Beiträge von Muriel79

    1. Discounter Singer für 90€ zu einem Zeitpunkt, als ich Nähwerke von Freundinnen bewunderte, bis dato aber noch nicht ein einziges Mal an einer Nähmaschine gesessen hatte. War ein Trial and Error Ding. Maschine schrecklich (zumindest für einen Anfänger, der von Tuten und Blasen keinerlei Ahnung hat und learning by doing betreibt), dennoch irgendwie Lust auf mehr geweckt

    2. Ein knappes Jahr danach W6 N6000, als klar war, dass ich dran bleibe. Bemerkt, dass sticken so gar nichts für mich ist, aber für wenig Aufpreis im Vergleich zur gleichen Maschine ohne Stickmodul dennoch zum Ausprobieren damals sinnig gewesen. Sehr schöne Maschine, ich mag sie immer noch, meine Tochter näht jetzt immer wieder auf ihr. Wechselgrund nach drei Jahren: Verstellbarer NFD gewünscht (hatte mein Modell von 2014 noch nicht), mehr Platz neben der Nadel und irgendwie auch Neugier auf mehr ohne so richtig zwingende Gründe.

    3. Das wurde dann als absolutes Überraschungsgeschenk meines Mannes die Janome MC 8900, mit der ich in allen Belangen höchst zufrieden bin. Einzig das Nähgeräusch von der W6 ist wirklich viiiiiiiiel schöner! Sicherlich kein Wechselgrund, weil der Rest für mich perfekt passt, da sie einfach tut, was sie soll ohne Zickereien und die Ergonomie für mich sehr gut ist. Aber ich höre ihr nicht gern zu (damit meine ich nicht dieses immer wieder mal auftretende Fiepen, das ist zwar nicht schön, es stört mich aber nicht wie andere)

    4. Overlock nach einem Jahr ungefähr war eine einfache Singer, hat das gemacht, was sie sollte, wenn man auch immer dachte, das Haus würde abgerissen bei dem Krach, den sie veranstaltete. Dann vor ziemlich genau einem Jahr dummer Bedienfehler, der mir die Mechanik geschrottet hat, alles verzogen, nichts tat mehr. Nach Insistieren meines Mannes "da reparieren wir gar nix, du kaufst dir bitte was Vernünftiges" ist dann die Bernina L460 eingezogen. Sehr schöne Maschine, so herrlich leise, näht traumhaft, nur wie woanders schon mal angemerkt der Abstand zwischen Nadeln und Messer ist relativ groß, das bereitet mir manchmal Schwierigkeiten.


    Ausblick: hm... Es reizt mich durchaus, mal andere Maschinen auszuprobieren, zB einfach nur, um es mal probiert zu haben, an einer größeren Bernina zu sitzen. Ich glaube aber kaum, dass ich je eine haben wollen würde, dafür höre ich zuviel Divenhaftigkeit, ich möchte einfach mache können, ohne auf spezielle Launen achten zu müssen. Wobei ich da tatsächlich auch nicht einschätzen kann, ob so viele Schwierigkeiten vielleicht von Leuten kommen, die ohne jegliche Vorkenntnisse Mist machen. Egal. Ich denke, sollte jetzt aus irgendeinem Grund ein Kauf notwendig sein (was ich weder hoffe noch erwarte), würde ich Janome/Elna treu bleiben.

    Ansonsten würde ich gerne mal das Covern ausprobieren, sehe aber bis auf sehr wenige Situationen eigentlich keine gewünschten Einsatzmöglichkeiten hier derzeit dafür.

    Meine ja, zumindest K1 und K2. Erstere bastelt und baut so detailgetreu für Kunstaufgaben, dass sie wochenlang nichts Anderes mehr macht. 30h zu Hause für ein Projekt sind da gar nix...

