Beiträge von Cathinka

Guten Morgen,

Nachdem mir die Wartezeit nun doch zu lang war, habe ich mir nochmal das alte Schnittmuster vorgenommen und geglättet.
    Nicht schön, aber funktionierte ;)
    Nun ist das SM ausgeschnitten und markiert. Zeit dafür: 1 Stunde 37 Minuten.
    Bomull bügeln, Teile platzieren und ausschneiden kostete mich 1 Stunde 11 Minuten.
    Markierungen auf die Bomull-Teile mit Kopierpapier übertragen: 1 Stunde 20 Minuten
    Insgesamt bisher: knappe 4 Stunden.
    Die Vorarbeit ist jetzt fast durch und bis hierhin waren die Arbeitsschritte reine Fleißarbeit.
    Das ganze Kopieren ist für mich immer sehr entspannend, von daher haben mir die Schritte bisher auch noch Spaß gemacht. Wie das ganze nach Stunde 20 aussieht, fragt später lieber nicht :P
    2015-01-14 22.52.20.jpg
    2015-01-17 22.41.25.jpg

Das Licht war zum Fotografieren leider sehr schlecht, da ich immer abends dran gearbeitet habe.

Guten Abend,

Beim Testen der Maschine sind mir ein, zwei Probleme aufgekommen.
    Könnte gut sein, dass es einfache Bedienfehler sind:o

Bei der automatischen Vernähfunktion vernähte die Maschine heute bei mir auf der Stelle, anstatt ein kleines Stück rückwärts.
    Stoff war eine Lage Bomull. Ich habe dann Stich Nr. 3 getestet, der schon eine automatische Nähfunktion enthält. Hier klappe es reibungslos mit rückwärts und dann vorwärts.
    Bei der runden autom. Vernähtaste sollte das Ergebnis ja eigentlich das gleiche sein oder? Denn so habe ich an Anfang und Ende kleine Garnknödel. Oder gehört das doch so?

Dann habe ich noch das Problem, dass bei dem autom. Fadenabschneider zu 95% nur der Oberfaden, aber nicht der Unterfaden abgeschnitten wird. Ganz selten klappt es mit beiden und ich kann nicht sagen, dass ich da etwas anders gemacht hätte.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Mir wurde das Heft heute überraschend vom Einkaufen mitgebracht.
    Obwohl ich mit Burda gerade ein wenig auf Kriegsfuß stehe, finde ich das Kleid von Seite 19 sehr schön. Eventuell würde ich die Ärmel anders gestalten.
    Ansonsten ist der Mantel (120) natürlich ein Hingucker und dazu noch in meiner Lieblingsfarbe.

Diese ganzen Kastenblusen sind eher nicht so meins.
    Die gestreifte Bluse (Modell 105) könnte ich mir noch sehr gut vorstellen.

Sicherlich keine Highlight Ausgabe, aber zwei, drei Teile sind für mich dabei.

Ich habe heute mit ganz lieber Unterstützung einen tollen Stoff gefunden.
    Es ist ein dunkelblauer kleingemusterter(Hahnentritt) Stoff geworden
    Futter in blau (Venezia) habe ich auch gleich mitgenommen. Gab es für 9,50€/m. Zumindest 50Cent/m weniger als bei Karstadt.
    Fehlen noch Reißverschluss und Seidenorganza, den es dort übrigens auch in guter Qualität gab.

Eben, ich werde am Dienstag erstmal Mahler abklappern und mir Freitag Gädtke anschauen.
    Ich hoffe nur, dass ich am Dienstag diesmal nen netteren Verkäufer erwische ;)

Emily ist übrigens gar nicht ihre Tochter. Hat die Dame sich das furchtbare grün etwa doch freiwillig ausgesucht?
    Stand in den Kommentaren, wo Susan sich darüber wunderte, dass jeder denkt Emily sei ihre Tochter.
    Für ihre richtige Tochter ist übrigens das hübsche Blümchenkleid.

[quote='GlückSachen','https://www.hobbyschneiderin.de/forum/index.php?thread/&postID=208149#post208149']Cathinka, willst Du wirklich zu Mahler? Ich habe in den letzten Jahren festgestellt dass Gädtke nicht nur hochwertigere Auswahl hat, sondern auch bessere Beratung und die Preise die Mahler früher hatte (ich finde Mahler mittlerweile so teuer wie jeden kleinen Stoffladen um die Ecke). Ich bin ja nicht geizig beim Stoffkauf, aber Mahler ist nicht mehr mein Fall....

