Hallo,
es gibt hier im Forum eine eigene Gruppe "Nähen für 4 Pfoten", die sich genau mit Deinen Fragen beschäftigt. Bin selbst dort nicht dabei (hab keinen Hund, "nur" Katzen, für die ich aber nicht nähe), aber was die Bilder dort zeigen, können die Dir gerade zu Hundemantelfragen sicher super weiterhelfen.
Such mal in den Gruppen einfach nach "Pfoten" und Du wirst inkl. schöner Bilder fündig. Und wenn Du vielleicht einer der dort schneidernden Damen eine liebe PN schreibst, helfen die auch sicher mit nem Schnitt weiter.
Beiträge von Tigger-Nähmaus
-
-
Hallo,
probier's mal beim "Maler Deines Vertrauens". Das klappt wunderbar und die sind sehr nett und hilfsbereit, auch was die unterschiedlichen Stärken angeht.
Die haben die Ware ja von der Rolle und haben oft Rollenreste mit oft noch 4 oder 5 m, von denen sie sogar froh sind, wenn die nicht mehr zusammen mit ner neuen Rolle auf die nächste Baustelle müssen. Und die geben die auch zu dann einem günstigen Preis ab, dass Du nicht mehr zahlst als im Baumarkt.
Natürlich verkauft der Dir auch die 100 m-Rolle, kommt ja bloß drauf an, wieviel Schnitte Du so abpausen willst -
Hallo,
Vanilia, Dir erst mal gute Besserung. Ich hoffe auch, dass Di über die nächsten vierzehn Tage wieder fit wirst und wir uns sehen
@ sibo, ich freu mich schon auf die erste Torte 2013
@Alle
Die Idee von sibo mit kalt-warmen Büffet mit Kleinteilen fände ich super. Ich könnte dazu eine Lauch-Gorgonzola-Quiche beisteuern (wenn jemand was gegen Lauch oder Gorgonzola hat, könnte ich alternativ auch noch eine Tomaten-Feta-Spinatquiche anbieten). Die schmeckt kalt auch sehr lecker und wär schon mal für jeden das erste "Kleinteilchen".Dann lautet also die Essensliste:
Briana: Bamberger
Mittagessen gemischtes Büfett
Tigger-Nähmaus: Quiche
sibo: bulgarisches Gericht mit Filoteig und FetaStacheligel: Nachtisch
sibo: Nachmittags TorteSoll ich Milch zum Kaffee mitbringen?
-
Hallo Mädels,
ich freu mich schon auf unseren Januartreff. Ist irgendwie gefühlt einfach eine Ewigkeit her, dass wir uns das letzte Mal gesehen haben.
Und ich brauch mal wieder einen Samstag zum Nähen, denn während der Woche und jetzt auch noch über die Feiertage kam ich einfach nähtechnisch zu gar nichts.:(
ulrike, das klingt spannend. Ich freu mich auf alle Fälle für Dich und lechze schon nach einem genauen Bericht
@Kattinka, das tut mir so leid für Lara. Deine Süßen waren so goldig. Ich darf gar nicht dran denken, wie schlimm mir das bei unserem Tigger fiel, als die auch nach kurzem Leiden an Nieren- und Leberversagen erlöst werden musste. Lass Dich in Gedanken drücken. Ich hoffe, es geht Dir und Deinem Mann auch bald gesundheitlich wieder besser und könnt auch langsam den Schmerz über den Verlust verdauen.Wollen wir schon mal essenstechnisch mit Ideen sammeln anfangen?
-
Hallo,
nachdem ich die DIANA gestern nirgends fand, bin ich heute zu meinem Bahnhofskiosk, der echt alles führt. Und er hatte keine Zeitschrift für mich, die sei nicht geliefert worden. Ich hoffe, es liegt nur an den Feiertagen und sie taucht noch auf. Bisher hatte ich beim OZ-Verlag noch nie solche Schwierigkeiten festgestellt, nur bei Ottobre und La Mia Boutique hatte ich schon Verzögerungen. Habt ihr die DIANA bei Euch anstandslos vorgefunden/gekauft? -
Hallo,
am 02.01.2013 erscheint die neue DIANA mit der neuesten Frühjahrsmode.
Ich denke, den offiziellen Link von der OZ-Seite darf ich hier setzen: -
Lohnt sich das?
Ich denke, dass viele Frauen und Männer nicht in die heutige genormte Standardware passen und für so jemanden lohnt sich das auf alle Fälle.
