Anzeige:

Beiträge von schoenheit

    Also , nun ist auch die Babylock da und am Anfang: oh Schreck nähte sie gar nicht...

    Dann habe ich an der Einfädelverrriegelung etwas gefummelt denn ich hatte das Gefühl das da was klemmt und mit ein bischen hin und her nähte sie dann doch... Gott sei Dank, ich vermute dass sich durch den Transport etwas verklemmt hat. Aber nun näht sie wunderbar ;) Und morgen werde ich für die Babylock eine Ledertasche für den Transport bzw. Aufbewahrung nähen.

    Habe mir schon einen Schnitt gemacht und genug Leder und Futterstoff bzw. Vlieseline rausgelegt. Hoffentlich wird sie so gut wie ich es mir wünsche...

    öhm.......ich soll jetzt aber nicht alle Maschinen aufzählen...oder 8) ?

    Meine Maschinen gehören ja allesamt schon zu den Oldies.....neuere möchte ich nicht ;). Das wären :


    Kayser J, Riccar 240D, Singer 401g, Pfaff 31-30, Singer 15-90, Pfaff 337-115, Adler 189AB, Gritzner GU, Pfaff 230, Elna supermatic, Elna Lotus SP, Elna Grashopper, Elna Junior, Anker-Singer-Saxonia Langschiff und noch ein paar wenige nicht nähbereite.....am meisten benutzte ich aber die Singer 15-90, Pfaff 31-30, Elna supermatic, Pfaff 337-115 .

    Demnächst kommt noch eine Bernina 117L mit Ziersticheinheit dazu, auf die freue ich mich schon.....


    Hallo Bianca,


    wieviel Platz hast Du denn? Ach wie beneide ich Dich! Und ich dachte schon mit meinen 4 Nähmaschinen sei ich überversorgt... trennen kann ich mich nämlich von keiner der vier.... Und bei Deiner Aufzählung komme ich auf 14 Stck. bis auf die nicht nähbereiten... Du hast einen besonderen Faibel für Nähmachinen...

    Wo wohnst Du denn? Ich würde sie mir gerne alle mal ansehen ;)

    Ich nähe mit einer alten Bernina Record.... mit einer Husquarna die hat einen Stretchstich, mit einer Juki DU -1181N und bald mit einer Babylock Eclipse...

    Ich kann mich überhaupt nicht von einer der genannten Nähmaschinen trennen... ist das normal?


    Stand 04-2021 Die Bernina Record 730 habe ich schweren Herzens verkauft weil sie mir einfach zu schwer geworden ist (nach Schulterbruch). Hatte inzwischen eine Elna Excellence 680, die ich Gott sei Dank gut verkaufen konnte. Meine alte Husqvarna 225 habe ich immer noch. Durch Zufall habe ich eine RICCAR 8300 "bekommen" die näht super hat aber nicht soooviel Stichkraft. Für dünne bis mittelschwere Stoffe aber super ;)

    Die Juki Industrien. habe ich auch noch. Und eine Bernette Overlock 610D die liebe ich auch...

    Hallo Ihr Lieben,

    muss diesen Thread mal wieder hervorholen ;)

    Ich habe mir bei e... eine gebrauchte Bernina 800D gekauft und zu einem Superpreis... Leider hat sie nur 3-4 Nähte gemacht und dann blockiert... nix geht mehr!

    Der Motor geht noch aber irgendwas blockiert. Das Einfädeln fand ich aber wirklich nicht klasse!

    Habe im Nähkurs nachdem ich die Bernina aber schon gekauft hatte eine Babylook Eclipse gesehen und ich war sooo begeistert davon, dass ich mir die einzige die bei ebay noch zu kaufen gab gekauft habe. Einfädeln im Handumdrehen! Freue mich nun wie Bolle drauf.

    Die Bernina lasse ich evtl. reparieren, kommt darauf an wie teuer!

    @schoenhet Danke.
    Den Teflonfuss (oder Pergamentpapier) benötige ich trotz Obertransporteur an meiner Maschine bei Leder - sonst staucht es unter der Fusssohle!


    Das brauche ich nicht, ich habe einen Ober- und Untertransporteur... Näht Leder ohne zu stauchen... Mein Problem ist bei der JUKI DU-1181N dass wenn mehrere Lagen übereinander genäht werden von unten Schlaufen entstehen oder die Maschine ganz blockiert. Das hatte ich mir vor dem Kauf anders vorgestellt :confused:


    Da bin ich von der Maschine enttäuscht. Und wenn ich diese Unterschlaufen habe muss ich die Naht aufmachen und eine Neue aber bei Leder ist das so eine Sache ;(

    Eine Seite des Klettverschlusses an die "Tablet-Hülle?!" vielleicht?


    Leder ist schwierig sauber ohne Teflonfuß zu nähen. Ja, das Wenden ist da eine Kunst für sich ;) Hat aber doch brauchbar geklappt!



    Also: Ich habe das Klettband die rauhe Seite an die genähte Hülle genäht: 2x Dann habe ich die weiche Seite vom Klettband an das durchsichtige Cover geklebt bzw. fixiert und dann mit der Hand und dickem Faden angenäht. (habe es mit der Ledernähmaschine versucht, die wollte aber net).


    So kann ich das Cover samt Tablet zuhause ohne Lederhülle benutzen und wenn ich es mal mitnehme "Ankletten". Das funktioniert ganz gut.:D


    Brauche bei meiner Maschine keine Teflonfüsse weil die einen anderen (ein Juki Industriem.) Transporter hat. Fällt mir grad der Name nicht ein.


    Beim nächsten Mal werde ich eine größere Öffnung zum Wenden lassen. Bin ja lernfähig...
    Jetzt gefällt mir die Hülle auch ganz gut.

