Beiträge von Muriel79

    Zum Thema Ausziehen: Meine Kleinste wird im März 2 und zieht sich auch sehr gerne abends aus... Seit wir vor einem halben Jahr einfach den Schlafsack gestrichen haben, nicht mehr. Sie wollte einfach groß sein und das anhaben, was ihre Schwestern so tragen ;) Morgens diskutiert sie auch sehr gerne mit mir vor dem Kleiderschrank "Neeeeiiiin, nich den Pulli, Maus-Kleid anziehen!" Ein Traum. ..

    Huhu, ich melde mich auch mal wieder. Der Rock für den Pfau haben meine Große und ich letzte Woche fertig gemacht. Eigentlich wollte ich ein einfaches königsblaues Langarmshirt kaufen, habe aber nirgends auch nur einen ähnlichen Farbton gefunden, so nähe ich eine Bethouia dafür. Da das Glitzergummiband auf dem Bündchen des Rocks so gut aussieht, überlege ich, das Vorderteil des Shirts aus ähnlichem Stoff zu machen, fürchte nur, dass das Shirt dann wirklich keine weitere Verwendung mehr finden wird.
    Das Kleid finde ich übrigens grandios!

    Nach längerer Pause hier zurück sehe ich mir interessiert den neuen Block und Eure Varianten dazu an, schön :) Bei mir geht es damit nach Karneval weiter, bis dahin muss Töchterleins Pfau fertig werden und die ein oder andere Baustelle ansonsten noch bearbeitet werden.
    Eine Frage zum Vernähen, das ich wider besseres Wissen beim Januarblock, der ja meine allererste PW-Erfahrung überhaupt war, gemacht hatte: könnte das zumindest mit verantwortlich sein für Verzug? Ich werde es auf jeden Fall jetzt mal weglassen, danke für den Tipp.

    Ich habe eine Frage an die erfahrenen Ottobre Näherinnen. Ich habe ein Geschenkabo für die Kids für dieses Jahr bekommen, letzte Tage kam die erste. Um mich zu orientieren von der Größe her, habe ich mal meine Kinder 2 und 3 vermessen und mit der Tabelle dort verglichen und bin irritiert... Laut den Angaben dort müsste ich jeweils zwei Nummern kleiner nehmen als sonst sowohl bei gekaufter als auch genähter Kleidung. Meine Dreijährige ist 106cm groß und eher breiter gebaut, so dass ich mindestens 110,eher 116 nehme (das mit ein wenig Platz, aber nicht versinkend sitzend), die Länge wird uU etwas gekürzt, Ottobre sagt 104. Die knapp zweijährige ist 84cm groß, schmal. Dort soll ich 74 nehmen, normal wäre 86. Ich bin verwirrt... Wie sieht das bei euch aus? Ich habe bisher erst einmal für die Größe etwas aus einer ottobre gemacht, das war ohne Messen, da locker sitzendes Shirt und daher nicht figurbetont. Das kam mit der "normalen" Größe von 134 gut hin.

    :party: Helau und alaaf *Tusch*
    Da hier mehrere schrieben, dass sie sich Gedanken um die Kostüme für die Kinder machten, dachte ich, wir könnten hier einen solchen Thread gemeinsam bestreiten. Seid Ihr dabei?
    Meine Siebenjährige möchte nun also ein Pfau werden, das finde ich klasse! Der grobe Plan sieht so aus, dass sie in königsblau Leggings und Shirt anzieht. Dann bekommt sie einen Rock aus Tüll und Organe in königsblau und türkis, vielleicht mit Pailletten am Bündchen. Oben herum eine Art Umhang. Rock und Umhang werden dann mit Pfauenaugen bestückt, die aus Filz entstehen. Filz hatte ich sogar noch da und ich habe eben mal grob einen Prototypen gemacht. Aber das hellblau gefällt mir noch nicht so gut, das tausche ich noch durch einen Türkiston, das sieht wahrscheinlich besser aus. Morgen geht es nach Kölle rein, da werde ich bei Alfatex und/oder Stoff und Stil mal schauen.

    Elsa ist diese schreckliche Eiskönigin (frozen). Trotz dreier Mädels bin ich bisher drumherum gekommen ;) Aber in den letzten zwei Jahren war an Karneval der Kindergarten voll von kleinen Mädchen in blauen Kleidern, allesamt das gleiche von H&M... Von daher freue ich mich sehr, wenn ich hier mal ein anderes sehen darf! Meine Große und ich haben eben beschlossen, ihr ein Pfauenkostüm zu nähen, ich bin gespannt.

    Bis vor drei Jahren bin ich schallendes Gelächter ausgebrochen bei dem Gedanken, ich könnte je Freude an welcher Handarbeit auch immer haben... Textiles Gestalten in der 2. Klasse war mein Horrorfach und absolut nichts war es wert, behalten zu werden. Ich habe aber auch immer schon alles Gestalterische, auch Malen und Basteln gehasst. Meine Mutter hat mich wahnsinnig gemacht mit ihrem "Kind, aber du kannst doch nicht für jeden Saum Deine Hosen in die Änderungsschneiderei geben, Kind, kauf dir endlich eine Nähmaschine". Ich wollte so einen Driss einfach nicht. Und dann fing alles um mich herum an, Kinderkleidung, Kosmetiktäschen etc zu nähen... Und dann stand da bei Aldi die 89€ Maschine, die mittlerweile irgendwo anders wohnt, mir aber tatsächlich den Spaß bereitet hat, den ich immer vollkommen ausgeschlossen hatte ;) An historisch Vorzeigbarem habe ich nichts, aber ich habe schon vor Jahren aus Nostalgiegründen die alten Garne meiner Uroma mitgenommen, die Weißnäherin war. Die gebrauche ich zwar nicht, aber ich mag das alte Kästchen damit :)

    Hmpfm, habe jetzt heute auch zwei Stunden freeigeschaufelt und bin jetzt völlig frustriert. Es hat sich beim Nähen selber irgendwie immer alles verschoben, was mich wahnsinnig gemacht hat und nun auch im Endergebnis genauso aussieht. Keine Ahnung warum. Es war akkurat zugeschnitten und auch aufeinander gelegt. Auf Stecknadeln habe ich verzichtet, da diese eher relativ verschoben als in Form gehalten haben, habe stattdessen diese Clips genommen. Aber beim Nähen haben sich immer (durch den Transporteur? So wirkte es zumindest) die Stoff Stücke schräg verschoben. Und da kann natürlich nur Murks bei Herauskommen. Passt jedenfalls alles hinten und vorne nicht :weinen:

    Ich fange immer kurz vor der Naht an, das Bündchen anzunähen. Denn ansonsten verrutscht es mir auch bei eigentlich vernünftigem Stecken vorher häufig, da sich die Nadel beim Dehnen herauszieht. Die Stoffkombi gefällt mir optisch übrigens super. Ich mag solche Farbtöne sehr.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]