Ich bin 1983 angefangen zu nähen. Da hatte ich eine Hüft OP und ich konnte nicht viel machen... hatte damals eine Freundin die konnte perfekt nähen. Und dann habe ich mich einfach mal getraut erst mal was einfaches: ein T-Shirt mit angeschnittenem Ärmel... Es wurde ganz gut, war tragbar
Später als ich immer mehr Lust drauf hatte, habe ich dann Nähkurse besucht. Habe mir Kostüme und für meinen Sohn (zur Abifete) ein Sacko genäht.
Das wollte er erst gar nicht anziehen weil ja selbst genäht. Als er dann von der Abifete kam sagte er: "Mama die haben mich alle gefragt wo ich das tolle Sacko her habe kannst Du noch welche nähen?"
"Nein", habe ich gesagt. Mir fiel ein wie schwierig das war mit dem Ober- bzw. Unterkragen...
Dann habe ich aus Zeitgründen kaum noch was genäht. Wenn überhaupt habe ich viel aus Leder genäht... Habe dann als Rentnerin wieder angefangen Kleidung zu nähen. Warum ich nähe: Weil die Hosen einfach besser sitzen und ich die Schnitte an meine Figur anpassen kann. ... und weil ich es auch individueller finde. Keiner hat das was ich nähe
Und weil es Spaß macht und es schön ist wenn es gut wird was ich nähe.
Heute lege ich weniger Wert auf Kosten sondern auf Qualität