    Jo, dieses Chamäleon sah ich auch. Stoff und Stil hat auch einige Sets im Angebot. Grundsätzlich preislich schon ok, bei wollen es dann nureven immer direkt drei Kinder machen und dann sind es halt nicht mal eben zwanzig sondern direkt sechzig Euro :eek: Naja und dafür wären dann Erfahrung ganz cool, um zu wissen, ob das was taugt. Heute ist der Butinette-Katalog gekommen, vielleicht blättere ich den einfach mal mit den Mädels durch. Ich liebe solche Kataloge, auch Ikea oder so. Das macht mir immer früheste Kindbeitserinnerungen, als bei Omma immer der Quelle-Katalog lag :herzen:

    N'Abend,

    K1 und K2 haben das Sticken für sich entdeckt. Also um genau zu sein, hat K1 so ein Kinderkreuzstichset mal zum Geburtstag bekommen und jetzt fleißig Bilder an ihre Freundinnen verteilt und K2 probiert einfach aus und näht/stickt quasi frei mit Hand Muster auf Stoffe. Sehr süß diese Kreativität. Wir haben (sofern das böse C uns lässt) im Herbst sieben Stunden Zufahrt vor uns und ich dachte nun, das sei ein ganz netter Zeitvertreib, als ich diese Punch Needle Sets entdeckte. Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir Grundlegendes dazu sagen oder sind das so "einfach machen, passt alles egal waswiewovonwem" Dinger?

    Danke :)

    Verrückt! Als ich da war, war gerade eine ältere Dame im Laden, die vom Verkäufer geradezu gedrängt werden musste, sich selber an die Maschine zu setzen "Nee, das bringt nichts, wenn ich Ihnen hier was vornähe, das müssen Sie selber ausprobieren, ob das für Sie passt". Aber ja, so eine persönliche Erfahrung trägt sicherlich nicht zur Vertrauensbildung bei.

    Investier die Fahrzeit.


    (Meine Maschine hab ich in Hamm gekauft - äh... abgeholt und bezahlt. Gekauft hatte ich sie auf der Creativa direkt bei elna.

    Das nächste Nähmageschäft ist keine 7 km weg - direkt in der Nachbarstadt. Mit denen kann ich aber nicht - eine längere Geschichte persönlicher Miserfolgserlebnisse. Nach Hamm ist mehr als 'ne Stunde mit'm Auto... dafür brauch ich dann zusätzlich Auto + Fahrer.)

    Meinst du den Laden, in dem ich letztens war? Dieser Kontakt war wirklich super gelaufen und die Telefonate, die eine Mitarbeiterin dort führte, um Kunden zu beraten, die ich mitbekam, klangen alle so, wie ich mir Tanja in der Beratung vorstelle, sprich super. Aber klar, das war natürlich alles sehr puntkuell, dennoch ist es für mich tatsächlich vorstellbar, dort mal meine Maschine zur Wartung zu geben.

    Barfußschuhe sind tatsächlich die ersten Schuhe in denen ich noch nie Blasen hatte. Sonst früher bei jedem einzelnen Schuh, bis der eingelaufen war. Letztendlich tickt jeder anders und meine guten oder schlechten Erfahrungen mit diversen Dingen kann ich gerne weitergeben und versuchen einzuordnen, ob sie sich dann auf andere Leute übertragen lassen, ist natürlich nicht gesagt. Bei diesem Thema zwar bisher tatsächlich ausnahmslos bei Freunden/Kollegen, aber n=5 hält keiner Wissenschaft stand ;)

    Barfußschuhe kosten aber eben auch doch ein bisschen was. Und für einen versuch, der ggf scheitert, so viel Geld auszugeben, muss man sich leisten können. Ich persönlich ärgere mich zwar retrospektiv darüber, dass ich zwei Jahre lang aus diesem Grund gezögert habe, da ich somit zwei Jahre länger unnötige Schmerzen überall hatte. Aber hinterher klugscheißen ist halt auch einfach. Was aber, wenn diese Überlegungen eine große Rolle spielen, gesagt sein kann, ist, dass diese Schuhe, gerade wenn sie nur getestet und damit kaum getragen wurden, einen wirklich hohen Wiederverkaufswert haben.

