Anzeige:

Beiträge von Katya

Ich hefte auch mit der Maschiene, und benutze aber änlich wie Dirk preiswerte Stoffe und Stoffreste. Mit Glück kann ich dann schon die Probestücke tragen notfalls zu Hause oder bei der Arbeit.

Mein Norderney ist zugeschnitten und ist an meiner Schneiderpuppe festgesteckt. Ich mache mir gerade Gedanken, wie ich das Kleid wohl füttere. Hat jemand eine Idee?:confused: Ich habe weichfließenden Jerseystoff verwendet. Kann ich dann normalen Futterstoff verwenden, oder gibt es für Jersey extra Futterstoff?

Poch bin gespannt auf Photos. Gefüttert habe ich bisher noch nicht. Bisher immer ausprobiert ob es ohne geht oder den guten alten Unterrock. Ich habe aber eben bei Karstadt. Viele Futterreste erstanden und reduzierten Stoff für einen Rock, da will ich es auch mal ausprobieren.
    Ab morgen kann ich ja wieder nähen, meine alte Maschiene in Hamburg ist nur für dicken Stoff geeignet und langsam muß ich an Sommersachen für die Märzfehrien denken.

Ah, danke für den Tip. Da kann ich mir ja ein weiteres Suchen sparen. Ich habe noch nie nach einem Papierschnitt gearbeitet. Hab ein bisschen Bammel, dass ich ihn kaputt mache beim Übertragen.

So empfindlich sind die nicht, wobei ich mir einmal meine Größe ausgeschnitten habe und die kleineren Varianten für meinen Sohn kopiert.
    Ging beides gut.

Stefan, du bist ja unbezahlbar!
    Natürlich würden wir das alle gerne wollen.
    Aber wirklich, wirklich nur, wenn du selber auch Spaß daran hast und es auch wirklich gerne machen willst und auch die Zeit dazu hast.
    Gerne von innen sehen würde ich ja eine Pfaff aus der 12xx Reihe .............. aber das ist absolut NIX wichtiges!

Moin Stefan, schließe mich Marion an.

Meine beiden Schätze sind wohl auch vor dem Zeitfenster (Husqvarna combina 3020 und Singer522 ) ?
    Ich mußgestehen, dass ich ihr "Geburtsdatum" nicht kenne, ich nähe ja nur mit ihnen, und ab und an schraube ich sie auch schon auf und verliere ne Schraube:irre:

Dsa Shirt 7916 hab ich neulich auch entdeckt. Allerdings hab ich es nirgendwo als Download gefunden, sondern nur als Papierschnitt. :(

Den Schnitt gibt es auch nur als Papierschnitt. Mag ich auch lieber. Da sin d auch 2Schnittte einmal Männer und Einmal für Frauen. Leicht zu nähen. Ich bin sehr zufrieden. Ich habe schon einen Hoody danach genäht.

Ich dachte sowas passiert nur mir:)

Mir viel eben noch auf, daß ich das Kleid garnicht nach dem Schnitt zugeschnitten habe sondern von einem anderen Kleid abgepaust habe. Norderney sitzt besser.

Gabi Dein Shirt ist trotz der Mühen winderschön geworden. Weißt Du schon woran es lag, daß Deine Maschienen so zickten? Wirklich ärgerlich.

Moin,
    ich kann wieder nähen. Der Nähmaschienenladen in Lübeck konnte mir eine Neue Spulenkapsel besorgen. Sieht etwas anders aus funktioniert aber. Fadenspannung nachgemessen liegt bei 18. Klappt bei dickerem Sweatshirtstoff und der standart Oberfadenspannung ( roter Punkt ca.6) einwandfrei. Laut dem Nähmaschienenschrauber in Lübeck original Husqvarnakapsel, kein Nachbau und genauso teuer wie die online zu bestellenden. Die Seite habe ich mir aber sicherheitshalber abgespeichert.
    Danke für die Hilfe.
    Und Stefan jetzt werde auch ich mit meinem Dickkopf die Suche nach der Schraube aufgeben. Zumal ich die alte Spule sicher weggelegt habe und jetzt "natürlich" nicht mehr wiederfinde.
    Nächste Woche teste ich dann dünnen Jersey und meinen Spitzenstoff.
    Regnerische Grüße aus dem hohen Norden2015-01-15 19.50.27.jpg2015-01-15 19.50.39.jpg

Moin,
    nachdem ich ja länger nicht nähen konnte , hatte ich heut Abend Nachholbedarf.
    Ein Kleid Noderney von Farbenmix in nicht elastischen Wollwalk und einen Kuschelpulli von Burda easy 7916. Gesteckt und zugeschnitten waren sie schon. Die Brustabnäher sind noch verbesserungswürdig.2015-01-15 19.52.24.jpg2015-01-15 20.16.00.jpgDen Rock hatte ich schon im Dezember genäht. Die Bilder sind leider nicht so gut im Dunklen und vor dem Spiegel.

Du hast ja so recht. Da spielt vielleicht mein Dickkopf eine Rolle. Die Schraube muß doch zu finden sein. Nadel im Heuhaufen, ich weiß, aber auch die würde ich suchen.:mauer:

ich habe mir aber schon eine neue Spule bestellt. Soll am Do. da sein.

..Kiel ist ja nun nicht so weit und ich kann gleich noch Freunde besuchen. Für eine guten Schrauber tucker ich hält auch mal weiter, habe ja 2alte Maschienen mit erhöhten Pflegebedarf.

Und die Schweiz wär ja noch weiter:ironie:

Den Teppich auf den Flor legen und mit etwas festerem auf den Rücken klopfen, danach vorsichtig den Teppich heben und den Boden absuchen oder ein Stück Baumwollstoff auf das Saugrohr und den Teppich absaugen. Hab so die Schraube vom Brillengestell wieder gefunden. Erfolgreiches Suchen wünsche ich dir.

LG
    Hobbyfee

Danke,
    werde mir mal überlegen wie ich das mache. Die Idee ist erstmal gut, nur der Teppich ist halb so groß wie mein Zimmer. Naja die Stelle an der ich meine Schraube vermute kann ich vielleicht drehen und über einem Tablett ausklopfen, mache ich morgen nach der Arbeit und hole mir sicherheitshalber Nylonstrümpfe fürs staubsaugen und noch einen anderen Magneten.
    mal schauen ob es klappt.

Danke für eure schnellen Antworten,
    habe in dem letzten Nähmaschienen Geschäft in Lübeck vorbeigeschaut und bekomme wohl Donnerstag eine Spulenkapsel. Leider gibt es die Schrauben nicht. erde gleich nochmal staubsaugen, mit Magnet nichts gefunden, Habe aber Bedenken, das die Schraube durch Nylon gesaugt wird. Ist ja wirklich winzig.
    Ich habe aber noch eine Mail bekommen, daß es in Kiel noch einen Nähmaschienenschrauber gibt, ich werde an meinem nächsten freien Tag damal hin fahren. In sochen Momenten vermisse ich echt meinen Alten Schrauber. Obwohl er seine Rente sicher verdient hat.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]