Anzeige:

Beiträge von Muriel79

Nee, das habe ich nicht, hätte ich es letzte Woche doch mal bei Stoff und Stil mitgenommen, als ich es sah, die Idee ist nämlich gut. Aber dafür fahre ich nicht noch mal los. Jedenfalls habe ich heute passenden Stoff für ganze 1,98€ gekauft ;) Ach, wenn die Einkäufe im Stoffladen nur immer so preiswert wären :D Wenn es einen Monsterstoff gegeben hätte, wäre ich allerdings für meine Zweite schwach geworden; )

Oh, der Anzug ist wirklich herzig! Sehr kindlich, aber nicht so überladen quietschig.
    Noch mal zu dem KiWa-Teil. Du hast ja quer in der Mitte das Mittelstück eingesetzt, ich müsste das nun längs machen (der Umfang ist halt zu eng geraten), was sicherlich nicht so schön aussehen wird, aber Hauptsache funktional ohne elendig lange Trennerei.

Du bist meine Heldin! Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen :doh: Es passt nämlich natürlich nicht. Erst dachte ich noch, juhu, es geht. Tja, dann merkte ich, dass ich das Teil um den Schiebegriff und nicht den Bügel, der vor dem Kind sitzt, geschlagen hatte, argh! 2cm hätten es mehr sein müssen, damit es gepasst hätte. Kann ich nur nicht mehr heute machen, denn der einzige passende vorhandene Kombistoff wäre beschichtete BW, da dieser Rest von einer Wickeltaschen-Unterlagenkombi ist. Aber da der Stoffladen gegenüber unserer Praxis ab 10cm zuschneidet, werde ich da morgen nach der Arbeit schnell hinein huschen und auch günstig Ausstopfmaterial besorgen ;) Danke Dir vielmals, ich sah mich schon die Drückerleiste abpfriemeln... :knuddel:

Irgendwie werde ich es retten können zur Not, aber ich habe keine Lust... Das sind halt so Dinge, die nett sind, mal eben machen zu können, aber wirklich Spaß macht das ja nun auch nicht. Ich habe halt ne Drückerleiste angebracht, um die wäre es so schade :D Aber zur Not trenne ich sie ab (hm, Stylefix... bekommt man das noch mal unsichtbar ab?) und nähe sie anders auf. Ich habe es so gemacht, dass das Teil übereinander geschlagen wird, zur Not könnte ich die Drückerleiste ja auch noch so aufbringen, dass nach dem Schließen die offenen Kanten außen liegen. Für so etwas fände ich das nicht dramatisch, auch wenn es anders schöner wäre. Dann käme nur die Naht auf der anderen Seite durch, weil ich keine Lust mehr hätte, innere und äußere Seite komplett zu trennen.Naja, ich laufe mit dem Ding mal los und werde nachher Bericht erstatten. .. ;)

Ich fürchte, ich habe mich gerade verrechnet. Da unsere Kleine angefangen hat, den Bügel des Kinderwagens aufzufuttern (hm, lecker und bestimmt total gesund...), wollte ich mal eben einen Bezug dafür machen. Bevor wir heute früh in den Kindergarten liefen, war ich so schlau, die Maße des Bügels zu nehmen und habe dann gerade aus Stoffresten etwas gemacht. Umfang 10cm, 5cm drauf gerechnet, dachte das reicht dicke. Aber mit NZ und Abstand der Knöpfe... Ich fürchte, das wird nix. Gleich beim Abholen werde ich es erfahren, menno :weinen:

Pfingsten kommt die Cousine meines Mannes mit ihrer Familie zu Besuch. Da sie praktischerweise in Ostfriesland wohnt und sie eh vielleicht nach Schortens noch wollte, hat sie soeben von mir den Auftrag bekommen (bzw ich habe sie lieb gebeten), mir die "Wilma" aus dem Farbenmix-Laden mitzubringen, das spart die Versandkosten :) Die würde ich dann zunächst in 134 oder 140 für meine Große nähen wollen und anschließend auch gerne in 110 für die Mittlere. Die Kleine ist wohl wirklich noch zu klein dafür. Allerdings glaube ich aber, dass sich das in den Folgethread ziehen dürfte ;)

Hallo

nein, das stimmt so nicht ganz. Hat man erstmal Versatz drin, zieht sich das über das ganze Gebilde. Man muss da schon ziemlich akurat sein. Deswegen hat man ja auch das Papier innendrin.

Beim Nähen ist mir das klar. Aber ich habe auch irgendwo eine Anleitung gefunden, wo die Rechteckschablone zB auf ein eher unregelmäßiges Stoffquadrat gelegt wurde und von diesem dann ohne weiteres Schneiden die Ecken umgeschlagen wurden. Daher meine Aussage bzw Frage, dass/ob die NZ dort eben nicht millimetergenau zugeschnitten werden müsse. Denn das Umschlagen um die Pappe wird dadurch ja nicht beeinträchtigt.

Danke für die Erklärung, ich hatte auch direkt brav Google angeworfen, bevor jemand mit lmgtfy ankommt ;) So etwas fasziniert mich ja wirklich, auch wenn es (und Ihr, die Ihr an 18000 Teilen sitzt) völlig verrückt ist/seid :D
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss man selbstverständlich akkurat arbeiten, hat ja aber zumindest beim Zuschnitt durch das Umklappen auf die Schablonen beim späteren Nähen Spielraum, so dass ein mm mehr oder weniger beim Schneiden hinten über fällt. Das hat Charme, finde ich, da ich mit dem Rollschneider eigentlich nie wirklich haar- und punktgenau treffe, irgendwann weiche ich immer ab.

Das bunte Kissen ist der Hammer, ich kenne drei Mädchen, die sich hier bis aufs Blut darum streiten würden ;)
    Ich bewunder ja wirklich, wie akkurat Du auch diese gleichmäßigen Bögen hinbekommst :applaus: Und jetzt muss ich Google anwerfen, um zu erfahren was es mit diesem Lieseln auf sich hat *und weg*

Ok, ich traue mich jetzt mal gemäß dem Motto "keine dummen Fragen...": Was genau bedeutet Trimmen und wann macht man das? Irgendwas mit begradigen? So wirklich schlau werde ich da nicht.

Danke :) Den Stoff hätte ich mir auch fast nicht gekauft, aber ich hatte mal ein Oberteil aus sehr ähnlichem Stoff irgendwo anprobiert. Das Shirt saß grottig, aber der Stoff gefiel mir an mir super. Daher fiel mein Blick im Stoffladen direkt auf ihn, dennoch zweifelte ich doch arg, als der Ballen abgerollt da lag. Aber jetzt bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]