    Hallo Ihr Lieben,


    nach langer Zeit habe ich auch mal wieder was genäht: ein Cover in Leder für mein Samsung Tablet. Hat nicht soooviel Spaß gemacht weil meine Nähmaschine Zicken gemacht hat und das Leder beim Wenden eingerissen ist. Wollte schon zwischendurch alles in die Tolle werfen:weinen:
    Also bitte nicht so genau gucken... Aber jetzt finde ich sie doch ganz schön und werde sie auch benutzen.
    Siehe Fotos:


    tab1.jpg


    tab2.jpg


    tab6.jpg


    tab4.jpg

    Ach Du Ärmste, ich kenne so einen Frust auch ganz gut... Es gibt so Sachen da will einfach nix gelingen.
    Ich habe so oft Ledersachen genäht, die aber mit der normalen Haushaltsnähmaschine oft Probleme machen. Entweder nähte die Maschine nicht mehr oder der Stich war so klein, dass das Leder so eng perforiert wurde und quasi durchgeschnitten wurde!
    Hammer!
    Verzeih mir, etwas mußte ich schmunzeln aber auch nur weili ich solche Situationen kenne...;) Ich hoffe, Du stellst wenn alles fertig ist mal ein Foto rein. Bestimmt ist sie trotzdem gut geworden!

    Ja das stimmt, habe mir extra eine Juki Ledernähmaschine gekauft, die kann man auch gut für dicke Stoffe nutzen...
    Als nächstes werde ich mir eine neue Einkaufstasche aus Leder und innen mit Folie nähen...
    Habe gerade erst zwei Fahrradtaschen genäht und brauche auch mal eine kleine Nähpause :skeptisch:

    Ich habe zwei Fahrradtaschen (weil ich auch zwei Fahrräder habe) genäht, die eine Tasche (<ca. 7 Ltr. je Tasche) ist mit einer Folieninnentasche und dadurch wasserdicht, die andere habe ich diese Woche genäht und noch nicht ganz fertig. Sie ist aus Plane und wasserdicht hat aber die Seitenteile zu labberich. Dafür ist sie ziemlich groß und hat je Tasche ca. 16 Ltr.
    Ich habe an den Taschen oben wo der Gepäckträger ist je 4 kleine Bänder angenäht damit die Tasche nicht verrutscht. An den langen Teilen von innen ein Gurtband mit Klettband dass nix verrutschen kann. Vielleicht mach ich noch mal Fotos...
    Das Labberige werde ich noch ändern.


    So sehen sie aus:


    Fahrradtasche1-.jpg


    Fahrradtasche3-.jpg


    fahrradblumen1-.jpg


    fahrradblumen2-.jpg


    Nun habe ich die Seitenwände mit je einem Platzset verstärkt und zur besseren Ansicht lade ich Euch noch ein paar Foto hoch. Darauf sieht man ganz gut wie die Tasche auch befestigt wird.


    tasche1.jpg


    tasche2.jpg


    tasche3.jpg


    tasche4.jpg


    tasche5.jpg


    tasche6.jpg


    Auf dem letzten Foto sieht man, dass die Seiten verstärkt sind und die Tasche gereade runter geht und nix in die Speichen kommt... Überhaupt ist die Tasche nun so fixiert, dass sie nicht verrutscht. :applaus:

    Huch... ;) hätte gar nicht soviel Feedback erwartet...***freu


    Also das Material ist Kunststoff und den habe ich bei Tedox gekauft... War glaube ich nur 4,- Euro pro Meter. Liegt 1,40m breit
    Ganz leicht zu nähen: Du mißt die Maße ab die Du brauchst und rechnest für jede Naht ca. 1 cm dazu. am Saum habe ich 5 cm glaube ich dazu gegeben. Beim Nähen nicht mit Nadeln arbeiten nur zusammenklammern. Wichtig: Da wo sich die Nähte treffen oben beim "Dach" immer 1,5 cm frei lassen bis die letzte Naht geschlossen ist.
    Beim Nähen habe ich den Kunststoff für den Transport leicht "mitgezogen" da der Transport sonst nicht so wirklich packt. Ist bestimmt von Nähmaschine zu Nähmaschine auch verschieden.
    War recht schnell genäht. Die Folie gibt es auch ohne Punkte bei Tedox. Ich fand sie aber süß!
    Wünsche Euch viel Spass beim Gelingen...


    so in etwa gehts:


    https://www.youtube.com/watch?v=u0kCf0sHjaA

    Nein die durchsichtige Hülle habe ich nicht selber genäht. Die war bei meiner Husqvarna dabei.


    Ich nähe mir dann eine, finde ich schöner wenn die Nähmaschine einige Tage auf meinem Tisch steht staubt sie nicht so voll ;)
    Habe noch mal Fotos von meinem neuen Spulenkasten gemacht. Der ist echt praktisch und schön flach: ca. 29 x 20x 3,7cm. Von Aktion für kleines Geld:


    spulenkasten.jpg


    spulenkasten2.jpg

    Ich habe drei Nähmaschinen und drei verschiedene Sorten Spulen... Habe mir extra so kleine Plastikbehälter speziell für Spuen gekauft. Aber die sind mir viel zu fummelig und wenn sie runterfallen sind sie auch sofort kaputt.
    So habe ich die großen Spulen meiner Ledernähmaschine von Juki an einer Magnetleiste.
    Die Spulen von meiner Husquarna und der Bernina nun in einem flachen Kasten. siehe Foto. Finde diese Lösung ganz gut.spulen.jpg


    Der Kasten ist von Aktion für 1,49 ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]