Anzeige:

Beiträge von Muriel79

Oh, das ist sehr schön! Da würde sich ein richtiges Kleid ja doch lohnen... ;) Ich habe jetzt alles getrennt, das SM neu gemacht und Teile des Stoffes neu zugeschnitten. Praktischerweise konnte ich alle Schnittteile wieder verwenden, weil keine Schnittlinien der kleineren Größe über die größere hinausragen wie das ja sonst gerne mal ist. Aber weiter bin ich noch nicht, weil ich mich von meinen doofen Kopfschmerzen geschlagen geben musste.

Gute Morgen,

Erst einmal herzlichen Dank an Euch alle, ich weiß wieder, warum ich das Forum so mag :)

Ich versuche mal, Punkt für Punkt die Fragen/Anmerkungen abzuarbeiten

1. NZ: ich habe keine zugegeben, weil auf dem Schnittbogen draufsteht, dass sie drin sind. So genau habe ich noch nie ein Schnittmuster abgepaust, ich habe sogar mein Papier vorher durch Backpapier gebügelt, damit alles glatt liegt

2. FBA: Ich hatte es so verstanden, dass man diese braucht, wenn das Cup im Vergleich zum Umfang recht groß ist. Bei mir ganz definitiv nicht der Fall, eher im Gegenteil ;) Ich habe seit den Schwangerschaften einen relativ breiten Brustkorb, erschwert durch skoliotisch bedingte schräge Schulterblätter. Cup: könnte ich noch 75er BHs tragen, so wäre ein A-Cup noch einigermaßen gefüllt....

3. Die 2,5 cm sind tatsächlich angegeben, aber (und das passt auch zu den ganzen positiven Kritiken) das bezieht sich immer auf die Version A und C, die von mir genähte Version B hat nie jemand gemacht von den Reviews, die ich gelesen habe und dort sind es eben 9cm. Und das verstehe ich echt nicht.

Naja, ich habe Urlaub, die Kinder sind den letzten Tag vor Weihnachten in Schule und Kindergarten. Wenn meine Kopfschmerzen sich hoffentlich bald verzogen haben, werde ich frohen Mutes mal schauen, alles eine Nummer kleiner zu machen. Da das fertige Probestück nur insgesamt einfach meilenweit zu groß ist aber in sich stimmig wirkt, bin ich guter Dinge :) Es muss nur am 6. April fertig sein ;)

Ich habe ja das Probestück aus Webware ohne Elasthan gemacht. Und das sitzt nicht nur weit sondern ist ewig zu groß. Ich könnte mir an jede Seite noch locker ein paar Mandarinen stecken. Das sieht so aus, als würde meine dreijährige die Klamotten der fünfjährigen anziehen ;) Nee, ich verstehe die Anmerkungen, aber das hier ist wirklich schlichtweg nicht in Ordnung. Interessanterweise geben sie bei dem Modell A dieses Schnitte eine Zugabe von 2,5cm an. Das finde ich sehr viel realistischer.

Mit weiß/rot/schwarz verbinde ich nur "Kindheitstrauma". Wir zogen 1988 um und meine Schwester durfte den Teppichboden unserer Zimmer aussuchen. Hilfe war ich unglücklich, ich habe das Teil gehasst, bis ich elf Jahre später zum Studium ausgezogen bin ;) Aber es gibt ja auch durchaus Farben, die man selber schrecklich findet und bei anderen einfach nur toll. Senfgelb zum Beispiel. Tolle Farbe, mit der ich aber nach drei Tagen Brechdurchfall aussehe, eine Freundin hingegen strahlt damit.

So, zurück zur Overlock. Ich finde das klingt sehr vernünftig mit der Maschine gerade bei den Ansprüchen.

