Beiträge von rockelein

Kurzes Update: ich war heute noch einmal beim Händler, habe mir Stoffflicken mitgenommen, die ich hauptsächlich so vernähe- Sweat, Jersey, Fleece, Bündchen, Cord, Webstoff. Habe mir ein paar Teile vorher schon zu Hause mit der Overlock zusammengenäht, damit ich dickere Nahtkreuzungen habe, da viele hier geschrieben haben, dass es an diesen Stellen Probleme gibt.
    Die Dame die mir beim letzten Mal die Maschine vorgestellt hat, war leider nicht da und die Kollegin die sich heute mit mir hingesetzt hat, kannte sich mit der Maschine nicht so wirklich aus.
    Wir haben dann mal losgelegt, die ersten beiden Streifen (Cord und gewebter Baumwollstoff) hat sie ganz klaglos und ohne Fehlstiche gemeistert. Dann habe ich ein Bündchen auf Fleece zu nähen versucht, der Fleece war mit der Overlock zusammengenäht. Die Nahtkreuzung hat sie wunderbar gemeistert, aber: beim Nahtanfang, nach ca. 1-2 cm hat sie Stiche ausgelassen. Interessanterweise nicht gleich am Anfang, sondern nach ein paar guten Stichen. Wir haben dann noch eine Fleckchen probiert, dabei war plötzlich die Unterseite Katastrophe- es hat sich dann rausgestellt, dass plötzlich der Greifer ausgefädelt war. Warum konnten wir leider nicht eruieren.
    Wir haben dann etwas an der Spannung gespielt, damit konnten wir schon ein wenig optimieren, was wirklich viel gebracht hat, war, die Nadeln von Anfang an in den Stoff zu versenken, bevor wir losgenäht haben.
    Dennoch gab es beim letzten Versuch (Bündchen auf Sweat) plötzlich wieder das Problem, dass sich der Greifer ausgefädelt hat. Ich gehe mal davon aus, dass aus irgendeinem Grund der Faden gerissen ist- kann mir anders nicht erklären, wie sich der Greifer ausfädeln hätte können.
    Ein Coverneuling in Kombination mit einer Verkäuferin die sich nicht auskennt, ist vielleicht auch nicht die Top-kombi zum Cover testen:D

Letzten Endes ist dann noch eine weitere Verkäuferin dazugestossen, die meinte, dass bei der 2000cpx die Greiferspannung optimiert worden sei und sie würde jetzt gleich noch eine bestellen und ich solle dann noch mal mit meinen Stoffen testen.
    Ich werde mir das dann noch einmal ansehen, sobald die Maschine da ist und halte euch auf dem Laufenden.

Darf ich mal fragen, wo das große Problem bei der Janome 1000cpx liegt? Kann man das überhaupt sagen? Ich überlege gerade mir eine Cover zuzulegen und habe gestern einen Besuch beim Fachhändler gemacht. Dort hieß es, Cover kaufen wäre einfach, sie hätten eh nur noch ein Modell da, weil das sich am Besten bewährt hätte- die Kunden sind zufrieden, es gäbe keine Reklamationen, die Maschine ist solide und hat ein tolles Preis-Leistungsverhältnis.
    Die Rede war von der Janome 1000CPX. Alle anderen Maschinen wären den Kunden entweder zu kompliziert zum einfädeln oder zu teuer. Sie verkaufen scheinbar schon längere Zeit nur noch dieses Modell.
    Aber hier im Forum lese ich ständig von Problemen mit dieser Maschine, da decken sich die Aussagen von meinem Händler nicht mit dem was ich hier so mitkriege!

Hallo zusammen!

Ich lese hier immer wieder, dass manche von euch No-Name BAndeinfasser für die Covermaschine haben. Wisst ihr ob es so etwas auch für die Bernina L220 gibt? Und vor allem wo?

Da einige von euch davon schwärmen, wie einfach und zeitsparend die Streifenversäuberung mit so einem Einfasser(ich meine hier den Einzelumschlager) geht, hätte ich so etwas gerne, aber von Bernina gibt es scheinbar kein Originalteil und die Bandeinfasser der normalen Nähma passen scheinbar nicht.

