Beiträge von Tigger-Nähmaus

    Hallo Renate,
    ich liebe Chili von carne (nehm's aber auch sin carne), das ist eine tolle Idee, wenn Du da gleich mehr machen würdest. Auch mit Knofi.
    Könnte eine vielleicht Brötchen/Semmeln dazu mitbringen?

    Hallo GabiElch,
    ich hab eine Elna 664 pro, die ist "normal" breit, aber in der Tasche ist noch reichlich Platz in Breite und Tiefe. Die Maschine darf also ruhig groß ausfallen. Wenn Du möchtest, messe ich die Tasche aus, dann müsstest Du nur bei ALDI trotzdem kontrollieren, ob die Maße noch passen. Nicht, dass die seit letztem Jahr die Fertigungsmaße geändert haben. Aber falls sie gleich geblieben sind, könntest Du Dir im Vorfeld schon mal überlegen, ob die Tasche was für Dich ist.

    Hallo,
    ich hab mir letztes Jahr auch diese Tasche zum Transport meiner Ovi auf Nähtreffs zugelegt und ich kann mir nichts praktischeres vorstellen. Die Ovi passt optimal rein und es ist noch Platz für die mitgeführten Konen und die notwendige Dreifachsteckdose. Die Tasche hat zum Transport exakt die optimalen Maße und auch ausreichend Stabilität und ist trotzdem mit geringem Eigengewicht perfekt fürs Tragen. Der Preis ist zudem der Hammer, denn günstiger kann man sich wohl keine Lösung vorstellen.
    Auf den Nähtreffs bin ich schon mehrfach drauf angesprochen worden, wo es denn diese tollen Overlocktaschen gäbe.
    Also ich kann dem Tipp nur zustimmen, hier zuzuschlagen.

    Hallo,
    dann ist es in zwei Wochen ja schon wieder so weit.
    Meine Daumen OP hab ich hinter mich gebracht, so dass ich wieder fit bin und gerne komme. Ich freu mich schon auf Euch.:applaus:


    Für die Essensliste ist es wohl noch zu früh, aber wenn sich keine sonst anbietet/findet, vielleicht übernehm ich dann mal den Kuchen-Part. Torten kann ich nicht, da müsst Ihr schon mit weniger als von Sibo zufrieden sein.;)


    @Sibo, ich wünsch Dir eine wunderschöne Zeit zuhause in Bulgarien - genieße es!
    ulrike, Dir auch eine schöne Zeit am Sommerkiosk

    Ich hab auch gedacht, dass die Umstrukturierung eine Besserung im Service gebracht hätte. Habe 2010 zweimal mehrere Soffe bestellt. Jedesmal das gleiche Desaster. Es dauerte über zwei Wochen, um dann - bei mir auch noch ohne Vorwarnmail (wahrscheinlich, weil ich nicht vorab überwiesen hab) - nur einen Teil der Stoffe zu kriegen, weil der Rest nicht mehr lieferbar sei. Ärgerlich, wenn dann Kurzwaren wie Faden und Reißverschluß geliefert werden zu Stoffen, die es nicht mehr gab. War alles ein Trauerspiel. Also nicht verkehrt, dass ich dort nichts mehr bestelle.

    Hallo, Du "Nähwütige":)
    Ich wünsch Dir hier ganz viel Spaß. Auch wenn ich selbst Oberpfälzerin bin, kann ich Dir wärmsten Herzens unseren Frankentreff ans Herz legen, bei dem ich auch dabei bin.
    Schau mal hier unsere Einladung zu unserem nächsten Nähtreff!
    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?t=2522
    Wir sind ein lieber Haufen auch nähverrückter Damen (und Herren!) und freuen uns über jeden Neuzugang, dem der Weg nach Fürth nicht zu weit wäre. Na, hättest Du Lust? Warum alleine, wenns gemeinsam viel mehr Spaß macht?:applaus:

    Ich finde auch, dass es die einfachste Methode ist, den Ärmel offen einzunähen, also 1. Schulternaht schließen, dann 2. den Ärmel in einer geraden Linie an den Armausschnitt annähen (und dann geht das völlig ohne tüfteln und Probleme) und dann 3. Ärmelnaht und Seitennaht des Shirts in einem Rutsch zusammennähen.
    Falsch oder richtig gibt es eben nicht.
    Beim Einnähen als Kugel, wenn es denn wirklich sein muss, nähe ich auch mit schräg reinlaufen lassen und schräg wieder ausblenden, sonst schneidet man immer in das Material. Alternativ könntest Du natürlich am Ende der Naht das Messer wegklappen und den Rest ohne Messer nähen. Bei meiner Maschine ist das Wegklappen des Messers aber aufwendig und ich würde das nicht machen, während ich eine Naht an einem Shirt mache. Das Schräg auslaufen lassen hält trotzdem einwandfrei, das macht man ja über der schon bestehenden Naht, also wenn man schon einmal ganz rund rum ist. Ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine.