Ich bin dafür typisches Beispiel. Schulterbreite Gr. 42, Oberweite Gr. 44, Hüfte Gr. 46, dazu ausgeprägt dicke Oberschenkel. Ich finde so gut wie keine gut sitzende Kleidung. Bei Hosen blieben mir letztendlich zwei teure Marken, die überhaupt passende Modelle anboten. Da war ich dann aber jedes Mal mit über hundert Euro das Stück dabei. Jetzt nähe ich mir für meinen Körper passende Jeans. Jeansstoffcoupon, Metall-RV und Ziergarn, alles vom Stoffmarkt, bringt mir eine gut sitzende, maßgearbeitete Jeans für 12 Euro und die sind stoffmäßig nicht schlechter als die Markenware und mit schöner Zierverarbeitung von denen auch nicht gleich zu unterscheiden.
Zudem habe ich jetzt Oberteile, die passen, und alles ist auch noch individuell nur einmal so auf der Welt vorhanden und mit viel Liebe statt schmutzigen, kleinen, ausgebeuteten Kinderhänden genäht.
Herz, was willst Du mehr?
Also, und ob sich das lohnt -
Stimm ich voll zu, so reflexmäßig mach ich das auch.
Ich hab keine Start-/Stopptaste und kann mir die eigentlich auch nur für Stickmaschinen oder zum Spulen sinnvoll vorstellen. Mit dem Pedal habe ich jederzeit die feinste Geschwindigkeitskontrolle, das würde ich nicht gegen eine Taste tauschen wollen, höchstens vielleicht bei langen, gleichmäßigen Nähten, aber ich mag es gar nicht, solche Teile wie Gardinen oder große Tischdecken zu nähen. Lieber "pfrimel" ich an Kleidungskleinteilen rum. -
Hallo,
ich hab die Elna 444 und bin top zufrieden. Sie kommt mit allen möglichen Stoffarten, also nicht nur Jersey und Strick, sondern auch mit sowas Superdickem wie Jeans oder Cordhosen etc., super zurecht und ist sehr zuverlässig. Die Elnas sind im "Innenleben" wirklich mit Janomes baugleich, die 444 mit der Janome Cover pro, also kannst Du die dortigen Aussagen sicher mit heranziehen. Im "Außenleben" sind Elnas manchmal etwas anders für die Bedienung gestaltet. Ich find die Elna dabei sehr einfach und übersichtlich, wobei das, wenn man einmal das Coverstitchprinzip verstanden hat, aber auch nicht schwer ist.
Wenn Du spezielle Fragen hast, einfach hier ich nochmal posten, dann antworte ich, soweit ich Dir das beantworten kann. -
Hallo Kattinka,
die Hinweise auf die jeweiligen Monate mach ich für die Zukunft gerne dazu. Hätte ich auch selbst drauf kommen können
Ich hab's von den vorhergehenden Threads so abgekupfert und nicht drüber nachgedacht.
Hab's gerade ausprobiert, kann leider an den aktuell schon eingestellten Themen nichts mehr an den Headern ändern und will dazu die Moderatoren/Admins nicht extra bemühen, ab Sommer für die nächste Welle denke ich dann hoffentlich dran und schreib das jeweils dazu.
Im Januar werden wir uns dann aller Voraussicht nach sehen. Nach jetzigem Stand bin ich dabei. -
Hallo,
ich werde, wie letztes Mal schon erwähnt, nicht dabei sein.
Ich arbeite ja ehrenamtlich für die Tierhilfe Kelheim, die sich als Verein nur aus Spenden finanziert und im ganzen Umkreis die Arbeit des im dortigen Landkreis nicht vorhandenen Tierheims übernehmen muss. Ich mach an diesem Samstag beim Spendensammeln mit und werde ein Einkaufszentrum, bzw. dessen Besucher um so viel wie möglich an Spendengeld anbetteln.
Ich wünsch Euch einen wunderschönen "Ratsch-und Gutgeh"-Tag und schon mal schöne Weihnachten und einen guten Rutsch:D:D:D -
Hallo Nähmäuschen,
es gibt bereits einen Oberpfalztreff als Ergänzung/Alternative, der findet in Nabburg statt. Dort bin ich auch dabei. Die Runde dort ist sehr klein und könnte gerne Verstärkung brauchen. Ich weiß nicht, wie weit Du nach Nabburg hättest. Wäre das vielleicht interessant für Dich?
Leider ist diese Oberpfalzrunde hier im Forum nicht aktiv unterwegs, weshalb man da kaum was hört. Auch die Terminplanung läuft völlig außerhalb des Forums. Wenn Du Interesse hast, schreibe hier einfach noch mal, dann gebe ich Dir gerne Infos, wie Du dazustoßen könntest.
