Doch ich habe ein Handbuch, da steht überall 3.0 als Fadenspannung, ich hab jetzt : 3,2,5,5
Beiträge von rockelein
-
-
@ essticktsichschön: ich hab nix verstanden was du da geschrieben hast...
-
*g* so ich hab eure Empfehlungen beherzigt, nun sieht es so aus:
Habe Stichlänge auf F gestellt, links die Fadenspannung um 1 Grad erhöht und den Faden ordentlich durch die Spannungsscheibe gezogen.
Herzlichen Dank, ihr wart mir eine große Hilfe, jetzt muss die Ovi arbeiten... -
Okay, hab grad noch mal geschaut, der Faden war wirklich nicht ordentlich in der Spannungsscheibe drin!
Habe Stichlänge auf 2 gestellt und werde jetzt noch mal probieren!
Danke erstmal für eure Hilfe -
Und hier noch mal das Nahtbild:
IMG_0982.jpg -
Also dass ich Jersey auch mit der normalen Nähmaschine nähen kann, weiß ich schon;), ich mach es ja momentan so- weil es anders leider nicht funktioniert.
Hier mal ein Foto, ich hab ein Jerseyrestchen zusammengenäht und wenn ich die 2 Jerseyteile auseinanderziehe, sieht es so aus:
IMG_0981.jpg -
Ich hab jetzt immer wieder gelesen, dass dehnbare Stoffe mit der Overlock genäht werden sollen.
Hätte das mit meinem Gerät probiert, aber nur mit der Overlock alleine klaffen die zusammengenähten Teile an der Naht auseinander, ich hätte es auch schon mit verschiedenen Spannungseinstellungen probiert, das ändert aber nur das Nahtbild, klaffen tut's trotzdem.
Wie macht ihr das, näht ihr nur mit der Overlock, oder näht ihr dann noch mal mit der normalen Nähmaschine drüber?
Habe ich einfach noch nicht die richtige Einstellung gefunden, oder kann es auch an der Nähmaschine liegen? Ich habe eine Singer vom Discounter, hab mittlerweile schon mitgekriegt, dass Singer nicht sooooo die mega Qualität sein soll... -
Danke für eure Antworten! Werde es beim deutschen Kontakt noch mal versuchen, habe schon ein e-mail an die Adresse auf der Homepage geschrieben, dort aber leider keine Antwort erhalten.
Meine Kinder haben nämlich als erstes die Pilze gesehen und wollten die sofort haben- und für die Puppenküche, bzw. den Kaufmannsladen sind die schon irre cool! -
Ist zwar eigentlich keine Kinderkonfektion, aber trotzdem für meine Kinder gedacht: ich würde gerne die Pilze aus der neuen Ottobre(04/2014) nachnähen. Im Heft steht allerdings dass das Schnittmuster im Blog zu finden ist, dort konnte ich es leider nicht entdecken.
Hat das von euch jemand gefunden und könnte mir mit einem Link weiterhelfen???? -
Danke Eichelberg!
Diese Anleitungen sind sehr hilfreich. Ich habe zwischenzeitlich selbst noch etwas gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=Tps7-dKEtfI
Hier ist es auch sehr gut erklärt, die Klemmpinzette im Video hab ich gar nicht gebraucht. Mein großer Fehler war der Versuch, den Schieber auf den geschlossenen RV auffädeln zu wollen *g* -
Habe ich das richtig verstanden, dass du den Oberteil wie ein Hemd aussehen lassen willst und dann ab der Taille soll das Ganze ein Body werden, der unten mit Druckknöpfen zu verschließen ist?
Grundsätzlich glaube ich schon, dass es gehen müsste, hab es aber selber noch nie probiert, allerdings stelle ich mir das zum anziehen sehr unpraktisch vor.
Wieso machst du das Hemd nicht unten 1-2 cm länger und steckst es einfach in die Hose?
Oder du machst das Ganze als Body aus Hemdstoff, so dass es durchgehend bis unten zu knöpfen ist und machst zusätzlich Druckknöpfe unten im Schritt, da würde ich aber evtl. einen Nummer größer nehmen, damit es mit dem unelastischen Stoff auch wirklich passt.Vielleicht wäre das eine Option? -
Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem:
ich habe mir für eine Tasche in die mehrere Reißverschlüsse eingesetzt werden sollen, einen Endlosreißverschluss inklusive mehrerer Schieber besorgt.
Allerdings stehe ich nun vor dem Problem dass ich den Schieber nicht auf den RV bekomme
Gibt es da irgendwelche Tricks, wie man das hinkriegen kann?
