Anzeige:

Beiträge von Tigger-Nähmaus

Hallo an alle Nähbegeisterten in der Oberpfalz!

Warum alleine nähen, wenn es zusammen mehr Spaß macht?
    Egal ob jung oder alt, männlich oder weiblich, Anfänger oder Profi.

Unser nächstes Nähtreffen findet statt am:
    07. September 2013
    von 09.00 bis 17.00 Uhr

Ort: Schwandorf - Ortsteil Fronberg - im ASV-Sportheim Fronberg (Olympiastraße 2, 92421 Schwandorf)

Unkostenbeitrag: 5 Euro pro Teilnehmer für die Raummiete (wird vor Ort eingesammelt).

Alle Interessierten, also nicht nur Stamm-Mitglieder, sondern gerne auch "Neue", sind herzlich dazu eingeladen!

Wenn Ihr dabei sein wollt und/oder Fragen habt, dann meldet Euch bitte unbedingt hier in der Hobbyschneiderin, indem Ihr hier in diesem Thread eine Antwort schreibt, oder unter Oberpfalz.Naehtreff@t-online.de.

Genäht wird bei uns alles - Deko, Taschen, Patchwork und Quilts, genauso wie Kleidung für Erwachsene und Kinder. Das Nähtreffen ist nicht zu vergleichen mit einem Nähkurs. Wir nähen in der Gruppe, jede/r selbst, an ihrem/seinem mitgebrachten Projekt. Hilfestellung gibt es freiwillig untereinander.

Wir organisieren uns privat. Die Räumlichkeiten werden uns vom ASV Fronberg zur Verfügung gestellt. Dafür werden 5€ Unkostenbeitrag von jedem Teilnehmer erhoben.

Selber mitbringen müsst Ihr alles, was Ihr zum Nähen braucht. Nähmaschine, Garne, evtl. Verlängerungskabel, Schnittmuster, Stoffe, etc. - und natürlich gute Laune!

Bis Bald! Wir freuen uns auf Euch!

Danke schon mal für die Antworten. Schade, dass der Link nicht erlaubt ist. Auf YouTube ist nämlich nichts zur 760 zu finden, eine Vorführung hätte mir also schon gefallen.

Für die Knopflöcher hat Janome einen Automatikfuß erfunden, der so lang ist, dass hinten der Knopf eingelegt wird, dann justiert, wie lange man dazu das Knopfloch haben will, damit also, wie streng oder locker danach aufgeknöpft wird, und dann mit einem Schienenanschlag das Knopfloch vollautomatisch und mit beiden Seiten in die Vorwärtsrichtung genäht das Knopfloch genäht wird. Mit Ausgleichsschienen für unterschiedliche Höhen ging sogar ein perfektes Knopfloch in den Bund einer Jeans, was bei mir manuell der Horror ist. Zudem lernt die Maschine natürlich das Knopfloch, so dass ich endlich in meinen TwinSets sieben gleiche und nicht sieben annähernd gleich gebastelte Knopflöcher hätte.
    Ob die Elna diesen Fuß auch spendiert bekommen hat und das genauso kann?

Hallo,
    kann mir jemand im Vergleich zur Janome 8900 sagen, was die ELNA eXcellence 760 davon so kann und nicht?

Oft sind Janome und ELNA ja weitgehend baugleich, das hab ich auch bei diesen Modellen angenommen, da sie die gleiche Preisklasse darstellen. Die 8900 konnte ich mir schon beim NäMa-Händler anschauen und vor allem die neue Knopflochtechnik war sensationell und gerade Knopflöcher nerven mich auf meiner 33 Jahre alten Pfaff gewaltig.

Die ELNA konnte ich mir och nirgends anschauen, ich wäre aber "ELNA-affin", denn ich hab meine Overlocktaschen und meine Coverstitch von ELNA und bin hochzufrieden, vor allem vom benutzerfreundlichen Bedienen.

