So, hier die Trageprobe. Das Oberteil habe ich nun doch etwas zu lang gemacht, wobei man durch geschicktes Zuppeln das auch noch mit vernünftigem Sitz hinbekommt, das Kind hatte nur keine Lust darauf. Ansonsten spendiere ich ihr nen Wonderbra Insgesamt sitzt es deutlich besser als auf dem Foto zu erahnen. Nach all dem Schweiß bin ich für mich hinreichend zufrieden und der Trägerin gefällt es sehr. Der Stoff ist ihr Ein und Alles, wurde ja vor Monaten schon ausgesucht.
Hilfe, warum ist das so groß und unscharf?
Beiträge von Muriel79
-
-
Die Schultüte war ich nicht Ich habe mich hier ja nur drangehängt unverschämterweise. Bild versuche ich gleich mal zu machen, ansonsten später an der Trägerin.
-
Ich habe fertig! Aber jetzt muss ich zum Friseur und Haare färben, es sind eine Milliarde graue dazu gekommen... in drei Stunden kommt das Tochterkind aus der Schule, wenn es dann nicht sitzt/gefällt/passt etc, werde ich meine Nähmaschine verbrennen oder so
-
Mich würden die Kosten sehr abschrecken. Bis ich eine Maschine so da stehen hätte, dass ich auch das damit machen kann, was ich möchte, hätte ich bei Bernina ja zu dem Maschinenpreis noch mehrere hundert Euro an Zugehör draufgelegt, das bei anderen per se schön günstigeren Maschinen im Standardpaket dabei ist. Es reizt mich, mal an einer Bernina zu sitzen, um zu sehen, was denn wirklich hinter dem Mythos steckt, bereit, das Geld dafür auszugeben, wäre ich wohl nie. Erst recht nicht, wenn ich sehe, was andere mit Maschinen anderer Marken an Präzisionsarbeit hinbekommen. Viele der kleinen Läden hier in und um Köln, die schöne Sachen anbieten, arbeiten zB mit Janome, Jenny ja auch (oder?). Und wenn deren Sachen nicht perfekt sind, weiß ich es auch nicht, geht anscheinend auch ohne.
Was mich allerdings interessieren würde, wäre tatsächlich, was bei meinen immer wieder häufig gleichen Problemen der Faktor Mensch und was der Faktor Maschine ausmacht. Alleine deswegen werde ich irgendwann, wenn mal Zeit und Muße da sind, eine Runde zu "richtigen" Maschinen zum Ausprobieren machen, aber mit offenem Markenblick -
So, Oberteil erneut fertig und sogar schon an das Rockteil genäht. Jetzt muss ich noch irgendein Band oder so auf die Naht von innen nähen, sonst wird gemeckert, weil es kratzt. Was nimmt man denn da so? Werde morgen mal in den Stoffladen gehen und schauen. Danke fürs Mutmachen.
-
Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitermachen! Danke
-
Danke noch für eure Antworten. Das wurde mir nicht mehr bei den neuen Beiträgen angezeigt und ich hatte es nicht mehr auf dem Schirm, so dass ich gerade extra suchen ging. Morgen setze ich mich wieder ran und schaue mal... Ich habe noch genügend Stoff, könnte also das Oberteil nochmals länger zuschneiden. 5cm also bei 134/140? Jau, dann werde ich das mal tun...
Der Stoff ist einfach zu flutschig für meine Fähigkeiten, das muss ich mir leider eingestehen. Die letzten Wochen/Monate waren hier sehr voll, ein Lust-nähen hat gar nicht stattgefunden, es sollte mit dem Kleid wieder begonnen werden. Stattdessen raubt es mir jeden Elanrest, bin ziemlich gefrustet, zumal sich das Tochterkind so auf das Kleid freut. Vielleicht wird es Zeit, mir einzugestehen, dass ich über Bastelmutti-Niveau nie hinauskomme und lieber Pullis und Sweatkleider overlocken sollte als "richtig" zu nähen -
Ich hatte Haarbänder und kleine Portemonnaies mit Schlüsselring dran genäht für den Geburtstag meiner Achtjährigen. Zumindest die Haarbänder gehen ja auch für kleinere super. Bei Jungs muss ich allerdings passen, ich bin reine Mädelsmama
-
Hm, 5cm verlängern oben? Ich nähe dieses Mistding gerade und verliere jeglichen Spaß an meinem Hobby Tochterkind hatte sich vor einigen Monaten in einen Viskosestoff verliebt, den ich ihr gekauft habe. Webware, gute Qualität von Hilco, blaues Muster sehr schön wirklich. Aber er macht mich fertig gerade... Alleine der Zuschnitt war Horror, da ich ihn beim Schneiden nicht vernünftig stabilisiert bekommen habe. Dann habe ich jetzt die einzelnen Bahnen des Rocks genäht und jedes angesetzte Teil ist wieder drei cm länger als das letzte, keine Ahnung warum. Wenn ich jetzt auch noch die Oberteile (Vorder-/Rückenteil und Ärmel?) anders hätte zuschneiden müssen, weiß ich nicht, ob ich heulen, kotzen oder hysterisch lachen soll. Aber macht ja nix, ist ja nur Stoff für 25€/qm...
