So schöne Sachen näht ihr, ich bewundere auch immer die Mädchen und Babysachen,naja vielleicht in ein paar Jahren. Meist lese ich ja nur still mit. Da ich für meinen Sohn 13 Jahre alt eher nicht nähen darf. Das letzte Shirt wurde zum Pyjama degradiert, wobei recht hatte er. Ärmel eher eng aber der Rest viel zu weit, also habe ich noch eine Hose genäht. Schnitt Shirt Farbenmix Pellworm in 158 und Hose aus Octobre 04/2003 34 in 158.
jetzt habe ich wunderschönen Comicjersey der zu einem engen T-Shirt vernäht werden soll. So gewünscht vom Sohnemann. Ich habe den Schnitt Schmalhans von Erbsenürinzessin gefunden, Hat eine von euch Erfahrungen, wie die sitzen oder schon mal genäht?
Sicherheitshalber mache ich ein Probeshirt, wäre zu schade um den schönen Stoff.2015-05-29 15.46.04.jpg2015-05-29 15.47.55.jpg Beide auf der Leine, Kind unterwegs, weigert sich auch sich photografieren zu lassen. Stoff ist Pikee von Trigemaputzlappen (der stinkende, 4X gewaschen mit Duftwäscheöl und Essig gespült bzw über Nacht eingeweicht, und an der Luft getrocknet) und Hose aus Vichycaro BW.
Und ein Bild von dem Comicstoff2015-05-29 17.32.42.jpg
Beiträge von Katya
-
-
Wunderschön, besonders das Schaf mit den Beinen. Bin schon gespannt auf die Krabbeldecke. So schöne Sachen hast Du produziert. Und wunderschöne Stoffe. Bewundere die Sachen bisher schon still und leise.
-
Viel habe ich nicht geschafft, da das Patchen ganz schön viel Zeit in Anspruch nimmt und dazu der Pyjama fürmeinen Großen. Doch habe ich noch schnell eine Jogahose genäht und das Shirt photografiert, wo ich allerdings den Halsausschnitt nocj ändern muß. Ich versuche es mal so, Neko, wie Du es erklärt hast. Falls jemand noch andere Ideen hat freue ich mich.
Bei der Hose habe ich erstmal smoken mit der Maschiene ausprobiert, leide sitzt sie etwas locker.2015-05-29 10.41.16.jpg2015-05-29 10.43.40.jpg Wunderbare Stoffe für den nächsten Monat habe ich auch schon. Muß mir wohl auch mal einen Plan machen. -
So daoch noch etwasgeschaft, frage mich aber langsam, wie ich einen Block pro Tag nähen soll, wenn ich wieder arbeite, ganz schön groß, daß Vorhaben. Zumal die neuen Stöffchen ja auch noch vernäht werden wollen.
Heute wollte ich nur leichte Blöcke machen, zuerst einen Schachbrettstern, Deniz spielt gerne Schach und Sterne / Himmel sind immer gut.2015-05-29 17.31.46.jpgDann, da der Stern relativ flott ging und die Ecken gut aufeinander stießen wurde ich übermütig und wolltw doch noch eine Windmühlenvariante nähen. Was sieht jeder, der an der Küste längst fährt.. Klar, ohne geht es nicht. Mal sehen ob Deniz die akzeptiert.
2015-05-29 19.06.09.jpgWer ist Nina? Und warum muß sie sich mitten auf dem Stoff verewigen! Also ein neues Dreieck und fleißig genäht. Kuddel beobachtet ob ich auch alles richtig mache und fürs trennen habe ich mit einer neuen Lupe vorgesorgt,2015-05-29 19.24.00.jpg2015-05-29 18.10.36.jpg Nach vielen Trennen und koregieren die heutige Ausbeute. Leider War die Windmühle schwerer als gedacht, da muß ich noch ordendlich üben, bis die Ecken genau treffen.2015-05-29 18.30.49.jpg2015-05-29 19.36.43.jpg So jetzt wartet mein Pannfisch auf mich, den habe ich mir verdient. Jammie -
So ist ea Neko,
die Klamotten die ich Nähe, ziehe ich zwar an, da bin ich recht schmerzfrei. Mein Sohn hat zu dem Shirt, daß ich ihm genäht habe nur gemeint, naja als Schlafanzug geht's. -
Danke, da hast Du recht. Ich werde mir demnächst auch eine 1/4 Inchfuß bestellen macht es bestimmt leichter.