    Also, ich bin über Leguano an das Thema grundsätzlich herangekommen. Größe hier auch 42, aber sehr schmale Füße. Leguano wird mit breiten Füßen bei den meisten Modellen eher schwierig werden, ausprobieren kann man ja dennoch, was hier gut geht, da die Vor-Ort-Laden-Dichte für diese Marke im Vergleich wirklich sehr gut ist. Für mich persönlich ist es die Marke, die am genialsten ist. Solch ein Laufgefühl habe ich in keinem anderen Schuh.

    Wildlinge: Für breitere Füße sehr gut, sehr bequem (habe einen Winterschuh davon laufe ich gerne drin, aber geht bei mir nur wegen der hohen Schnürung, sonst würde ich in der Breite rausschlappen). Aber für schick nicht so wirklich geeignet.

    Zaqq: Finde ich auch echt sehr cool, sehr bequem und dem Schickheitsfaktor auch bei vielen Modellen sehr zuträglich. Nachteil: Keine Ladengeschäfte, aber sehr guter Online-Shop mit unkomplizierter Retoure

    Vivobarefoot: Ist so der Hybrid aus Barefoot und Outdoor. Für mich Barfußschuhverwöhnte nicht genug Barfußschuh, aber im Grundsatz für Outdoorfetischisten, die leichteres Schuhwerk suchen, sehr zu empfehlen. Auch eher breit geschnitten.

    Groundies: Urban Footwear, habe mir vor zwei Wochen mein erstes Paar gekauft und bin bisher sehr zufrieden. Ist aus Leder, daher auch bei Regen ok, was bei Leguano immer so ein Punkt ist... Außerdem in unterschiedlichen Weiten erhältlich.

    Joe Nimble: Mal im Laden anprobiert, für mich viiiiiiel zu weit, daher keine weiteren Erfahrungen.

    Du hast die Nadel getauscht, ok. Aber hast du die gleiche Art Nadel wieder genommen? Bei dem Jersey solltest du eine Ballpointnadel nehmen, da können Universalnadeln, die ja meist den Maschinen beiliegen, Probleme bereiten. Anders herum: Mach mit der Nadel und einem Stück Webware noch mal den Test, ob es dann genauso aussieht.

    Grundsätzlich würde mich das mit den Barfußschuhen ja auch mal interessieren. Aber ich bin da ein wenig skeptisch wegen der dünnen Sohle und dass man da dann alles spürt, worauf man tritt. Das möchte ich nämlich nicht so gerne.

    Das ist ja tatsächlich der Sinn der Schuhe und auch tatsächlich sehr angenehm. Denn selbst Spitze Steine spürt man zwar, aber eben massierend, nicht stechend. Alle Barfußläden, die ich kenne (Leguano, Groundies, Vivobarefoot, Wildling) haben auch immer Pfade mit Steinen, Glas, Rindenmulch etc, auf denen man probieren kann, wie es sich anfühlt.

    Ich gehe mega gerne Klamottenkaufen, tu es aber so gut wie nie. Schuhe kaufen war bis vor dreieinhalb Jahren ein Graus, da mir eh nie was passte (sehr schmale und unterschiedlich lange Füße), zudem Taten mir in wirklich allen Schuhen immer die Füße weh. Dann kam mein Versuch mit Barfußschuhen und seitdem habe ich weder Fuß-, noch Knie-, Hüft-, Rücken- oder Kopfschmerzen (diese noch selten) mehr. Ein absolutes Aha-Erlebnis. Seitdem liebe ich es, Schuhe zu kaufen. Vorher tat mir immer alles weh, jetzt so gut wie nie mehr.

    High Waist nett geschnitten ist ok. Aber hier laufen alle in diesen völlig verschlabberten Hosen rum, die wirklich so gar keinen Sitz haben und überall beulen, das sieht wirklich nicht schön aus... Mittelding mag ich auch am liebsten. Unterhemd bleibt drin (ich Frostbeule brauche knapp 30 Grad, bis ich ohne gehe...), man kann sich bücken, aber der Bauch ist frei und nicht eingeschnürt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]