Vielleicht kennt sich jemand schon mit der eXcellence 760 aus, dass Ihr mir zumindest schon mal bzgl. Knopflochautomatik was sagen könntet? Leider spuckt die ELNA-Seite nicht viel zu der Maschine aus, nicht mal ein Prospekt ist funktionierend verknüpft.

Freu mich über alle Infos.

Hallo,
    nach den Mediadaten des OZ Verlags müsste es die neue Diana Moden Nähzeitschrift für Herbst (Ausgabe 48/2013) eigentlich seit 17.07. geben. Bis heute finde ich sie bei mir bei keinem meiner Händler, die sonst die Zeitschrift führen. Die konnten mir aber auch alle nicht sagen, dass eine neue Ausgabe erschienen wäre.
    Help :confused:
    Wisst Ihr was Näheres? Hat eine von Euch die Zeitschrift schon?

Hallo,
    wenn es Euch nichts ausmacht, kommen Evi und ich trotzdem erst um 10.00 Uhr (ich hab am Abend vorher ein riesen Grillfest bei mir im Garten und da wird es spät ;))
    @ Renate
    Schön, dass es mit dem Schlüssel klappt.
    Ich esse Nudelsalat auch solo, aber ein Wienerle dazu ist nicht verkehrt.

@Alle
    Ich wäre für Nähen bis 15.00 Uhr und dann ab in den Innenhof zum gemütlichen Kaffeetrinken.

Hallo,
    ich bin auch wieder dabei und bin schon fleißig am überlegen, was ich dieses Mal so nähen werde.

Nachdem ich Freitag ein riesiges Grillfest zu Hause haben werde, wäre es mir Recht, wie die Mittagsplanung bisher ja auch aussieht, dass ich nicht eingespannt wäre. Ich mach auch gerne nächstes Mal wieder was - aber keinen Kuchen, denn jetzt haben wir ja Gott sei Dank unsere Sibo wieder :applaus:

Ich freu mich schon auf Euch Alle! :)

Gewährleistung ist doch generell 2 Jahre, aber ich möchte keine Maschine kaufen, die mehr in der Werkstatt steht als bei mir :(

Nur so als Randinfo:
    Die zwei Jahre Gewährleistung sind eine gesetzliche Regelung für den PRIVATEN Verbraucherschutz und gelten natürlich nicht, wenn keine privaten Verbrauchsgüter, sondern gewerbliche Güter erworben werden bzw. wenn Gewerbetreibende/Selbständige/Firmen etc. was kaufen! Also - solange nichts anderes vereinbart wird - gelten hier sechs Monate, keine zwei Jahre!

Und wenn eine Industriemaschine verkauft wird, gehe ich schwer davon aus, dass dies selbstverständlch der Preis OHNE USt ist, also noch neunzehn Prozent dazukommen, oder wie ist der Preis ausgewiesen?

Hallo an alle Nähbegeisterten in der Oberpfalz!

Warum alleine nähen, wenn es zusammen mehr Spaß macht?
    Egal ob jung oder alt, männlich oder weiblich, Anfänger oder Profi.

Unser nächstes Nähtreffen findet statt am:
    03. August 2013
    von 09.00 bis 17.00 Uhr

Ort: Schwandorf - Ortsteil Fronberg - im ASV-Sportheim Fronberg (Olympiastraße 2, 92421 Schwandorf)

Unkostenbeitrag: 5 Euro pro Teilnehmer für die Raummiete (wird vor Ort eingesammelt).

Alle Interessierten, also nicht nur Stamm-Mitglieder, sondern gerne auch "Neue", sind herzlich dazu eingeladen!

Wenn Ihr dabei sein wollt und/oder Fragen habt, dann meldet Euch bitte unbedingt hier in der Hobbyschneiderin, indem Ihr hier in diesem Thread eine Antwort schreibt, oder unter Oberpfalz.Naehtreff@t-online.de.