    Hallo,
    wie schon geschrieben brauchst Du für die Overlock nicht unbedingt ELx705-Systemnaden, sondern es gehen auch die "normalen NäMa-Nadeln". Häuig wie bei mir bei meiner Elna-Maschine werden diese aber entspr. Bedienungsanleitung empfohlen. Für Stretchnadeln achtest Du dann bei ELx705-Nadeln auf die Bezeichnung SUK, die Dir mit Kugelspitze und einer geringfügig verbesserten/veränderten Ösentechnik zu einem besseren Stichbild verhelfen. Bei Coverstitchmaschinen vor allem wichtig, weil es zu weniger Aussetzern und natürlich zu weniger Verletzung der Wirkware kommt. Bei Overlock beim Nähen von Wirkware auch immer wichtig für die Vermeidung von feinen Löchern durch Verletzung des gewirkten Stoffs.
    Bei den normalen NäMa-Nadeln findest Du statt SUK auch oft nur Bezeichnungen wie Stretchnadeln, Super Stretch, etc., auch die wären für eine Ovi geeignet, wenn Du dort Jersey/Stretchware/Gewirktes verarbeitest.
    Du findest ELx705-Nadeln -mit und ohne SUK - z.B. beim Googeln bei Amazon und auch anderen Händlern. Gib einfach ELx705 SUK ein.
    ELx705-SUK-Nadeln sind aktuell allerdings häufig bei Vielen "nicht verfügbar". Das liegt wohl eher an den Herstellern als an den Händlern. Aber wenn Du suchst und nicht unbedingt auf eine bestimmte Nadelstärke greifen musst (und z.B. 90er statt 80er nimmst), kriegst Du die Nadeln.

    Hallo an alle Nähbegeisterten in der Oberpfalz!


    Warum alleine nähen, wenn es zusammen mehr Spaß macht?


    Ich möchte Euch hier die Termine für unsere nächsten Nähtreffen in der Oberpfalz für das Jahr 2013 bekanntgeben. Sobald für 2014 Termine feststehen, werde ich die hier ebenfalls im Laufe des Threads verkünden.


    Wir treffen uns am Samstag, den
    29. Juni 2013
    27. Juli 2013
    07. September 2013
    19. Oktober 2013
    und am
    23. November 2013.


    Wir treffen uns jeweils von 09.00 bis 17.00 Uhr.


    Treffpunkt ist in Schwandorf, Ortsteil Fronberg, im ASV-Sportheim Fronberg (Olympiastraße 2, 92421 Schwandorf).
    Die Räumlichkeiten werden uns vom ASV Fronberg zur Verfügung gestellt. Dafür werden 5€ Unkostenbeitrag von jedem Teilnehmer erhoben
    (wird vor Ort eingesammelt).


    Alle Interessierten, also nicht nur Stamm-Mitglieder, sondern gerne auch "Neue", sind herzlich dazu eingeladen! Egal ob jung oder alt, männlich oder weiblich, Anfänger oder Profi. Wenn Ihr dabei sein wollt und/oder Fragen habt, dann meldet Euch bitte unbedingt hier in der Hobbyschneiderin, in Facebook (www.facebook.com/OberpfalzNaehtreffen) oder unter Oberpfalz.Naehtreff@t-online.de.


    Genäht wird bei uns alles - Deko, Taschen, Patchwork und Quilten, genauso wie Kleidung für Erwachsene und Kinder. Das Nähtreffen ist nicht zu vergleichen mit einem Nähkurs. Wir nähen in der Gruppe, jede/r selbst, an ihrem/seinem mitgebrachten Projekt. Hilfestellung gibt es freiwillig untereinander.
    Wir organisieren uns privat.


    Selber mitbringen müsst Ihr alles, was Ihr zum Nähen braucht. Nähmaschine , Garne, evtl. Verlängerungskabel, Schnittmuster , Stoffe, etc. - und natürlich gute Laune!


