Diese Größenangaben verwirren mich da auch. Aber ich werde eher größer als kleiner machen (steht bei mir nächsten Monat nämlich auch auf dem Plan), da meine Tochter eher kräftig ist. Und Jacken, bei denen man die Arme nicht nach vorne bekommt, weil alles spannt, finde ich schrecklich. Ich möchte gerne Softshell nehmen, ich liebe das gerade für Übergangsjacken. Habe ihn aber selber noch nie verarbeitet, muss also lag schauen.
Beiträge von Muriel79
-
-
Ich habe eben übrigens die Textilingenierfreundin am KiGa getroffen und gefragt. Sie wusste zwar sofort, was ich meine, aber ein spezieller Name außer Doubleface fiel ihr auch nicht ein, sie wollte noch mal nachschauen.
-
Das ist doch jedermanns eigene Sache, was er als Hobby macht und was er dafür investiert (ideel, zeitlich, finanziell usw). Freu Dich, dass Du etwas hast, was Dir Spaß macht, gibt genügend Leute, die nichts mit sich und ihrer Freizeit (ob spärlich oder en masse) anzufangen wissen. In dem Moment, in dem Du 10 Anfragen hast für Hosen, Shirts, Taschen usw über einen Shop gepaart mit der Bitte, es ganz schnell fertig zu haben, weil ja der Geburtstag schon bald ist, verlierst Du ganz schnell die Freude daran. Sei Dir also bewusst, welches Glück Du hast Wobei ich mich bei zB Schnabelina und Co wirklich frage, warum sie alles als Freebook anbieten, denn das muss doch eine Wahnsinnsarbeit sein. Dennoch freue ich mich natürlich darüber.
-
Das ist ja ein Traum! Ich nähe in einem Monat wahrscheinlich so viel wie du an drei Tagen
Hier nun also das verkorkste Stück, hmpfm. Den Stoff finde ich Gott sei dank so toll, dass er etwas entschädigt. Aber dieses Gewelle ist nicht mehr feierlich. Ja, den Obertransport sollte ich mal ausprobieren, denke ich. Diese Huddelei mit Backpapier hat bei mir jedenfalls nicht funktioniert, oder aber ich habe es total falsch gemacht, was ich nicht ausschließen möchte Ach ja, die Ärmel sitzen eigentlich vernünftig, die liegen nur komisch hier auf dem Bild. -
Ist noch nicht fertig. An der Kapuze, das sah ich, als ich zum KiGa weg musste, habe ich eine Stofflage mit der Ovi auch über 2cm nicht erwischt, aber das kann man ja gut retten. Und die Ärmel sind erst zur Hälfte dran. Und der Rest ist mir zu peinlich... Ich mache das Teil morgen erst mal fertig, die Zweijährige wird es wahrscheinlich trotzdem toll finden und für den KiGa zum Spielen reicht es allemal. Aber es ärgert mich einfach. Ich muss wohl noch mal das Rumtricksen üben. Wie macht Ihr das denn immer?
-
Hilfe. Aber danke. Spannend, was es so alles gibt. Aber auf so eine Idee würde ich selber nie kommen
-
Den Selbermacher-Hoodie habe ich letzten Winter für meine Tochter genäht. Prinzipiell ein schöner Schnitt, aber die Größenangaben sind völlig durcheinander. Die größte Größe war 116/122, sie trug zu dem Zeitpunkt mindestens 122, eher auch 128 und sie versank völlig. Selbst jetzt bei 134 ist da noch reichlich Platz.
Ich habe heute Mittag mal wieder lernen müssen, dass ich einfach nicht "mal eben schnell" was machen darf. Habe ein Kleid total versaut (Laura von Farbenmix), weil ich es irgendwie nie hinbekomme, wenn ich noch mal was absteppe, dass der Jersey einfach mal brav bleibt. Mit ein bisschen Wellen kann ich leben, dafür bin ich nicht perfektionistisch genug und weiß einfach, dass ich es nie richtig gelernt habe und meine Kinder interessiert das eh nicht. Aber was ich da heute Mittag fabriziert habe, geht auf keine Kuhhaut. Und dabei war der Stoff soooooooo schön -
Nachdem ich in den allerersten Wochen meines Nähbeginns mal dachte, Universalnqdel = universal überall einsetzbar und ich mich wunderte, warum der Jersey so kacke nach dem Nähen aussah, achte ich auf Stoff- und Nadelzugehörigkeit schon Nur dass es da Zickereien beim Garn geben könnte, war mir wirklich völlig unbekannt, da ich nie solche Probleme hatte bisher.
-
Okeeee, dass klingt interessant. Ich kann mal eine befreundete Textilingenieurin fragen, ob die mir etwas dazu sagen kann. Was mich noch interessiert, ist die Frage nach dieser Nahttechnik, die Posaune angesprochen hat. Wie soll das funktionieren, einen bei der Verarbeitung noch quasi einlagigen Stoff zu nähen, so dass keine NZ sichtbar ist?