Aber vielleicht fände sich auch ein ganz neuer Treff zusammen. Auch dafür bin ich zu haben. Aufgrund der großen Ausdehnung der Oberpfalz ist das aber schwierig einzuschätzen. Mal sehen, wie sich hier auch die Mitgliederlandkarte füllt, darauf läßt sich dann ja super erkennen, wo jeder Zuhause ist und sich ein guter Treffpunkt ergäbe. Trag Dich doch auch in der Landkarte ein.Bisher bin ich mit einer weiteren Regensburgerin und einer Schwandorferin in diesen beiden Treffs - Frankentreff und Oberpfalztreff - aktiv. Besonders nah ist das für mich alles nicht. Aber es macht riesig Spaß, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und nicht nur im stillen Kämmerlein vor sich hin zu nähen.
-
Hallo,
ich bin selbst "tiefste" Oberpfälzerin.
Vielleicht gibt es interessierte Nähwütige, die auch in der Oberpfalz wohnen, für die der Weg nach Fürth aber nicht zu weit wäre.Dann könnten die Nähtreffen in Franken interessant sein, die in Fürth stattfinden.
Gebt dazu einfach hier im Forum über die Suche einfach mal Nähtreffen und Franken ein, dann findet Ihr die nächsten Termine. Hier mal der Link zum 62. Treffen im Januar 2013. http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?t=2518&referrerid=2850Denn der Unterschied kann ja auch gering sein. Ob man z.B. von Burgthann oder von Postbauer-Heng nach Fürth fährt, ist streckenmäßig nicht die Welt.
Aber auch weiter weg mag es Interessenten geben und vielleicht finden sich dazu Fahrgemeinschaften.Deshalb wollte ich hier mal den Hinweis auf diese lustige, supersympatische Runde geben, die mich herzlich aufgenommen hat.
Oder gibt es interessierte NäherInnen in der Oberpfalz oder aus den nahegelegenen Bereichen in Niederbayern, die sich für einen eigenen Treff interessieren würden?
-
Hallo!
An alle Hobbyschneiderinnen aus Franken!
Unser 66. Nähtreffen in Franken findet statt am:
Samstag, den 20. Juli 2013
Uhrzeit: von 10.00 Uhr bis 17 Uhr
Ort: Fürth, Gebhardtstrasse 19
Unkosten: Für die Raummiete werden 5 € pro Person vor Ort eingesammelt.Alle, also nicht nur "Stamm-Mitglieder", sondern gerne auch "Neue", sind dazu herzlich eingeladen!
Auch Oberpfälzer, denen der Weg nach Fürth nicht zu weit ist, sind gerne gesehen!Einige grundsätzliche Infos (für alle "Neuen") zu Raum, Ort und was wir alles machen, findet Ihr bei der Einladung zum 61. Nähtreffen in Franken. http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?t=2516
-
Hallo!
An alle Hobbyschneiderinnen aus Franken!
Unser 65. Nähtreffen in Franken findet statt am:
Samstag, den 08. Juni 2013
Uhrzeit: von 10.00 Uhr bis 17 Uhr
Ort: Fürth, Gebhardtstrasse 19
Unkosten: Für die Raummiete werden 5 € pro Person vor Ort eingesammelt.Alle, also nicht nur "Stamm-Mitglieder", sondern gerne auch "Neue", sind dazu herzlich eingeladen!
Auch Oberpfälzer, denen der Weg nach Fürth nicht zu weit ist, sind gerne gesehen!Einige grundsätzliche Infos (für alle "Neuen") zu Raum, Ort und was wir alles machen, findet Ihr bei der Einladung zum 61. Nähtreffen in Franken. http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?t=2516
-
Hallo!
An alle Hobbyschneiderinnen aus Franken!
Unser 64. Nähtreffen in Franken findet statt am:
Samstag, den 27. April 2013
Uhrzeit: von 10.00 Uhr bis 17 Uhr
Ort: Fürth, Gebhardtstrasse 19
Unkosten: Für die Raummiete werden 5 € pro Person vor Ort eingesammelt.Alle, also nicht nur "Stamm-Mitglieder", sondern gerne auch "Neue", sind dazu herzlich eingeladen!
Auch Oberpfälzer, denen der Weg nach Fürth nicht zu weit ist, sind gerne gesehen!Einige grundsätzliche Infos (für alle "Neuen") zu Raum, Ort und was wir alles machen, findet Ihr bei der Einladung zum 61. Nähtreffen in Franken. http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?t=2516
-
Hallo!
An alle Hobbyschneiderinnen aus Franken!
Unser 63. Nähtreffen in Franken findet statt am:
Samstag, den 09. März 2013
Uhrzeit: von 10.00 Uhr bis 17 Uhr
Ort: Fürth, Gebhardtstrasse 19
Unkosten: Für die Raummiete werden 5 € pro Person vor Ort eingesammelt.Alle, also nicht nur "Stamm-Mitglieder", sondern gerne auch "Neue", sind dazu herzlich eingeladen!
