Anzeige:

Beiträge von Muriel79

Omas und Opas sind einfach die Besten. An das eine Paar habe ich wenig Erinnerungen, da sie früh starben, sie waren bei meiner Mama als fünftes Kind schon recht alt damals. Aber die Erinnerungen, die ich habe, sind sehr schön. Das andere Paar habe ich bis vor elf Jahren, da war ich 27, als ganz wichtigen Bestandteil meines Lebens haben dürfen.. Omas Essen schmeckt immer am besten, Opas Werkstatt ist viel spannender als bei Papa und es ist immer Zeit für stundenlanges Spiel da. Ich bin so dankbar, dass meine Kinder ein ebenso tolles Großelternpaar in meinen Eltern haben. Ich finde es so dermaßen traurig, wenn ich höre, dass es auch anders sein kann. Aber diesbezüglich bin ich sowieso in eine rosaroten Zuckerwattenwelt aufgewachsen. Bis ich mal mitbekommen habe, dass es nicht immer normal ist, dass Mama und Papa die Kinder und im Idealfall auch sich gegenseitig lieb haben, musste ich zehn oder elf Jahre alt werden den und bin aus allen Wolken gefallen. Die eiserne Hochzeit wie meine Großeltern werde ich wohl eher nicht erleben, aber ein Achtel haben wir immerhin schon geschafft ;)

Eine Arbeitsplatzbrille funktioniert ähnlich wie eine Gleitsichtbrille, sprich sie vereint mehrere ineinander übergehende Stärken. Jedoch ist der obere Teil des Glases nicht auf die wirkliche Ferne, die es zb zum Autofahren bräuchte, abgestimmt, sondern im Normalfall auf die Bildschirmentfernung bei einem PC-Arbeitsplatz, das Nahteil dann auf den Schreibtisch. Die Gläser werden auch etwas anders geschliffen. Diese Brillen sind sehr komfortabel insbesondere wenn ansonsten im Alltag keine Gleitsicht getragen wird oder aber ein größeres Sichtfeld innerhalb des Glases bei genauer Arbeit als angenehmer empfunden wird.

Danke für die Info! Ich habe mich ja immer schon gefragt, was dagegen spräche Webware auch mit Superstretch zu nähen, oder ob es unbedingt eine universal Nadel sein muss. Eigentlich nutze ich ja fast nur diese beiden Nadeln in unterschiedlichen Stärken. Da ich aber häufig auch kurz an der Maschine sitze und somit nicht automatisch schon die Nadel wechs, muss ich immer überlegen, was ich zuletzt gemacht habe und ob ich die Nadel jetzt wechseln muss. Ein generelles Nähen mit Superstretch würde einiges vereinfachen ;)

Ich bin nicht Melle, aber dieses Schätzchen steht seit drei Wochen auch in meinem Haus :herz: Ich hatte bisher noch keine Zeit, ganz ausgiebige Testläufe zu starten. Aber das, was ich bisher gemacht habe, lief rund. Der Doppeltransport läuft gut, habe damit gestern mit einer Freundin ein Kleid genäht, das Nahtbild insgesamt ist sehr sauber, Fuß- und Stichplattenwechsel sehr angenehm. Das Licht ist der Hammer, das fiel mir direkt auf, insbesondere im Negativen zu meiner alten Maschine hin, die ich gestern parallel nutzte. Wirklich sehr schöne Ausleuchtung. Den großen Anschiebtisch mag ich jetzt schon. Du hast vielleicht gelesen, dass die Maschine häufiger mal, ein "stand by Fiepen" von sich gibt. Das ist bei mir tatsächlich auch der Fall, aber es stört mich nicht, die Frequenz ist mir nicht unangenehm. Das Rückwärtsnähen fand ich bei meiner alten Maschine irgendwie netter, aber es funktioniert dennoch tadellos. Sie will definitiv ein exakteres Einfädeln als ich es von meiner W6 kenne. Da hat man halt den Faden durchgezogen und gut war, bei der Maschine habe ich nie auch nur ein einziges Mal in drei Jahren neu einfädeln müssen, es saß immer. Jetzt ist es mir schon zwei mal passiert, dass ich wirklich neu einfädeln musste, weil sonst keine Verschlingung stattfand. Da denke ich allerdings, dass es eine Übungssache ist. Den Kniehebel, den ich bisher noch nicht kannte, habe ich gestern sehr zu schätzen gelernt. Die Bedienung ist sehr intuitiv, finde ich. Einmal das Menü durchforsten, dann blickt man durch. Wie gesagt, große Projekte habe ich bisher nicht gestartet, aber es läuft gut an.

Die Schuhe sind echt toll! Und zum Thema "nix schaffen": Ich frage mich, woher Du die ganze Zeit nimmst. Ich glaube, das, was Du an einem Tag schaffst, bekomme ich kaum in einer Woche oder zwei hin. Ich muss mir immer Zeit abknapsen, meist wäre sie dann, wenn ich abends zu müde bin.

Meine Erfahrung mit meiner achtjährigen Tochter dazu: begonnen mit dem Nähen hat sie mit gerade sieben. Durch den Nähraum im Ferienpark, unsere Maschine zu Hause und die im Nähkurs des örtlichen Stoffladens hat sie mehr oder minder parallel an drei Maschinen gesessen: Janome DC4030, W6 N6000 (baugleich der N5000) und eine ältere mechanische Brother. Mit den ersten beiden kommt sie super klar, insbesondere wegen der verstellbaren Geschwindigkeit, die sie immer auf mittlere Stufe einstellt. Außerdem mag sie das Nähen ohne Fußanlasser. Zum selbständigen Einfädeln gefällt ihr ein (genau wie mir auch ;)) Horizontalgreifer viel besser. Mit der Einstellung der Stiche wäre sie mit mechanisch und computergestützt wohl genauso gut klargekommen, jedoch zieht alles, was ein Display hat (wir bösen Eltern haben ihr "immer noch" kein Handy oder Tablet gewährt...) Die Brother aus dem Nähkurs gefiel ihr nicht gut, es fiel ihr schwer, damit umzugehen, brauchte wohl laut eigener Aussage mehr Hilfe alleine, was die Maschine selber und nicht das Projekt anbelangt als sonst. Die W6 ist wirklich nett, weil sie einfach genau das tut, was man möchte, ohne dass man immer wieder etwas verstellen muss, das schätzt sie sehr.

Trotz dreier Kinder wurden wir bisher von Halloween verschont. Aber dieses Jahr ist Kind 2 bei einer Freundin zur "Party" eingeladen und Kind 1 meldet auch an. Da ich selber Halloween aber völlig bescheuert finde, weigere ich mich, da tätig zu werden. Die Mutter der Freundin meiner zweiten macht irgendwas als Kostümvariante auch für meine Tochter mit, die Große kann ihr Taschengeld einsetzen oder meinen Vorschlag schwarze Leggings und Shirt mit Umhang umsetzen.

Ich stehe eher auf Kriegsfuß mit Vliesofix. Die allererste Anwendung nach ca. 3 Wochen Näh"erfahrung" hat damals perfekt funktioniert. Danach habe ich das Zeug nicht einmal mehr dazu bekommen, den gewünschten Klebeffekt zu fabrizieren. Keine Ahnung, was ich da falsch mache. Seitdem ruhen auch meine Applikationsvorhaben :D

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]