Beiträge von rockelein

    Ich nähe hauptsächlich für mich oder meine Kinder. Die freuen sich auch riesig, wenn die Mama wieder mal was fabriziert hat. Grundsätzlich hätte ich schon überlegt, einer Freundin, die mich darum gebeten hat, etwas für ihr Kind zu nähen- weil sie ein großes Passformproblem hat. Anfangs war ich top motiviert und dann… naja ich bin überzeugt, dass sie es wahrscheinlich nicht so schätzen wird,weil ihr halt gar nicht klar ist, was da Zeit und Geld drin steckt. Sie geht halt davon aus, dass ich da Stoff um 3€ kaufe und daraus in einer Stunde 10 Hosen nähe, das finde ich irgendwie schade.
    Ein paar Geschenke innerhalb der Familie habe ich auch schon genäht und obwohl ich da viel Zeit und Liebe rein investiert habe und die Sachen wirklich toll (aus meiner Sicht halt) ausgesehen haben, sind sie nicht so angekommen, wie ich es erwartet hatte. Zumindest habe ich sie nie im Einsatz gesehen- hatte Taschen genäht.
    Und was ich etwas eigenartig finde, ist z.B. wenn ich gefragt werde, ob ich dieses oder jenes reparieren kann, obwohl ich weiß, dass betreffende Person selbst eine Nähmaschine besitzt und einfach zu faul ist, um sich damit auseinanderzusetzen, wie man das selbst machen könnte.

    Ich habe mir grade das Foto auf der Homepage angesehen, weil ich das Shirt selbst noch nie genäht habe. Durch die etwas fledermausartigen Ärmel ist es vielleicht etwas eigen vom Schnitt her.
    Magst du "sitzt total doof" etwas näher definieren, oder hast du vielleicht ein Foto dazu? Waren die Brustabnäher vorgesehen, oder hast du sie selbst reingebastelt?

    So ich wollte euch noch kurz zeigen wie es nun aussieht. Und erzählen wie ich das Problem gelöst habe. Ich habe für das Halsbündchen einen Bundstreifen mit 35cm Länge genommen- das Framilon war ca. 39 cm lang.
    An den Ärmeln habe ich 20 cm Framilon genommen und ein Bündchen von 18 cm Länge.
    Beim Halsausschnitt könnte es etwas sauberer aussehen, mit den Ärmeln bin ich zufrieden.

    Also deutlich über 155 bin ich nicht, 164 bin ich- hab grad mit meinem Nähsessel ausprobiert, ich finde die Tischhöhe passt so!
    Ich finde, die Maschine läuft sehr leicht, sie macht lediglich wenn der Fadenhebel ganz oben ankommt ein etwas knarzendes Geräusch, ohne Nadel konnte ich leider nicht probieren, weil ich sie nicht rausgebracht habe :confused: das muss ich mir morgen noch mal anschauen, hatte jetzt auch keinen Nerv, mich damit zu spielen.

    Danke Martin für den historischen Ausflug- woher weißt du das eigentlich immer alles? Gibt es da so eine Art Nähmaschinenlexikon in dem alle Modelle von anno dazumals bis heute aufgelistet sind? Oder ist das alles das Ergebnis jahrelanger beinharter Recherche???


    Also ich werde mir dann erstmal einen Sandstrahler suchen und mich der Holzplatte widmen. Für die richtige Größe vom Spulergummi brauche ich dann den Außendurchmesser von dem Ring(Spulerring???heißt das Teil dann so?) auf dem er draufsitzt?
    Auf die Idee mit der Schnur für die Länge vom Lederriemen wäre ich jetzt nicht gekommen, obwohl das eigentlich jetzt wo ich es so lese, ganz einfach und logisch klingt :D
    Und wie mache ich den Lederriemen dann zusammen? Tackern?? Im Ganzen werde ich den dann wahrscheinlich nicht kriegen, oder doch?

    Ach ja und ich würde gerne das Gestell rostfrei kriegen- kann ich da im Baumarkt einfach irgendein Rostfrei Mittel nehmen? Oder muss man bei Nähmaschinengestellen etwas bestimmtes nehmen?
    Danke!!!!

    Hallo zusammen!
    Ich hoffe jetzt einfach mal, ich habe mich hier unter die richtige Unterschrift gepflanzt :)
    Eine Necchi Überschrift gab's nämlich nicht!


