Hmm waschen muss beim Geldbeutel sicher nicht unbedingt sein, aber schön aussehen soll das Teil dann ja auch nach dem Gebrauch noch- ich hab mal aus Bastelfilz Handytascherl genäht, das war nicht so toll- die haben gleich total dreckig und alt ausgesehen.
Bastelfilz ist also nicht empfehlenswert, da kann ich mich anschließen!
Beiträge von rockelein
-
-
Hallo zusammen!
Bin grade am Beschriften der Kindergartenkleidung
Nachdem sich mittlerweile einige selbstgenähte Sachen angesammelt haben, kann ich nix auf Etiketten schreiben und überlege, Namensetiketten zu bestellen.
Jetzt habe ich gesehen, dass es die auch zum Aufbügeln gibt, und wollte mal fragen, ob jemand von euch weiß, ob man die möglichst rückstandsfrei wieder abkriegt?
Manche Teile sollen ja auch von Kind NR.2 noch getragen werden, oder mal weitervererbt, oder am Flohmarkt verkauft werden, da wär es schon gut,wenn die Etiketten nicht mehr drauf sind!Danke für eure Hilfe!
-
Danke für euer raschen Antworten! Ist es nicht etwas mühsam mit einer Schneidunterlage, die möglicherweise gar nicht so groß ist? Da muss man doch den Stoff sehr viel hin und her bewegen und alles ständig neu richten,weil es verrutscht ist!
-
Hallo
ich hab hier im Forum mitgekriegt, dass einige von euch einen Rollschneider verwenden! Braucht man dazu eine spezielle Unterlage, oder schneidet ihr das ganz normal auf dem Tisch, auf dem ihr auch das Stoffmuster übertragt? Wird da die Unterlage nicht beschädigt?
Ich kann mir grad nicht so recht vorstellen, wie das funktioniert, aber die Idee des Rollschneiders lässt mich nicht los und ich überleg gerade, mir einen zuzulegen!Danke für eure Antworten!
-
Danke für die rasche Antwort!
Ich war nicht ganz verkehrt, aber auch nicht ganz richtig:), werd mich nun mal an das gute Stück wagen!
-
Guten Morgen!
Ich nähe zur Zeit an einem Wickelrock, wobei ich nun die Kanten versäumen soll. Dabei wurde in der Anleitung beschrieben, dass ich die Ecken "auf Gehrung" arbeiten soll, mit einer für mich völlig unverständlichen Skizze dabei....
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!
Nun glaube ich, dass das so geht: ich bügle die Kante einmal von beiden aufeinandertreffenden Seiten um, schneide dann im ca.45° Winkel den Stoff an der Ecke ab und bügle dann noch mal die Kante um, steppe dann ab- bin ich halbwegs richtig, oder liege ich komplett verkehrt????Danke schon mal für eure Hilfe!
-
Jetzt hätte ich glatt noch eine Frage: Ich habe keinen COverlockstich bei meiner Maschine- soll aber damit die Beinbündchen machen!
Was nehmt ihr da alternativ?
Zwillingsnadel???? -
Danke für eure Hilfe! Werd es erst mal ohne probieren, da das Bündchen (nach Schnittmuster zugeschnitten) eh ziemlich eng sitzt.
-
Hallo!
Also meine ersten Projekte waren Kirschkernsäcken, dann habe ich mit Babytragehilfen über Ebooks weitergemacht. Schon möglich dass manche Methoden in Ebooks jemanden,der mal einen Nähkurs gemacht oder Schneiderin gelernt hat, fragwürdig vorkommen, aber ich bin gut damit zurechtgekommen. Und hab daraus auch einiges gelernt. Und manche Dinge waren auch mir nicht logisch, die hab ich dann einfach anders gemacht.
Die Apfeltasche von Farbenmix ist auch recht einfach, die habe ich auch probiert. (War auch so ein Ding, bei dem ich ein paar Sachen einfach anders gemacht hab).
Ich habe bislang kein Buch übers Nähen gelesen,sondern mir einfach alles über Ebooks, Internet, Foren, Zeitschriften zusammengesucht... Manchmal waren die Beschreibungen bei den Schnittmustern so, dass ich gut damit zurechtgekommen bin, manchmal bin ich damit eher verzweifelt. Für absolute Notfälle habe ich bei Mama oder Schwiegermama nachgefragt und festgestellt, dass es oft schon sehr hilfreich ist, wenn man jemand "live" vor Ort hat, der einem helfen kann.
Gutes Gelingen! -
Hmm, aber sollten bei Polarfleece, etc. nicht beide Seiten Antipilling sein- somit wäre es dann wieder Wurscht, welche aussen ist?!?!