Auch Oberpfälzer, denen der Weg nach Fürth nicht zu weit ist, sind gerne gesehen!Einige grundsätzliche Infos (für alle "Neuen") zu Raum, Ort und was wir alles machen, findet Ihr bei der Einladung zum 61. Nähtreffen in Franken. http://www.hobbyschneiderin.net/show...eferrerid=2850
-
Hallo!
An alle Hobbyschneiderinnen aus Franken!
Unser 62. Nähtreffen in Franken findet statt am:
Samstag, den 26. Januar 2013
Uhrzeit: von 10.00 Uhr bis 17 Uhr
Ort: Fürth, Gebhardtstrasse 19
Unkosten: Für die Raummiete werden 5 € pro Person vor Ort eingesammelt.Alle, also nicht nur "Stamm-Mitglieder", sondern gerne auch "Neue", sind dazu herzlich eingeladen!
Auch Oberpfälzer, denen der Weg nach Fürth nicht zu weit ist, sind gerne gesehen!Einige grundsätzliche Infos (für alle "Neuen") zu Raum, Ort und was wir alles machen, findet Ihr bei der Einladung zum 61. Nähtreffen in Franken. http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?t=2516&referrerid=2850
-
Hallo!
An alle Hobbyschneiderinnen aus Franken!
Unser 61. Nähtreffen in Franken findet statt am:
Samstag, den 08. Dezember 2012
Uhrzeit: von 10.00 Uhr bis 17 Uhr
Ort: Fürth, Gebhardtstrasse 19
Unkosten: Für die Raummiete werden 5 € pro Person vor Ort eingesammelt.Das 61. Treffen ist das klassische "Weihnachts-Treffen".
Alle, also nicht nur "Stamm-Mitglieder", sondern gerne auch "Neue", sind dazu herzlich eingeladen!
Auch Oberpfälzer, denen der Weg nach Fürth nicht zu weit ist, sind gerne gesehen!Nun noch einige grundsätzliche Infos zu Raum und Ort (für alle "Neuen"):
1. Es gibt ein paar Parkplätze im Hof. Wenn man Glück hat, kann man auch gleich gegenüber entlang der Gebhardtstraße und dann noch die Straße etwas weiter runter links, wo früher das Bekleidungshaus Bätz war, parken. Ein Parkhaus ist in 50m Entfernung. Der Bahnhof Fürth ist nur 700m entfernt, von dort sind wir somit auch zu Fuß erreichbar.
2. Der Raum ist groß genug - optimal für 10 - 15 Leute.
3. Von Eurer Seite aus ist wichtig: Bitte meldet Euch hier, damit wir die Teilnehmerzahl kennen.
4. Bitte mitbringen: Erst mal ganz viel Spaß und gute Laune, und dazu dann Nähmaschine, Stoff, alles an Zubehör und evtl. auch Verlängerungskabel bzw. Mehrfachsteckdose.
5. Namensschilder, wenn vorhanden.
6. Kinder sind kein Problem; auch mit Hunden haben wir uns schon angefreundet.
7. Es ist küchentechnisch alles vorhanden - Herd, Töpfe, Kühlschrank, Geschirr, Kaffeemaschine etc.. Zudem gibt es Getränke zum Selbstkostenpreis vor Ort!
8. Essen: Wir versorgen uns gerne "gemeinsam" selbst, also jeder darf was dazu mitbringen und eine Essensliste gibt es hier dann ein paar Tage vorher.
9. Thema: Manchmal haben wir ein Thema - oder es zeigt uns jemand etwas. Dann schreiben wir das hier aber auch vorher. Ansonsten darf jeder gerne nähen, was ihm am liebsten ist - von Bekleidung über Patchwork und Taschen bis zum Hundemäntelchen. Es ist Alles gerne gesehen!
Und für Ideen und Anregungen sind wir offen und dankbar.
-
Hallo,
bitte an die simpelste Physik dahinter denken. Nachdem der Trickmarker Feuchtigkeit aus der Luft braucht, um sich über die Zeit aufzulösen, wird er jetzt in winterlich trockener Luft erheblich länger brauchen, zu verschwinden, als im Sommer bei hoher Luftfeuchigkeit.
Mein Trickmarker ist im Sommer durchaus noch am selben Tag so nach zehn Stunden schon fast verschwunden, jetzt brauchts eher zwei Tage. Also jetzt im Herbst/Winter nicht wundern, wenn es etwas länger dauert, im Zweifel mit etwas Wasser nachhelfen.
Das mit der Luftfeuchtigkeit ist grundsätzlich dabei erst mal noch völlig unabhängig vom Stoff. Dazu kommt aber dann natürlich noch die Hygroskopie-Fähigkeit der unterschiedlichen Stoffmaterialien.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]