Ich würde die Fadenspannung der beiden Greifer erhöhen. Bei wieviel sind die denn jetzt eingestellt? Ich habe von meiner Singer in Erinnerung, dass ich bei den Greifern Einstellungen von 6 oder 7 hatte.
    Was meinst du mit sie näht nicht mehr und was kannst du beim Nahtbreiteneinstellrad nicht mehr machen? Meine hatte so etwas gar nicht, glaub ich, war aber auch schon ein etwas älteres Modell.

stoff4you.de und Stoffe.de haben auch Frottier.
    Ich habe den von Stoffe.de für Badeponchos meiner Kinder verwendet. War nicht übermäßig dick, ich fand es aber ausreichend.

Ich dachte übrigens, wir dürften Links eingeben? War doch vor einer Zeit mal eine Regeländerung im Forum!

Die meisten Kurse sind doch um 14,97, einige sogar darunter, oder hattest du so viele auf deiner Wunschliste? Ich hatte nur 2 und davon ist nur einer noch günstiger als 14,97, der kostet aber auch zum Normalpreis deutlich weniger.

Eigentlich ist's ja egal, ich frag mich grad nur, ob das einfach nur ein Schmäh von Craftsy war.

Den monster mouth patch finde ich cool- könnte ich vielleicht mal an einer Hose meines Sohnes ausprobieren.Hätte gerade ein Testobjekt hier liegen. Ansonsten könnte man auch einen Stoffflicken zum Beispiel in einer Kontrastfarbe oder mit einem schönen Muster unterlegen und rundherum festnähen. Das sieht man ja oft auch bei Jeans die absichtlich als Fashionstatement löchrig verkauft werden.

Leider ist es wirklich so, dass Kleidung vielfach nur noch als Wegwerfprodukt betrachtet wird. Lieber etwas billiger und minderwertiger produzieren und dem Kunden dann im nächsten Jahr was Neues aufs Aug drücken.

Ist euch eigentlich aufgefallen, ob die Kurse die ihr auf der Wunschliste hattet, nun für euch speziell reduziert waren?
    Anfang des Monats kam ja ein e-mail von Craftsy, man solle doch Kurse die einen interessieren, auf die Wunschliste geben, dann gäbe es Ende des Monats spezielle Reduktionen darauf. Ich hatte das bisher nicht in Zusammenhang mit dem Black Friday gesehen, aber noch eine weitere Rabattaktion wird es ja wohl nicht mehr geben, der Monat ist ja fast um.

Selbst digitalisieren klingt total romantisch.

Echt jetzt? Ich war mir schon immer darüber im Klaren, dass das viel Arbeit am PC bedeutet und das ist einer der Gründe weshalb ich so am Wanken bin, ob ich das wirklich will. Denn Nähen tue ich gern, am liebsten hätte ich einen Lakai der mir die Sachen zuschneidet, dann brauch ich nur mehr die kreative Arbeit an der Maschine machen :D:D
    Nein mal im Ernst, wenn man gerne am Computer sitzt (nicht so wie ich) dann macht es sicherlich Spaß, sich da hinzusetzen und selbst Sachen zu entwerfen, aber für mich stellt sich die Frage, wie oft verwende ich das dann? Wenn ich 2h damit verbringe, eine Stickdatei zu entwerfen, oder Logos zu digitalisieren, und dann sticke ich das einmal wo drauf und stelle fest, dass ich es dann nie wieder verwende,hmmm dann ist mir das schon etwas zu viel Aufwand.

Ist die PE 100E eine kleine, also mit 10x10 Rahmen? Ich bin etwas unschlüssig, ob sich größere Rahmen wirklich auszahlen, oder ob man mit kleiner Stickmaschine und kleinen feinen Akzenten die man damit setzt nicht genauso weit kommt.

