Nein, sieht überhaupt nicht improvisiert aus, sondern sehr hübsch. Bei einem Wiederholungsstück würde ich das bewusst so einplanen. Das fällt doch auch viel schöner als steifer Jeansstoff.
Beiträge von Muriel79
-
-
Kannst du Pakete nicht Deinem Boten mitgeben? Bei uns funktioniert das.
-
Oh, danke für den Hinweis! Das gebe ich mal weiter.
-
Das langsame Anfluten der Geschwindigkeit habe ich bei meiner Maschine (ich habe die 8900) ganz schnell ausgeschaltet, das hat mich wahnsinnig gemacht. Der Fußanlasser ist so feinfühlig, da kann ich perfekt dosieren und brauche keine Zwangsbegrenzung.
-
Ich wollte dir gerade die Onlinefrankierung vorschlagen, da sehe ich, dass Du das prinzipiell schon kennst. Da mein Mann bei der Gewaltenteilung hier im Haus für den gesamten Papierkram zuständig ist und ich persönliche Briefe selbst zu Prä-Emailzeiten nie geschrieben habe, nutze ich den Service selber nicht, sondern nur mein Mann. Das funktioniert reibungslos. Was ich daran allerdings sehr nervig finde, ist, dass man regelmäßig Post von der Post mit einer Abrechnung oder so bekommt. Was dieser Umweltquatsch soll, verstehe ich nicht. Aber immerhin gerät man vielleicht in streikende Server aber nicht in Demos rein
-
Ein Kunstwerk, wie alles, was ich von Dir bisher gesehen habe!
-
Das Bild zur Elodie ist einen Beitrag hier darüber Ließ sich super nähen und ist beim Tochterkind sofort ins Herz geschlossen worden.
-
Mit "fällt ab" meine ich, dass der Schmetterling sehr betont, die Außenbereiche aber insbesondere noch zusätzlich durch das Schwarz so keinerlei Gewicht mehr haben und irgendwie "weg sind". Da ja aber (selbst wenn im Normalfall ja eher wenige Leute ein Tragebeispiel sehen werden ), ein BH so insgesamt mit gut sitzender Brust etc ein Gesamtwerk ist und nett anzuschauen sein solltw, stimmen für mich da die Proportionen nicht mehr. Es konzentriert sich alles auf die Mitte, außen ist gar nix mehr. Habe gerade eine Forumulierungsblockade, sorry
-
Ich bin bei der Spitze für die erste Variante. Beim Schmetterling ist mir der Rest zu nackig, das fällt ab.
-
Die Decke ist der Knaller! Erinnert mich sehr an ein Legespiel, das wir in meiner Kindheit hatten. Da konnte man aus einzelnen Kärtchen, die exakt diese Grüntöne aufwiesen und dann mit Häusern, Blumen, Himmel etc bedruckt waren, Bilder legen.
-
So, ich bin fertig und das ganz ohne fluchen (Da kann was nicht stimmen )
Mein Vorgehen sah nun so aus:
Der Originalabschluss oben war so gearbeitet, dass ca. 8cm gefaltet und damit dreilagig lagen, darauf war das Band aufgenäht. Ich habe mit dem großen Verschnitt genau das ausprobiert und es war super. Also: knapp 20cm mehr Länge oben beim Zuschnitt (das war das Ätzendste, da der Stoff so flutschig war und ich mit vier Metern Breite über den Boden kriechen musste, um von 210cm auf 130cm zu kürzen. Dann mit Zollstock anliegend die Schlaufe/Faltung gebildet und gesteckt. Dann habe ich zur ersten Stabilisierung mit der Overlock versäubert, damit ja auch gleichzeitig die Faltung fixiert. Darauf dann das Band gesteckt und knappkantig rechts und links angenäht. Ein Vlies habe ich somit nicht verwendet.
