Anzeige:

Beiträge von rockelein

    Danke für eure zahlreichen Antworten! Ich glaube nicht dass es eine Supergalaxie 2000 ist, zumindest steht auf der Maschine nichts derartiges drauf- kenne sie bisher auch nur von Fotos.
    War gerade am Sparen auf eine neue Stickmaschine und bin über diese gestolpert, daher habe ich überlegt:o
    Für den Kauf einer Neuen reicht es nämlich noch nicht ganz :(
    Bei der Maschine sind scheinbar 7 Stickmusterdisketten dabei, wobei ich diese gegoogelt habe und darüber rein gar nichts gefunden habe und vom Bild her haben die mich gar nicht angesprochen…


    Wenn die Maschine so alt ist, dass sie mit heutiger Technik nicht kompatibel ist, ist es für mich eh erledigt, weil ich dann nicht wirklich was damit anfangen kann. Vor allem wenn es keine Ersatzteile mehr dafür gibt. Sie ist zwar scheinbar neu gewartet, das hilft mir aber nix, wenn sie in 2 Jahren aus dem Leim geht...

    Kann mir zu obiger Maschine evtl. hier im Forum etwas sagen? Verwendet die jemand von euch, oder habt ihr sie schon mal ausprobiert?


    Ich hätte die Gelegenheit, diese Maschine gebraucht zu erwerben, bin aber etwas unschlüssig ob sich das noch lohnt? Bis dato habe ich nur herausgefunden, dass sie nicht mehr produziert wird, allerdings weiß ich nicht, wie lange schon nicht mehr.
    Mich würde vor allem interessieren, ob die Maschine evtl. störanfällig ist, was sie alles kann, dazu habe ich im www leider nichts gefunden.
    Und haltet ihr einen Preis von 600€ für angemessen dafür?


    Danke für eure Antworten!

    ;)
    Einfach nur, weil ich neugierig bin….
    Mich interessiert einfach, worauf ihr so näht, stickt, overlockt.
    Welche habt ihr und gibt es bestimmte Gründe, warum ausgerechnet "die" die richtige für euch war? Und hat eure einen Namen, nicht den Marken oder Modellnamen, sondern habt ihr sie getauft?


    Ich habe eine Bernina 350 SE ,sie war die richtige für mich,weil sie alle Stoffproben die ich mithatte (Jersey, Fleece, Wollstoff, dünner Futterstoff, Popeline,…) nähen konnte ohne Fehlstiche zu machen und ein super sauberes Stichbild hat.
    Namen hat sie keinen- ich hab's damit irgendwie nicht so- meine Puppen hatten früher auch nie Namen:D

    Habe ich richtig verstanden, dass du eine Art Patchworkpulli machen möchtest?
    Dann solltest du die Dehnrichtung(Fadenlauf) beachten- die einzelnen Teile sollten wenn du sie auseinanderziehst zur Seite dehnbar sein, damit auch der Pulli dehnbar ist.
    Ist das ein Ottobreschnitt den du vorgesehen hattest?

    Ich würde mich ja grundsätzlich eher als fortgeschrittenen Anfänger sehen. Habe eh noch einen Craftsy Kurs den ich abarbeiten muss :D Und dann kann ich mich ja immer noch entscheiden… Danke erst mal für eure Meinungen!

    Ich bin der Meinung wenn du die Bernina magst und du ein gutes Angebot bekommen hast- schlag zu!! Ich hab die Opal von Husqvarna hier gehabt, habe mich mehrere Wochen damit geärgert, nach dem zweiten mal Reparatur habe ich sie zurückgegeben- die Maschine hat es nicht mal geschafft, 2 Lagen Fleece zusammen zu nähen, ohne dabei Stiche auszulassen. Ich habe nun die Bernina 350- die nächsthöhere der 3er Serie, hat ein bisschen mehr Zierstiche als die 330. Ich bin total zufrieden damit, hatte noch nie Probleme, egal ob ich Jersey, Webware oder Fleece verarbeitet habe.
    Die letzte Entscheidung liegt grundsätzlich bei dir- überleg dir, ob die Maschine das kann, was sie für dich können soll.

    Danke an alle die sich vielleicht schon Gedanken gemacht haben- ich weiß zwar nicht, woran es lag, habe jetzt aber die ganze Maschine noch mal durch geputzt und neu eingefädelt. Vielleicht hatte ich wirklich irgendwo den Faden nicht ordentlich drin, jedenfalls funktioniert es jetzt wieder!

    :confused:
    Ich habe mich gestern den ganzen Abend geplagt, mit meiner Overlock eine 3-Faden Versäuberungsnaht hinzubekommen. Immer wieder war plötzlich der Faden aus der Nadel draußen, war aber nicht abgerissen.
    Ich dachte dann es liegt daran, dass sich der Faden im Bügelvlies verhängt.
    Nun wollte ich eben einen Rollsaum nähen- gott sei Dank hab ich es an einem Reststück ausprobiert. Ohne Vlies, alle Einstellungen laut Bedienungsanleitung, die Nadel ist neu, hab ich erst heute eingesetzt.
    Und jetzt hab ich dasselbe Problem. Ich habe alles korrekt eingefädelt, sie näht ein paar Zentimeter einen wunderschönen Rollsaum und dann----- :confused::confused::confused:
    Es sieht so aus, als ob der Faden der rechten Nadel irgendwo hängen bleibt und dann aus dem Öhr rausgezogen wird.
    Ich verstehe es überhaupt nicht und kann es mir nicht erklären.
    Hatte das jemand schon mal und kann mir hier weiterhelfen?