    Ich habe dieses hübsche Teil hier geschenkt bekommen:
    IMG_1243.jpg


    Ja sie ist noch etwas staubig, ich hab noch nicht geputzt, war vorher in einem Keller gut versteckt und gut verstaubt :(
    Außerdem ist das Gestell etwas rostig, wie man hier sieht:
    IMG_1360.jpg


    Nun würde ich die Lady gerne wieder zum laufen bringen, allerdings fehlt der Lederriemen und ich bin etwas unschlüssig, was ich beim Kauf eines Neuen beachten muss? Gibt es da verschiedene Typen, wie kann ich die richtige Länge messen, damit ich nix falsches kaufe?
    Und vor allem ist hier etwas kaputt:
    IMG_1242.jpg


    Das sieht für mich aus wie ein Gummi, der einfach spröde geworden und gebrochen ist, gibt es da noch Ersatzteile? Und wo kriege ich die her?
    Ich habe noch gar nicht wirklich gesucht, weil ich nicht weiß, wie das Teil heißt, nach dem ich suchen muss!
    Also wenn mir wer sagen kann, wo und was ich suchen muss, wäre ich sehr für Hilfe dankbar!:D

    So ich wollte ja noch berichten wie es mit der Nähmaschine nun läuft.
    Kurz nach dem das mit dem Nähmaschinenaustausch fix war, hab ich dann noch mal einen Anruf von der Chefin des betreffenden Händlers bekommen. Sie hätte die Maschine jetzt angeschaut und ihr wäre gleich aufgefallen dass ich kein gutes Garn verwendet hätte (mit dem nähe ich schon seit zwei Jahren), und dass ich falsch einfädelt habe. Sie hatte dann selbst noch mal auf dem Fleecestreifen probe genäht und die Maschine läuft wunderbar, hat ein total tolles Stichbild und sie würde gerne noch einen Termin mit mir vereinbaren, um mich noch mal einzuschulen, denn sie hätte die Maschine schon so oft verkauft, es hätte noch nie Probleme gegeben und die Opal würde noch meine Lieblingsmaschine werden.


    Nun denn, ich also noch mal zum Nähmaschinenhändler hin, sie zeigt mir das Einfädeln- exakt so, wie ich immer eingefädelt habe und das habe ich ihr auch so gesagt- sie darauf nein das wäre anders gewesen, ich dann: nein kann nicht sein, aber es wurde mir hier im Geschäft auch falsch gezeigt, ich hab erst mit der Bedienungsanleitung rausgefunden, wie es richtig geht.
    Ihre Antwort dann: kein Mensch ist allwissend und sie wolle jetzt hier nicht mit mir streiten :rolleyes:
    Na auch gut.
    Jedenfalls habe ich mehrere Stoffreste mitgenommen, so ziemlich alles, was ich im letzten Jahr so vernäht habe. Wir haben dann gleich mal richtig eingefädelt und losgelegt. Den ersten Stoffstreifen (normal dicker Wollstoff) hat die Maschine auch noch super hingekriegt, beim zweiten(dünner Futterstoff) war dann schon wieder Schluss. Ständig hat sie den Oberfaden auf die Unterseite gezogen, wir haben dann auch mit der Fadenspannung gespielt und erst als die Fadenspannung schon an der Obergrenze war, hat sie halbwegs akzeptable Ergebnisse gebracht, jedoch weit entfernt von perfekt.
    Aussage der Chefin war dann: ich wäre wohl zu anspruchsvoll für diese Nähmaschine
    Soviel jedenfalls zur neuen Lieblingsmaschine :D
    Das Ende vom Lied ist jedenfalls, dass ich mein Geld zurückbekommen und die Maschine retourniert habe. Das Thema Opal ist für mich somit erledigt und ich werde mir etwas anderes zulegen.

    Ich würde bezüglich Ösen und Stoff mal bei funfabric.de oder bei extremtextil.de reinschauen. Allerdings glaube ich auch, dass 4 Ösen ein ziemlicher Schwachpunkt werden und bald ausreißen werden. Zumindest wenn ich mir vorstelle was meine Kinder mit solchen Hängematten machen würden! Möchtest du kein seil durchführen wegen dem Zusammenziehen vom Stoff? Wäre evtl. die Durchführung eines Stabs eine Option? Und dann am Ende des Stabs Löcher rein und daran aufhängen?

