Beiträge von Muriel79
-
-
Ich bin ausgestiegen...
Aber ich schaue gespannt weiter zu
-
Juhu ich habe es geschafft und tatsächlich etwas für immerhin ein Kind genäht. Die anderen beiden müssen noch warten...
https://www.hobbyschneiderin.de/gallery/index.php
Damit habe ich mein schlechtes Gewissen beruhigt, trotz vollen Schrankes am Wochenende in Aachen an diesem Stoff nicht vorbeigelaufen zu sein...
-
Hihi, genau! Ist aber echt ne witzige Idee. Da ich mich aber so gar nicht schminke, fliegt hier leider kein Lippenstift rum. Und kaufen, um sofort den Inhalt wegzuwerfen, finde ich irgendwie auch unsinnig.
-
Ach, dass Du knallige Farben insbesondere pink magst, war mir noch gar nicht aufgefallen
-
Ich verstehe Dich so gut! Ich wollte mit dem Nähen ja damals erst gar nicht anfangen, weil ich nach den traumatischen Bastelerfahrungen dachte, das könne mir gar nicht gefallen
-
Ich hasse basteln... Im Kindergarten bekam ich schon immer schlechte Laune, wenn ich nur das Tonpapier sah.
-
Genau das meinte ich
-
Hefeteig schon mal mit Dinkel ausprobiert? Wäre vielleicht noch einmal einen Versuch wert. Ansonsten sehe ich als das Brot für unsere Familie komplett selbst backende Frau die Sauerteigführung auch etwas differenzierter als Walter Aber Lutz Geissler sei Dank ist das alles kein Hexenwerk. Man braucht halt Zeit...
-
Black friday ist immer am letzten Novemberwochenende.
-
Bei Nina darf ich (glaube ich) mal kurz OT werden und meine Mann-Geschichte des Abends bringen: Ich bin saumüde, da immer noch halbkrank, möchte früh ins Bett und bin froh, so umsichtig gewesen zu sein, den Weckmannteig für den Kindergarten schon gegen Mittag zusammenschmissen zu haben. Zeitschaltuhr am Herd klingelt um kurz nach acht, Kinder gerade im Bett, juhu, ich kann auch gleich... Ach nee, noch ein bisschen hell, ich lasse ihn noch mal fünf Minuten drin, neeeeeiiiiin, Wecker brauche ich nicht... Noch Fragen? Jetzt ist es halb zwölf und der zweite Weckmann endlich fertig...
-
Falsche/faule Bündchen: groooooooße Saumzugabe, beim auf rechts liegenden Pulli die doppelte Länge der nachher gewünschten Bündchenhöhe hochklappen dann bis zum Ende wieder runter und von innen dann die Kante nähen, umklappen, fertig.
-
Ich gebe zu, dass ich (ohne dass es jetzt schadenfroh klingen soll) froh bin, dass so etwas auch alten Hasen passiert Ich habe ein gewisses Saum-Trauma. Da läuft es richtig gut, es sitzt alles perfekt, ich nehme Maß, wie lang ich Bündchen, Saum unten usw haben möchte und dieser letzte Arbeitsschritt wird von mir versemmelt. Nervig...
-
-
-
Ich glaube, ich hätte geheult, wenn ich das Paket aufgemacht hätte... Dabei ist das Top so wunderschön, diese Farben etc. Das hätte einfach phantastisch werden müssen.
-
Danke Dir Ganz bevor ich mit der Arbeit starten muss: was heißt "Fäden verwahren"? Bis später LG!
-
Herzlichen Dank!
Sashiko hatte ich noch nie gehört. Ein erstes Googeln sagt mir "toll" aber auch gleichzeitig " hiiiilfeeee!" Mein Gedanke war der, dass ich erst einmal mit geraden einfachen und optisch geführten Linien anfangen wollte, um überhaupt erst einmal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich so ein riesiges dickes Teil unter der Maschine anfühlt, ohne noch auf die Stiche einzeln zu sehr aufpassen zu müssen. Da ja der überwiegende Teil des ganzen Stücks zusammengerollt liegen wird, dachte ich, dass, wenn ich ganz klare Vorgaben wie "immer die lila (ist weder lila noch altrosa, irgendetwas dazwischen) Patches" habe, dann nicht so viel schief gehen könne, weil mir der Überblick fehlt. Doof gedacht?
Zudem habe ich zwar einen Quilt-/Stopf- wasauchimmer Fuß, aber den wollte ich erst einmal schön verpackt lassen und "ganz normal" nähen.
Dieses Fake-Bindung klingt gerade gar nicht so unattraktiv, das werde ich zu gegebener Zeit bedenken.
A propos Faden sichern: Da habe ich mir tatsächlich noch gar keine Gedanken zu gemacht. Wie macht man das denn? Man wird ja kaum andauernd vernähte Knubbel haben wollen.
Hilfe, ist das alles kompliziert. Mantra des Tages: "Neue Herausforderungen halten die Birne frisch, ommmmmm"
-
Hallo an alle,
nach Einzug des Accuquilts traue ich mich nun, da Zuschnittkatastrophen somit erspart bleiben, an meinen ersten Quilt. Ich hatte auf dem Stoffmarkt ohne Plan einfach mal was mitgenommen und dann mit der beigelegten Tumbler-Schablone geschnitten und geschaut, was geht. Das hier ist letztendlich dabei herausgekommen:
IMG_01112018_213507_(1080_x_1080_pixel).jpgBisher, wenn man oben und unten noch begradigt, ca 100x140m groß. Mein Plan sieht nun so aus, außen noch einen weißen Rand drumherum zu machen, um auf in etwa 130x170cm zu kommen. Größer finde ich für ein Anfängerstück nicht sinnig, wenn ich ehrlich bin, ist mir selbst das fast zu ambitioniert... Und meine Dreijährige, für die die Decke mal bestimmt sein soll, wird da noch mehrere Jahre bequem drunter passen.
Es liegen nun ein 5mm dickes Polyestervlies sowie für die Rückseite Minkyfleece bereit. Dieses muss gestückelt werden, da in der Wunschfarbe nicht mehr ausreichend vorhanden war. Mitte lila Ton und außen ein gedecktes Mint als Rand ist geplant.
Ich habe verstanden, dass Vlies und Rückseitenstoff immer deutlich das Top übertragen sollen. Zieht sich das wirklich so stark ein beim Quilten? Welche Puffer sind denn so sinnig?
Ich werde von Hand heften, geht das einfach quer durch die Patches oder sinniger in den Nähten oder völlig egal? Und mit welcher/m Stichlänge/Abstand so in etwa?
Quilten würde ich die lila Doppelpatches, denke ich, jeweils. Ob nun im Nahtschatten (von dem ich immer noch nicht ganz verstanden habe, was er so ganz genau ist... Also gaaaaanz knapp neben der Nacht oder doch drauf und wenn daneben dann auf welcher Seite...?) oder mit einem gewissen Abstand nach innen, weiß ich noch nicht.
Habt Ihr da vielleicht Antworten auf meine Fragen und/oder Anmerkungen, warum meine Gedanken und Pläne vielleicht nicht so dolle sind? Ich betrachte das hier als Übungsstück, das gerne gut brauchbar gelingen soll, hege aber keine Vollkommenheitsansprüche.
Danke schon mal vorab und liebe Grüße,
Miriam
-