    Ich habe von Schnittchen den Mantel Johanna genäht- die Passform war super und der Schnitt ausreichend beschrieben. Ich hatte ihn als Downloadschnitt, musste einige Teile noch mal drucken. Das lag aber nicht am Schnitt, sondern daran, dass ein Schnittmuster in dieser Größe natürlich einige Abweichungen hat, sobald man irgendwo ein bisschen schief klebt. Was zwangsläufig irgendwo mal passiert, wenn man am Boden auf dem SM hin und her klettert um es zusammenzukleben :D
    In dieser Größe würde ich mir keinen Downloadschnitt mehr nehmen, abgesehen davon dass es 60 Seiten zum Drucken waren und ich ewig vorm Drucker gesessen bin.
    Außerdem nervt mich die Zusammenkleberei sowieso, daher kaufe ich Schnittmuster für Erwachsene seit diesem Mantel nur mehr als Papierschnittmuster und nicht mehr als E-book oder Downloadschnitt.
    Die Schnittchen Schnittmuster finde ich grundsätzlich empfehlenswert.

    Ich schließe mich auch an die Idee mit dem Nähmaschinensammelgeschenk und "Aussuchausflugstag" an. Vor kurzem war ich selbst hier im Forum auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine und habe die Näherinnen um Rat gefragt- im Endeffekt war es so, dass ich nachher noch weniger entschlossen war als vorher, weil jeder auf andere Dinge Wert gelegt und mir etwas anderes vorgeschlagen hat.
    Letzten Endes bin ich zum Schluss gekommen, dass ich die Maschine einfach probenähen und vor Ort "befühlen" können muss um mich entscheiden zu können. Abgesehen davon, dass auch mein ursprünglich gesetzter Budgetrahmen deutlich gesprengt wurde. Dafür habe ich nun eine Maschine mit der ich wirklich glücklich bin.
    Ein kleiner Tipp am Rande: wenn deine Schwester wirklich viel näht wird sie wahrscheinlich eine Maschine brauchen/wollen die etwas mehr Budget verlangt, von daher wäre ein Sammelgeschenk sicherlich eine gute Idee. Mein ursprüngliches Budget lag bei 800€ und da bin ich doch noch um einiges darübergekommen….
    Wobei ich dazusagen muss, dass ich vorher schon eine sehr tolle Nähmaschine geerbt habe und meine Ansprüche beim Neukauf dadurch wohl schon etwas höher waren!

    Ich habe sie beim uns im Zeitschriftenladen bestellen können und heute morgen abgeholt. Ich möchte gerne heute noch mit dem hoodie anfangen, mal schauen...
    Schade finde ich, dass das Tank Top nicht als SM enthalten ist, sondern einem Extra-Heft entnommen. Da es in den Piktogrammen auftaucht, bin ich davon ausgegangen, dass es dabei ist.


    LG Silvia


    Und wie geht es deinem Hoodie? Bei mir ist Modell Nr. 8 fertig geworden, hab aber noch keine Fotos, die liefere ich euch noch nach :D
    Das Tank Top ist übrigens aus dem "Creative Workshop" von Ottobre. Darin sind Basisschnittmuster mit Shirts in verschiedenen Halsausschnitt- und Ärmelvarianten enthalten.

    Ich würde raten, dass das untere ein Reißverschlussfuß ist, wegen der Halterung kann ich leider nichts dazu sagen, habe keine Elna. Allerdings finde ich ihn ein bisschen eigenartig von der Form her.Vielleicht kennen sich die ELnaprofis da besser aus als ich. Hast du es schon mit einem Tropfen Öl bei der Halterungsschraube probiert?

    Sehr gute Idee, womit beginnst du? Ich hab jetzt vorerst mal das SM für "Lines and STripes" abgepaust… Jetzt brauch ich nur noch Zeit zum weitermachen!

    Kennt das jemand von euch?
    Ich weiß dass hier einige von euch craftsy Fans sind- habe mich mittlerweile auch dort angemeldet und schon einen(!) Kurs besucht.
    Kennt jemand von euch das deutsche Pendant dazu? Habe heut erstmals von https://www.makerist.de/courses
    gehört, hat jemand von euch schon Kurse dort belegt und wie zufrieden wart ihr?

    Joe und Anna habe ich mir gerade angesehen, sieht super aus, der Shop allerdings versenden die erst wieder ab dem 31.08. 2015 wegen Umbaumaßnahmen.
    Hab noch einen österreichischen Shop gefunden: www.puscherl.at
    Dort gibt es auch Lederreste und der Versand ist für mich günstiger :D


    Ich finde das auch eine tolle Idee :D
    Kann mich noch gar nicht entscheiden, womit ich anfange….

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]