Ich wurde von Mann und der großen Tochter eben in den Keller zur Nähmaschine zwangsevakuiert (wie schrecklich :D), weil große Heimlichkeiten im Wohnzimmer laufen. So habe ich schon mal das SM für meine Kuscheljacke, die hoffentlich demnächst entstehen wird, kopiert. Mal sehen, ob das noch in diesen Thread kommt oder doch in den November.
Beiträge von Muriel79
-
-
Danke, habe mal gerade geschaut. Meinst du dieses Tullehuivi Ding oder ähnlich? Das sieht witzig aus
-
Haut rein! Perfekter Zeitpunkt zum Ausmisten. Das machen wir hier in unserem Urlaub gerade. Babyspielkrams weg etc. Muss nur noch schauen, wohin ich das am besten gebe.
So, ontopic nun: Hat jemand von Euch den ultimativen Tipp für eine Schalmützenkombi? Also wirklich ein Stück, das beides vereint? Meine Kleinste reißt sich alles vom Kopf... Habe da mal was gemacht, das ist ganz nett, aber vielleicht gibt es ja etwas Besseres. Danke
-
Wie kann man so viel PW machen, wenn man den Zuschnitt hasst? Wenn der nicht genau ist, kann man doch alles in die Tonne kloppen
-
Hihi, ich werde auch eher in 5 Jahren mein Projekt mal fertig bekommen. Aber das ist mir schnurz. Für mich geht es wirklich so ein bisschen um das Machen an sich dabei. Derzeit liegt es hier seit bestimmt drei Wochen unangetastet rum. Aber insgesamt geht es schon ganz langsam Stück für Stück weiter. Macht Spaß. Der Weg ist das Ziel
-
Meine erste Nähmaschine, an der ich auch meine allerersten Sekunden überhaupt an einer Nähmaschine verbracht hatte, war ein 89€-Aldi-Singerteil Symphonie irgendwas. Die Kombination aus "ich kann nix" und Billigteil hat mir zwar erstaunlicherweise wirklich Freude am Nähen beschert, aber letztendlich bekam ich kaum etwas Sinnvolles zustande. Bei jedem Rückwärtsnähen beim Verriegeln sprang die Unterfadenspule lustig rum und es gab nur Schlaufen und Fadenrisse, nervig. Wahrscheinlich wäre ich mit etwas Erfahrung besser aber nicht so wirklich glücklich mit ihr zurecht gekommen.
Anders die ebenfalls Discounter (diesmal lidl) Singer Overlock SH754. Ich hatte so viel Schwierigkeiten von Overlockmaschinen berichtet bekommen, dass ich schon fast perplex war, keine zu haben. Mit Hilfe eines Videos eingefädelt in ein paar Minuten , drauflosgenäht und seitdem nie Probleme gehabt. Sehr schöne saubere Naht, kein einziges Mal ein Fehlstich, kein Fadenriss. Ich würde gerne mal anderes ausprobieren mit der Maschine, einen Rollsaum zB. Aber da ich Schiss habe, mir etwas zu zerschießen, verfolge ich gerade die Taktik "never change a running system" -
Welche ist die erste und welche die zweite? Die Bilder überzeugen mich beide
Ich habe endlich diesen schönen Print verarbeitet. Morgen werden Klassenfotos gemacht und meine Große lag mir in den Ohren mit dem Kleid, das sie so gerne wollte. Problem: Meine Maschine ist zur Wartung, eine Saumalternative mit Bündchen wollte ich auf keinen Fall, so dass ich alleine mit der Overlock ausgekommen wäre. Also ab zur Freundin. Bei der aber machte die Overlock Zicken. Gefühlte drölfmilliarden Mal neu eingefädelt, entflust und neu benadelt... Letztendlich ok, aber irgendwas stimmt dort mit einem Greiferfaden nicht. Das muss sie mal checken lassen. Aber egal, Kleid fertig, Kind glücklich
-
Ja, so in etwa hatte ich das auch gemacht. In der Anleitung damals stand was wie "so fest wie möglich ziehen" oder so ähnlich. Und dann kam ich eben mit dem Transporteur in die Quere. Jetzt wüsste ich noch gar nicht, welches SM ich nehmen könnte, war nur eine allgemeine Überlegung.