    Weiß nicht wie das grundsätzlich in D ist, bin ja aus Ö. Der Ö Konsumentenschutz hat mir telefonisch mitgeteilt, dass bei einem Mangel der gekauften Ware der Händler die Möglichkeit hat, entweder zu reparieren oder das Gerät auszutauschen. Wenn nach der Reparatur das Gerät nicht funktioniert, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten. Bereits nach einer Reparatur.
    In meinem Fall waren es aber zwei verschiedene Dinge die nicht funktioniert haben, daher hat der Händler noch mal die Chance:)


    Wenn ich sie wieder hab, und ein paar Testrunden gemacht habe, schreibe ich euch gerne mal einen Erfahrungsbericht. In den Laden werde ich sicher einige Probeflecken mitnehmen, muss noch meine Restekiste durchwühlen, damit ich von allem was ich nähe, ein bisschen was dabei hab.

    Also der Reihe nach: @ Stefan, ich habe das Forum durchgesehen nach Opal 670 Threads, habe dazu aber nix negatives gefunden?? die Wahl ist auf diese Maschine gefallen, weil sie die Funktionen hatte, die ich gerne haben wollte und preislich in mein Budget gepasst hat. Und weil beim Nähpark auf der Homepage die "Technischen Details" sehr gelobt wurden. Und nicht zuletzt deswegen, weil ich einen Händler in der Nähe habe, der mir die Maschine als das Teil angepriesen hat, das alles hat das ich gerne haben wollte.
    @Seewespe: danke für deinen Versuch!
    hulabetty: die Auswahl für mein Budget bei den hier ansässigen Fachhändlern ist leider sehr begrenzt.


    Das vorläufige Ende der Geschichte: ich habe heute morgen die Maschine und meine drei Kinder zusammengepackt und bin zum Fachhändler gefahren. Dort hab ich meine Fleeceproben vorgezeigt und man hat dort auch gleich erkannt, dass da was nicht stimmt, sich verständnisvoll gezeigt, hieß dann aber die Chefin wäre nicht da und man müsste mir ihr besprechen, ob ich mein Geld retour bekomme, bzw. wie es weiter geht.
    Nach ein paar Erledigungen in der Gegend sind wir zurück ins Geschäft und plötzlich war es ganz unmöglich, dass ich mein Geld retour bekomme. Es hieß die hätten die Möglichkeit, 2-3 mal die Maschine zu reparieren, bevor ich mein Geld retour bekomme :eek:
    Naja nach langem Hin und Her und einem Anruf beim Konsumentenschutz meinerseits haben wir uns dann darauf geeinigt, dass ich eine neue Opal 670 bekomme in OVP.
    Laut dem Händler hätte es mit dieser Maschine noch nie Probleme gegeben.

    Ich seh's dann einfach mal positiv, dass die anderen etwas von meiner Erfahrung profitieren können. Hilft mir persönlich zwar nicht weiter, aber vielleicht den anderen!

    :weinen::weinen: na bravo!
    Danke für deine Antwort- ich glaube mir reicht's dann mit der Maschine, die wurde grad erst zuerst vom Fachhändler angeschaut, weil sie schon Probleme gemacht hat und von diesem dann eingeschickt weil er's nicht hingekriegt hat.


    Ich hab wochenlang überlegt, welche Nähmaschine ich nehme und 1000000000 Teile verglichen, kann es echt so schwierig sein, eine vernünftige Maschine zu finden?

    Okay, dann werde ich mal verschiedene Druckeinstellungen probieren, Zierstichfüsse hab ich keine verschiedenen, nur den einen. Ich hab jetzt erst mal die alte Nähmaschine rausgeholt und mit der genäht- die hat das ohne Murren geschafft.


    Habe jetzt außerdem noch mal mit 2 Fleecestücken geradeaus und Zick Zack genäht, weil du meintest, dass die Kombi Frottee/Fleece so ungewöhnlich wäre, auch hier habe ich Probleme. Habe bei der linken Zick Zack Naht "elastisch normal" und bei der rechten "elastisch dick" eingestellt, wobei die Empfehlungen für den Fußdruck bei beiden gleich waren. Lediglich die Fadenspannung hat er angepasst.


    IMG_1312.jpg

    :D nö der hat zur Auswahl: unelastisch dünn/normal/dick, elastisch dünn/normal/dick und Leder/Vinyl
    Ich habe unelastisch dick eingegeben.
    Mit den Angaben die er mir gemacht hat (90er Nadel, Nähfußdruck 5) hätte ich auch mit meiner alten Pfaff genäht- allerdings ohne verstellbaren Nähfußdruck, den hat die nämlich nicht.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]