Genäht wird bei uns alles - Deko, Taschen, Patchwork und Quilts, genauso wie Kleidung für Erwachsene und Kinder. Das Nähtreffen ist nicht zu vergleichen mit einem Nähkurs. Wir nähen in der Gruppe, jede/r selbst, an ihrem/seinem mitgebrachten Projekt. Hilfestellung gibt es freiwillig untereinander.

Wir organisieren uns privat. Die Räumlichkeiten werden uns vom ASV Fronberg zur Verfügung gestellt. Dafür werden 5€ Unkostenbeitrag von jedem Teilnehmer erhoben.

Selber mitbringen müsst Ihr alles, was Ihr zum Nähen braucht. Nähmaschine, Garne, evtl. Verlängerungskabel, Schnittmuster, Stoffe, etc. - und natürlich gute Laune!

Bis Bald! Wir freuen uns auf Euch!

Hallo,
    bei den Terminen für unser Nähtreffen in der Oberpfalz hat sich eine Änderung für den Juli-Termin ergeben. Den Julitemin müssen wir leider um eine Woche nach hinten schieben.

Das 14. Oberpfalznähtreffen findet somit nicht mehr am Samstag, 27.07., sondern

neu am Samstag, den 03.08.2013 statt.

Sobald es dafür einen eigenen Thread gibt, werde ich hier den Link veröffentlichen.

Hallo,
    kleines Bügelbrett (IKEA) bring ich wieder mit, das hatten wir das letzte Mal auch.
    Wenn der Nachmittag schon mal versorgt ist, werd ich mir was zum Mittagessen überlegen. Habt Ihr was, was Ihr gar nicht mögt? Also ich koche grds. ohne rohen Zwiebeln und Knoblauch, weil ich da drauf allergisch bin, mach die Sachen in der Regel auch nicht zu scharf. Ich tendiere zu Pasta, vielleicht mit Sauce, vielleicht vegetarisch. Falls Ihr ein bestimmtes Gemüse nicht mögt, gebt hier doch schon mal einfach Bescheid, dass ich nicht gerade da drauf greife. Es findet sich bestimmt was, aus dem sich was zaubern lässt.

Hallo!

An alle Hobbyschneiderinnen aus Franken!
    Warum alleine nähen, wenn es gemeinsam mehr Spaß macht?

Unser 68. Nähtreffen in Franken findet statt am:

Samstag, den 09. November 2013

Uhrzeit: von 10.00 Uhr bis 17 Uhr
    Unkosten: Für die Raummiete werden 5 € pro Person vor Ort eingesammelt.

Alle, also nicht nur "Stamm-Mitglieder", sondern gerne auch "Neue", sind dazu herzlich eingeladen!
    Auch Oberpfälzer, denen der Weg nach Fürth nicht zu weit ist, sind gerne gesehen!

Einige grundsätzliche Infos (für alle "Neuen") zu Raum, Ort und was wir alles machen, findet Ihr bei der Einladung zum 61. Nähtreffen in Franken.

61. Nähtreffen in Franken

Auf ein schönes Treffen im November!

Hallo!

An alle Hobbyschneiderinnen aus Franken!
    Warum alleine nähen, wenn es gemeinsam mehr Spaß macht?

Unser 67. Nähtreffen in Franken findet statt am:

Samstag, den 28. September 2013

Uhrzeit: von 10.00 Uhr bis 17 Uhr
    Unkosten: Für die Raummiete werden 5 € pro Person vor Ort eingesammelt.

Alle, also nicht nur "Stamm-Mitglieder", sondern gerne auch "Neue", sind dazu herzlich eingeladen!
    Auch Oberpfälzer, denen der Weg nach Fürth nicht zu weit ist, sind gerne gesehen!

Einige grundsätzliche Infos (für alle "Neuen") zu Raum, Ort und was wir alles machen, findet Ihr bei der Einladung zum 61. Nähtreffen in Franken.

61. Nähtreffen in Franken

Auf ein schönes Treffen im September!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]