Hallihallo,
mein Problem vor ca 3 Jahren war ähnlich. Ich hätte gerne eine Overlock gehabt um auszuprobieren ob ich noch ein weiteres Maschinchen brauche. Sie sollte nicht so teuer sein, das war oberstes Gebot. Also hab ich mich eine ganze Weile bei dem großen Auktionshaus auf die Lauer gelegt und irgendwann für 60 Euronen eine 3 Jahre alte Aldi Maschine ergattert. Zuallererst hab ich Einfädeln geübt, bis ich damit vertraut war. Dann hat sie mich begleitet und ich bin zufrieden gewesen. Nach einer ganzen Weile jedoch bin ich schier verzweifelt, weil ich ständig Fadenriß hatte mit schwarzem Garn und mich das Einfädeln viel Zeit gekostet hat. Im Nähtreff hatte eine Lady eine Gritzner Overlock, die Sie mir zeigte. Ich war begeistert, weil der bei meiner Aldi schwierig einzufädelnde Greifer bei der Gritzner mit einer Einfädelhilfe ausgestattet ist. Ich hab sie im Internet bestellt, weil ich 80 km mindestens fahren müßte zu einem Händler und gerne bereit bin mich in eine neue Errungenschaft einzuarbeiten durch ausprobieren. Sie wohnt nun schon ein paar Monate bei mir und macht mir viel Freude. Das Aldi Probiermodell hab ich dann wieder verkauft. Der Fehler schien das Garn zu sein, denn mit anderem Garn hatte ich keine Probleme mehr. Bereut hab ich den Neukauf nicht, weil für mich das passende Maschinchen
eingezogen ist. Greifer einfädeln ist kein gefummel mehr.
Vielleicht ist das auch ein Weg für dich. Wahrscheinlich hätte ich mir entweder niemals eine Overlock gekauft, weil selbst 150 Euro
mir zu teuer gewesen wären für eine Maschine, die sich als Fehlkauf herausgestellt hätte weil ich sie für Überflüssig gehalten hätte,
oder ich hätte mich wahrscheinlich irgendwann geärgert über Fadenrisse und das ständige neu Einfädeln und det Teil irgendwann nur noch in die Ecke gestellt.
Aber jeder hat sein eigenes Beuteschema und das ist gut so...
LG