Danke für den Tipp! Ich war das letzte mal vor zwei Jahren bei Mahler. Wirklich freundlich waren sie auch nicht, aber es war der einzige große Stoffhandel in der Gegend den ich bis eben kannte :D Ehrlich gesagt waren sie damals sogar ziemlich unfreundlich.
    Ich werde mir Gädtke diese Woche dann auch nochmal ansehen. Kannte den Laden noch gar nicht und er liegt sogar so ziemlich auf meinem Weg.

So langsam nimmt alles konkretere Form an.
    Dennoch haben wir schon 6 Seiten gefüllt, ohne auch nur das Schnittmuster vorbereitet zu haben :D

Crusadora: Magst du uns ein Foto von deinem Stoff zeigen?

Ja, die kleinen Stoffreserven die sie dort schneidet sind später beim Anpassen wirklich gut. Aber auch bei Schnittanpassungen ist sie ja völlig schmerzfrei :D Ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen aus den beiden Ärmelteilen eins zu machen. Bin mir auch nicht sicher, ob ich mir das nach dem Kurs zutraue. Werde meine Ärmel für das Kleid wohl nach Schnittmuster machen.

Ich werde Dienstag zu Mahler Stoffe in Hamburg fahren und dort meinen Stoff kaufen. Wenn ich bei dem riesen Lagerverkauf keinen schönen Stoff finde, dann weiß ich auch nicht. Drückt mir die Daumen :D
    Ich werde auch mal nach Seidenorganza und Futterstoffen schauen.
    Jetzt muss ich es nur noch in nächster Zeit zu Ikea schaffen für den "Muslin".

Ich werde übrigens alle Arbeitszeiten am Kleid aufschreiben. Würde mich am Ende wirklich interessieren wie lange ich gebraucht habe. Die Stoffrecherche- und Kursschauzeiten natürlich nicht mitgerechnet.
    Das wird dann gleich das erste Projekt mit neuer Nähmaschine. Hoffentlich geht das gut. Ich war heute noch ein wenig in der Eingewöhnungsphase. Das Stofffressen am Anfang und Ende macht mir doch ein wenig Sorgen

Meine Maschine ist heute angekommen. Viele Dinge die mir sehr gefallen, aber auch ein paar Kritikpunkte.

Im Vergleich zu meiner Melodie fühlt sich das Plastikgehäuse nicht so hochwertig an. Es zieht außerdem nicht nur Stofffusseln, sondern auch Hundehaare an^^ Der Tragegriff arretiert sich leider nicht, sondern klappt direkt wieder runter. Blöd, wenn man gerade versucht die Abdeckhaube drauf zu machen. Das Zubehörfach ist ein wenig hakelig und viele Kanten stehen über.
    Sie näht gefühlt etwas langsamer als meine Alte.
    Für den Preis in meinen Augen allerdings alles keine großen Probleme.

Besonders positiv finde ich, wie unglaublich leise sie ist! Und ich liebe die Zierstiche jetzt schon. Das weitere Zubehör muss ich noch testen. Habe bisher nur Fuß A und B benutzt.
    Die Fadenschere ist wirklich super. Auch wenn komischerweise nicht immer beide Fäden abgeschnitten wurden, aber das lag vielleicht an einem Bedienfehler meinerseits? Bespulung und Einfädelung gehen soooo einfach, ein Traum :)
    Sie frisst gerne am Anfang und Ende ein bisschen Stoff. Da werde ich noch ein bisschen üben müssen, um das zu umgehen.

Das nähen ohne Pedal ist nicht so meins. Mir fehlt dann doch die Kontrolle, wenn ich Knöpfe drücke und die Hand nicht am Stoff habe. Vielleicht ist das aber auch nur Übungssache.

Diese Maschine werde ich jedenfalls nicht freiwillig wieder hergeben.
    Schon allein wenn ich bedenke, dass ich bei meiner alten jede Seite des Knopfloches manuell nähen musste. Das war vielleicht eine Katastrophe xD

Bei Buttinette ist der Versand heute kostenfrei (Code: 5217).
    Ich würde gerne schonmal Futter bestellen. Kennt sich einer von euch mit Futter aus? Bei Buttinette gibt es diese zwei. Beide liegen preislich sehr ähnlich. Bei Karstadt habe ich letztes mal 10€/m für Venezia bezahlt. Bin gerade ein wenig ratlos. Aber an so etwas möchte ich bei diesem Projekt dann doch nicht sparen.
    http://basteln-de.buttinette.c…PerPage%3D20%26xml%3Dtrue
    http://basteln-de.buttinette.c…0%26xml%3Dtrue%26page%3D3

