Stichpunkte bearbeiten ist noch was anderes, das brauchst du in diesem Fall nicht. Öffne dein Muster im Editor und gehe gleich in die Zeile der Stichzahlen, dann kannst du da arbeiten.
-
Rechts neben den Zahlenkästchen sind die Vor- und Zurückpfeile. Damit kannst du genau einstellen welche Stiche gelöscht werden sollen. Ich finde es hilfreich wenn ich die Farbe, die ich bearbeite weiß mache, dann sehe ich genau welche Stiche ausgewählt sind, die sind rot. Die Pfeile sind: Einzelschritte, 50er Schritte, alle Stiche, bis zum Farbwechsel, bis zum nächsten Sprungstich. Wenn du die Zahl, die da steht markierst, kannst du auch eine andere Zahl reinschreiben. Probiere mal einiges aus, es ist genial. Damit kannst du auch genau dort das Muster trennen, wo du es möchtest.
-
Mir ist noch was zu dem Thema eingefallen. Wenn 2 Muster übereinander angeordnet werden, beide markieren und unter "bearbeiten" auf "maskieren" klicken, dann entfernt Embird die übereinander liegenden Stiche.
-
Das geht. Du wählst 1. den ersten Stich, den du löschen willst, 2. den letzten Stich, den du löschen willst und 3. klickst du auf die Schaltfläche und wählst löschen.
Embird.jpg
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]