1. Discounter Singer für 90€ zu einem Zeitpunkt, als ich Nähwerke von Freundinnen bewunderte, bis dato aber noch nicht ein einziges Mal an einer Nähmaschine gesessen hatte. War ein Trial and Error Ding. Maschine schrecklich (zumindest für einen Anfänger, der von Tuten und Blasen keinerlei Ahnung hat und learning by doing betreibt), dennoch irgendwie Lust auf mehr geweckt
2. Ein knappes Jahr danach W6 N6000, als klar war, dass ich dran bleibe. Bemerkt, dass sticken so gar nichts für mich ist, aber für wenig Aufpreis im Vergleich zur gleichen Maschine ohne Stickmodul dennoch zum Ausprobieren damals sinnig gewesen. Sehr schöne Maschine, ich mag sie immer noch, meine Tochter näht jetzt immer wieder auf ihr. Wechselgrund nach drei Jahren: Verstellbarer NFD gewünscht (hatte mein Modell von 2014 noch nicht), mehr Platz neben der Nadel und irgendwie auch Neugier auf mehr ohne so richtig zwingende Gründe.
3. Das wurde dann als absolutes Überraschungsgeschenk meines Mannes die Janome MC 8900, mit der ich in allen Belangen höchst zufrieden bin. Einzig das Nähgeräusch von der W6 ist wirklich viiiiiiiiel schöner! Sicherlich kein Wechselgrund, weil der Rest für mich perfekt passt, da sie einfach tut, was sie soll ohne Zickereien und die Ergonomie für mich sehr gut ist. Aber ich höre ihr nicht gern zu (damit meine ich nicht dieses immer wieder mal auftretende Fiepen, das ist zwar nicht schön, es stört mich aber nicht wie andere)
4. Overlock nach einem Jahr ungefähr war eine einfache Singer, hat das gemacht, was sie sollte, wenn man auch immer dachte, das Haus würde abgerissen bei dem Krach, den sie veranstaltete. Dann vor ziemlich genau einem Jahr dummer Bedienfehler, der mir die Mechanik geschrottet hat, alles verzogen, nichts tat mehr. Nach Insistieren meines Mannes "da reparieren wir gar nix, du kaufst dir bitte was Vernünftiges" ist dann die Bernina L460 eingezogen. Sehr schöne Maschine, so herrlich leise, näht traumhaft, nur wie woanders schon mal angemerkt der Abstand zwischen Nadeln und Messer ist relativ groß, das bereitet mir manchmal Schwierigkeiten.
Ausblick: hm... Es reizt mich durchaus, mal andere Maschinen auszuprobieren, zB einfach nur, um es mal probiert zu haben, an einer größeren Bernina zu sitzen. Ich glaube aber kaum, dass ich je eine haben wollen würde, dafür höre ich zuviel Divenhaftigkeit, ich möchte einfach mache können, ohne auf spezielle Launen achten zu müssen. Wobei ich da tatsächlich auch nicht einschätzen kann, ob so viele Schwierigkeiten vielleicht von Leuten kommen, die ohne jegliche Vorkenntnisse Mist machen. Egal. Ich denke, sollte jetzt aus irgendeinem Grund ein Kauf notwendig sein (was ich weder hoffe noch erwarte), würde ich Janome/Elna treu bleiben.
Ansonsten würde ich gerne mal das Covern ausprobieren, sehe aber bis auf sehr wenige Situationen eigentlich keine gewünschten Einsatzmöglichkeiten hier derzeit dafür.