Ich habe eher die glattere Seite aussen genommen...
Ich würde das eher als Geschmackssache definieren, wenn nix draufgedruckt ist! -
Hallo!
Ich nähe gerade die Easy Piece Jerseyhose aus der letzten Ottobre für meinen Junior. Nun soll ich ein elastisches Gummiband (Framilonband) auf der rechten Seite der Hose in die Nahtzugabe des Saumbunds geben
Habe ich das also richtig verstanden, dass dieses Gummiband nachher wenn ich den Bund angenäht habe und alles versäubert habe in dem versäuberten Teil zwischen Hosenstoff und Bundstoff ist?
Und wie wichtig ist dieses Framilon/Gummiband, oder kann ich das auch weglassen?
Gehts da nur darum, dass die Hose besser sitzt, oder was sollte das Band bewirken?
Danke für eure Hilfe!! -
Hallo!
Hat jemand von euch evtl. eine Anleitung für Häkeleier für mich? Ostern steht ja vor der Tür!
Ich bin grad auf der Suche, hab bislang aber nur englische Anleitungen mit jeder Menge Abkürzungen gefunden, die ich nicht verstehe!
Wär super wenn ihr was für mich hättet!Danke!
-
Also ich find die total cool, aber sind in dem Buch die Anleitungen nur für Erwachsenen oder auch für Kinder gedacht? Mein Sohn hätte sicher eine Riesenfreude mit der Katzenmütze. Ich hatte selber auch mal so eine Bärenmütze die ich immer zum Snowboarden getragen habe- die war total toll und vor allem superwarm!
-
Wow so viele Antworten! Danke erst mal an alle!
Mal zu euren Fragen: es wurde definitiv Kopierpapier und Schneiderrad gemeint, da ich davon gesprochen habe, dass ich es hasse, Schnittmuster mit Kreide auf Jerseystoffe zu übertragen, weil sie mir immer verrutschen. Daraufhin kam der Tipp mit Kopierpapier und Schneiderrad.
Als ich im Geschäft nachgefragt habe, wie das funktioniert, hieß es eben, dass das direkt durch den Schnittmusterbogen durchgeradelt wird, was ich definitiv nicht möchte.
Den Rollschneider kenn ich nicht, kann ich mir das wie ein Pizzarad für Stoffe vorstellen?
Ich hatte es jetzt so geplant, dass ich den Bogen abpause und dann außen drum rum radle, damit ich den Bogen weiterhin ganz habe. Dann hätte ich das Ganze mit Nahtzugabe ausgeschnitten, allerdings würde ich mir mit einem Rollschneider mit Abstandhalter möglicherweise viel Zeit sparen, oder !!?? -
Ich hab vor kurzem den Tipp bekommen, Jerseystoffe mit Kopierpapier und Schneiderrad(heißt das so) abzupausen!
Nun meine Frage: ich hab das jetzt besorgt und im Geschäft wegen der Verwendung nachgefragt, dort wurde mir erklärt das direkt vom Schnittmusterbogen abzupausen, also über den Bogen "drüberzuradeln".
Auf meinen Einwand hin, dass ja dann der Schnittmusterbogen kaputt würde, meinte die Dame nur, man würde ja eh nicht 70mal dasselbe nähen.
Nur ist es mir gerade bei Kindergewand wichtig, dass der Bogen noch ganz ist, denn wenn ich dasselbe in mehreren Größen nähen möchte, finde ich das nicht so toll,wenn schon überall Löcher drin sind.
Wie macht ihr das? Paust ihr das Muster trotzdem vorher auf Schneiderpapier ab, funktioniert das dann gut, mit "daneben entlang radeln"?
Und für welche Stoffe verwendet ihr das Rad, nur für elastische oder auch für feste? -
-
ups sorry das hat nicht ganz so funktioniert wie ich geglaubt habe- ich war ein bißchen zu ungeduldig weil er nicht geladen hat- zumindest hab ich das geglaubt! dann hab ich noch mal hochgeladen und jetzt ist es gleich mehrfach da!!
-
so tut leid war eine zeit lang nicht im forum, hier nun die fotos:
P1140099.jpg P1140100.jpg -
Ah das erklärt mal schon einiges, werd mal versuchen, weiterzumachen! Danke!!
-
Dein Link ist cool- sehr gute Idee!
Muss mal die Katzenfutterdosen verarbeiten!!!
Du könntest deine Dosen schön mit Acrylfarben verzieren und als Aufbewahrungsdosen für Lebensmittel verwenden!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]