Ja, ganz sicher 2-polig, darauf achten wir immer.
Beiträge von Uraca
-
-
Ja, solche habe ich auch. Wenn ich nicht nähe schalte ich sie aus, also ist nur Strom auf den Maschinen wenn ich sie nutze.
-
Ja, bei der ersten war es nach etwa einem Jahr und bei der zweiten ging es jetzt nach einem dreiviertel Jahr los. Was ja auch einer der Gründe ist warum ich einen Störfaktor hier bei mir für eher unwahrscheinlich halte. Wobei ich das auch nicht ganz ausschließen mag, es kann ja sein, dass die Häufigkeit der Irritationen dann eine Störung hervorrufen.
-
-
Ich habe meinem Mann von dem Problem erzählt. Mein Mann ist gelernter Elektromeister, Amateurfunker und hat jahrzehntelang in der Elektronik arbeitet. Er vermutet, dass da Störungen über das Stromnetz reinkommen und empfiehlt, ein Netzstörfilter über das Kabel zu montieren. Kleines Teil auf dem Kabel, sowas ist wohl nicht teuer.
Das ist ein super Tipp, sollte es wieder Erwarten mit der neuen auch dazu kommen werde ich mir auf jeden Fall so ein Teil zulegen.
-
Ja, kommt auch ohne Anlasser vor und den hatte ich ganz abgezogen.
Ich hab mich jetzt aber auch schon mit dem Händler Verbindung gesetzt und es wird wohl darauf hinauslaufen das ich die jetzige in Zahlung gebe und mir eine ganz neue hole.
Wahrscheinlich tue ich der Maschine auch unrecht, aber ehrlich gesagt hat mich der Ärger mit der vorherigen Maschine, was ja einige Hin- und Herschickerei mit sich brachte und sich über 4 Monate zog, schon so vorgespannt, dass jede noch so kleine Zickerei dieser Maschine mich absolut abnervt.
Am Ende des Tages ist es ein Hobby und das mache ich, weil es mir Freude macht. Die normalen Fummeleien und Probierereien die das so mit sich bringt sind ja auch absolut kein Problem und gehören einfach dazu, sozusagen das Salz in der Suppe, aber sich dann mit sowas rumzuschlagen, obwohl ich ja schon ein Setup hatte, das ohne Weiteres lief, also weiß das es ja geht, darauf habe ich dann doch keine Lust.
Ich hab aber durch euch wieder einiges gelernt, was man in Betracht ziehen kann, wenn es doch mal Probleme gibt und bin jedes Mal wieder erstaunt und erfreut wie hilfsbereit hier viele sind. Nochmal vielen Dank dafür.
-
Das Video ist sehr interessant, vielleicht ist es das, ich werd auch das auf jeden Fall mal testen und die Maschine zu meinen Eltern bringen und da testen, da ist ganz sicher in einem sehr großen Umkreis keine PV Anlage .
Und das Kabel ist meiner Meinung nach tatsächlich noch das alte, haben hier aber Unmengen rumliegen, wird auch getestet.
-
Nein, es ist Tageszeit unabhängig.
Von den genannten Dingen haben wir den Wechselrichter, sonst nichts, aber der ist eine Etage unter uns im Keller, ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass er über 8m Entfernung mit einer dicken Bodenplatte dazwischen irgendwas ausrichtet, aber wissen tue ich das natürlich nicht.
-
Also, der Fehler tritt auf wenn alle Maschinen an sind, nur zwei oder die Bernette alleine, also oberflächlich jetzt mal ohne Zusammenhang. Und das Bügeleisen ist das kleine von Prym, das habe ich erst ein Jahr, ist also verhältnismäßig neu. Und auch da gab es bisher keine Probleme, selbst wenn ich das Bügeleisen statt einer anderen Maschine in der Dreier-Steckdose hatte. Wobei es gestern in einer separaten Steckdose und etwa anderthalb Meter entfernt war. Wie gesagt, am Setup hat sich in meinem Arbeitsbereich im letzten Jahr nichts geändert, ich weiß ehrlich nicht woran es liegen könnte, wenn nicht an der Maschine selbst. Nachdem ich jetzt vorhin die paar Sachen gemacht habe hatte ich jetzt erstmal keine Probleme, ich hoffe es bleibt dabei
-
Ich danke dir und auch den anderen für die tolle Hilfestellung, und ja ich hoffe auch das es sich in Wohlgefallen auflöst.
