Beiträge von Nina_

    Hallo,


    ich habe es mich tatsächlich gewagt und die Maschine auseinander genommen. :denker: Und ich bin jetzt etwas schlauer. Das Greifer/Timing stimmt nicht mal mehr im Ansatz. Ich konnte nicht einmal mehr das 2. Bild nachstellen. Ich hab einiges rumprobiert, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen. Die Maschine geht zum Fachmann. Zumindest hab ich dann noch gecheckt ob das Kunststoffrad in Ordnung ist, was auch noch tadellos aussieht. Wenigstens dafür hat sich der Aufwand gelohnt und es war eine tolle Erfahrung. Dann hoffe ich jetzt einfach, dass es eine Einstellungssache ist, jedoch musste ich feststellen, dass die Spule nicht einwandfrei durchläuft sondern an einer stelle etwas hakelt. Ich bin gespannt was herauskommt. Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten und Mühen.


    Nina

    ...nein...das muss im Kontext "Greifer/Timing" und "Nadelstangenhöhe/Greiferspitze/Nadelöhr" stehen...und das ist nun leider bei der Pfaff mit Doppelumlaufgreifer immer etwas knifflig zu prüfen...um das zu kontrollieren muss man einige Teile abbauen...


    :mechanicus: Ich kann den Armdeckel abnehmen und dann hört es auch schon wahrscheinlich auf. Ich habe wirklich keinerlei Ahnung von Motoren oder Feinmechanik. Damit hatte ich nie irgendetwas auch nur im Ansatz zu tun. Also ein absoluter Newbie... Irgendwie gruselt es mir schon nur bei der Ansage, dass etwas ausgebaut werden muss.


    Mein Feinmechanisches Geschick beschränkt sich auf die Schreibweise des Wortes. Die Nadeleinstellung ist butterweich zu verstellen. Bei der Zickzackfunktion war es eben so, dass es am Anfang bei der Einstellung in den Geradestich noch einen minimalen Zickzack gab. Aber nachdem ich jetzt doch die Maschine knapp 2 Wochen fast täglich im Betrieb hatte und das auch einige Stunden am Tag wurde es besser und es war mit bloßem Auge doch wieder ein Geradestich. Ein Bild mach ich Morgen mit dem Makro. Jetzt ist es doch etwas dunkel dafür. Ob sie verharzt ist woran erkenne ich das denn?


    LG

    Hallo,


    ich hatte die Maschine ziemlich gründlich vorher saubergemacht und dananch auch nochmal. Das mit der Spule kann ich ausschließen. Ich habe mehrfach eine andere Spule genommen und sogar extra nochmals in der Bedienungsanleitung nach geschlagen. Aber es war alles korrekt.


    Vielen Dank für die Antworten.


    Nina

    Hallo zusammen,


    ich bin Nähanfänger und habe mit der Technik nicht wirklich Erfahrung. Ich kann die Nähmaschine meiner Grossmutter verwenden, leider hab ich sie jetzt wohl gestern kaputt gemacht. :(


    Sie hatte schon immer mal ein paar Probleme mit dem Zickzack-Stich oder ließ vereinzelt bei rutschigen Stoffen oder bei Fleece einfach ein paar Stiche aus. Ich hab die Maschine jetzt einfach mit einem Pinsel gereinigt und geölt nach der Bedienungsanleitung. Genäht hab ich einen Jersey-Stoff mit Molton und wollte den Bündchenstoff noch annähen. Also insgesamt 6 Lagen Stoff, die vor der Reinigung auch gut zu nähen gingen. Es war eine 70er Jerseynadel noch drin, gleicher Faden oben und unten. Nach der Reinigung hat sich beim Nähen der Faden in der Spule verhädert und riss mehrfach. Es gab ein etwas schleifendes Geräusch kurz oben am Gelenkfadenhebel bevor der Faden sich verhäderte. Dann brach die Nadel in mehrere kleine Stücke und seitdem bekomme ich keine Naht mehr hin.


    Was ich bereits getan habe: Nochmal neu eingefädelt, Spule neu aufgewickelt, Nadel mehrfach ausgetauscht, verschiedene Spulen verwendet, Greifer ausgetauscht, verschiedene Stoffe probiert und verschiedene Nadelstellungen (links,rechts,mitte), verschiedene Sticharten und Längen, Transporter versenkt und verschiedene Fadenspannungen ausprobiert


    Den unteren Faden kann ich ohne Probleme hochholen. Beim Nähen hab ich den Eindruck, dass der unterere Faden einfach nicht durch die entstehende Schlinge geschoben wird.


    Ich bin jetzt etwas ratlos. Hat sich die Nähstange durch diese Fadengeschichte verbogen oder stimmt die Feinjustierung nicht mehr. Keine Ahnung. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?


    Die Maschine hat für mich einen hohen idellen Wert, da ich meine Grossmutter nie kennengelernt habe und ich es schön finde mit der gleichen Maschine nähen zu dürfen, die sie damals sich so mühvoll erarbeitet hat und viel genutzt hat.


    Viele Grüße
    Nina

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]