    Bis Bald! Wir freuen uns auf Euch! :applaus:

    Hallo,
    mir war neben guten Bildern bei schlechten Lichtverhältnissen und Makro immer die schnelle Auslösung wichtig, damit auch das auf dem Bild ist, was ich eigentlich festhalten wollte. Meine Olympus war da echt eine Katastrophe. Jetzt hab ich eine Sony Cybershot für rund 250€. Echt der Hammer. Megaschnell ausgelöst, super schöne Bilder, Makro, 10 Mio Auflösung, mehrfach optisch Zoom plus zusätzlich dig. Zoom. Alles, was das Herz begehrt.
    Hab sie mir auf Empfehlung meines Bruders zugelegt, der auch auf Sony umgestiegen ist, und hab es keinen Tag bereut. Hab damit die Hochzeit von meinem Patenkind mit 1.100 Bildern fotografiert! Und es war die Beste, die ich dazu haben konnte, ob bei Gegenlicht, im Freien oder abends beim Schummrigen Tanz.

    Hallo,
    für die Funktion der Abspeicherung von Text mit Bildern ist das in der Regel vom dazu verwendeten Browser abhängig und kann in manchen Browsern unter den Speichereinstellungen extra eingestellt werden (ob die Bilder selbst oder nur der Link aufs Bild abgespeichert werden darf; nur den Link zu erlauben führt beim Markieren des gesamten Inhalts z.B. hier in einem Beitrag aber dann dazu, dass die Bilder natürlich fehlen). Vielleicht wurde ja ein Versionsupdate etc. des Browsers eingespielt, der diese Standardeinstellungen geändert hat und schon geht was nicht mehr, was vorher ging. Oder Ihr geht mit einem anderen Browser ran als früher?
    Vielleicht hilft Euch das - für die Rätsler, warum es bei manchen funktioniert und bei manchen nicht.
    ;)

    google Maps ist rechtegeschützt!!!!!! Verwenden ja, aber Zahlemann und Söhne!


    Aber geh mal zu Open street Map, dort darfst Du, solange Du den Quellenhinweis anbringst, Einbindungen vornehmen oder auch für Ausdrucke was verwenden. Und die sind vergleichbar sehr gut. Du kannst bei OSM auch deren Lizenzbedingungn nachlesen.

    Hallo alle miteinander,
    ich wurde ja gestern am Daumen operiert. Leider ging das Ganze nicht so gut aus wie gehofft :weinen: und ich bin jetzt mit Hand und Unterarm gipsbandagiert ruhiggestellt und hab ganz schön Schmerzen trotz Medikamenten. Ich erzähle Euch dann im Juni mal, was los war, wenn ich das Alles hinter mir hab.
    Aber für morgen muss ich Euch leider absagen.
    Ich wünsch Euch viel Spaß und esst für mich ein Stück von Sibos Torte mit:rolleyes:

    Hallo an alle Nähbegeisterten in der Oberpfalz!


    Warum alleine nähen, wenn es zusammen mehr Spaß macht?
    Egal ob jung oder alt, männlich oder weiblich, Anfänger oder Profi.


    Unser nächstes Nähtreffen findet statt am:
    29. Juni 2013
    von 09.00 bis 17.00 Uhr


    Ort: Schwandorf - Ortsteil Fronberg - im ASV-Sportheim Fronberg (Olympiastraße 2, 92421 Schwandorf)


    Unkostenbeitrag: 5 Euro pro Teilnehmer für die Raummiete (wird vor Ort eingesammelt).


    Alle Interessierten, also nicht nur Stamm-Mitglieder, sondern gerne auch "Neue", sind herzlich dazu eingeladen! Wenn Ihr dabei sein wollt und/oder Fragen habt, dann meldet Euch bitte unbedingt hier in der Hobbyschneiderin (oder unter Oberpfalz.Naehtreff@t-online.de).


    Genäht wird bei uns alles - Deko, Taschen, Patchwork und Quilten, genauso wie Kleidung für Erwachsene und Kinder. Das Nähtreffen ist nicht zu vergleichen mit einem Nähkurs. Wir nähen in der Gruppe, jede/r selbst, an ihrem/seinem mitgebrachten Projekt. Hilfestellung gibt es freiwillig untereinander.
    Wir organisieren uns privat. Die Räumlichkeiten werden uns vom ASV Fronberg zur Verfügung gestellt. Dafür werden 5€ Unkostenbeitrag von jedem Teilnehmer erhoben.
    Selber mitbringen müsst Ihr alles, was Ihr zum Nähen braucht. Nähmaschine, Garne, evtl. Verlängerungskabel, Schnittmuster, Stoffe, etc. - und natürlich gute Laune!


