So ich hab mir jetzt einen Craftsy Kurs zum Thema gegönnt. Und gleich noch mal eine Frage Im Kurs wird abschneidbares, nicht aufbügelbares Stickvlies empfohlen für Jersey. Die Instruktorin betont extra, dass abreißbares Vlies nicht optimal ist, weil es perforiert während dem Stickvorgang. Nun finde ich hier aber nirgends so ein Vlies. In meinem Stoffladen hier kennt man es nicht einmal.
Habt ihr evtl. eine Idee wo man so etwas herbekommt? Über Google habe ich auch nichts gefunden, vielleicht suche ich ja auch nach dem falschen Produkt? Vielleicht heißt das bei uns anders, aber weiß zufällig jemand, wie?
Beiträge von rockelein
-
-
Ich glaub ich muss mir doch mal so ein Klebevlies besorgen.... Schade dass das Zeug so teuer ist.
Werde eure Tipps mal probieren und dann berichten. -
Mach ich!
-
Ja das stimmt...
Nur bin ich davon ausgegangen dass es egal ist, wenn der Jersey durch das Bügelvlies immobilisiert ist!
-
Danke für eure Anregungen, die Videos habe ich schon begonnen, muss ich noch weiter sehen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass in dem Video mit Nancy Ziemann Fleecestoff eingespannt wird, ohne weiter festzuziehen.
Ich habe es beim Freihandsticken so gelernt, dass der Stoff sehr fest gespannt werden muss, das habe ich so auch bei der Stickmaschine immer gemacht und auch beim Jersey- nachdem er mit Klebevlies versehen war. Im Video wird ja kein Klebevlies, sondern ein abreißbares, nicht bügelbares Vlies verwendet.
Zieht ihr das auch nicht weiter fest, sondern legt es nur in den Rahmen rein?
Vielleicht war das mein Fehler?? -
Hallo zusammen!
Ich kriege immer wieder mit, dass viele hier auf Jersey sticken und da auch sehr gefüllte Muster sticken. Ich habe das nun ein paar Mal probiert, aber immer wieder Probleme- der Faden reißt, oder der Unterfaden kommt zu sehr hoch. Ich habe schon die Fadenspannung runter gedreht, aber nun macht der Oberfaden Schlingen auf der Rückseite. Das war also auch nicht die Lösung des Problems
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Stoff noch zu wenig Halt hat. Ich verwende aber schon zwei Lagen abreißbares Stickvlies. Brauche ich da mehr??? Welches Stickvlies nehmt ihr für so etwas, ich habe nun immer das von Vlieseline oder Madeira genommen. Aber beim Madeira habe ich den Eindruck, dass es sehr einreißt, beim Einspannen- eigentlich habe ich nicht nur den Eindruck, sondern es ist so.
Vielleicht hat dadurch der Stoff dann zu wenig Halt, weil die Spannung verloren geht...Wie macht ihr das so?
Ich wäre über hilfreiche Tipps und Tricks sehr dankbar.
Apropos: gibt es irgendwo hilfreiche Lektüre zum Thema, in der Bedienungsanleitung von der Maschine finde ich da leider nicht sehr viel! -
Geht auch mit einem normalen Stofftuch drüber (statt Backpapier) zumindest bei den Farben die ich verwende. Ansonsten so wie bereits beschrieben, bügeln.
-
Schrägband .....
Das ist die Lösung, danke euch! Ich war so drauf fixiert, dass es etwas elastisches sein MUSS, an ein Schrägband habe ich nicht gedacht!
Damit ist die Anleitung auch gleich viel logischer!Herzlichen Dank!
-
oh je jetzt ist das Bild verkehrt, kann man das nachträglich bearbeiten?
-
-
Ich brauche mal bitte eine Idee von euch. Ich nähe gerade aus obiger Zeitschrift Ausgabe 2 März/April 2016 das Kleid Swing.
Das Kleid wird aus elastischem Stoff genäht- in meinem Fall aus Viskosejersey. Und nun soll ich als erstes Vorder- und Rückenteil an den Schulternähten zusammennähen und anschließend am Halsausschnitt entlang eine Paspel einnähen.
Das Kleid hat vorne einen runden und hinten einen V-Ausschnitt.
Und das Thema Paspel ist das was mich ein bißchen irritiert- ich kenne mittlerweile verschiedene Arten der Streifenversäuberung mit Bündchenware, aber Paspel????