-
Heute habe ich mir vorgenommen einen Leuchturm zu machen. Zuerst am Schreibtisch verschiedene Zeichnungen bis ich die mir am besten erscheinende hatte.2015-05-28 14.06.19.jpg Dann das genaue ausmessen und Schablonen schneiden. Beim Stoff zuschneiden dachte ich noch, ob das gut geht. Mutig mit dem Nähen begonnen. Zuerst ging es, war friemelig aber passte.2015-05-28 15.56.24.jpgGegen Ende leider eine Ecke am Leuchturmlicht die beult und erst ein Loch hatte. Die 2. Seite habe ich besser hinbekommen. Falls ich noch einen Leuchturm mache, weiß ich wie es geht. Zur Belohnung gab es dann noch 2 Fische und einen muste ich albern nach Muffins jagen lassen. Den Stoff habe gestern runtergesetzt bei Karstadt endeckt und einfach nur so mitgenommen.2015-05-28 18.13.29.jpg2015-05-28 18.47.19.jpg2015-05-28 18.46.53.jpg2015-05-28 17.19.03.jpgUnd hier noch ein Bild von meiner Fußführung. So eine Silikonplatte, etwas klebrig, habe ich beim Aufräumen gefunden. Ursprünglich wollte ich die ins Auto kleben, damit die Brille nicht rutscht. Sie ist leider nicht ganz gerade, aber es funktioniert ganz gut.
-
Eva, Dein Top ist wunderschön, wie alle Deine Sachen. Und das nach so kurzer Zeit.
Vor dem Quilten einer so großen Decke hätte ich auch Respekt. Wusste gar nicht ,daß man sie auch zum Quilten weggeben kann. Auf mich kommt das Problem ja auch irgendwann zu, dabei quilte ich gerne, nur der Durchlass ist irgendwann zu klein und die Quiltmaschienen zu teuer. Bin am Suchen, ob es irgendwo in der Nähe dann die Möglichkeit gibt in einer Nähwerkstatt evt im Ramen eines Kurses oder mit Einzelunterstützung zu Quilten.
Bin gespannt, welche Erfahrungen Du mit dem weggeben machst. -
Nachdem ich bei der Pyjamahose nur Mist gemacht habe, habe ich doch noch einen Fisch produziert. Ich habe mir vorgenommen mindestens einen Block pro Tag zu nähen. Bei dem Fisch habe ich gleich die SToffreste von dem Pyjama genommen, auch ein Anreiz schneller und überhaupt fertig zu werden.2015-05-26 18.57.09.jpg
noch ein Bild von dem Stoff, um den alles gruppiert werden soll.2015-05-26 16.59.29.jpg Oskar scheint die Fische zu lieben, kaum habe ich den Stoff aus dem Büddel genommen liegt, er auch schon drauf. Nicht immer hilfreich. -
-
Ich denke bei mir hapert es am pingeligen zuschneiden . Zum nähenhabe ich zwar keinen 1/4inch Fuß aber an meinem Fuß ist dort eine Markierung, allerdings schwer zu sehen. Meine Nähplatte habe ich angeklebt mit einem Tesastreifen, si sollte es gehen. Und Bügeln tue ich wie eine Weltmeisterin.
Snailstrail Danke für den link, probiere nacher noch einen Fisch aus, und die Katze ist auch nicht schlecht. Mit dem Papierpatchen möchte ich mal ausprobieren, warte aber, bis sich meine Sommergrippe verzogen hat und ich wieder klarer im Kopf bin. Aber da sich Mein Sohn weniger an verkürzten Schiffen stört, könnt ja auch ne Welle gewesen sein, sondern mehr an Windmühlen, die seiner Meinung nach wie Hakenkreuze aussehen, bin ich da noch auf der Suche.
Bilder kommen später, ein Schiff habe ich noch gemacht, jetzt muß ich erstmal einen Pyjama für Sohnemann fertig stellen. -
Danke Jutta,
Deine Quillts find ich wunderschön. Für diesen wollte ich allerdings keine Aplikationen, bei Dem Link werde ich aber sicher fündig was Windmühlen finden. Und das Segelschiff sieht auch Ser. Hübsch aus -
Weiter Photos, die letzten Tage hatte ich Zeit2015-05-22 19.22.30.jpg2015-05-25 18.16.30.jpgOb das was wird? Hatte diesen Block als Photo gesehen und mich mit Stift und Geodreieck an den Schreibtisch gesetzt. Das zuschneiden war elendig , das nähen dann überraschenderweise leichter.2015-05-25 18.38.14.jpg Und noch ein Segelschiff, diesmal in die andere Richtung2015-05-25 18.38.27.jpg Jetzt werden meine Helfer unruhig, haben Hunger. Mal sehen wann ich weiter mache.
-
Vor ungefähr 14 Jahren fand ich zufällig Stoff mit wunderschönen Fischen. Zu der Zeit war ich frisch im Mutterschutz und dachte mir, ich könne ja mal schnell eine Babydecke nähen. Kurz vorher hatte ich den Film "Ein amerikanischer Quilt" gesehen. Im Laden gut beraten mit einer Tasche voll zu meinem Traumstoff passenden Stoffen und einem Buch über Quilten machte ich mich auf den Heimweg und bewunderte meine Schätze. Machte Skitzen von der zukünftigen Decke und merkte, daß zu mehr die Zeit und Energie nicht reichte.