Ich nutze meine Stickmaschine nicht immer gleich viel. Manchmal ständig, dann eine ganze Weile nicht. Viel mehr als Kleidung sticke ich aber ITH, das hätte ich vorher auch nicht gedacht.
    Besonders aufwändig finde ich es nicht. Aber zeitintensiv ist es. Ich hab übrigens einmal einen Grundstock an Material angeschafft (Vlies, einen Stickgarnkoffer, Unterfaden) und komme damit jetzt ein Jahr schon gut aus.

Was heißt ITH?
    Eigentlich dachte ich immer dass das Maschinensticken weniger zeitaufwändig ist als das Freihandsticken. Da man ja den Stoff einspannt und dann arbeitet die Maschine, während man selbst etwas anderes machen kann. Täusche ich mich da?

Grundsatzfrage: bei wievielen deiner genähten Stücke hättest du eine Stickerei angebracht
    passen die Stickerein zu deinem persönlichen Stil, kannst du dir vorstellen auch in 5 Jahren noch bestickte Blusen zu tragen

Auch ein Argument, das ich so noch nicht überlegt hatte. Blusen trage ich eigentlich auch nie, aber auch Jerseyshirts und kapuzenpullis kann man ja besticken :D
    Eigentlich überlege ich auch, ob es sich auszahlt, Stickdateien fertig zu kaufen- die man vielleicht nur einmal nutzt. Logos, etc. die man digitalisiert hat, wird man wohl öfter verwenden, aber ob man eine "fertige" Stickerei öfter auf verschiedene Sachen gibt, bin ich etwas unschlüssig!

Hallo Zusammen!

Da ich in hier im Forum und auch in den diversen Blogs immer wieder so tolle Stickereien sehe, lechze ich schon seit einiger Zeit nach einer Stickmaschine. Eine Kombi wollte ich nie, denn da kann ich ja nicht nähen, wenn die Maschine stickt.
    Nun habe ich aber vor einiger Zeit das Freihandsticken für mich entdeckt und wie soll ich sagen: es macht mir einfach riesig Spaß!!!! Hier kann ich mich so richtig kreativ austoben und ich finde es schön, dass man so viele Möglichkeiten hat.
    Trotzdem lässt mich das Thema Stickmaschine nicht los, nicht zuletzt deshalb, weil ich nun schon seit einigen Monaten darauf spare.
    Und bei den vielen Damen, die auf diversen Internetplattformen ihre nur kurz gebrauchten, zu klein gekauften Stickis verkaufen, oft auch, weil sie dann feststellen, dass das Sticken doch viel aufwändiger ist, als gedacht, kommt doch irgendwie die Frage auf: Brauche ich das wirklich???? Oder steht meine Maschine dann auch nach wenigen Wochen aufgrund Zeitmangels, zu viel Aufwand, etc. in einer Verkaufsplattform?

Und nun liebäugle ich auch mit der Toyota Oekaki wegen ihrer speziellen Oekaki Funktion…. Und komme vom Hundertsten ins Tausende… ich sag euch nur: Näh- /Stickmaschinenkauf ist echt nicht einfach, vor allem weil man in der Fülle des Internets ständig neue Dinge präsentiert bekommt, die doch auch allesamt toll wären….
    Nun ist ein anderer Aspekt der mich beschäftigt, doch auch das liebe Geld- ist es nicht einfach Luxus, sich nur wegen eines speziellen Freihandstickmodus eine neue (zusätzliche) Nähmaschine anzuschaffen? Andererseits ist natürlich auch eine Stickmaschine ein bisschen Luxus.
    Und doch mag man sich, wenn man ein Hobby oft ausübt, einfach auch mal ein bisschen Luxus gönnen, oder?
    Wie seht ihr das? Wofür würdet ihr euch entscheiden?
    Und wie groß ist wirklich der Aufwand der hinter einer Stickmaschine steckt?
    Ich denke ja schon eine Weile darüber nach, da kommen ja noch einige Dinge dazu: abgesehen von den Garnen, Nadeln und dem Stickvlies das man dazu braucht, kommen dann ja auch noch Dinge wie Software oder Stickdateien dazu, das kommt ja zusätzlich zum Anschaffungspreis der Maschine auch noch dazu.
    Lohnt es sich denn, so etwas für den Hausgebrauch anzuschaffen, nutzt man das dann wirklich, oder ist es ein nettes Extra, das man hin und wieder verwendet?

