Oh, sie ist soo schön geworden! Aber ich finde, von der Haptik her isses eher ne Drauflegdecke, als ne Kuscheldecke. Macht gar nix, weil sie dann mit in den Caravan darf Foto von der Fertigdecke reiche ich nach, ist gerade erst dem Trockner entrissen.
Ich habe ein Teil von Clover für den Chenille Part genommen. Hat man den Schiepel erstmal drinne, geht es wuuuutsch! Trotzdem hab ich gut 3 Stunden dran gesessen. Insgesamt habe ich ca. 14 Std gebraucht, also mit Stoff zurechtlegen und so. Also nix, was man (in der Größe) mal eben runterraffelt. Aber ein tolles Ergebnis
Danke für den Anstupser
Beiträge von hellen
-
-
-
Tolle, tolle Beiträge!!
Ich hab meine Stimme aus Versehen an einem falschen Beutel abgegeben - ich wollte eigentlich nur das Bild vergrößern. Ist aber nicht schlimm, schön war dieser Beutel auch -
Ja, das Gewicht der Decke hat mich auch überrascht! Fotos kann ich morgen gerne machen (ich liege schon mit euch im Bett :D). Ich habe mir letztes (oder vorletztes??) Jahr extra einen Chenille-Schneider schenken lassen. Wird Zeit, dass er genutzt wird!
-
Na, Frau Elster, schon weiter gekommen? Ich hab vorgestern in einem Anfall von Wahnsinn eine Sofadecke in der Technik begonnen. Schätze, zum ersten Schneefall wird sie fertig sein
-
1. ganz viele Schnittmuster findest du bei Samira: http://www.kostenlose-schnittmuster.de/.
2. Stoffe kaufe ich gerne online, weils hier nicht soviel Auswahl gibt, aber das sieht in Berlin sicher besser aus
3. das kommt auf den Stoff an: Ich habe Schneiderkreide, Kreiderädchen (heißen die so?), Gelstifte für dunkle Stoffe und den Zauberstift von Prym in Verwendung
4. ich mag am liebsten die Quiltstecknadeln von Prym mit dem gelben Kopf. Die sind länger wie normale Nadeln. Niemals nich rübernähen! Aber ob quer- oder längstgesteckt darfst du selbst aussuchen
5. seit ich eine Maschine mit Nähfussdruckregler (wasn Wort) habe, nähe ich seltener mit der Overlock. Wichtig ist ein flexibler Stich, Jerseynähnadel und Geduld.
6. kommt darauf an, wo die Appli hin soll. Dort, wo die BW-Appli ist, verliert der Jersey seine Flexibilität. Das kann ja auch gewollt sein...
7. das wusste ich mal :-D. Ist Interlock nicht gewebt und Jersey gestrickt? Und Interlock damit dicker? Ich werf die Frage mal weiter...Viel Spaß beim Babylegginsnähen!
-
Gabriele ist wirklich toll! Ich hab 2, 3 Videos von ihr, die mir wirklich richtig gut weitergeholfen haben. Und sie macht das so wunderbar narrensicher - perfekt für mich
Jetzt guck ich mir dieses Mal an -
Doro, türlich, du hast Recht. Ich nenne meine Webware immer nur Baumwolle. Ich rede definitiv zuviel mit mir selbst.
Wirbelwind, stimmt, die Gamasche liegt ja auf den Schuh auf, ich hatte tatsächlich immer so ein Stulpenbild im Kopf ! Deshalb kam ich wohl auch auf die Idee Jersey zu verwenden...Doro, meine Winterstiefel sind dick gefüttert, dat is mir nix im Sommer. Aber zu (meinen weiten) Röcken trage ich am liebsten Stiefel und deshalb müssen jetzt Gamaschen für den Look sorgen Oder sagen wir mal so, ich liebe festes Schuhwerk und das sieht halt nur in Stiefelform cool zu Röcken aus. Ach, egal, ich näh die jetzt und gut is
-
Ich will mir schon seit Monaten welche nähen (ihr werdet einen ähnlichen Berg von will-ich-noch-machen haben, schätze ich :p). Ich finde nämlich keine schönen Sommerstiefel für mich, Stiefeletten gibt es derzeit aber reichlich. Nur, die Gamaschen müssen ja echt straff sitzen, damit sie nicht die Waden runterrutschen, oder? Ich dachte an Jersey. oder würdet ihr eher zu Baumwolle tendieren?
-
Ich find's toll, was an älteren Handarbeitstechniken wieder so hochpoppt
Ich hab auch noch eine Anleitung für ein Broomstick Armband (http://www.kootoyoo.com/2010/0…tionist-crochet-cuff.html), wie heißt das denn nochmal auf Deutsch? Erinnert mich an das Gabelhäkeln, weil das ja auch mit ordentlich Schlaufen einhergeht. Beides hab ich aber noch nicht gemacht.
Tunesische Häkelnadeln hab ich auf dem Flohmarkt in einigen sonderlichen Größen ergattert. Allerdings mit festem Griff, ohne Seil. Leider noch unbenutzt, weil ich leider, leider nur zwei Hände und den Kopf voller Flöhe habe -
Das ist ja ne tolle Idee!! Danke für die Anregung
-
Ich werde mir auch mal ein, zwei Buchstaben laden und es versuchen. Ich melde mich dann Danke erstmal für die Arbeit
-
Ich bin schon richtig gespannt, wie du das löst. Ich bin ja schon froh, wenn ich mal die Farben meiner Stickies angepasst bekomme
-
Hi Harriet,
da sind wir beide wohl drauf reingefallen :D. Ich hab das Dingens auch, dachte auch, dass ich schicke "Stanzlinien" mit anzeichnen könnte. Allerdings war ich weit schneller gefrustet, Schön, dass du weiter gemacht hast, vielleicht geh' ich auch noch mal bei. O. g. Kopierpapier hab ich natürlich auch schon entsorgt. Die Idee wär ja mal einen Versuch wert... -
Mensch, Rosa, du hast immer so tolle Ideen!! Schnitt ist ausgedruckt und ich hoffe, ich schaffe es morgen, welche zu nähen. Danke!
-
Ich hab mir vor ein paar Monaten auf dem Flohmarkt einen uralten Klammerbeutel gekauft (in echt gruseligen 70er-Jahren-Farben). Ich bin jung genug, dass ich die schräg finden darf
-
Ich kann mir das immer noch nicht so richtig vorstellen. Dann hat man lauter kleine Stückchen genetzgabeltes und bastelt das dann zusammen?
Bärbel, dein Armband ist wunderzauberhaftschön, ich liebe textilen Schmuck! DAS kann ich mir auch noch ungefähr vorstellen, wie man das bastelt. Aber eine Jacke??!? -
Ich hab eine große, große Plastikeinkaufstasche unter meinem Zuschneidetisch stehen. Da rein kommen alle Stofffitzel (ffffff!). Einmal habe ich daraus schon ein Bodenkissen genäht: http://sphotos-d.ak.fbcdn.net/…63772163_1121684750_n.jpg
Das wird ganz schön schwer, aber dadurch auch super standfest.
-
Super, danke Ist das ein "richtiger" Stoffladen oder eine Schneiderin?
-
*sabber*
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]