Unser Nesthäkchen wird in einer Woche zwei. Da man es als drittes Mädel nicht so hat mit Geschenken (es ist ja irgendwie alles da...), habe ich ihr ein Kleidchen genäht. Schick machen findet sie super Hilco hat es ja echt raus, muss man sagen. Und alle bisher vernähten Stoffe halten sich auch nach etlichen Wäschen ohne Pilling und Co. Bin sehr angetan.
Beiträge von Muriel79
-
-
Jau, da habe ich mir jetzt Marita über Farbenmix bestellt. Bin gespannt, sieht erst mal toll aus. Wenn es wirklich so gut ist, zieht die Erwachsenenversion auch hier ein
-
Muss es denn unbedingt lila sein? Du kannst das doch selber machen, wie du magst nach Deinen Farbwünschen. Wie groß müsste das Stück denn sein?
-
-
Kann man Alterfil Garn mit anderen Garten von der Haptik her vergleichen? Ich mag zB bisher am liebsten Gütermann, da dort absolut nix fusselt. Troja finde ich schrecklich, das fusselt ganz schlimm und sieht schon auf der Kone genauso aus. Deswegen habe ich bei Stoff und Stil zB auch noch nichts trotz unschlagbarer Preise mitgenommen, es sieht nämlich genauso fusselig aus. Ich würde Alterfil ja gerne eine Chance geben, aber nur online bestellen, Versandkosten etc sind auf Risiko immer doof.
-
Meine Tochter hat mich überredet, ein Reststück Kuschelfleece mitzunehmen, um ihr daraus eine Jacke "für mal eben drüber" zu nähen. Ich dachte an den Schnitt Pellworm. Stoffverbrauchsangabe dort bei 140cm Breite 140cm. Was habe ich? 135, hmpfm. Meist hat man ja Puffer. Da ich den Schnitt noch nicht habe und ihn womöglich zumindest aktuell unsinnig kaufen würde (eine andere Fleecejacke wird nicht benötigt und neuer Stoff fällt eher flach, wenn ich das hiermit hinbekommen kann), meine Frage, ob jemand zufällig Größe 134/140 als SM da liegen hat und schauen kann, ob diese 5cm wirklich sein müssen... Doofe Frage eigentlich, aber vielleicht habe ich ja Glück danke jedenfalls!
-
Bei dieser Maschine ist der Meseertausch total ätzend. Eine Freundin hat damit einen ganzen Abend verbracht, bin froh, dass mir das bisher erspart blieb. Laut ihrer Aussage muss das wohl total verbaut sein.
-
Das sieht einfach toll aus!
-
Leg dir mal zwei Reihen mit je fünf, sechs Deiner Schablonen Stoß an Stoß aneinander. Das als Gesamtkonstrukt zu einer Schablone verarbeitet kannst du auf den Stoff legen, rundherum ausschneiden und dann die einzelnen Hexagone daraus schneiden. Die hast du dann zwar nicht angezeichnet im Einzelnen, aber das ergibt sich ja aus der ganzen Form. Insbesondere wenn die nur 1" groß sind.
-
Wenn du zunächst Streifen schneidest, hast du eine riesige Menge Verschnitt. Ich schneide wirklich Hexagone (+NZ) an eben solches genau passend (Bienenwaben eben) zu, da bleibt bis auf die Ränder nicht 1mm Stoff übrig. Du kannst Dir hier super Schablonen basteln, indem Du zwei Reihen mit je sechs oder so Hexagonen am Stück als einzige große Schablone machst. Beim Ausschneiden kann man so einfach die mittleren Abtrennung auch ohne genaue Markierung durchschneiden, das sieht man ja. Und 1mm mal mehr mal weniger oder etwas schief ist ja beim Lieseln beim Zuschnitt wirklich egal, solange die einzelnen Hexagonschablonen stimmen.