Vorgestellt hatte ich mir entweder so etwas mit Blumen: https://www.stoffe.de/81-5354-…h-jacquard-denisia-1.html
    Oder klassisch, ähnlich wie ihr grüner Stoff: https://www.stoffe.de/69-22597-1254_anzugstoff-130.html

Ich werde mich dann mit Bomull eindecken und einen Webstoff verwenden. Waschbar, nicht leicht knitternd und mit Mindestanteil Marineblau.
    Ich weiß nicht, ob es mit meinen mehr werdenden Ansprüchen einfacher wird :D

Crusadora: Aber vielen Dank für die ganzen Tips. Und gleich zwei Schnitte hat es erwischt? Das ist echt ärgerlich :S
    Bezüglich den Stoff aus dem Kurs, ich fand ihren Stoff auch etwas zu dick. Meiner persönlich wäre es nicht gewesen.

Schönen Abend!

Muslin ist Nessel. Den gibt es im Stoffgeschäft. Bomull ist im Prinzip auch Nessel, soll aber wohl etwas dünner sein. Ich nehme Bomull, weil es kostengünstiger ist. Ich hab mir bei Ikea mal eine ganze Rolle gekauft.

Die Idee ist gut. Wieviel hast du für so eine Rolle bezahlt? Wenn ich allerdings einen elastischen Stoff wähle, muss der "Muslin" dann auch elastisch sein? Sonst wird das ja schon ein wenig verfälscht.

Mit der Stoffsuche stehe ich noch ein wenig auf Kriegsfuß. Ich möchte einen Stoff der waschbar ist. Im Schnittmuster angegeben empfehlen sie ja: Lightweight Denim, Tropical Wool und Leightweight Linen. Leinenstoff knittert mir jedoch zu sehr :D
    Wie lässt sich Tropical Wool übersetzen?

Hihi das Partner-Absteck Problem kenne ich.
    Habe das auch aufgegeben, bevor er sich mit den Nadeln selbst verletzt^^

Ja, gerade die Spitzenversion finde ich super schön. Könnte ich mir gut in hellblau oder koralle vorstellen. Cremefarben wie im Beispiel sieht aber auch toll aus.

Ich hoffe, dass heute meine neue Nähmaschine ankommt. Das Kleid wird dann das erste Projekt damit. Hoffentlich wird das ein fließender Übergang von Maschine zu Maschine. Sonst komme ich bis Ostern in Zeitnot, denn im Februar geht die Klausurenphase wieder los.

Ich habe mir gerade schonmal ein paar Gedanken zum Stoff gemacht. Es muss auf jeden Fall marineblau enthalten sein. Das karierte Kleid sieht wirklich toll aus. Vielleicht finde ich so einen Stoff ja in meinem Farbschema? Ob gemustert oder Uni, da bin ich noch relativ offen.

Crusadora: Wow, Schnitt Nr. 8766 gefällt mir richtig richtig gut. Falls dieses zum Kurs gehörende Schnittmuster gut passt, ohne zu viele Änderungen, dann wird dieser auch irgendwann in meinem Einkaufskorb landen. Aber da du schon soviel Zeit rein gesteckt hast, verstehe ich, dass du leicht gefrustet warst :S Ich hoffe mit unserer gesammelten Motivation schaffen wir alle den Marathon zuende.
    Welche Variante hast du genäht?

Und welche Schnitte habt ihr anderen denn so im Blick?

Liebe Grüße

Ich bin gerade am überlegen den Schnitt noch einmal mit Sweatstoff zu wagen.
    Ich werde die Ärmel ein wenig länger machen, da das Bündchen nach einmal tragen schon ganz ausgeleiert ist, weil es nach kürzester Zeit auf Höhe der Ellbogen sitzt und immer weiter hoch rutscht.
    Am Rücken muss auf jeden fall Weite raus. Kann ich da einfach zwei Abnäher rein setzen?

Der Beitrag war auch hauptsächlich für den Kurs gedacht. Habe das SM nur der Vollständigkeit dazu geschrieben. Zur Zeit warte ich auch noch auf meinen Schnitt. Da ich mit Burda immer Passform Probleme habe, erhoffe ich mir dafür bei Vogue weniger. Mal schauen :D

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]