Anzeige:

Beiträge von Muriel79

    Als Du letztens schriebst, Du habest erst mit ü50 mit dem nähen angefangen, bin ich vor Ehrfurcht auf die Knie gefallen. Deine Werke, die Wege dahin etc sind immer so toll und eben "richtig, nicht getackert" (was ich im Übrigen nicht despektierlich meine gehöre ja selber eher in die Tacker- als korrektes Handwerkfraktion...), dass ich dachte Du hättest jahrzehntelange Erfahrung.

    Da bin ich bei Dir, Aline ;) im Mai auf dem Ponyhof muss ich wieder das Pony meiner dann nicht reitenden sondern auf dem Sattel passiv durch die Gegend getragenen Kinder führen und mit Vorfreude sehe ich das nicht. Aber die Tiere dort sind sehr gutmütig ;)

    Unsere Kinder lieben dieses Geschirr. Durch die unregelmäßigen Arbeitszeiten meines Mannes sind gemeinsame Mahlzeiten hier mit der ganzen Familie leider keine Regel. Aber wenn wir mal am Nachmittag alle beisammen sind, dann machen wir eine Teestunde mit diesem Geschirr. Sahne ist dann ein Muss, Kandis würden die Kinder sicherlich nehmen, biete ich aber tatsächlich nicht an, da Tee (amliebsten Earl grey) auch so geliebt wird. Dazu dann aber ein paar Kekse und das Glück ist perfekt. Gemütlichkeit wird hier groß geschrieben. So haben sie es schon fertig gebracht, im Hochsommer die Rollläden herunterzulassen und Kerzen anzuzünden, weil das doch so viel schöner sei ;)

    EWYH passt aber tatsächlich, das mache ich gerade mit dem Tiefkühler und der Vorratskammer. Heute habe ich TK Pangasius und Rotbarsch gefunden, den gibt es in Senfsauce mit Eiern, dazu den Rest aus einer der ca fünf geöffneten Reistüten (fragt nicht...).

    So, ich traue mich dann nach vier Jahren Aktivität hier auch mal an einen Plapper-und-Projektbegleitungsthread heran. Vielleicht mag ja der/die ein oder andere zwischendurch mal hereinschauen.

    In den kommenden Wochen wird nicht besonders viel hier passieren, da zunächst Umbaumaßnahmen in unserem Haus anstehen. Aus den zwei geplanten wurden wie Ihr wisst drei Kinder, somit muss noch ein Kinderzimmer her, damit die beiden Kleinen, die sich bisher ein Zimmer teilen, demnächst ein jeweils eigenes haben. Mein Mann und ich werden das bisherige Gästezimmer im Keller beziehen, der große Lagerkeller wird geteilt werden und in den einen Teil dann noch ein kleineres Gästezimmer gezogen. Bei wirklich häufigem Schlafbesuch lohnt das.

    Meine Nähecke hatte ich im bisherigen Gästezimmer, sie wird dort (also im zukünftigen Schlafzimmer) auch bleiben, denn mit 20qm ist der Raum nun wirklich groß genug. Dass mein Mann mal schlafen möchte, während ich an der Maschine sitze, kommt de facto nicht vor.

    Wenn dann alles einmal fertig ist, sollen die kommenden Monate ganz im Zeichen des Stoffabbaus stehen. Lange Zeit hatte ich ja wirklich ausschließlich projektbezogen gekauft und maximal drei Stoffe ohne direkte Verarbeitung hier liegen. In den letzten ca anderthalb Jahren kippte das leider und ich habe nun viel zu viel hier liegen, was dringend verarbeitet werden muss, bevor ich neues kaufe.

    Zweites Projekt wird im Zeichen des Neulands für mich, des Quiltings, stehen. Aus NY habe ich mir sehr schönen Stoff mitgebracht und ein Muster, auf das ich mich sehr freue. Die absolut akurate Arbeitsweise insbesondere der Zuschnitt ist für mich persönlich eine Herausforderung, die mich lockt. Für alte Hasen hier wäre so ein Top wahrscheinlich an zwei Wochenenden fertig, ich persönlich rechne eher damit, dass ich das evtl mal im Herbst so weit habe. Aber das ist mir egal. Kleidung soll bei mir immer fertig werden, so ein Quiltingprojekt sehe ich als Entschleunigen, Ruhe und Entspannung mit dem Weg als Ziel an.

    Wer also keine Perfektion und hohe Schlagzahl erwartet, ist hier herzlich eingeladen, über die Schulter zu schauen. Für guten Kaffee ist immer gesorgt, und es darf auch gerne mal vom Höcksken aus Stöksken abgedriftet werden ;)

    Ich wusste es zB nicht. Ich wäre zwar auch nicht auf die Idee gekommen, die Teile fliegen zu lassen, das aber nur aus meinem Verstand heraus, dass die Dinger saugefährlich sein müssen, da sie nicht zu steuern lange Strecken brennend fliegen können. Dass es etwas legal zu kaufen gibt, dessen vorgesehener Gebrauch allerdings strafbar ist, wäre mir tatsächlich auch nicht in den Sinn gekommen.

    Dunkelgrauer Fischgrättweed wird wahrscheinlich auch nicht sooooo schnell dreckig, zumal Wolle ja wohl auch in gewissem Maße selbstreinigend sein soll. Dennoch kann ja mal Bratensoße oder so darauf landen, die da irgendwie raus muss. Und das funktioniert in der Badewanne?

    Hm, ich bin ja durchaus davon ausgegangen, dass ich einen Tweedrock mit Wollwäsche waschen könnte. Eher nicht? Vielleicht werfe ich den Verschnitt einfach mal in die Maschine und schaue, was passiert.

    Danke für Eure Bügeltipps!

    Ich hänge mich mal daran... Es lagert seit mittlerweile zwei Jahren sauteuer schottischer Tweed bei mir, der mal ein Rock werden soll. Was mache ich als Vorbereitung dann am besten damit? Ich verstehe Deinen Post, Steffi, nicht so ganz. Wenn Du jeglichen Kontakt vermeiden möchtest mit dem Tuch, was machst Du dann mit dem Dampfbügeleisen? Das lässt Du doch nicht über dem Stoff schweben? Ich bin verwirrt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]