Beiträge von rockelein

Hallo zusammen!
    Ich bräuchte mal bitte eure Meinung zu folgenden Fotos:

IMG_1309.jpg

IMG_1310.jpg

IMG_1311.jpg

Das soll der Flatlockstich sein und ich versuche damit, Fleece und Frottee zusammen zu nähen. Offensichtlich funktioniert da aber was nicht.
    Nun ist meine Frage, bin ich wirklich zu blöd um das ordentlich hinzukriegen, oder ist das ein Problem der Maschine. Zur Erklärung: ich habe die Maschine erst ein paar Wochen, habe sie zwei Wochen nach dem Kauf zum Händler zurück gebracht,weil sie bei einigen Zierstichen Stiche ausgelassen hat, der sie vorerst selbst reparieren wollte, sie dann aber doch eingeschickt hat.
    Als sie zurückkam- vor zwei Wochen- hat sie die Zierstiche die vorher nicht gingen, geschafft, aber nun funktioniert der Flatlockstich nicht.
    Auf einem Teststoff aus normaler Webware war der Stich in Ordnung.

So hab nach langem Kampf endlich das Framilonband drauf- durch diese starke Dehnung war das ein echt mühsames Unterfangen, vor allem weil ich mit Framilonband echt nicht geübt bin.
    Hab grad noch einmal nachgemessen, der Halsausschnitt ist jetzt nur mehr 39 cm lang. Oder das Framilonband hat sich von 34 auf 39 cm gedehnt. Wie man's dann nimmt.
    Werde morgen dann das Bündchen mal am Kind testen und dann entscheiden welche Länge ich nehme, wenn ich hier die 39x 0,7 rechne, komme ich auf 27,3, das erscheint mir dann doch zu wenig.

Ich nähe Gr. 74. Eigentlich müsste es ja reichen, wenn ich den Kopfumfang nehme, oder? Ich werde mal das Kind vermessen und dann schauen!
    Allerdings glaube ich, ist der KU auch größer als die 34 cm vom Framilon und soooo mega dehnbar finde ich Framilon nicht.
    Na wie gesagt, ich schau mir das mal an!

Ja so hätte ich das auch gesehen Anouk mit dem abstehen. D. h. sollte ich eher von den 34 cm Framilonband ausgehend x 0,7 rechnen, oder wie soll ich nun die Länge vom Bündchen berechnen?:confused:

Ich dachte auch bei meiner alten Pfaff dass sich da bestimmt keiner mehr auskennt- aber beim Fachhändler wurde sie professionell gewartet und mir das gute Stück, das gut über 30 Jahre auf dem Buckel hat, auch ausführlich erklärt.
    Vielleicht hat sich über die vielen Jahre in denen sie nicht benutzt wurde einfach nur Staub und Dreck festgesetzt, und darum klemmt etwas? Will dir hier nix einreden, bin selbst kein Nähmaschinenexperte, vielleicht mag ja jemand von den Profis noch was dazu sagen.

Gut also hier noch mal die genauen Details:
    Es handelt sich um das Schnittmuster "Speedy Girl" Modell Nr. 1 aus der Ottobre 3/2013. Der gesamte Halsausschnitt des Raglankleids soll hier mit Framilon eingekräuselt und anschließend mit Bündchen versäubert werden.
    ich zitiere:
    "Ein 34 cm langes Framilonbandstück zum Einkräuseln des Halsausschnitts schneiden. Sowohl auf dem Framilonband als auch auf dem Halsausschnitt 1/4 Stellen markieren. Framilonband an den Halsausschnitt heften und dabei leicht dehnen, so dass die 1/4 Stellen aufeinander treffen. Halsausschnitt mit Streifen versäubern. das die Elastizität verschiedener Bündchen stark variiert, die Streifenlänge für den Halsausschnitt passend für das Kind abmessen, bevor sie mit der Versäuberung beginnen."

Die Frage ist nun: soll ich abmessen, bevor oder nachdem ich mit Framilon geheftet habe. Der Halsausschnitt ist jetzt 69 cm lang, wenn ich nun (wie in der Anleitung für die Streifenversäuberung weiters beschrieben) mit 0,7 multipliziere, komme ich auf eine Bündchenlänge von 48,3 was deutlich länger ist, als das Framilonband.
    Natürlich ist das Framilon elastisch, das Bündchen aber auch und das ist doch deutlich elastischer als das Framilon zumindest bei meinen Bündchen ist das so.