Soooo viele Fragen, die mir da in letzter Zeit durch den Kopf gehen, wahrscheinlich mach ich mir einfach viel zu viele Gedanken!!!

Also bei meinem letzten Probenähen war es so, dass schon viel konstruktive Kritik geübt wurde und auch einiges davon umgesetzt wurde. Das war allerdings auch schon ein bekannter e-book Hersteller.

Ich hatte bei einigen Probenähgeschichten nicht das Gefühl, dass viel umgesetzt wurde, wenn doch, habe ich es zumindest nicht mehr mitbekommen.
    Denn meist ist es üblich, dass man das überarbeitete e-book am Ende als "Geschenk" bekommt, das war aber nicht immer so. Somit gehe ich davon aus, dass auch nix verändert wurde, kann es aber in diesen Fällen auch nicht beurteilen.

Hihi ja ich habe mich ja auch schon ein paar mal für Probenähaufrufe beworben. Ich war auch einige Male wirklich dabei. Und ich war teilweise entsetzt was ich da so vorgelegt bekommen habe. Die e-books waren teilweise so voller Rechtschreibfehler, dass ich selbst mich geschämt hätte das jemand zu zeigen. Davon abgesehen fand ich es ganz steil was da alles gefordert wurde- das Teil sollte innerhalb kürzester Zeit fertig sein- viele der Probenäherinnen haben dann nicht nur eines, sondern gleich mehrere Teile angefertigt- mit den tollsten Stoffen teilweise schweinteure Eigenproduktionen.
    Keine Ahnung wie die das geschafft haben, ich war oft echt froh, ein Teil hinzubekommen. Vor allem wenn die Anleitung die Hälfte Arbeitsschritte einfach übersprungen hat und ich mir das aus anderen Anleitungen selbst raussuchen musste. Dann sollte noch das e-book auf Rechtschreibfehler überprüft werden, eine Menge Fotos gemacht, bearbeitet und in Collagen gepackt an die e-book Erstellerin gesendet werden.
    Ich meine ich mache selbst bei Zeitschriften wie Burda oder Ottobre, wo Schnittdesigner dahinter stehen, die das gelernt haben, oft ein Probemodell, damit ich sehe, wie das Teil passt, bevor ich meine teuren Stoffe verheize.
    Mir war das irgendwann zu stressig, vor allem als dann in dem Facebookforum in dem die Aufrufe kamen, immer mehr Forderungen an die Probenäherinnen kamen, was die nicht alles tun müssten und dass diese auch Pflichten hätten usw.
    Ich finde es sehr interessant was du schreibst, Benzinchen, mittlerweile sehe ich das genauso- denn eigentlich müsste ja der e-book Ersteller etwas dafür bezahlen, dass man seine Zeit, Mühe und Stoffe in sein selbst zusammengetackertes SM investiert.

Oh das ist natürlich unpraktisch. Rein vom Foto her würde ich sagen etwas dickeres Garn, z.B. ein Boshigarn wäre perfekt für das Projekt, ich denke das würde auch von den verfügbaren Farben her gut passen.
    Ich würde evtl. was mit Merinowolle nehmen, weil ich die so gemütlich finde. Z.b.superbingo von Lana Grossa

also Kindergewand loswerden habe ich auch grad versucht :D mit ganz miserablem Ergebnis- wir waren jetzt 2mal am Flohmarkt, wo ich Kleidung meiner Kinder verkaufen wollte, teilweise Shirts die nur 2-3 Monate getragen waren, weil sie dem Großen am Halsausschnitt zu eng geworden sind- er hat halt einen verhältnismäßig großen Kopf dafür dass er sonst spindeldürr ist. Selbst 2 € waren den Damen zu viel. Auch willhaben habe ich probiert- dann kommen Anfragen ob man aus dem Bekleidungspaket für 12 € in dem 9 Teile enthalten sind, evtl. die 2 Jogginghosen rausnehmen und per Post versenden könnte…. Für 2€ für beide Hosen….:irre:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]