Herzlichen Dank schon mal für eure Tipps! -
Jetzt hab ich endlich meinen neuen Mantel fertig.... an dem ich seit einem Monat bastle, weil ich oft tagelang keine Zeit zum Nähen hatte. Und als ich die Knopflöcher auftrenne, rutsche ich beim vorletzten Knopfloch mit dem Nahttrenner ab und reiß den Oberstoff knapp oberhalb vom Knopfloch gut 5 cm auf!!!!
Hat jemand eine Idee wie ich das retten kann? Der Mantel ist unifarben in weinrot mit geschnörkelten Knöpfen, aus einem Wollstoff, ich hab keinerlei Applikationsideen, die da gut dazupassen würden, habt ihr evtl. eine andere Lösung für mich???
-
Ich habe Pellworm letztes Jahr mal genäht, aber ich würde kein festes Schrägband nehmen. Es gibt elastische Bänder zum kaufen, wenn man selbst keines zuschneiden will. Das elastische Schrägband ist für den Saum, das Daumenloch und als Einfassung für die Taschen gedacht. Wenn du Fleece verwendest, der ja auch dehnbar ist, nimmst du dir das dehnbare mit festem Schrägband. Und der Schnitt ist ja grundsätzlich für dehnbare Materialien gedacht, wobei mein verwendeter Fleece auch wenig dehnbar war.
Ich hab übrigens kein Band verwendet, sondern die Säume eingeschlagen und so vernäht (ist auch so in der Anleitung drinnen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, mit dem elastischen Band muss man an manchen Stellen Nahtzugabe weglassen), allerdings überlege ich zur Zeit das Schnittmuster noch mal zu nähen, diesmal aber mit Band,weil es optisch schöner ist (v.a. beim Daumenloch) -
* hat den jemand von euch genäht und wie lang war der Reißverschluss den ihr gewählt habt? Laut Schnittmuster soll ich einen Reißverschluss von 90 cm Länge nehmen.
Da der bei mir hier nirgends zu bekommen ist, hab ich jetzt noch mal nachgemessen, dieser Reißverschluss würde bei mir bis zu den Knien reichen!
Das ist doch zu lang, oder? Ich brauche ja ein wenig Bewegungsfreiheit für die Beine… Bis wohin würdet ihr einen Reißverschluss gehen lassen? Gibt es da einen ungefähren Richtwert was gut ist? -
D.h. verstürzen heißt nur, dass ich das rechts auf rechts zusammennähe, irgendwo ein Loch lasse zum Wenden und das Ganze dann umdrehe???? Wenn ich das gleich kapiert hätte, wär ich schon lang fertig!!!!
Uiui das Schneiderlatein ist noch nicht so ganz meins!!!
Danke für eure Hilfe! -
Immer wieder stelle ich fest, dass ich trotz suchthaften Nähanfällen noch lange nicht zu den Nähprofis gehöre:D
Habe eine große Frage an euch, habe folgende Anleitung und kann damit leider nix anfangen, bzw. ist das was ich glaube, das es heißt nicht logisch:
Ich soll: Außentaschen rechts auf rechts gegen Futtertaschen stecken und an Oberkante und Eingriff verstürzen. Anschließend die Nahtzugaben zusammen versäubern(der Teil war mir klar).
Was heißt verstürzen??? Ist das der Teil den ich zusammennähe, oder ist das der Teil den ich offen lasse und durch den ich das Ganze wende?
Bin grad etwas planlos, schon mal Danke für eure Hilfe!! -
Meinst du quasi ein elastisches Band als Schrägband? Also Bündchenware?
-
Hallo ihr Lieben!
Weihnachten steht vor der Tür und ich überlege was ich mir sinnvolles wünschen soll- und bin dabei auf die Idee einer Stickmaschine gekommen.Nun habe ich mal gegoogelt und festgestellt, dass es da ziemlich große Differenzen was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft, gibt!
Daher wollte ich mal nachfragen mit welchen Maschinen ihr stickt und wie zufrieden ihr damit seid? Vielleicht wisst ihr auch noch ungefähr, was diese Maschinen gekostet haben?Herzlichen Dank!
-
Ich hab das selbst erst einmal gemacht, gebe aber auch geren meinen Senf ab.. Ich hab das in einem Rutsch gemacht, mit ZickZackstich, habe aber zuwenig gedehnt. Nun sieht das aus, als ob es ausgeleiert wäre- also dehnen ist offensichtlich sehr wichtig:D
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]