Anzeige:

Beiträge von sabine62

    Guten Morgen,



    Zitat

    ...das Phänomen des "lieber gleich neu" lässt sich nur in den Griff bekommen, wenn die Reparaturkosten keinen Diskussionspunkt darstellen, sondern "das Reparieren" an erster Stelle steht, die Höhe der Reparaturkosten als weniger wichtig angesehen wird...aktuell ist es aber genau umgekehrt...ob man da einen umfassenden Gesinnungswandel hinbekommt?...da bin ich mir leider nicht so sicher...


    Das glaube ich auch nicht, das sich das noch mal ändert. Schade drum.


    Zitat

    P.S.
    ...aber ich kann Euch beruhigen...ich bin daran einen Versuch mit dem 3D-Drucker zu starten um ein solches Zahnrad zu erzeugen...wenn das technisch gut herauskommt werde ich solche auch zur Verfügung stellen...ich habe hier nämlich auch eine 785 mit eben diesem defekten Zahnrad...

    [/QUOTE]


    Dazu fällt mir nur der Satz ein "Wer sonst, wenn nicht Du":),


    Meine Eiserne Lady läuft wieder ( Transporteur senkt sich wieder ab). Mein Mann hat sie sich gestern abend noch mal vorgenommen, frei nach dem Motto, wer PC´S reparieren kann darf an einer Nähmaschine nicht scheitern.


    Ich kann das leider nicht so gut erklären Stefan, aber wenn Du wissen willst, was genau er gemacht hat meldet er sich hier.


    Das Zahnrad der Ideal sieht doch eigentlich gut aus, oder? Ich hab jetzt beschlossen ich werde sie auch benutzen.


    Gestern kam dann auch die LED Birne für die Classica an und nun strahlt sie auch in neuem Licht. Stefan nochmals vielen Dank für den Tipp mit dem Nähzentrum und welche Birne passt.


    Glückliche Grüße
    Sabine

    so,
    hier jetzt zwei Bilder mit Position Oben/Unten, habe einfach mal die Position des Splints mit einen Pfeil gekennzeichnet.
    Demnach sollte die Einstellung doch richtig sein, ist auch kaum anderst möglich da die Achse auf dem der Knopf(Unten/Oben) befestigt wird abgeflacht ist.


    Egal wie die Position ist, der Transporteur bewegt sich IMMER.


    Zusätzlich ein Bild des "Zahnrads"Rueckseite.jpg


    Gruß
    Klaus(der mit dem Werkzeug ;-))


    Unten.jpgOben.jpg

    Hallo,


    ich möcht da auch mal widersprechen. Wir sind doch schon mitten drin in einer Gesellschaft, für die Dinge nach kurzer Zeit keinen Wert mehr haben. Meistens sind die noch nicht mal irreparabel kaputt, sondern einfach nur alt. Handy´s, PC´s etc. gerne auch mal schon nach 1-2 Jahren.


    Die Müllprobleme, die Ressoursenprobleme etc. die sich daraus entwickeln sind doch absehbar. Ich find es schade, das man seine Sachen für die man ja auch gearbeitet hat nicht mehr zu schätzen weiss.
    Immer mehr, immer schneller, immer das neueste ist halt nicht so mein Ding.


    Liebe Grüße
    Sabine

    Guten Morgen Sabine,


    ich hab mich gestern noch, bis spät in die Nacht durchs www gelesen und genau das auch heraus gefunden.


    Da könnte einem doch glatt der Kragen platzen. Die bauen eine Maschine, die Generationen überleben könnte, wenn sie nicht dieses blöde Plastikteil hätte. Es wurde wohl schon vor 50 Jahren der Tod eines Gerätes gezielt eingeplant. Ist ja heut zu Tage noch viel schlimmer geworden.


    Da fragt frau sich nur, warum keiner hergeht und mal Ersatzteile für die alten Schätzchen herstellt. Das wär doch ne echte Marktlücke.


    Mein Zahnrad sieht ja noch realtiv gut aus, die Risse sind "nur" auf der Verdickung zu sehen, es fragt sich halt, wie belastbar das gesamte Zahnrad noch ist.


    Liebe Grüße
    Sabine (bei diesem Vornamen liegt das Baujahr meisten in den 60ger Jahren, bei dir auch)

    Hallo Stefan,


    vielen Dank für deine Antwort, bei deinem Fachwissen ist meine Maschine ja bestens aufgehoben.
    Leider komm ich erst morgen dazu mich weiter mit der Maschine zu beschäftigen bzw. mein Mann.


    Nähen tut sie, und der Stoff wird auch transportiert.


    Etwas ist mir aber noch aufgefallen, das Zahnrad für denn Greifer, ist ja aus Plastik und die Verdickung auf der das Metall sitzt hat kleine Risse, das Äußere der Zahnrades also wo die Zähnchen dran sind aber noch nicht, Gott sei Dank. Ich mal mal ein Foto davon. Ich weiss jetzt nicht ob ich das gut erklärt habe. Ich kann eindeutig besser kochen, als so etwas zu erklären.


    Besteht da die Möglichkeit dieses Zahnrad auszutauschen? Und wo würde man sowas bekommen?


    Liebe Grüße
    Sabine

    Hallo Ihr Lieben,


    heute war ich bei meiner Schwiegermutter (89) und die Gute, hat mir Ihre Nähmaschine geschenkt. Das ist oben genanntes Modell aus den siebziger Jahren.


    Ich bin echt glücklich, das ist eine ganz schwere Lady und sieht so schön altmodisch aus. Ich liebe die Maschine jetzt schon. Fußpedal aus Bakelit, Stecker auch aus diesem Material. Nur das Zahnrad am Greifer ist aus Kunststoff.


    Leider lässt sich der Transporteur nicht mehr versenken, bzw. ist egal wie der Knopf der dafür zuständig ist bewegt wird, der Transporteur bleibt immer oben.


    Kann mir bitte jemand helfen?


    Liebe Grüße
    Sabine

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]