Ich bin von meiner Maschine ja wieder einmal sehr angetan. Sie hat noch nie Stoff gefressen, auch wie hier mit der 9mm Platte nicht, und flutschige Stoffe interessieren sie nicht die Bohne. Meine Overlock kommt mittlerweile wirklich selten zum Einsatz, da gerade Flutsche-Jerseys traumhaft mit der Janome zu nähen sind.
-
Schön! Was genau ist das Kinderhaus? Nachdem mir Deine hier sehr hoch im Kursstehenden Kleidungsstücke ("Mama, lernst Du auch mal so schön zu nähen?") so gut gefallen haben, habe ich auch mal diesen wie auch immer genannten Stich (wenn ich jetzt sage bei der Janome 8900 ist es die 77 wird das auch nur bedingt weiterhelfen) zum Säumen genommen und bin sehr angetan. Sieht gut aus, wellt nicht, schnell und einfach gemacht
-
Mein Nesthäkchen wird morgen drei (werde gerade etwas wehmütig...). Ihr Geburtstagskleid (selbstverständlich mit perfekter Drehmöglichkeit) IMG-20180309-WA0008.jpgist hier entstanden:
-
Unten abschneiden wäre schön, dachte ich bei der Anfrage auch erst. Aber die Bordüre abzuschneiden, käme nicht so gut So, Band ich gekauft. Jetzt wird fürs kranke Tochterkind noch das Lieblingsessen gekocht (Möhrendurcheinander), der Saum fürs Geburtstagskleid der der Kleinen gemacht, damit dies fertig ist und dann gehen die Gardinenversuche los...
-
Ok, und da legt man einfach den Stoff zwischen und da flutscht nix rum? Faszinierend... Wieder was gelernt, ich werde berichten.
-
Ui, 60er Nadel... habe ich noch nie gesehen. Mal sehen, ob der Laden hier so etwas führt. Danke Dir
Argh, wir haben uns überschnitten Puppenmutti, daher also ein edit:
So ein Vlies habe ich tatsächlich da, aber noch nie verwendet. Was mache ich damit? Zwischen Transporteur und Stoff legen und nachher alles unter fließendes Wasser? Wenn ja, warm oder kalt? Bin da völlig unbedarft...
-
In der Hoffnung, doch eine Antwort zu bekommen...
Eine Freundin hat mich gefragt, ob ich eine Gardine kürzen könne. Meine Antwort: "keine Ahnung, ich versuche es" Es soll von einer Gardine oben ca ein halber Meter gekürzt werden und damit dieses Gardinenband (heißt das so? Das zum Raffen mit der Schnur drin) eben ein Stück weiter unten angenäht werden. An sich nicht schwierig. Ich habe allerdings noch nie diese dünnen "grobporigen" Gardinenstoffe verarbeitet und weiß nicht, ob es da NoGos oder Tricks gibt, auf die ich achten sollte. Das Gute ist ja, dass ich einen halben Meter Wegwerfverschnitt habe und erst mal üben und zur Not doch noch abgeben kann.
Spezielle Fragen meinerseits dazu: Welche Nadel nehme ich? Zieht so ein Stoff unten gerne ein bzw wie vermeide ich dies am besten? Anregungen ansonsten sind gerne willkommen, vielen Dank!
P.S.: Da diese Freundin immer als Feuerwehr in Not zur Stelle ist, ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, das zu tun, also nix aus der doofen "kannze ma eben schnell" Kategorie;)
-
Danke Steffi für die Ausführungen Klingt plausibel, wird (irgendwann) ausprobiert!
-
Mir Gefällt die komplette Blüte sogar sehr gut, insbesondere mit dem rosa. Denn das ist genau der Farbton, den ich bei Hyazinthen am liebsten mag. Bei frischer Blüte sind die Blätter in hellem Grün, kaum vom Gehölz zu unterscheiden und ganz langsam schleicht sich über die Wochen hinweg ein altrosa hinein. Traumhaft!
-
Danke. Um, ich glaube, es wäre mir da zu glänzend, aber wenn ich irgendwann mal so weit sein werde, wirklich etwas zu quälten, was ja durchaus der Plan ist, dann werde ich es zumindest ausprobieren.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]