Anzeige:

Beiträge von Muriel79

Juhu, mein freier Dienstag war tatsächlich frei genug, um an meinen Nähplatz zu gehen und durch unverhoffte Verabredungen der beiden Kleinen kamen auch noch zwei Stündchen am Nachmittag dazu. Und so habe ich mir heute ein Kleid genäht, mit dem ich sehr glücklich bin :) Es ist ein Bausatzschnitt aus dem Buch "Näh Dir ein Kleid", Stoff... Puh... keine Ahnung, wie sich das nennt. Ein eher fester/griffiger aber gut dehnbarer, der auf jeden Fall wohl irgendeine Kunstfaser enthält. Ich wollte gerne einen Uni-Stoff, der aber entweder meliert ist oder eine anderweitige Struktur hat. Das war wider Erwarten nicht so einfach. Dieser hier ist dunkelblau mit ganz feinen silbrigen Akzenten. Die Trageeinweihung wird am Samstag auf einem Geburtstag sein.

Was meinst du mit Steg? Normalerweise ist der Schaft der Nadel ja wie bei allen anderen Nadeln auch. Die Zwillinhsnadel wird ja genauso angebracht wie "normale" In der Stichbreite ist man dann logischerweise begrenzt.

Das Rockteil der Elodie ähnelt ja sehr dem Röckli von Schnabelina. Ich habe das Kleid bis aufs Säumen auch fertig, es ist schön geworden. Problem: Ich bräuchte bitte eine Sechsjährige, der Vierjährigen ist es zu groß (sie sollte es bekommen), der Achtjährigen zu klein, ansonsten kann ich nur noch eine Zweijährige bieten ;)Zweites Problem: Ich habe zu wenig von der Borte gekauft ;( Dass 1,5m zu kurz wären, hätte ich nicht gedacht, so ein Mist... Aber da sie so dermaßen toll daran aussieht, fahre ich noch mal nach Leverkusen zu dem Laden, auch wenn ich dafür insgesamt zwei Stunden unterwegs sein werde...

Direktes Annähen hatte ich überlegt, mir gefiel der Gedanke an eine klare Unterteilung und Antaillierung mit dem Bündchen. Dabei habe ich als Inspiration ein Sommerkleid von Lillesol und Pelle im Hinterkopf, das ähnlich gearbeitet ist. Nach Spitze hatte ich ursprünglich gesucht, aber farblich und stilistisch nix Passendes gefunden. Diese Bortei st ist in einem eigentlich ziemlich kritischen Apricot, das aber wie Faust aufs Auge einen Farbton des Kleiderstoffes aufgreift. Sie ist wie Blütenblätter gearbeitet etwas flatterig. Es sollte ja eigentlich nichts dagegen sprechen, sie anzunähen und im Zweifel, wenn es dem Fallen des Rockes nicht gut tut, wieder abzutrennen und normal zu säumen, oder?

Hallo liebe Ratgebenden,

Kind 2 wünscht sich ein langes Tanzkleid (muss sich schön drehen und über die Knie reichen). Jersey soll es sein und mit langen Ärmeln Herbst-wintertauglich. Ein wirklich passendes Schnittmuster habe ich nicht gefunden, daher ist meine Idee, Folgendes zu konstruieren:

Unspektakuläres Langarmshirt, Bündchen auf ca. Hüfthöhe und unten dran das Röckli von Schnabelina. Klingt das sinnvoll oder habt Ihr Einwände oder bessere Vorschläge? Dann habe ich noch eine nette Borte (?) gefunden, die ich als Saumabschluss unten dran machen möchte. Funktioniert das, wenn diese nicht elastisch ist oder hängt sich das komisch? Danke :)

Ich komme mal Nanne zuvor: Der 3fach geradstich ist KEIN dehnbarer Stich, den Du für Jersey verwenden solltest. Dehnbar bedeutet hier, dass die Materialeigenschaft des Jerseys, dass Du eben das Material dehnen kannst, ohne es zu reißen und damit eine gewisse Bewegungsfreiheit zB beim Anziehen hast, mit dem Stich nicht sabotierst. Ein normaler Geradstich schon ist immer fest, sprich die Dehnbarkeit des Stoffes kann gar nicht zur Geltung kommen, wenn die Naht diese blockiert. Dass die Dreifachvariante es nicht besser macht, sollte klar sein. Nimmst du einen Zickzack und ziehst den genähten Stoff, so lässt dieser sich dennoch dehnen und die Zickzacknaht flacht ab.

Nochmal nachgeschaut. Größe 16 ist eine Amerikanische Normalgröße und entspricht Dt. Größe 42. Hast Du nachgesehen, ob Burda einen ähnlichen Schnitt für größe Frauen hat? Sie haben angeblich Schnitte für Frauen mit 176 cm

Bisher nix gefunden, habe aber auch nur oberflächlich geschaut bisher. Aber weil ich eben oben eher kurz und nur unten lang bin, überlege ich bei einem Mantel, ob das nicht funktionieren könnte. Naja, ich schaue noch mal...

*Patsch* ich danke! War ja klar, dass es eigentlich ganz einfach ist... Hm, doof... Mit 1,75m Körpergröße falle ich an sich nicht in die Kategorie kurz, allerdings bin ich ein Sitzzwerg mit langen Beinen, was bei einem Mantel dann ja wiederum in diesem Falle hier von Vorteil ist. Tja, macht das Sinn oder nicht, das ist hier die Frage.

Hallo,

Ich habe einen Mantelschnitt bei Burda gefunden, der mich interessiert, aber ich habe da ein Problem mit den angegeben Größen. Es handelt sich um den Schnitt 6486a. Angegeben sind dort die Größen EUR 16-22 (noch nie von gehört...) Und US 6-18 (ist das die Einheit, bei der eine 10 ungefähr einer 36 entspricht, ganz vereinfacht ausgedrückt? Es geht mir hier dabei darum, einordnen zu können, ob ein Kauf für mich überhaupt sinnig wäre. Die Größentabelle mit den angegeben Maßen ist dann wieder im mir bekannten System mit den Größen 36 etc angegeben ohne Bezug zu den vorgenannten. Ich bin verwirrt...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]