Anzeige:

Beiträge von Muriel79

    Pfaff fertigt übrigens auch in China bzw ist in chinesischem Besitz (-> Wiki). Wenn Du eine in Deutschland produzierte Maschine haben möchtest, so musst Du ein altes Modell kaufen, fürchte ich. Da aber mittlerweile alle (fast alle?) Nähmaschinen in Asien produziert werden und es ja dennoch durchaus noch funktionstüchtige Maschinen gibt, sollte das alleine vielleicht kein Maßstab sein.

    Das kann natürlich auch sein. Ganz abseits der Frage, was man nun von solchen konsumorientierten Adventskalendern halten mag, finde ich diesen hier jedenfalls ziemlich attraktiv. Aber da ich noch nie irgendwo irgendetwas gewonen habe, bleibe ich realistisch :D

    Wir haben noch nicht angefangen, durch den Krankheitsausfall heute und dem (Gott sei Dank stattfinden könnenden) Mama-große-Tochter-Wochenende. Es wird wahrscheinlich Dienstag werden, aber wenn ich die Minischritte so sehe, dürfte das kein Problem werden.
    @Verzierungen: nee, da stehe ich auch nicht so drauf. Das ist mir generell bei Farbenmix eigentlich immer zu viel des Guten. Auf der Suche nach Schnitten hat man bei den Beispielbildern Mühe, den Schnitt erahnen zu können, weil man vor lauter Tüddelü nichts mehr sieht. Sehr schade.

    Bevor ich den Adventskalenderthread vollspamme, ziehe ich mal um...
    Ich bin am Wochenende in Oche, letztens hatte ich keine Zeit, nach Stoffläden zu schauen, da ich mit lauter Nähunlustigen unterwegs war. Jetzt aber kommt Töchterlein groß mit, die ja auch so gerne meine Maschine blockiert und Stoffläden liebt. Wo kann man denn innenstadtnah mal gut hingehen? Meine aktive öcher Zeit ist zwölf Jahre her... Ich sah im September auf dem Adalbersteinweg nahe des Kaiserplatzes einen und am Lust for life. Empfehlenswert? Oder wo sonst besser?


    Danke :)

    Meine Tochter und ich waren heute Abend nach dem Sport noch im Stoffladen. Sie hat einen hellblauen Sternchenstoff und einen, hm, so lila-magentafarbenen Stoff mit Sternen unterschiedlicher Rot/Pinktöne ausgesucht. Mal sehen, vielleicht gibt es noch einen separaten Boden. Genäht wird sowieso frühestens am Sonntag das erste Stück. Denn zuvor gibt es ein Mama-große-Tochter-Wochenende in Aachen für uns zwei :)

    Jetzt muss ich nochmal fragen, ist das Türchen immer nur einen Tag auf?


    Zitat von Farbenmix

    Für ein späteres Nähen der Tasche braucht ihr euch nicht die einzelnen Schritt abspeichern, denn die komplette Anleitung wird bis Anfang Januar kostenlos zum Download online gestellt.


    Meine Tochter ist mir übrigens heute um den Hals gefallen ;)

    Nee, die Maschine und alles drum und dran ist im Keller im Gästezimmer. Meine Aufgaben wie kochen, Wäsche etc sind gar nicht der springende Punkt. Das "Problem" sind die jüngeren Geschwister (1 und 3), die immer dazwischen wurschteln und zielsicher heruntergefallene Stecknadel finden ;) Ich werde es mit ihr machen mit der Ansage, dass wir manche Tage bündeln müssen, wenn der Papa da ist und zur Not in den Ferien alles fertigstellen :)

    Ich weiß nicht, wie groß deine Große ist.
    Aber es könnte ja ggf. eine schöne Aufgabe für sie sein, jeden Tag reinzuschauen, es auszudrucken und abzuheften bzw. vorlesen zu lassen und gemeinsam zu überlegen, wie es gehen könnte.
    ;) Und dann näht ihr es nach und wenn etwas fehlt, kriegt ihr es von hier. .....
    VG


    Sie ist sieben und gerade im totalen Nähfieber. Seit dem Kurs in in den Herbstferien möchte sie am liebsten jeden Tag an die Maschine, was natürlich nicht funktioniert. Gestern hat sie für den Adventskalender für ihre Lehrerin (jedes Kind macht ein Päckchen) ein Geschenkesäckchen und ein kleines Täschchen für einen Einkaufswagenchip für den Schlüsselanhänger genäht. "Mama, füßchenbreit oder knappkantig absteppen hier?" ich hätte sie knutschen können, so süß. Je mehr ich drüber nachdenken, desto mehr glaube ich, wir machen es :)

    Ich hatte überlegt, vielleicht mit meiner Großen mitzumachen. Sie hätte einen riesigen Spaß dabei. Aber ich weiß leider, dass wir das mit bis in den Abend hinein arbeitendem Mann und den beiden kleinen Geschwistern so leider nicht hinbekommen werden. Sehr schade, aber dann müssen eben andere gemeinsame Projekte, die nicht so zeitgebunden sind, in Angriff genommen werden.

    Selbstverständlich darfst du ;) Den Schnitt habe ich über Makerist bekommen, heißt Pull*ee (oder so ähnlich... Zwei ee auf jeden Fall und irgendein Platzhalter... Ich kann mir so etwas nicht merken). Genäht habe ich 86/92, 110/116 und 134/140. Das fällt alles sehr realistisch aus. Meine Kinder sind 83cm und schmal,105cm und eher kräftig und knapp 130cm "normal" groß. Bei der Kleinen ist die Größe eins zu viel, ich wollte aber nicht nur für einen Winter nähen... Jetzt versinkt sie etwas, hmpfm... Für die Mittlere ist es perfekt (ich ziehe ihr tendenziell eine Nummer größer an, da sie eben eher etwas breiter ist) und für die Große passt es mit etwas Zuwachs auch gut. Was ich nett finde, ist, dass der Schnitt eher etwas weiter ist, was meiner Mittleren zupass kommt, dass aber auch meine schlanke Große nicht verloren drin aussieht, da es nett fällt.
    Im SM enthalten ist zudem noch eine Kapuzenvariante,mit so hochgestelltem Kragen (keine Ahnung, wie das richtig heißt) und eben einfachem Bündchenabschluss am Halsausschnitt.
    Vernäht habe ich einen dickeren Sweat. Vielleicht könnte man bei einer Sommervariante mit dünnerem Jersey besser eher eine Nummer kleiner gehen, insbesondere wenn ein Kind so zwischen den Größen liegt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]