Samaba eine Frage zu deiner alten Nähmaschine: bist du sicher, dass es an der Maschine liegt, dass das Nähen nicht passt? Das soll keine Kritik an dir sein, allerdings habe ich selbst auf einem Familienerbstück genäht und mir oft gedacht es liegt an der Maschine, dass etwas nicht funktioniert.
    Bei umfangreichen Informationssuchen im www oder der Bedienungsanleitung bin ich meist daraufgekommen, dass ich selbst etwas falsch eingestellt, falsch eingefädelt, etc… hatte.
    Vielleicht wäre eine Einschulung auf deine alte Maschine(Händler??) oder ein Nähkurs hilfreich, bevor du dir eine neue Maschine zulegst? Eine neue Maschine kannst du dir ja immer noch kaufen, wenn du ein bisschen Nähwissen angesammelt hast, dann weißt du vielleicht auch schon etwas genauer, was du nähen möchtest und welche technischen Raffinessen dein neues Gerät braucht.

Hallo!
    Ich nähe gerade für die kleine Maus ein Ottobreshirt, das am Halsausschnitt mit Framilon eingekräuselt wird. Nun wird der Ausschnitt durch das Framilon ja deutlich schmäler als vorher. Normalerweise berechne ich für die Bündchenlänge die Länge des Halsausschnitts mal 0,7. Aber dieser Wert ist nun eigentlich länger als die angegebene Länge vom Framilon.
    Das wellt sich doch, wenn ich das in der von mir berechneten Länge nehme, oder? Soll ich nun die Länge vom Framilon mal 0,7 rechnen??? Oder das Bündchen dieselbe Länge wie das Framilonbandstück?:confused:

Wie würdet ihr das machen?

So, das Garn ist da und ich bin sehr zufrieden damit. Ich habe leider noch keinen Vergleich zu "gutem" Garn, also sowas wie Amann oder Toldi Look, aber es ist viel besser als das noname Garn mit dem ich die Maschine bekommen habe, das reißt nämlich mitunter schon beim Einfädeln :(
    Mit dem Snapplygarn hatte ich bisher noch keine Fadenrisse trotz 3 lagigem Vernähen von dickem Jersey.

LG
    Gabi

Marie Curie wie sieht es denn mit Fusseln aus beim Overlockgarn? Ich habe mir mal den Garnkoffer- das normale Nähgarn- gekauft und finde, dass es extrem fusselt.

Cool dann kann ich doch auch anfangen, SM zu zeichnen- ein paar T- shirts hätt ich da zum abzeichnen… Bisschen Zusatzeinkommen zum Kinderbetreuungsgeld würde nicht schaden, ein paar werden's schon kaufen! :D:D

Muss aber sagen, dass ich Abnäher bei Jerseyshirts auch komisch finden würde. Habe ausserdem grad ein Ottobreshirt genäht, Brustabnäher gab's da auch nicht und ich finde die Passform in Ordnung.

Die Plusmode war aber in den letzten Heften schon nicht sehr vorteilhaft- mein Mann hat mal eins meiner Burdahefte angeschaut und völlig entsetzt gefragt, ob es wirklich Frauen gibt, die sich das nähen, weil das extrem unvorteilhaft wäre. :D

:applaus::applaus::applaus:
    Danke Jonny für das Bild in meinem Kopf- sieht sicher extrem gut aus, wenn man vom Klo retour kommt und unten rum ist nix mehr da……

Ich muss immer noch lachen :D:D:o:D:D

Ach so und das mit dem vernünftigen Zustand ist etwas schwierig… da ich mich nicht so megamäßig auskenne. Die Maschinen sind alle wie gesagt schon länger in der Garage und ziemlich eingestaubt.
    Ich hab halt überall versucht ins Gehäuse rein zu sehen. Maschinen wo ich nicht reinsehen konnte hab ich gleich mal ausgeschlossen. Und im Gehäuse hab ich drauf geachtet, ob die Plastikteile noch ganz sind und weiß statt gelb und keine Risse drin sind. Und auf die Laufgeräusche und die Motorengeräusche habe ich geachtet- bei der Bernina 700 waren z.B. zwei da, eine war ziemlich laut, die andere leise.

Puh von Pfaff war so ziemlich alles da… eine 332, eine 1221 hab ich mir gemerkt.
    Von Privileg hab ich irgendwas mit superstitch?? in Erinnerung.
    Ich muss mal alle aufschreiben und dann sag ich dir was da ist.
    Es waren alle Maschinen um 50€.

Wieso genau sind eigentlich Overalls jetzt wieder in????? In der März und April Ausgabe waren auch schon Schnittmuster dafür drin, so viele Varianten an Overalls kann es doch gar nicht geben, dass man die jeden Monat reingeben muss. Abgesehen davon, dass ich einen Overall als so ziemlich das unpraktischste und unbrauchbarste Kleidungsstück empfinde.
    Jedes mal wenn man aufs Klo muss, muss man sich komplett ausziehen, das ist doch irgendwie blöd, oder???

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]