Danke für eure Antworten. Ich versuche das mal abzuarbeiten:
- Der Nähfuss war natürlich abgesenkt.
- Ich habe den Oberfaden zwischen der ersten funktionierenden Naht und der zweiten Naht nicht neu eingefädelt. Er sollte also noch richtig sitzen.
- Ober- und Unterfaden sind aus dem gleichen Garn. Die Spule ist richtig herum in der Spulenkapsel.
- Das mit dem Timing muss ich gleich mal ausprobieren.
- Sticheinstellung dürfte eigentlich passen, ich hatte einen Geradstich mit 1,5 bzw. 2 er Länge gewählt.
Die Maschine dürfte eine 775er sein (steht das eigentlich irgendwo?), sie arbeitet mit Zierstichschablonen. Das mit dem Zahnrad muss ich auch nochmal prüfen.
Die Fäden hatte ich natürlich nach hinten gezogen. Die Basics habe ich bereits in der Schule in einer AG gelernt. Das ist auch nicht meine erste Nähmaschine. Ich hatte eine alte ? von meiner Uroma, die irgendwann während meiner Schulzeit den Geist aufgab; eine Quigg, die ich als Ersatz bekam (höllisch laut, das Teil). Derzeit nähe ich hauptsächlich auf einer Pfaff Tiptronic 2030 und manchmal, für dickere, schwerere Teile, auf einer alten Husqvarna aus den 70ern. Außerdem steht bei mir noch die alte Singer-Schranknähmaschine meiner Oma herum. Das ist ein Tretmodell. Ich brachte es nicht übers Herz, sie bei Omas Umzug in die Seniorenresidenz, wegzugeben 😉.
Ich nähe zwar nicht regelmäßig (Dazu fehlt mir mit Vollzeitjob und Mann und Hund leider die Zeit.), aber wenn dann leidenschaftlich gern.
Dann will ich mich gleich mal auf die Fehlersuche begeben. Wenn ich nichts finde, gönne ich meinem kleinen Schnäppchen (ich wollte ja eigentlich nur den Tisch haben) mal eine Generalüberholung.
Herzlichen Dank nochmal für eure schnellen Antworten!