-
Pläne blockieren mich ja... Dennoch stehen zwei wichtige Dinge drauf: morgen Abend muss ich ein Kleid aus einem mir aus Nürnberg zugeflogenem Stoff nähen. Unsere jüngste Tochter trägt den gleichen Namen inkl des Zweitnamen wie die Tochter von Freunden. Von ihr hatten wir ein ganz schönes mit dem Namen besticktes Kuscheltuch geliehen bekommen. Kommenden Montag wird sie nun 4 und dazu bekommt sie das Tuch zurück und als Dank ein Kleid. Und da sie total um Bibi Blocksberg steht, bietet sich dieser Stoff an.
Genau eine Woche später wird dann dann unsere Kleinste zwei. Von Hilco habe ich gestern einen ganz niedlichen Blumen/Schmetterlingsprint als Reststück (12€/m juhu) bekommen. Den verwurste ich für sie in einer Mini Martha. Ansonsten... Mal sehen. -
Ich mag Deinen Optimismus
-
Erst mal ne Runde Frust, Wut und Tränen rauslassen. Hilft zwar inhaltlich nicht weiter, tut der Psychohygiene aber beizeiten mal ganz gut. Hilfreichere Tipps habe ich leider keine
-
Jaja Der Doppelbikini ist schon gut sichtbar. Aber wie gesagt, für mich bin ich echt zufrieden, denn auf den ersten Blick ist es wirklich gut.
-
Dein Galerie-Beitrag letzte Tage hat mich dazu gebracht, danke noch einmal
-
Aus dem Stoffladen umme Ecke Ist Hilco, also sicherlich gut zu bekommen. Der an den Armen auch mit den Korallen.
-
So, einmal Kleid am Kind mit bescheidener Belichtung, da die Sonne die Unverschämtheit hatte, so prall ins Wohnzimmer zu scheinen und einmal ohne Besitzerin.
-
Nachdem ich hier auf das Kleid Fannie aufmerksam wurde, habe ich dies für meine Dreijährige in 110/116 genäht. Sitzt sehr schön. Verwendet habe ich einen ganz süßen Meerjungfrauenstoff von Hilco, weil sie derzeit so auf Meerjungfrau steht. Nachteil dieses Stoffes: Er ist recht groß gemustert, so dass man bei der Unterteilung Ober-/Unterteil wirklich gut zuschneiden muss. Da ich nicht hulabetty, the mastress of akurrates Arbeiten bin ;), ist mir das mäßig gut gelungen. Aber bei nicht ganz direktem Blick sieht es ok aus, immerhin baumeln keine losen Schwänze in der Gegend rum und grenzen nahtlos an einen Kopf oder so Beim Zuschnitt als solchem war ich wirklich ziemlich genau beim Bruchlegen etc, habe aber zum Einen eine zu großzügige NZ eingeplant und (und das ist das größere Problem) die beiden Schnittteile haben zudem gerundete Kanten oben bzw unten, so dass das natürlich auch ein Problem geben muss. Aber wie gesagt, ist Ok für meinen persönlichen Anspruch. Bilder gibt es später. Die Motte trägt das Kleid gerade und möchte nicht aufs Foto.
-
Geht mir genauso. Ich freue mich jedenfalls sehr auf kommenden Mittwoch. Dennoch finde ich es süß, mit anzusehen, wie sehr die Kinder sich beim Verkleiden freuen können und schon Wochen vorher planen. Unsere Grundschule geht dieses Jahr beim hiesigen Zug mit, da sie das Kinder-Dreigestirn dieses Jahr stellen. Da mitlaufende Kinder von einem Elternteil begleitet werden sollen und ich wusste, wie sehr die Große das Wunsch würde, habe ich mich sogar ins Orga-Team gesetzt mit dem Gedanken, mich so in meiner Unlust selber zu überwältigen. Planen usw macht mir auch wirklich Spaß. Aber bei dem Gedanken, am Sonntag albern verkleidet durch die Gegend zu laufen und Kamelle zu werfen, verfluche ich mich gerade und frage mich, ob ein schmollendes Kind nicht doch erträglicher gewesen wäre...
-
Das Jäckchen ist sooooo süß, klasse!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]