Beiträge von Muriel79
-
-
Am Südstrand ist es in Wilhelmshaven für mich am Schönsten.
Cafè: Seenelke, Restaurant: Le Patron.
Beides getestet, beides für gut befunden.
Im Le Patron hätten wir fast damals unsere Hochzeit gefeiert, allerdings waren sie da noch am Sportlerforum. Das jetzige ist ja noch viel toller! Und sehr schön am Südstrand das kleine Teehäuschen, das ist traumhaft! Viel Spaß Euch
-
Ach wie nett, cool. Das brauche ich für eine Jacke meiner Tochter auch, die bekommt sie selber nicht mehr zu durch das Fehlende Dings ums
Und durch diese Diskussion letztens stolpere ich jedesmal über "Prümmachneepriiiiiiiiehm"
-
Was genau suchst Du denn davon? Wenn es hauptsächlich um die Hose geht, so könnte Dir die 2526, die noch erhältlich ist, vielleicht weiterhelfen. Dieser Umhang müsste ja auch so hinzubekommen sein, oder?
-
Ok danke. Ich hatte schon Probleme zunächst damit, auch wenn das Ergebnis wie gesagt ok war, was mich tatsächlich erstaunt hat
-
Ich habe in jeder Schwangerschaft eine halbe Größe dazubekommrn.
-
Wenn wir schon bei Mehrlänge, einhalten etc sind: Bei dem Kleid, das ich gerade nähe bzw dem Probestück, ist es so, dass vorne Wiener Nähte das Vorderteil in mittleres und Seitenteil teilen (was ein doofer Satz aber ich bin zu müde zum Umformulieren...). Dabei beträgt die Differenz der aneinanderzunähenden Teile gut 2cm (ca. 34 zu 36cm). Ich hatte beim Stecken extreme Probleme und mir kam das echt viel vor. Das Nähen selber ging dann dafür erstaunlich problemarm. Aber sind das normale Ausmaße, die für erfahrene Näher völlig problemlos sind und mir fehlt einfach die Übung oder ist das wirklich eine große Differenz? Ach ja, Webware, nix Dehnbares.
-
So, ein Update: Zwei Nummern kleiner passt das Oberteil jetzt gut. Ich bastel jetzt noch den Rock dran, glaube aber, dass ich dann den richtigen Stoff damit zuschneiden kann. Das kommt dann Dienstag an meinem freien Tag. Mensch, bin ich froh!
-
Über die NZ der Overlock zu grübeln, bringt ja auch nicht viel. Mehr beim Zuschnitt zu geben, um das dann wegzuwerfen, ist ja Kappes. Ich entscheide immer eher, womit ich nähe und passe dann die NZ entsprechend an. Wenn Overlock, dann knapper cm (nicht genau die maschinenbedingte NZ, um gewisse Unregelmäßigkeiten ausgleichen zu können), bei der Nähmaschine etwas mehr, da ich sie dann besser legen oder bügeln kann.
-
7mm Nahtbreite + 3mm Abschnitt sind genau die 10mm, doch das passt.
-
Die Breite der NZ bei einer Overlocknaht entsteht ja nicht nur durch die wenigen mm, die weggeschnitten werden, sondern eigentlich ist sie ja so breit wie die Naht (also die Greiferschlaufen und die Nadelparallelnaht oder wie man das auch nennen mag) plus eben den Verschnitt. Da ich den Stoff so führe, dass so gut wie nichts wirklich weggeschnitten wird, kommt das bei mir mit 7 bis maximal 10mm gut hin.
-
Deine glückliche Mama, Nina. Erst mit drei, ein Traum... Hier war das um den zweiten Geburtstag normal bei allen dreien
-
Das mit dem Armloch ist der Knaller, herrlich! Ich schaffe ja auch immer schöne Sachen, aber mehr so was wie rechts auf links nähen, oder den Saum nach außen stecken etc. Ja, am liebsten geht beim Säumen etwas schief, bevorzugt dann, wenn ich bis dahin total zufrieden und stolz war, dann versaue ich es garantiert...
-
Magst Du uns das SM verraten? Ich würde so gerne mal den schottischen Tweed vernähen.
-
Das Modell 103a hat diese Taschen, das Modell 103b nicht. Ich überlege gerade, ob das vielleicht etwas für meinen seit mehr als einem Jahr hier liegenden aus Schottland importierten Tweed sein könnte.
-
Am Leverkusen Termin, bzw am Tag davor hat meine Mittlere Geburtstag und den werden wir sicherlich in der ein oder anderen Weise feiern, ob mit den Freunden oder der Verwandtschaft. Oldenburg ist das Karnevalswochenende, was zwar mir persönlich aber nicht meiner Familie egal ist. Alternativ käme bei den Expo Märkten Troisdorf in Frage, aber ich fürchte, wenn ich an hundert Leute schriebe "passt mal auf, ich habe mir das mit dem Heiraten noch mal überlegt, der Stoffmarkt war doch zu verlockend, bleibt alle zu Hause", dann käme das irgendwie auch komisch an
-
Es liegt ein Fluch auf Stoffmarktterminen. Ich kann wirklich nie! Weder hier bei uns noch Oldenburg, wohin ich mit meiner angeheirateten Cousine sowie in Kombination mit Freundschaftsbesuchen sonst gerne gewesen wäre *seufz*
-
Mich würde der Laden auch interessieren. Verwandtschaft wohnt in Deiner Ecke
-
Top 1: das Kleid (Elodie aus Jersey), das ich meiner Kleinsten zum Geburtstag genäht hatte. Warum? Weil es heiß und innig geliebt und wirklich bei jedem Wetter im Zweifel mit Langarmahirt drunter angezogen wird. Es ist zehn Monate alt und wurde an bestimmt hundert Tagen getragen.
Top2: meine Handtasche, auch so ein Jeden-Tag-Stück
Top3: hm... Nix Bestimmtes, irgendwie der ganze Rest
-
Und eine sich drehende Weltkugel
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]