-
Einen Kurzschluss gab es nicht, und das ich alle drei Maschinen gleichzeitig an habe passiert, aber ist nicht immer der Fall.
Das mit der Power hört sich für mich auch ganz plausibel an, das mag natürlich sein.
Ich hab jetzt auf jeden Fall mal folgende Dinge gemacht und werde gucken ob es sich damit erledigt hat oder es nochmal auftritt.
-die Maschine an eine andere Steckdose in einem anderen Raum angeschlossen.
-komplett gereinigt und geölt.
-neu eingefädelt
-neue Nadel
Wer weiß, wer weiß
-
Der Stecker geht in verschiedenen Richtungen rein, hab ihn jetzt mal gedreht, wie du schon sagst, ein Versuch ist es wert. Bin aber eher skeptisch, er steckt ja immer und sie hat von Mai letzten Jahres an ohne zu meckern genäht.
Sie haben nur die Maschine selbst getauscht, weil das Probepedal nach dem Anstecken gleich durchgebrannt ist. Die Pedalbuchse war deshalb auch gleich Teil der ersten Reparatur.
Ja, den Eco-Modus nutze ich von Anfang an.
Meinst du mit Verteiler den die Abzweigung für den Raum im Hausanschluss oder die Dreier-Steckdose. Wobei die Antwort für beides ja ist.
-
Ich habe sie gerade eben mal ins Wohnzimmer mitgenommen und werde die Hose da fertig machen, mal gucken ob es da auch auftritt. Bei der vorherigen war es da auch, das machte keinen Unterschied, aber auch das will ja nichts heißen.
-
Besonders viel nähe ich nicht, durchschnittlich würde ich sagen. Ölen auch durchschnittlich, würde ich behaupten, ich habe aber keinen Vergleich, vielleicht empfinden es manche als zu wenig, kann ich, glaube ich, nicht vernünftig beantworten.
Um mal ein Beispiel zu nennen, gestern habe ich am Abend rund 4 Stunden am Stück die Maschine an gehabt, wobei ich eine Hose aus Sweat nähe, deshalb dabei immer zwischen Nähmaschine, Overlock und Coverstich wechsle. Und als ich nebenan am Bügelbrett stand um eine Naht auseinanderzubügeln fing sie mir nichts dir nichts an zu nähen. Ich war also nicht mal in der direkten Nähe um irgendwo ausversehen dran zu kommen. Darüber hatte ich zuvor nämlich auch schon nachgedacht.
-
Nein, dann sind sie auch da. Wie gesagt wundert es mich halt, dass es auch bei der neuen Maschine nach etwa 1 Jahr auftritt und eben nur bei dieser und keiner anderen.
-
Ja, die hatte ich sogar extra gewechselt, ist eine Verlängerung in der auch die anderen beiden sind und wie gesagt, bei denen läuft alles wie es soll.
-
Achso, ganz vergessen , die Maschine steht immer nur hier an ein und derselben Stelle. Zu Nähtreffs oder so gehe ich gar nicht, hat sich zumindest bisher nicht ergeben.
-
Ich nähe in meinem ganz normalen Wohnraum in einem Zimmer wo auch meine anderen Maschinen stehen, bei denen es gar keine Probleme gibt. Die Janome vorher hatte ja auch Elektronik in sich (war eine MC 5200) und da gab es nie ein Problem. Es wurde bei den Reparaturen die Spannungen gemessen, eine IQ Platte gewechselt, die Buchse vom Anlasser geprüft (ist jetzt das was ich so weiß, vielleicht wurde auch noch mehr geprüft) und wie gesagt, ich hab ja eine ganz neue bekommen, deshalb wundert es mich ja, dass man mal ein Montagsmodell bekommt ist ärgerlich, kann aber vorkommen, dass ist ja aber wieder eine ganz andere. Und das Problem tritt sowohl in Pausen, aber auch während des Nähens auf.
