Anzeige:

Beiträge von Dinella

    Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass einige Hersteller ihre Kleidung mit z.B. 38 auszeichnen, tatsächlich aber eher eine Größe 40 bedienen. Das soll die Kundin "erfreuen", und in dem Glauben lassen, dass sie immer noch in 38 reinpasst und somit an die Marke binden. Ganz schön clever. :D


    Das kann ich bestätigen! Ich habe Größe 38, schon immer gehabt, es hat sich über die Jahre nichts verändert, außer dass ich in der Hüfte etwas breiter geworden bin (nach zwei Schwangerschaften). Komischerweise ist mir 38 neuerdings aber viel zu groß! Jedenfalls wenn ich Kleider kaufen möchte, bei Jeans passt noch alles. Es scheint wirklich so, dass die Industrie den Käufern eine falsche kleinere Größe vorgaukeln möchte. Was allerdings sehr anstrengend ist, weil man garnicht mehr weiß, was einem eigentlich nun passt.

    Bei den gezeigten Beispielen fand ich die langen Hosen gar nicht mal so schlecht. Sowas hätte ich in meiner Jugend auch trägen können (huch, jetzt fühl ich mich alt). Je nach Farben und Muster natürlich... aber ich finds lustig und sowas macht mir dann Spaß zu tragen. Ist doch schön, auch mal was anderes als den Einheitsbrei zu tragen. (Aus demselben Grund ist mein Auto rot: Die meisten Autos sind schwarz/grau, die Straßen sind viel zu trist und grau, da muss mehr Farbe rein! Mal abgesehen davon, dass Rot meine Lieblingsfarbe ist.)

    Oje! Für solcherlei Reparaturen kann ich dir leider nicht helfen, dafür bin ich zu unerfahren. Aber hier im Forum gibt es vielleicht jemanden der dir helfen kann. Ich hoffe du kriegst es wieder hin.

    Der Extra-Beutel den wir früher benutzt haben, ist auf den Fotos mit dem Werkzeug gut zu sehen. Aber der Stoff war ziemlich dick und in der Wallaby war der irgendwie unpraktisch.


    Jetzt benutzen wir ein einfaches kleines rechteckiges Täschchen mit Reißverschluss, ähnlich wie die Karo von der Taschenspieler CD. Nur ziemlich hässlich, weil ich hier noch eine rumfliegen hatte, irgendein Billigteil was wir mal im Flugzeug für die Kinder bekommen hatten. Will ich wirklich kein Foto von machen, dafür müsste sich jeder Hobbyschneider schämen. :o Aber es ist schön dünn, nimmt also nicht viel Platz weg, die Werkzeuge passen rein und sie hat die richtige Größe um oben in die Wallaby zu passen. Da war ich dann nicht wählerisch. ;)

    Die Wallaby aus Leder könnte problematisch werden. Ich habe sie aus Canvas und normalen Stoffen genäht und hatte stellenweise Schwierigkeiten mit dem Transport weil da an manchen Stellen so viele Lagen auf einmal zusammengenäht werden müssen und das dann sehr dick wird.

    Ich wasche alles vor, sicher ist sicher. Ich könnte mir überhaupt nicht merken, welche gewaschen werden darf und welche nicht, wenn ich es mal so und mal so mache.

    Ich habe da mal zwei Überraschungspakete bestellt. Eins sollte mit Uni-Stoffen sein und eins mit Jerseys. In dem Uni-Paket war ein Stoff mit Blümchenmuster und in dem Jerseypaket war alles mögliche andere drin. :skeptisch:


    Auf meine Beschwerde-Email kam keine Reaktion. Service gleich null. Seitdem ist der Laden bei mir unten durch.

    Ich habe die Taschenspieler CD von Farbenmix und ich finde, die hat eine gute Mischung aus allen möglichen Taschen. Meiner Meinung nach eine gute "Grundausstattung" zum Taschen nähen. Es ist eigentlich alles dabei, was man so braucht.


    Die zweite CD habe ich mir angeguckt, aber beschlossen, dass die nicht sein muss. Die meisten Modelle gefallen mir nicht (aber das ist ja Geschmackssache). Dadurch, dass die erste CD schon die Grundausstattung abdeckt, sind auf der zweiten dann wieder ausgefallenere Modelle drauf. Das muss dann jeder selbst entscheiden, ob das was für ihn ist.
    Diese CD hat allerdings auch Videos mit dabei, was dann den Anfängern entgegenkommt.

    Seid ihr noch da? Ich konnte krankheitsbedingt nicht jeden Tag mitmachen, hänge nun also ein wenig hinterher. Gestern habe ich das Guckloch für meine Tasche fertig gemacht (Tag 6) und das muss ich euch jetzt unbedingt zeigen, weil ich es so süss finde. :)


    Giraffe.jpg


    Jetzt lacht mich die Giraffe hier an und es juckt mir in den Fingern weiterzumachen. Aber das geht leider erst heute Abend.


    Ich freu mich schon total auf die Tasche! :)

    HoldesWeib:
    Am Bruch von Teil 10? Aber Teil 10 hat doch garkeinen Bruch? Zumindest steht da nix drauf...


    Ich würde Teil 9 und 10 aus dem Hauptstoff zuschneiden. Auch wenn die sagen, dass das nicht muss, aber vielleicht ist das einfach nur ein Hinweis für diejenigen, die zuwenig vom Hauptstoff haben und dann patchen müssen. Ich sehe zumindest keinen Grund, einen anderen zu nehmen.


    Wenn ich die Nahtzugaben von Teil 10 aufeinander falte, dann ist das Teil gerade so groß, dass Teil 6 drauf passt. Was mich vermuten lässt, dass es an die Nahtzugabe gebügelt werden muss.


    Womit meine Überlegungen denen von HoldesWeib widersprechen. Cool. Das wird spannend. :D


    Bin mal gespannt, ob die morgen etwas dazu schreiben und Licht ins Dunkel bringen. :D

    Also, ich habe nun die Schnitteile vor mir und versucht nachzuvollziehen, was wir eigentlich tun sollen.


    Einmal Vlieseline auf Teil 10, es wird aber nicht gesagt, an welche Kante. Teil 10 ist nicht quadratisch und hat auf zwei von vier Seiten Nahtzugabe. Soll das nun an die Kante mit oder ohne Nahtzugabe?


    Und auf Teil 9 soll es dann mittig an die Kante, aber nicht auf die Nahtzugabe?


    Und jetzt mal weg von der Verständnisfrage und hin zum Spekulieren:
    Hat einer eine Ahnung, wozu Teil 10 gut sein soll? Und wieso die Vlieselinestücke so eine komische Form haben? Warum ist da ein Achteck drauf?
    Ich habe KEINE AHNUNG, wozu die heutige Aktion gut sein soll. :confused:

    Vielleicht einfach ohne Vlieseline arbeiten? Dieser wattierte Stoff sollte ja genug Stabilität haben und keine brauchen...?


    Mir ist noch nicht ganz klar, wie die heutige Anleitung zu verstehen ist. Irgendwie steige ich da nicht so durch, aber vielleicht kommt das noch, wenn ich erstmal die Teile vor mir liegen habe (habe gestern noch nichts gemacht).


    Ich geh dann mal schnibbeln und kleben...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]