Aufgeschoben für die Erziehungszeit "Irgendwie muß man den Tag ja rum kriegen" Pustekuchen. Stoff und Beutel verschwanden in der Ecke, ab und an entdeckte ich noch passenden Stoff der dazu kam und mein Sohn wuchs. Mittlerweile ist der Bengel 13 und langsam wird es Zeit. Nachdem ich jetzt auch schon kleinere Quilts genäht habe ist mein Anspruch bzw die Erwartung etwas gesunken doch muß ich ihn eine ganze Ecke größer nähen als geplant, zumal abzusehen ist, wann er ein größeres Bett braucht.Sicher brauche ich einige Zeit bis er fertig ist, doch der Anfang ist gemacht. Zeitplanung: Wunsch Weihnachten oder spätestens zu seinem Geburtstag im März. 2015-05-23 19.09.16.jpg Über Unterstützung freue ich mich, auch wenn Oskar und Kuddel kräftig dabei sind mir zu helfen. Auch Tee und Kekse sind willkommen.
2015-05-22 11.40.14.jpg Der Anfang ist gemacht. Leider gehöre ich eher zu den luschigen Näherinnen, eine gerade Naht- oft versucht auch mit vielen Hilfsmitteln, ist außerhalb meiner Möglichkeiten.
Geplant als grobe Übersicht ist ein Meeresquilt mit dem Wunderschönen Stoff in der Mitte, den müste ich noch photographieren. Darum Meer mit u.a. den Schiffen aber auch anderen Mustern. Unten am Meer der Strand und dann auch etwas Küste in Grütönen, und oben noch etwas blauer Himmel.
An Mustern bin ich noch am Suchen, Die Segelschiffe und Winmühlen. Wobei letzteres ist schwierig, das Windmühlenmuster das ich bisher immer gepatcht habe sieht laut Sohn wie ein Hakenkreuz aus und geht gar nicht. Auch der Hinweis, daß dieses Muster schon Uraalt ist und doch auch anders bringt ihn davon nicht ab. Sowas will er nicht. Binn auf der Suche.
Sterne habe ich auch schon gefunden und Häuser. Einen Leutturm braucht es natürlich auch.2015-05-22 19.22.11.jpg -
Liebe Uraca, schreib doch Stafan direkt an, dann antwortet er Dir bestimmt.
-
Liebe Suchende,
nur Mut, zumindetens das Patchen würde ich an Deiner Stalle probieren. Zum Quilten kannst Du die DEcke immer noch weggeben, dazu gibt es auch einen Thread von Foxeline. -
Wo ist das Problem mit dem guten alten Nadelspiel? Nicht das ich altmodisch erscheinen will, doch meine Minitasche mit Strumpfstrickzeug ist auch meist dabei und der Vorteil der gebogenen Nadeln erschließt sich mir nicht. ich stricke am liebsten mit Holz oder Bambusnadeln am liebsten die Kurzform. Vor einiger Zeit hat mir die Wollhändlerin meines Vertrauens Strumpfstricknadeln in Dreiecksform aus Kirschhilz empfohlen, die Form erleichtert das aufnehmen von Maschen aus dem Gestrickten.
Metallnadeln sind mir in der Hand zu kalt und Plastik nicht so mein Ding.
Und solche Zopfnadeln hatte ich schon als Kind aus dem Strickfundus meiner Oma, nicht wirklich neu, damals nur aus Metal und nicht Plastik. -
So gefällt es mir auch besser, zumal die Schulterpasse oder wie auch immer das heißt zwar schön abgesetzt aber farblich nicht so drückt. Die schmalen Bündchen wirken auch nicht so einengend. Wirklich schön geworden und so ein gelungener Hsausschnitt
-
Hallo Bianca,
welche Freiecke meinst Du? Die weißen am Rand? Dann wären es in der Tat halbe Qudrate mit Natzugabe die bei Dreiecken ja genauso breit ist wie bei den Quadraten, bei dir also ein 1/4 Inch. Wobei von 2Ecken die spitzigen, etwas Nahtzugabe abgeschnitten wird.
Ich hoffe das war verständlich.
Sieht sehr hübsch aus die Vorlage, bin gespannt. -
Moin Evliya, auf den ersten Blick würde ich sagen sehr hübsch geworden, auch mit Probestoff gut tragbar. einzig die Ärmel wirken für mich bei diesen Photos von vorne, als ob sie einschnüren. vielleicht liegt es am breiten farblich abgesetzten Bündchen oder auch nur an der Perspektive.