-
Ich hatte auch bei meiner Maschine manchmal aus mir erst unerfindlichen Gründen ein solches Stich- und Schnittbild, das kurz darauf wieder völlig sauber war. Irgendwann merkte ich, dass das immer dann auftrat, wenn dieser Fadenhalter, also die Halterung, wo die Fäden von den Konen kommend durchlaufen, sich verdreht hat und nicht mehr gerade stand. Gerade stehend lief alles gut.
-
Ich überlege gerade, was ich mit diesem süßen Stoff anstellen werde. Wunsch: Kleid für die Große. Herausgesucht habe ich den Schnitt No28 von den Basics von lillesol und pelle. Ich weiß nur nicht, ob das in der Länge passen wird, für Größe 134 braucht man ja doch ein Stück... Alternative wäre irgendein Schnitt mit Unterteilung unter der Brust mit einem Gummi. Das fände ich auch echt schön, aber mein bisher einziges Mal, dass ich das gemacht habe, Puh... War eine Herausforderung. Dieses Spiel zwischen genügend Zug aufbauen und gleichzeitig denTransporteur nicht bestreiken... Ergebnis ist so lala gewesen und bei diesem Kleid soll wirklich alles klappen. Hat jemand Anregungen oder Tipps? Oder vielleicht das genannte SM zu Hause und könnte mal in 134 die Länge inkl. Saum nachmessen? Das wäre ein Träumchen
-
Yeah, du hast echt gefighted und die challenge gemeistert
-
Ach wie ärgerlich...
-
Der Schnitt liegt hier auch schon länger... Sehr schön!
-
Warum musstest du mich wieder auf diese süßen Sachen aufmerksam machen? Habe doch im Sommer schon gesabbert bei deren Anblick Danke!
-
Danke Dir, hatte ich mir zwar gedacht, wäre ja sonst auch ziemlich beknackt, aber irgendwie wunderte es mich doch An sich ist es ja auch logisch, das so zu drucken und nicht alle paar - zig cm mit dem Musterlauf anzufangen. Ich muss mich nur erst an das "falsche" Maschenbild gewöhnen, denke ich.
-
Hmmmm, ich habe ja gestern von diesem Stoff so geschwärmt, aber jetzt habe ich ein Problem. Das Muster ist quasi gegen den Fadenlauf gedruckt. 90 Grad drehen ist absolut keine Alternative, dann steht alles quer. Im Schaufenster des Stoffladens hing ein Kleid aus diesem Stoff, richtig herum vom Muster, scheint also alles zu gehen. Aber komisch ist es doch trotzdem, oder? Wobei das bei Prints wahrscheinlich normal ist. Ok, war etwas wirr, aber vielleicht verst hat ja trotzdem jemand, was ich sagen möchte
-
Ich hin mir untreu geworden und habe absolut gar nicht projektbezogen gerade Stoff gekauft. Hilco "Magie forrest" in petrol. Ich bin verliebt es war ein Reststück 1,25m, das konnte ich doch nicht da lassen! Meine Große ist schon ganz heiß drauf
-
Habe das Werk hier von meiner Mama liegen und kann gerne schauen, ob die gewünschten Seiten dabei sind. Aber da meine Mama immer sehr sorgsam mit allen Dingen umgeht, gehe ich davon aus.
-
Zitat
Der Preis sollte nicht allzu hoch sein, damit wir möglichst viele Nähmaschinen anschaffen können.
ZitatInzwischen haben wir Bernina
Ich fürchte nur, dass sich das nicht so gut verträgt -
Ich liebe diese Sitzhocker, das war eines meiner Lieblingsturngeräte zu Hause früher jetzt steht unser alter von meinen Eltern neu bezogen (aber nicht von mir...) bei uns und meine Kinder Rollen und Turnen damit. Falls der Bezug mal das Zeitliche segnen sollte, weiß ich jetzt ja, was ich machen kann
Übrigens, der Engel rechts in der ecke wohnt auch bei uns
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]