Beiträge von Nomoi

    Ja, das Problem mit dem Oberstoff ist, dass ich den schon hier liegen habe - leider ohne Membran. Deshalb muss ich 4 Schichten nähen, wenn ich nicht auf die Membran oder das Thinsulate verzichten möchte. Noch bin ich optimistisch. Auch wenn ich mich schon schimpfen höre...


    Was das Futter angeht, beruhigst du mich sehr! Dann wird es Viskose in den Ärmeln und ein netter BW-Druck am Rumpf.


    Jetzt freue ich mich schon auf's Nähen und hoffe auf ein tolles Ergebnis.


    Lieben Dank für deine Hilfe!!!

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


    Ich habe mich nochmal bei Funfabric umgesehen und deren Vorschlag für eine funktionelle Jacke gefunden: Aussenstoff (synthetisches Gewebe) - Klimamembran - Thinsulate - Futtertaft aus Kunstfaser.
    Die Begründung war schlüssig, deshalb wird der Teddy als Futter schweren Herzens ausgetauscht. Glücklich bin ich mit einem Polyesterfutter aber überhaupt nicht. Nicht nur, weil ich gerne ein optisch ansprechendes Futter in der Kinderjacke hätte, sondern weil ich tatsächlich auch mal mit kurzen Ärmeln in die Winterjacke schlüpfe (so auch meine Tochter) und ich das Polyesterfutter dabei sehr unangenehm finde.
    Viskosefutter fällt wg. der guten Saugfähigkeit aber weg. Baumwolle sowieso.


    Gibt es noch Alternativen zum uni Polyesterfuttertaft?

    Hallo zusammen!


    Meine kleine Tochter soll eine Winterjacke bekommen. Nun werde ich aber sehr unsicher was das Futter (insbesondere die Zwischenschichten) angeht.
    Vorgesehen habe ich einen Hilco Jackenstoff - Klimamembran - Thinsulate - BW-Teddy (Rumpf + Kaputze) bzw. Baumwolle (Belege + Ärmel).


    Brauche ich bei Jackenstoff überhaupt die Klimamembran? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Hilco Jackenstoff wasser- und windabweisend sei?
    Reicht das Thinsulate (kommt mir sehr dünn vor) auch für die richtig kalten Tage? Bzw. ist Thinsualte + Teddy vielleicht sogar zu warm für die eher milderen Tage im Winter? Oder andersherum: Friert meine Tochter ohne den Teddy in den Ärmeln? Gibt es Alternativen zum Polyesterstepper?


    Ich habe noch gar keine Erfahrungen mit Klimamembran und Thinsulate. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp zum Futter geben? Welche Temperaturen schaffen die Materialien? Für jede Idee bin ich sehr dankbar!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]