-
Das ist echt gemein... Ich spreche aber auch vorher meist ab, geht sonst schief. Die knapp Vierjährige hier ist allerdings noch fast für alles begeisterungsfähig, was ich ihr (selbstverständlich in den Rahmen, die ich von Uhr kenne) anbiete. Die Achtjährige hat da sehr den eigenen Kopf. In welcher Größe hast du denn genäht? Nicht zufällig 116/122? Dann würde ich nen Abnehmer kennen Ich finde es wirklich herzallerliebst.
-
Dann liesel den Quilt, geht auch im Zug
-
Knaller! Meine Mittlere darf das niiiiiiie sehen Die Rüsche ist ja schon toll, aber die lindgrüne Paspel ist das Detail, das es so richtig perfekt werden lässt.
-
Ich habe die letzte Woche abends tatsächlich täglich an der Maschine für Tochter groß gesessen, allerdings anders als sonst. Dienstag ist sie acht geworden, gestern war Kindergeburtstag. Da ich diesen Süßigkeitentütchenwahn nicht mehr sehen kann, habe ich anstelle der Leckertüte am Ende den Mädels als Preis sozusagen (wir haben eine Fahrradrallye durch den Wald mit ganz vielen Aufgaben gemacht) Haarbänder und so kleine Portemonnaies mit Schlüsselring gemacht. Kam super an
-
Herrlich, wie mal wieder alle Klischees bestätigt werden: Neues Projekt von Needles? Das kann nur groß, bunt, wild aber nicht konfus, aufwändig und vor allem mit Wow-Effekt sein. Ich freue mich drauf
-
Bei Tweed denke ich eher an altenglischen Landhausstil und wäre nie auf ein solches Muster gekommen
-
Gute Erfahrungen habe ich mit Henri von Farbenmix als Hose gemacht. Jeans/Cord, was man halt so mag. Ich nähe sie immer ohne RV mit Gummibund, weil ich erstens nicht gerne RV in Hosen einnähe und meine Mittlere das so vom Tragegefühl viel mehr mag. Mit dem falschen RV-Schlitz sieht es dennoch nach "richtiger Hose" aus. Durch den geraden Schnitt ist oben rum gut Platz (meine Tochter hat ein breites Becken) und sie sieht dennoch schlank genug aus. Breite Hüften in Skinny, wo die schmalen Fesseln das Obenrum erst recht auftragen lassen, geht nun mal gar nicht. Ich schaue nachher mal, ob ich ein Bild von der letzten finde (das war nur leider die, wo ich mit der Ovi in den Schritt gesäbelt hatte...)
-
Ich habe ja auch 34 Jahre alt werden müssen, bis ich bei Kind 2 mich an meine erste Pumphose (und damit das allererste Mal in einem Leben an eine Nähmaschine) setzte, für die ich schlappe sechs Stunden oder so brauchte. Dafür ist sie aber auch etwas ganz Besonderes geworden mit unterschiedlich langen Beinen
-
Ja, ich war auch platt... Eigentlich dachte ich auch, sie würde Webware nehmen, dafür ist der Schnitt auch eigentlich gedacht. Aber sie hatte sich so in diese Stoffkombi verliebt, dann wurde es halt Jersey. Das hatte sie bisher noch nicht verarbeitet. Dann hätte sie sich zwar die Teilung hinten schenken können, aber egal. Jetzt hofft sie nur noch, dass es am 9. Mai schön ist und sie es zum Geburtstag anziehen kann Sie hat nun auch mit Stricken angefangen und strickt jetzt nach Lust und Laune rechts/links Muster in einen Puppenschal. Das hat Oma ihr im Ostfrieslandurlaub beigebracht. Verrückt.
-
Versuch doch zunächst noch mal eine Datei, die zur Stickeinheit gehört. Oder auch andere als nur das eine Bild. Das grenzt dann ja ggf schon mal ein.
-
Spannend und für mich trotzdem irgendwie noch etwas kompliziert in der Vorstellung. Danke für die Erklärungen:)
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]