-
Ich frage mich ja, ob das wirklich so gedacht war mit dem Lösen der beiden Lagen nach dem Waschen oder ob es nicht viel mehr Ausdruck minderer Verarbeitungsqualität war und Dir das zufällig zupass kam. Wenn zweiteres, was ich nicht für so unwahrscheinlich halte, wirst Du das ja kaum in der Produktbeschreibung finden.
-
Juhu, das ist jetzt gerade so ein bisschen wie wenn man sich mit den Eltern der nach außen hin immer ach so braven Kinder unterhält, wenn diese dann zugeben, dass auch die Vorzeigeobjekte ihre kreischenden Aufdenbodenschmeißmomente haben und man erleichtert feststellt, dass man doch nicht alleine dasteht. Danke hierfür
-
Danke! Also auch eher pauschal dicke Nadel + dickes Garn usw. Ich gebe ja zu, bisher irgendwie alles mit Allesnäher zu machen ohne Probleme. Und bei der Ovi hatte ich auch einfach mal Konen gekauft und es funktioniert. Schwein gehabt oder Ansprüche überschaubar?
-
Das ist Teil der Preispolitik von W6: keine Zwischenhändler, deren Marge der Kunde zu bezahlen hat
-
Hallo,
das ist ein guter Hinweis... die haben da so ein vorstehendes Plastikteil dran an der Kone, da blieb es beim Beobachten wirklich manchmal hängen. Aber ich kann nicht sagen, ob das die Stellen mit dem Unterfaden waren... also muss ich glaube ich einfach noch mehr Test-Stickereien machen? Will halt nicht so viel Stoff und Vlies verdaddeln... oder hat noch jemand ne andere Idee?
Dir vielen vielen Dank für´s schnelle Antworten!Ja, das hört sich genauso an wie bei mir. Bei meiner Maschine hat es dann funktioniert, wenn die Garnrolle komplett horizontal liegt.
-
Das Obige lese ich immer wieder und ich frage mich, was das ganz genau bedeutet. Dass es schlechtes Garn, bevorzugt Discounterware, gibt, das schnell reißt, leuchtet mir ein, ist ja überall so, dass es unterschiedliche Materialqualitäten gibt. Dass feine Stoffe womöglich kein extrastarkes Garn mögen, auch. Aber was genau bedeutet, dass Nadel und Garn harmonieren müssen? Gibt es da Faustregeln, welche Kombinationen NoGos oder Dreamteams sind? Oder ist das auch schon ein bisschen eine Philosophiefrage? Ich harre der Aufklärung Danke!
-
Ich habe zwar eine andere Maschine, aber bei mir trat das Problem des sichtbaren Unterfadens immer dann auf, wenn sich das Garn nicht perfekt abgerollt hatte. Hast Du mal darauf geachtet, ob das Garn sozusagen flüssig abrollt oder aber sich oben verheddert? Da ich selber alles andere als ein Profi mit viel Erfahrung bin, knn ich mehr dazu leider auch nicht sagen.
-
Mir ist Jade auch zu flatterig irgendwie. Wobei ich sehr häufig insbesondere bei den Designbeispielen bei Farbenmix das Problem habe, dass sie mir viel zu überladen mit Applikationen, wilden Stoffmixen etc sind, so dass ich das eigentliche Kleidungsstück kaum noch erkennen kann. Ich mag Kinderkleidung ja gerne kindlich, aber nicht so verspielt. Bei Pinterest habe ich ein Bild eines Kindermantels aus einem Blog gefunden, der mir super gefiel. Witzigerweise auch Jade, allerdings wohl unten etwas abgeändert. Ich muss mal schauen, wobei ich lande. Meine ToDo-Liste ist eh noch so lang, dass ich nicht weiß, ob ich es schaffe.
-
Laut dieser Liste ist sie baugleich mit der Toyota 4041 RS
-
Die Lollebüx von Lolletroll finde ich auch toll. Mit den Taschen macht sie was her im Vergleich zu einfachen anderen Pumphosen.
-
Verkleinern geht ja aber zur Not durch entsprechendes Ausdrucken immer. Aber wenn der Schnitt eh raus ist bei Dir, ja auch egal
Im Prinzip suche ich aber genau solch ein Mäntelchen, das in Größe 104 sinnvoll machbar ist. Also als Übergangsjacke gefüttert, über den Po reichende oder zumindest nicht zu kurz sitzend, damit es warm genug ist. Gerne etwas antailliert. Könnt Ihr mir da Schnitte empfehlen? Den Jade Mantel schaue ich mir auf jeden Fall schon mal an. Danke!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]