Hallo und guten Tag,
vielen, vielen Dank für Eure letzten Beiträge!
Ich habe jetzt verstanden, dass Nadel und Faden zusammen passen müssen und dass die maximale Nadelgröße von meiner Maschine bestimmt wird.
Ich hatte in den letzten Tagen, weil ich etwas Urlaub habe, in diesem Forum wirklich viele Stunden gelesen. U. A. muss ich jetzt knirschenden Zahnes einsehen, dass meine Pfaff eine Haushaltsmaschine ist! Ich dachte immer, sie sei eine Industriemaschine für zu Hause. Daher danke an Anja, dass Du diese Basics so hervorgehoben hast.
Ein dickes Dankeschön auch an Stefan: Dank Deines Links zur richtigen Anleitung kann ich jetzt auch das Rätsel mit dem 30er-Faden verstehen. Denn in dieser Anleitung (zur 362), nicht in meiner 260er/261er, wird der BW-Faden in 30 in einer Spalte mit dem Synthtik-Faden in 50 gelistet!!! Ich weiß also jetzt, dass ich bei max. 50 bleiben muss und mit Träumen von Knopflochgarn an Aussenseiten von Taschen aufhören kann....
Gestern habe ich erstmal, angefixt von den Beiträgen zum Thema "Pflege&Reinigung", alle Schritte an meiner Pfaff durchgeführt. Festgestellt, dass die sogenannte Stopmatic noch nie gegangen ist und der Zickzack eingeschränkt geht . Die Stopmatic hat mir nie gefehlt, wußte ja nichts davon. Die Zickzack`s benutze ich so gut wie nie. Aber irgendwann ist wohl eine - vermutlich - teure Wartung mit evt. Reparatur dran...
Dann habe ich einen letzten Versuch mit "Mettler extra stark No. 36" probiert. Stefan hatte die Stärke 40 angesprochen, laut Internet soll das bei dem Garn so sein. Ging auch nicht, das gleiche Schlingenproblem.... Ich hatte keine Lust mehr, wollte alles wegschmeissen, die Projekte einstampfen...
Habe dann die zu ändernde Tasche (für mich selbst) mit normalem Faden gemacht, und alles is joht jejange.
Heute einen Online Shop für "Amann Saba 50" gefunden. Hoffentlich klappt das dann, wird auch der allerletzte Versuch sein...
Die Taschen sollen gut werden, weil ich sie nach Möglichkeit verkaufen will...Nein, nein, keine hochfliegenden Träume von großen Erfolgen bei Dawanda!!! Ich bekam eine Einladung, auf einem Sponsoring-Fest für eine Schule meinem Schmuck zu verkaufen. 15% von den Einnahme kriegt die Schule. Ich dachte, 2 bis 3 Taschen sind vielleicht auch ganz nett. Für mich soll das alles Hobby bleiben, ich bin bei diesen Tätigkeiten einfach ich selber und nicht in einer Rollen-Mühle...
Abschließend habe ich noch zwei fachliche Frage. Die kamen mir nach meinem Studium des Foren-Themas "Tricks mit günstigen Maschinen".
1. Kann es sein, dass ich mit meiner Pfaff 362 gar keine keine stretchigen Stoffe nähen kann? T-Shirt-Stoffe z.B. wurden sehr gedehnt und wellig. Und einen Saum mit Zwillingsnadel fand ich auch nicht schön.....
2. Könnte es schlauer sein, die mutmaßlich mind. 200 € für die Wartung+Reparatur (die ich eh nicht habe) meiner 362 zu sparen und für Stretch eine von Euch so gelobte W6 zu kaufen?
Danke an alle im voraus, die mir antworten möchten!
LG von Großmutter2