Anzeige:

Beiträge von Muriel79

    Pläne habe ich ne Menge, auch die Materialien dafür. Allein an der Zeit hapert es... Mindestens stehen für alle drei Kinder Pullis und ein Kleid für die Kleine auf dem Plan. Aber ich stecke noch mitten in meinem ersten Quilt Projekt, eine Freundin bekommt (hoffentlich) morgen ein Kleid und für mich steht auch ein extrem wichtiges Kleid auf dem Plan. Von daher... Mal sehen...

    Wenn die Blockanordnung für Dich nicht das Problem ist, dann helfen Dir diese Anleitungen, die ich Dir verlinkt habe, dennoch weiter, denn dort steht ja bei jedem Block genau, was Du brauchst (Anzahl der einzelnen Patches + Stoffverbrauch. Und wenn Du dann weißt, dass x mal Block Y nähst, kann man das ja entsprechend berechnen.

    Ah ok. Wenn mir prinzipiell ein Block gefällt, dann hole ich mir gerne bei Pinterest Ideen dazu. Dort sieht man so viele Beispiele mit den selben Blöcken, die je nach Farbauswahl komplett anders wirken können. Je nachdem wie hell und dunkel kombiniert werden oder wo gleiche Stoffe aneinandergesetzt werden. Spannend und inspirierend.

    Ich hatte mir dieiste von der Accuquilt Seite heruntergeladen, auf der für alle Formen die Kompatibilitäten aufgelistet sind. Und ca 20cm große Blöcke fand ich ganz gut, daher die Entscheidung für das 8" Set. Die Tumbler werden wohl eine kleine Decke für meine 3jährige. Es waren Stoffreste, mehr habe ich nicht und künstlich ausdehnen und stückeln ist quatsch, zumal ich so was ja eh noch nie gemacht habe und der Respekt auch so groß genug ist...

    Wie ist denn Dein erster Eindruck? Ich bin echt begeistert! Das Mix an Match Set muss noch etwas warten, erst muss der Rest fertig werden.

    Update: Zum Geburtstag habe ich das Go! Cube Mix&Match Set 8" bekommen :) im Moment sitze ich aber krankheitsbedingt verzögert noch an den Tumblern.

    Ich nähe generell nicht wirklich schnell, auch keine langen gerade Strecken auf einfach zu bearbeitenden Stoffen. Daher sind für mich zumindest zum jetzigen Zeitpunkt auch die Stiche/min bei einer Nähmaschine nicht ausschlaggebend, denn was vernünftige Maschinen im Schnitt hinbekommen reicht mir allemal.

    Sicherheit, die ich (weitab der Perfektion anderer hier) in den letzten fünf Jahren bekommen habe, drückt sich bei mir mehr darin aus, dass meine Handgriffe wie das Führen des Stoffes, das Stecken, das Heften und eben das Gefühl darum, was es jetzt hier aktuell braucht, intuitiver geworden sind. Das erleichtert mir sehr viel und die zu trennenden Nähte sind deutlich weniger geworden.

    Ich sehe das so: Wenn Du all das, was Du im Alltag mit den Scheren machst, gut hinbekommst, nicht das Gefühl hast, da ginge noch mehr (schneidet nicht gut, reißt, ist schwergängig, liegt nicht gut in der Hand... etc), dann brauchst Du auch nichts Anderes. Wenn man nicht mal weiß, wofür man etwas brauchen könnte, dann braucht man es auch nicht.

    Ich bevorzuge auch definitiv die Horizontalgreifer. Bei dem CB hatte ich immer Probleme mit dem Einsetzen der Spule, das geht jetzt ratzfatz und sitzt immer ohne Diskussion richtig. Und Ninas Aussage, dass der Überblick besser ist, sehe ich genauso.

    Das mag natürlich sein. Ich habe halt bisher einfach nur dankbar ohne daraus resultierende Probleme diese tolle Fixierungsmöglichkeit angenommen.

    Ich habe das Tape von Farbemmix und komme damit hervorragend klar, ganz egal ob ich durchnähe oder nicht. Verklebt ist mir da bisher nie eine Nadel. Ich merke nicht einmal, wo ich einstechen. Da ich nur irgendwie und nicht gerade sondern Hauptsache haltend klebe, werde ich mit Sicherheit schon mal durch das Tape genäht haben, aber es hatte nie einen negativen Effekt.

    Cool! Mine Tante und mein Onkel haben es ähnlich gemacht. Mein Onkel (Bruder meines Papas) war offiziell ewiger Junggeselle, hatte nie eine Dame vorgestellt oder deren Existenz bekannt gegeben. Auf einmal flatterten Postkarten aus Vegas ein mit "just married, N. und S." Da waren erst mal alle baff :D Hochzeit damals nach drei Monaten, mittlerweile knapp 29 Jahre her und hält immer noch ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]