Kurzes Update: ich war heute noch einmal beim Händler, habe mir Stoffflicken mitgenommen, die ich hauptsächlich so vernähe- Sweat, Jersey, Fleece, Bündchen, Cord, Webstoff. Habe mir ein paar Teile vorher schon zu Hause mit der Overlock zusammengenäht, damit ich dickere Nahtkreuzungen habe, da viele hier geschrieben haben, dass es an diesen Stellen Probleme gibt.
Die Dame die mir beim letzten Mal die Maschine vorgestellt hat, war leider nicht da und die Kollegin die sich heute mit mir hingesetzt hat, kannte sich mit der Maschine nicht so wirklich aus.
Wir haben dann mal losgelegt, die ersten beiden Streifen (Cord und gewebter Baumwollstoff) hat sie ganz klaglos und ohne Fehlstiche gemeistert. Dann habe ich ein Bündchen auf Fleece zu nähen versucht, der Fleece war mit der Overlock zusammengenäht. Die Nahtkreuzung hat sie wunderbar gemeistert, aber: beim Nahtanfang, nach ca. 1-2 cm hat sie Stiche ausgelassen. Interessanterweise nicht gleich am Anfang, sondern nach ein paar guten Stichen. Wir haben dann noch eine Fleckchen probiert, dabei war plötzlich die Unterseite Katastrophe- es hat sich dann rausgestellt, dass plötzlich der Greifer ausgefädelt war. Warum konnten wir leider nicht eruieren.
Wir haben dann etwas an der Spannung gespielt, damit konnten wir schon ein wenig optimieren, was wirklich viel gebracht hat, war, die Nadeln von Anfang an in den Stoff zu versenken, bevor wir losgenäht haben.
Dennoch gab es beim letzten Versuch (Bündchen auf Sweat) plötzlich wieder das Problem, dass sich der Greifer ausgefädelt hat. Ich gehe mal davon aus, dass aus irgendeinem Grund der Faden gerissen ist- kann mir anders nicht erklären, wie sich der Greifer ausfädeln hätte können.
Ein Coverneuling in Kombination mit einer Verkäuferin die sich nicht auskennt, ist vielleicht auch nicht die Top-kombi zum Cover testen:D
Letzten Endes ist dann noch eine weitere Verkäuferin dazugestossen, die meinte, dass bei der 2000cpx die Greiferspannung optimiert worden sei und sie würde jetzt gleich noch eine bestellen und ich solle dann noch mal mit meinen Stoffen testen.
Ich werde mir das dann noch einmal ansehen, sobald die Maschine da ist und halte euch auf dem Laufenden.