Beiträge von Cathinka

Himbeerkuchen: Weite muss ich bei dem verlängerten Schnittteil 3 raus nehmen. Hatte es auf Papier konstruiert und neu ausgeschnitten, aber wenn ich gerade stehe und ähnlich wie Needles schrieb die Schultern zurück nehme habe ich ne riesen Stoffbeule. Werde da heute nochmal rumtüfteln und eventuell die Kurve neu anpassen.

Weißt du ob es bei Gädtke auch Kurzwaren gibt?
    Wollte dort ja eh mal stöbern und brauche noch Vlieseline Formband für ein anderes Projekt und nen neuen Reißverschluss.
    Habe Schnittteil 3 um 15cm verlängert. Also 55cm sollte der neue Reißverschluss schon sein.

Hey,

ich habe nur die einzelnen Stücke neu geschnitten und die alten raus getrennt.
    Bin soweit sehr zufrieden :)
    Mit der Verlängerung sitzt das Kleid viel besser. Nur etwas Weite muss ich wie gesagt noch raus nehmen.
    Für die Rockbahnen fehlt mir noch Bomull.
    Aber werde vielleicht im Laufe der Woche zu Ikea fahren.
    So langsam ist ein Ende der Anpassungen in Sicht :D

Heute wasche ich noch den Stoff und das Futter vor.
    Sollte ich die Kanten versäubern, damit sich der Stoff beim Waschen nicht verzieht?

Ich habe gestern an den Änderungen weiter gearbeitet.
    - Die rechte Schulter ist nun etwas enger.
    - Aus der Teile habe ich 2cm raus genommen
    - Das Rückenteil ist verlängert, aber dort muss ich noch etwas Weite raus nehmen

Was ich so gar nicht bedacht habe ist...wenn das Rückenteil länger ist, ist der Reißverschluss viel zu kurz. Ich komme kaum ins Kleid rein.
    Ich werde denke ich nochmal einen 60cm Reißverschluss kaufen. Muss mal abmessen wie weit ich den Rücken verlängert habe.

Hey,

die Rocklänge finde ich auch perfekt.
    Bezüglich der Falten bin ich kein Spezi, vielleicht haben die anderen Ideen dazu?
    Von der Form steht dir das Kleid aber sehr gut.

Ich brauche für meine neuen Schnittteile mehr Bomull.
    Es wird Zeit mal wieder zum Schweden zu fahren...
    Montag schreibe ich erstmal die letzte Klausur und dann geht's hiermit weiter.

Liebe Grüße

Schwierig zu sagen mit der Breite des Taillenbandes.
    Ich glaube das kann man am Besten beurteilen, wenn auch die Rockbahnen dran sind und man die Verhältnisse im Ganzen sieht.
    So würde ich sagen sieht es mit der Breite gut aus, aber von etwas weiter weg lässt sich das glaube ich noch besser beurteilen.

Bin auch gerade dabei die Änderungen auf dem Papier zu übernehmen.
    Vielleicht schaffe ich es noch die Stücke für das Oberteil auszuschneiden.
    Zu Fotos werde ich wohl erst am Wochenende kommen.

So, die erste Anpassungsrunde ist geschafft. Alleine hätte ich das nie hinbekommen.
    Gefällt mir schon sehr gut :) Nochmal vielen Dank für die Hilfe.
    Für den zweiten Probeschnitt brauche ich aber noch einen Motivationsschub. Vielleicht kommt der ja am Wochenende.

Dafür befindet sich nun ein wenig Seidenorganza in meinem Besitz.

Wow bist du weit gekommen in so kurzer Zeit!
    Ich finde es sitzt bei dir schon richtig gut mit den kleinen Verbesserungen.

Hast du das Rückenteil verlängert? Ich habe 2,5cm höher gemacht und habe festgestellt, dass das bei weitem nicht reicht für einen festen Sitz.
    Bei mir rutschte das ganz schön über die Schultern, ohne das Ärmel dran waren. Werde den Rückenausschnitt wohl komplett eliminieren müssen.

Liebe Grüße

Ja, freue mich schon sehr :)

Werde nächste Woche dann auch schnell noch das Seidenorganza besorgen.
    Ich kann es kaum abwarten, das Testkleid zusammengesteckt zu sehen.
    Und ohne deine Hilfe wäre das Abstecken ein Alptraum.

Ich plane im Geiste schon das zweite Kleid aus dem gleichen Schnitt mit dem traumhaften kleingemusterten Jeansstoff den wir gesehen haben:o

Immer noch nicht? Wie gemein...
    Welche Größe hast du bestellt? Ich habe ja doch noch mein knittriges SM genommen.
    Habe hier also noch eine unbenutzte 12 liegen.
    Also für den Fall, dass es nochmal geschickt werden muss und 12 ok ist, sag Bescheid.

Guten Abend euch allen,

mein Bomull ist inzwischen zusammen genäht.
    Die eine oder andere Linie habe ich dabei nicht millimeter genau getroffen.
    Insgesamt hat mich alles bis hierhin 9 Stunden und 23 Minuten gekostet.
    Ich werde nie niemals mit meinen geplanten 20 Stunden auskommen :D
    Ein Glück ist noch ein bisschen hin bis Ostern.

Sind eure Schnittmuster wenigstens mittlerweile alle angekommen?
    Wartezeit ist ja immer die Schlimmste....

Weiß zufällig noch jemand in welchem Kapitel das Bienenwachs benutzt wurde?
    Ich habe noch Bienenwachs-Pallets Zuhause und habe sie in eine Muffinform gegossen.
    Jetzt wollte ich mal testen, ob das auch funktioniert.
    Aber ich finde die Stelle im Kurs nicht mehr.
    Zieht sie den Faden da einfach einmal rüber?

Hey,

so ein Projekt steht mir auch noch bevor. Sieht aufjedenfall sehr gemütlich aus.
    Ich hatte überlegt in der Mitte ein kleines Loch für den Anschnaller rein zu machen.
    Magst du berichten, wie der Stoff sich im Praxistest schlägt?

Liebe Grüße

Das Kleid ist total schön!

Das Prym Wachs gab es bei meinem Karstadt leider nicht. Aber bei Amazon ist es zu bekommen. Wenn ich mir schon die Zeit für den Kurs nehme, dann will ich das jetzt auch ganz machen :)
    Mein Bomull ist mittlerweile fertig markiert. Hat mich inklusive Garnenden abschneiden 2,5 Stunden gekostet.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]