Beiträge von Muriel79

    Tja, was bevorzuge ich. Eigentlich gerne etwas antailliert aber mit ein bisschen Platz am Bäuchlein, das habe ich nämlich immer, egal wieviel ich wiege. Oberweite, wenn ich bald komplett abgestillt haben werde, wohl wieder ein überschaubares A-Körbchen. Es muss auf jeden Fall etwas länger sein, wie gesagt Sitzzwerg mit langen Beinen. Ich denke, ich werde mal was in Richtung Marta aus preiswertem Stoff nähen und schauen, was bei rauskommt. Aber erst mal muss hier wieder Gesundheit eingezogen sein. Ich habe gerade so überhaupt keine Kraft bei dem Dauerlazarett hier, das nun auch mich voll erwischt hat. *sfz*

    dark_soul hat da schon recht, das Bündchen ist im Grund zu weit.


    Handelt es sich um Jersey , wenn ja würde ich zunächt einmal die gesammten Streifen etwas kürzen, damit es beim Annähen mehr gedehnt werden muss .Für mich sieht es ohnehin so aus als hättest du die Weite 1 : 1 genommen. Das ist auf jeden Fall zu viel. Was ist denn in dem Schnittmuster angegeben?


    Das Halsbündchen besteht anscheinend nur aus einem Teil und hat eine hintere Mittelnaht, die du dann auch schräg schneiden musst und zwar nach außen schmaler.


    Darf ich da noch mal einhaken? Schräg stelle ich mir so vor, dass sinnigerweise der Kreis innen zum Hals anliegend einen geringeren Durchmesser haben müsste als der, der angenäht wird, richtig? Wie realisiere ich das, wenn das Bündchen ja gedoppelt liegt. Schneide ich den Streifen an den Außenkante von oben und unten zur Mitte hin schräg nach innen laufend zu, so dass er im gedoppelten Zustand dann an der Umschlagkante etwas schmaler als an der offenen Seite ist? Sorry, räumliches Vorstellungsvermögen und alles, was auch nur im Entferntesten damit zu tun hat, war noch nie meine Stärke...

    Klasse! Das finde ich echt super. Meine Große geht dieses Jahr als Engel (...) und hatte genaue Vorstellungen von ihrem Kostüm. So genau, dass es das eigentlich fertig so gar nicht geben kann, aber nähen durfte ich es nicht "Das kannst Du gar nicht genau so machen, wie ich das möchte, Mama" :D Nun gut, sie hat etwas Fertiges gefunden und ist glücklcih damit. Dafür durfte ich mich ja für den Sohn einer Freundin austoben, aber nur langweilges Arztkostüm mit Kasack und Hose.

    Hallo Muriel, du musst dich für den Newsletter registrieren, dann kannst du dir die Schnittmuster per Mail schicken lassen...anders gehts nicht.


    Danke, ich habe es dann auch irgendwann geschnallt :D
    Ich bräuchte mal einen Tipp. Und zwar habe ich außer einem Rock für mich selber noch nie etwas genäht, da ich immer etwas Bedenken habe bzgl des Sitzes. Kinderkleidung insbesondere für die Kleinen muss ja nicht so sitzen wie sie es bei Erwachsenen tut, das hat bisher auch wirklich gut immer hingehauen. Aber ich würde auch gerne mal etwas für mich machen und dachte, dass da vielleicht ein Oberteil aus Jersey, welches etwas weiter fällt, gerne auch polang (habe ellenlange Beine und einen Zwergenoberkörper) sinnig sein könnte. Kennt jemand da etwas, bei dem ich nicht sofort das Problem bekomme, dass ich wahlweise einen Sack anhabe oder aber meine (Gott sei Dank überschaubare) Oberweite zur Schau trage? Ich habe die Marta hier, das wäre vielleicht etwas. Sonst noch Ideen?

    Hm, wenn ich auf der ellepuls Seite auf die kostenlosen Schnittmuster gehe, bekomme ich nichts angezeigt, nur die Aufforderung für den Newsletter die Mailadresse einzugeben und Kommentare. Schade. Oder liegt es an der mobilen Version und ich sollte mal anstelle des Tablets den Laptop anschalten? Weiß das wer?

    .....also, ich hab ja jahrelang die W6-baugleiche Janome-Overlock gehabt und bin jetzt auf BL Enlighten umgestiegen.


    So ergab sich, dass ich einen mit der Janome angefangenen Pullover mit der Enlighten und dem selben Garn fertiggenäht habe: man sieht definitiv keinen Unterschied in der Nahtqualität :D!


    Jetzt stellt sich nur die Frage, ob man das positiv für W6 "hey, die ist so gut wie ein mehr als vier mal so teures Produkt" ausdrückt oder ob man sich fragt, wie BL auf diese Mondpreise kommt :D

    Genau, bei Bündchen nutze ich den Freiarm immer gerne. Ansonsten liegt auf einmal doch wieder eine Stofflage, die da nicht hingehört, falsch und das Messer säbelt durch. Einziges KO-Kriterium wäre es sicherlich nicht für mich, aber nicht ganz unwichtig.

    Ich hänge mich hier mal ran... Ich habe auch eine Singer Overlock, die 754. Die empfohlenen Nadeln sind natürlich die gleichen. Ich hatte mir vor Ewigkeiten einen Vorrat zugelegt, der ist aber quasi aufgebraucht nun und ich bekomme sie nirgends. Mit diesen Nadeln habe ich aber bisher nicht einzigen Fehlsichtigkeit produziert, daher würde ich nun, insbesondere wenn ich von Schwierigkeiten bei anderen Nadeln lese, gerne diese wieder kaufen. Weiß jemand, wo es die noch gibt? Ich habe keine Lust auf trara... Das nimmt so den Spaß :(

    Das ist großartig! Ich konnte bisher ehrlich gesagt nicht viel damit anfangen, aber Ihr macht so tolle Sachen hier und dann diese ganze akkurate Arbeit, ich bin total angefixt. Ganz phantastisch

    Ja, lillesol ist schmal, aber der kleine Mann auch, daher prinzipiell ok. Nur wenn ein eigentlicher Jerseyschnitt aus BW gemacht wird... Hm... Habe eine Nummer größer in der Breite kalkuliert. Vielleicht besser zwei? Mir ist eingefallen, dass ich über die Freundin mal die andere fragen lasse, wie breit dieser andere Schnitt ist zum Vergleich. Die kann ja das SM ausmessen. Hatte ich gar nicht dran gedacht zunächst.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]