Das Fußpedal alleine kann man nicht resetten, nur die gesamte Maschine und bei der davor war ja die erste Vermutung dass es das Pedal ist, war ja dann leider nicht so.
Ich bin mir gar nicht sicher, ob der Händler schlussendlich rausgefunden hat wo der Fehler lag. Für mich war ja nach dem Tausch die Geschichte auch erstmal erledigt.
Ich hab ja die Vermutung das es irgendwas systemisches ist was die B77 grundsätzlich betrifft. Dagegen spricht, dass ich niemanden im Netz finde der das Problem auch hat.
-
Hallo zusammen,
ich habe mir vor gut 2 1/2 Jahren die Bernette gekauft und war etwas mehr als ein Jahr mehr als zufrieden mit ihr. Dann hat sie leider angefangen den Fadenabschneider von alleine und mitten im Nähen zu betätigen, auch mehrmals nacheinander. Dann fing sie an von alleine zu nähen. Nach Rücksprache mit dem Händler wurde vermutet, dass es am Pedal liegen könnte und ich bekam ein neues, leider ohne Erfolg. Beim Versuch ohne Pedal zu nähen trat das Problem leider auch auf.
Nach drei Reparaturversuchen, einer davon sogar direkt bei Bernette ging es leider immer noch nicht und hat sich sogar verschlimmert. Am Ende bekam ich eine ganz neue Maschine. Von Seiten des Händlers war ich wirklich angetan, die haben echt alles versucht.
Jetzt kommt die eigentliche Problematik. Seit letztem Mai habe ich nun das Neugerät und jetzt hat sie gestern wieder angefangen von alleine zu nähen. Erstmal nur die Nadel gesenkt, später beim Nähen vier/fünf Stiche am Stück. Komischerweise scheint das Problem auch immer mit der Belegung des Fußanlassers verknüpft zu sein, also Nadel hoch/runter oder Fadenabschneider, je nachdem womit er programmiert ist. Das Nähen am Stück passiert unabhängig davon.
Ich finde im Netz leider niemanden der das gleiche Problem beschreibt. Ich kann doch nicht die Einzige sein bei der das passiert, bei einer Maschine ja, aber das ist ja jetzt schon die zweite. Ich nähe auch nicht erst seit gestern, hatte vorher acht Jahre lang eine Janome und nicht einen Tag ein Problem bei dem der Fehler nicht vor der Maschine saß.
Jetzt hoffe ich, das jemand vielleicht ähnliche Erfahrung hat oder vielleicht eine Lösung, so dass ich mir und dem Händler den ganzen Zinnober mit Reparatur/Austausch usw. sparen kann.
Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten.
-
Vielen Dank für die vielen Anregungen. Ich habe mittlerweile für mich entschieden, es mit der Bernette zu probieren und (das war am Anfang gar nicht mein Plan) die Janome einfach doch zu behalten. Wenn die neue dann gar nicht durch ein Paket bei einer Tasche durchkommt, dann nehm ich einfach die "alte", bei der weiß ich, was die schafft und ich bin dann nicht so zimperlich.
Der Nähpark ist ja sowas von schnell, so dass die Bernette hier schon steht und ich meine ersten paar Probenähte schon hinter mir habe.
Was ich vermelden kann, laut ist sie tatsächlich, da muss ich gucken, ob mich dass nicht doch mit der Zeit stört, aber das werde ich ja in den nächsten Tagen merken, ganz leise ist meine alte ja auch nicht.
Ansonsten ist die Bedienung ganz klar was neues, aber das ging mir ja vor acht Jahren mit der Janome nicht anders.
Ich muss sagen, was die Bedienung angeht gibt es für mich durchaus Dinge, an die ich mich gewöhnen kann und dann wieder welche, bei denen das nicht klappt und dann quäle ich mich da auch nicht durch, dann würde sie wieder weg gehen.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]