Für mich ist eine Paspel ein gewebtes Baumwollband mit Kordel drin. Laut Anleitung gehe ich davon aus, dass hier ein elastischer Falzgummi gemeint ist. Siehe Foto der Anleitung.
Ein festes Baumwollband würde hier doch den Ausschnitt zu eng machen, oder??
Also die Frage ist, welches Material würdet ihr hier nehmen, wäre Falzgummi das was hier passen würde? -
Ich würde davon ausgehen dass das in den Markt gehört.
In der Leiste oben ist ganz rechts die Rubrik "Markt". -
Klebevlies habe ich nicht im Haus… aber ich werde es bei meiner nächsten Stickerei berücksichtigen! Das Soluvlies war da, und schien mir im Vergleich mit H250, Volumenvlies und doppelseitig aufbügelbarem Applikationsvlies als die beste Alternative.
-
Hallo
Wenn der Unterfaden hoch kommt ist die Spannung zu stark, mit diesen Lagen ist es dicker und das Verhältnis hat sich dadurch verändert.
Oberfadenspannung reduzieren!Ich habe vorher auf demselben Material schon etwas gestickt. Da hat die Spannung gepasst. Allerdings war da das Stickbild nicht so stark gefüllt und der zu bestickende Stoff etwas größer.
Ich habe es jetzt noch mal mit 2 Lagen Soluvlies drunter und dazu noch eine Schicht aufbügelbares Vlies zum Stabilisieren vom Stoff probiert. Nun hat die Fadenspannung gepasst.
Allerdings hatte ich ein paar mal Fadenrisse. Ich habe den Eindruck, dass sich das Vlies durch den deutlich dickeren miteingespannten Stoff nicht so gut spannen lässt und sich während des Stickens wieder lockert. Muss wohl noch ein wenig probieren, wie ich das perfektioniere.
Zumindest hat die Stickerei nun gepasst. -
Aha mehrere Lagen das hatte ich auch schon überlegt, war dann aber unschlüssig, ob sich da nicht alles verschiebt!
Bei meiner letzten Jerseystickerei war ich mit dem Madeira Cotton Stable einlagig auch nicht ganz zufrieden. Dann werde ich noch mal mit mehreren Lagen testen.
Danke für die rasche Antwort! -
Guten Morgen!
Habe gestern erstmalig probiert, eine Stickerei auf einen Stoff zu bringen,der nicht in den Rahmen gepasst hat. Als Vlies habe ich Soluvlies verwendet, der Stoff war dicker Wollstoff.
Ich habe zuerst den Stoff auf das Soluvlies geheftet und dann beides zusammen in den Stickrahmen gespannt, so dass auch der Stoff in den Stickrahmen gespannt war.
Nun habe ich beim Sprungfäden abschneiden gesehen, dass sich an vielen stellen der Unterfaden nach oben gezogen hat und dort richtige Schlingen bildet.
Hab ich nun das Vlies zu wenig gespannt, oder ist das Vlies zu wenig/das Falsche für diese Stickerei? Trommelfest gespannt hätte ich eigentlich...
Welches Vlies verwendet ihr, wenn ihr Stoff habt, der nicht in den Rahmen passt und macht ihr das auch so, dass ihr den Stoff auf das Vlies heftet? -
Bei Urbanthreads gibt es ein super süßes Lämmchen:
http://www.urbanthreads.com/free.aspx -
Perfekt das wollte ich hören! Danke Ulrike!:)
-
Ich würde gerne das oben genannte Kleid nähen, allerdings ohne den Kragen. Der landet bei meinem Kind erfahrungsgemäß nur im Essen und sieht entsprechend aus…
Hier ein Bild vom Schnitt:
IMG_2286.jpgNun bin ich etwas unschlüssig: reicht es, wenn ich beim Halsausschnitt einfach die Nahtzugabe weglasse und statt dem Kragen eine Streifenversäuberung mache? Bei manchen Ausschnitten in der Ottobre wird das so gemacht. Oder wird das zu eng?
Was meint ihr, vielleicht hat es ja jemand von euch schon mal genäht? -
Ach ja und @ Nähman: mein Bügeleisen hat eine Teflon Beschichtung, Stahlwolle würde hier wohl nicht ganz zur schonenden Behandlung passen.:D
Daher meine vorsichtigen Reinigungsversuche.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]