    Bis Bald! Wir freuen uns auf Euch!

    Hallo an alle Nähbegeisterten in der Oberpfalz!


    Warum alleine nähen, wenn es zusammen mehr Spaß macht?


    Wir sind eine (noch) kleine Gruppe Nähbegeisterte in der Oberpfalz, die sich schon vor einiger Zeit, noch im alten Forum, über die Hobbyschneiderin gefunden haben und sich schon eine ganze Zeit lang "heimlich", sprich außerhalb der Hobbyschneiderin, verabredet und zu Nähtreffen getroffen haben.
    Gerne würden wir unsere Gruppe wachsen lassen. Deshalb starten wir auch hier noch mal einen Anlauf und möchten nach Eurem Interesse für ein Nähtreffen fragen.


    Wer ist aus der Gegend und hat Interesse, bei uns mitzumachen?


    Unser nächstes Nähtreffen findet am 29. Juni 2013 von 09.00 bis 17.00 Uhr in Schwandorf statt. Zu näheren Details starte ich hier in der Hobbyschneiderin auch noch mal einen eigenen Thread.


    Egal ob jung oder alt, männlich oder weiblich, Anfänger oder Profi - wir würden uns über Euch alle freuen.
    Wenn Ihr dabei sein wollt oder Fragen habt, dann meldet Euch bitte hier in der Hobbyschneiderin oder auch unter unserer EMail-Adresse Oberpfalz.Naehtreff@t-online.de


    Genäht wird bei uns alles - Deko, Taschen, Patchwork und Quilten, genauso wie Kleidung für Erwachsene und Kinder. Unser Nähtreffen ist nicht zu vergleichen mit einem Nähkurs. Wir nähen in der Gruppe, jede/r selbst, an ihrem/seinem mitgebrachten Projekt. Hilfestellung gibt es freiwillig untereinander.
    Wir organisieren uns privat. Die Räumlichkeiten, in denen unser Treffen stattfindet, wird uns vom ASV Fronberg zur Verfügung gestellt. Dafür werden 5€ Unkostenbeitrag von jedem Teilnehmer erhoben.
    Selber mitbringen müsstet Ihr alles, was Ihr zum Nähen braucht. Nähmaschine, Garne, evtl. Verlängerungskabel, Schnittmuster, Stoffe, etc. - und natürlich gute Laune!


    Bis Bald und auf hoffentlich regen Zuspruch!;)

    Hallo,
    ich brauch dazu weder ne kaputte Waschmaschine noch Gürtelschnallen. Bei mir reichen zwei ganz süße, vierbeinige, kleine Wesen mit so kleinen, fiesen Krallen, die schon mal im Shirt hängenbleiben :pfeifen: - nennen sich Katzen und können das perfekt :p

    Hallo,
    ich werde am Donnerstag leider am rechten Daumen operiert :weinen:. Wenn ich bis Samstag wieder fit bin, komme ich -ohne Nähzeug, also quasi als Alleinunterhalter für Euch - mit Evi mit und bin dabei. Wenn es mir noch mies geht, werde ich nicht dabei sein. Das kann ich aber wirklich erst so Freitag Nachmittag einschätzen.
    Ich werde Euch Freitag hier noch den Stand dazu einstellen (werde das schon schaffen, linkshändig zu tippen :pfeifen:).

    Hallo s-Martina,
    also ich versteh Dich so, dass Du mit zwei Nadeln vergleichbar einer Zwillingsnadel arbeitest und dabei mit der Saumbreite schwankend unterwegs bist.
    Erst mal hilft der Transparentfuß, weil Du damit westlich besser unterwegs bist und siehst, "wohin" Du nähst. Damit verzieht man das Ganze nicht so leicht. Aber ansonsten ist der gleichmäßige Nahtabstand eine Sache der Markierung und des Steckens. Ich markiere mir gerne mit Sublimatstift ( die, die von selbst verschwinden) meine zu nähende Linie vor und stecke penibel. Es gibt zwar auch eine Kantenführung, die ich, als ich mir meine Elna gekauft hab, sogar kostenlos mit dazubekam, aber ich gestehe, dass ich die noch nie verwendet hab. Deshalb kann ich Dir dazu keine Empfehlung geben, ob das was nutzen würde.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]