Es ist wie ich oben schrieb das Modell 1606 B. Wiener Nähte übrigens, rufie ;) Ich gehe naiverweise davon aus, dass die Passform so gedacht ist, wie das Modell das Kleidungsstück auf der Packung auch wirklich trägt. Und da ist es ein körpernah geschnittenes Kleid. Ich habe nun tatsächlich gaaaaaaaanz klein irgendwo auf dem riesigen Anleitungsbogen gesehen, dass sie (Achtung!) eine Bequemlichkeitszugabe von 9 (!) cm geben. Das passt doch hinten und vorne nicht zu so einem Schnitt. Ich verstehe es nicht. Das Modell A hat eine von 2,5cm. Aber diese 9cm passen tatsächlich so ziemlich mit dem, was ich eben bei der Anprobe durch weghalten zu vernünftigem Sitz zwischen den Finger hatte. Ich messe morgen mal die Schnittteile der anderen Größen nach und überlege, ob ich eine oder direkt zwei Größen für das nächste Probestück runtergehen soll oder irge das dazwischen.

So, Google angeworfen: Das scheint tatsächlich völlig normal zu sein, dass die Größen so daneben liegen. Ich verstehe so etwas halt einfach nicht. Da werden diverse Maßpunkte angegeben, es soll ein körpernah sitzendes Kleid entstehen und dann könnte ich locker 3-5cm an jeder Seite sparen, das kann doch nicht hinhauen. Und die Schnitte in der Zeitschrift verwenden wohl andere (kleinere) Maßtabellen, das würde Annes Erfahrung stützen. Naja, morgen geht es weiter...

Oh je, das klingt ja total ermutigend :skeptisch: Aber deckt sich hier wirklich mit meiner Erfahrung von heute. Ich muss mal gucken, viel ist vom Probestoff nicht mehr übrig, aber den Tellerrock kann ich einfach verkleinern und für die anderen Schnittteile sollte der Rest noch reichen. An sich gefällt mir das Kleid wirklich sehr und der Stoff, den ich gekauft habe, wäre wirklich ein Traum dafür, so dass ich ungern nach anderem Ausschau halten möchte.

Moin,

ich nähe gerade den Simplicity Schnitt 1606 Version B. Nach den angegebenen Maßen muss ich Größe 16/42 nähen. Da ist es schon so, dass ich mit Brust und Taille sogar eher noch ein bisschen über den angegebenen Maßen liege, die Hüfte ist schmaler. Nun habe ich gerade ein Probestück angefertigt und es ist wirklich meilenweit zu groß bzw weit oben. Das hat nichts mehr mit "da muss man ein bisschen anpassen" zu tun. Ich habe mich an alle Angaben bzgl NZ etc exakt gehalten. Daher möchte ich Euch um Eure Erfahrungen mit dem Schnittmusterhersteller bitten, ob das ein generelles Problem ist oder nicht. Ich fürchte, ich werde das eine Nummer kleiner nochmal als Probestück machen müssen, denn so geht das gar nicht. Da möchte ich meinen richtigen guten Stoff nicht für zerschneiden.

LG Miriam

Was ich furchtbar schade finde: jegliche mir bekannte Handarbeit, die man gemütlich abends auf dem Sofa machen könnte, mag ich entweder optisch oder haptisch nicht. Eigentlich würde mich die Technik oder zumindest das Ausprobieren selbiger wie die der hier vorgestellten Arbeiten sehr reizen, aber abseits des Tollfindens im Sinne der Anerkennung, so etwas geschaffen zu haben, mag ich es leider nicht. Echt schade, ich würde so gerne etwas finden, was mir gefällt.

Das ist in sechs Wochen das einzige Wochenende ohne Feierlichkeiten bei uns, allerdings das letzte vor der größten. Ich würde mir vorbehalten, ganz spontan zumindest mal für ein Stündchen zum Tach-Sagen vorbeizukommen, wenn das für Euch ok ist. Mehr wird nur bei mir ganz sicher nicht drin sein.

2020 sind normale Nadeln des Systems 130/705. Overlocknadeln sind etwas anders. Ich habe die gleiche Maschine (etwas älteres Modell), prinzipiell kannst Du die Nadeln dort auch nutzen, aber letztendlich sind es normale Universalnadeln, die ich an deiner Stelle auch so einsetzen würde. Empfehlenswert sind echte Overlocknadeln des Systems ELx705 mit dem Zusatz SUK. Letzteres als Hinweis für die Rundkolbenvariante, da Du ja wahrscheinlich auch vorzugsweise Jersey mit der Overlock nähen wirst. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Nadeln von Organ gemacht.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]