Da hänge ich mich mal dann direkt weiter dran. Was benutzt Du zum Handquilten? Ich möchte dies nämlich (irgendwann mal...) bei meinen ersten Lieselprojekt tun.
Beiträge von Muriel79
-
-
Ja, die Bethioua mag ich auch sehr. Hier gab es für die Dreijährige auch erst letztens wieder zwei. Ich nähe für sie in 116, da hat sie zwar noch ordentlich Platz drin, versinkt aber nicht ganz schrecklich. Für meine Kleine wird auch demnächst eines entstehen, die Große hat auch angemeldet. Wie praktisch, dass ich mir diesen Kombipack der SM über alle Größen von winzig bis Erwachsen gekauft hatte
-
La passion ist aber auch ein geniales Teil! Ich finde es immer wieder faszinierend, was unterschiedliche Stoffwahl ausmacht. Manche Einzelaspekte fallen völlig unterschiedlich aus bei anderen Stoffen. Bin sehr auf Dein fertiges Stück irgendwann mal gespannt
Ich sitze hier neben meinen spielenden Kindern im Ferienpark und hefte die nächsten Hexis. Schnell bin ich überhaupt nicht, aber das ist mir auch egal. Irgendwann wird hier mal etwas draus werden im besten Fall, aber was das sein wird, weiß ich auch im Moment noch gar nicht, kommt sicherlich auch darauf an, wieviel ich aus dem vorhandenen Stoff hinbekomme. Außen um diese Rosetten muss eh noch etwas Anders, aber mit der Stoffauswahl warte ich solange, bis ich etwas mehr geschafft habe und sinnig verschiedenes drumherum legen kann zum Testen. -
Och, man kann in beides einen Sinn hineininterpretieren
-
Wahrscheinlich hattest du es irgendwo geschrieben, dennoch die Frage nach mal: Welches Garn? Das Aurifil, von dem Du öfters schon gesprochen hattest?
Sehr schön übrigens die Ausschnitte, der Gesamteindruck wird nicht minder toll sein, da in ich mir sicher -
Habe mir mit einer Nadel geholfen
-
Da war ich wohl etwas zu sehr im Flow
Ach ja, Nahttrenner habe ich natürlich keinen dabei im Urlaub, argh! -
Ich habe mir jetzt vorgenommen, sie zu testen und zu schauen, ob es vielleicht für die Anfänge ausreicht.
Vorher möchte ich den Erziehern echt nicht zu nahe treten, sie haben es gut gemeint.
Bei Warentest schneidet sie wirklich nicht so schlecht ab.
Nächste Woche weiß ich mehr !
Ich will ja auch vermeiden, daß den Kleinen die Lust vergeht, kaum ,daß sie angefangen haben zu nähen.Dann sei schnell. Denn eine Rückerstattung des Kaufpreises bei Umtausch gibt es nur innerhalb von 14 Tagen. Danach kannst du zwar reklamieren, wenn die Maschine nicht in Ordnung ist (aber was heißt das? Schrottteil weil billig oder tatsächlich defekt?), Du bekommst aber nur eine neue Maschine bzw die "alte" wird repariert. Dieses Problem hatte mit eben dieser Silvercrest Maschine nämlich eine Freundin .
-
Naja, alle Vorlagen zum Ausdrucken, die ich gefunden hatte, haben mit der angegebenen Länge immer die Kantenlänge und nicht den (ja wie denn nun korrekt bezeichneten ) Durchmesser bezeichnet, daher die Frage. Wobei ich mir 4cm Kantenlänge auch sportlich vorstelle
-
Schließe mich vollumfänglich an!
-
Ich habe eine mir zwar nur wenig Probleme bereitende, aber leider optisch nicht wirklich vorteilhafte Skoliose inklusive asymmetrisch abstehender Schulterblätter. Schön ist anders
-
Das gefällt mir. Leider mit freiem Rücken für mich untragbar.
-
Was meinst du mit 4er und 5er? Kantenlänge oder Durchmesser und welche Einheit? Ich habe jetzt eine Kantenlänge von 1,25" genommen und finde das sehr angenehm.
-
Hi, Neko,
bügeln ist beim Lieseln völlig überflüssig. Der Stoff wird ja - egal welche Methode - über die Pappen gespannt und wird dadurch glatt und eben. Es kann sich nix verziehen. Sogar vor dem Heften bügeln ist völlig überflüssig! Darum ist es ja so schön, man kann es überall machen, wo man ein bisschen Ablagefläche hat und das Material passt in jede Tasche!
Und ich drucke auch die Schablonen auf stärkeres Papier/dünne Pappe (ich glaube 120 g/qm) und schneide dann aus. Danach hefte ich den Stoff mit kleinen Klammern um die Pappe und anschließend mit Reihgarn und einer Art Hexenstich. Wenn dann das Hexie all seine Nachbarn hat, kann ich die Pappe rausnehmen und noch ein paarmal wiederverwenden. Ich stapele auch alles mit Gummiringen, dann bleibt es schön beieinander und "bügelt" sich von selbst.
LG
SteffiIch mache es genauso, nur verwende ich richtige Tonpappe. Die ist schön stabil und dennoch leicht zu entfernen.
-
Fixiert werden muss der Stoff ja auf/an der Schablone, man kann eben nicht durchstechen, sondern macht es (so verstehe ich das) bis auf die mittige Nadel durch das Loch eben wie Liesel, wo nur der Stoff um die Schablone herum aber nicht auf bzw mit ihr fixiert wird. So mache ich es auch und bin da bisher, ohne die Alternative aus eigener Erfahrung zu kennen, sehr angetan von.
-
Aaaaah, nicht für die Nähmaschine, ich hatte nicht für die Waschmaschine verstanden und es daher ausgeschlossen Bin ich bescheuert ok, dann überlege ich das doch noch mal...
-
Die Kinderversion des Kleides war hier letztes Jahr das Einschulungskleid und wird auch jetzt noch gerne getragen. Das Damen-SM hatte ich mir auch dazu gekauft, liegt aber noch unverarbeitet auf der Festplatte. Deines gefällt mir wirklich gut.
-
Hmpfm, ich glaube, dann fällt das hier flach. Könntest du mir denn (sofern in diesem Forumsbereich ok, ich Blicke da nicht so ganz durch) ein konkretes Beispiel nennen?
-
Was genau ist denn Handquiltgarn? So genau werde ich nämlich mit diesem Stichwort nicht fündig.
-
Ach schön, wenigstens eine Firma, die nicht vollends spinnt! Sorry fürs Verrücktmachen unnötigerweise.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]