Beiträge von MaySaward
-
-
Oh, das ist ein guter Hinweis! Es war bei Wärme jetzt, und sie wurde auch insgesamt lauter.
Dann stelle ich sie mal kühl und probiere es nochmal, ansonsten geh ich in den Laden. Danke!Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
-
Hello!
Vlt. hat noch jemand eine Maschine wie ich und/oder dasselbe Problem?
Ich habe meine Huskqvarna seit Oktober 2014. Seit ein paar Wochen näht sie nicht mehr die eingestellten Stiche.
Angefangen hat es mit dem Fixierstich, normalerweise dreimal auf der Stelle - bei dem hat sie plötzlich den Stoff nach vorne wie beim Geradstich transportiert.
Dann funktionierte der Geradstich nicht mehr, die eingestellte Stichlänge wurde ignoriert und es blieb fast auf der Stelle.
Und nun näht sie bei meinem Pseudo-Overlock-Stich, den ich am meisten nutze, nicht mehr die eingestellte Stichlänge, sondern rattert in Riesenschritten drauf los.Wenn ich sie ein- und wieder ausschalte, funktioniert alles wieder, aber nur für kurze Zeit.
Woran kann das liegen? Ich fürchte, ich muss mit ihr mal in den Laden, Garantie habe ich ja noch.
Danke und Grüße!
-
Same here, ich habe den Thread nämlich vorher gar nicht gesehen:o
Ich habe eine ganze Vitrine voll, aber hauptsächlich Kinderstoffe und meist nur 0,5 Meter. Rentiert sich das?
Die würde ich mitbringen. -
Ups....die Fotos sind ja riesig! *schäm*
Naja, so erkennt Ihr wenigstens etwas....:o -
Hello!
Ich habe eben schnell Fotos gemacht, sorry für die Qualität, aber es war keiner da zum Fotografieren :-/
Bei der Version auf dem Foto ist wie gesagt unten schon ein Bund dran, ohne stand das Shirt einfach von der Brust her gerade nach unten ab. Der Halsausschnitt ist momentan ziemlich weit, da soll noch ein Bündchen hin. Ich hatte ihn erweitert, weil sonst der Stoff über der Brust diese nach unten platt gedrückt hat (sah so ähnlich aus wie in den Designbeispielen, nur eben mit größerer Oberweite http://www.lillesolundpelle.de…sol-women-No4-Sommershirt). Der sackartige Sitz war aber auch vorher schon da mit Ausschnitt lt. Schnittmuster.
Zum Vergleich eine Superbia und ein Strandkleid an mir (Fotos von vor einiger Zeit), die ich auch genäht habe - und zwar ebenfalls in der Größe, die für meine Oberweite angegeben war - damit Ihr meine Proportionen seht. An diesen Schnitten musste ich nichts ändern bzw. das Strandkleid wollte ich so weit, wie es ist, und trotzdem sieht es okay aus.Ich danke Euch für Tipps, wie ich das retten könnte!
LGL&P Sommershirt No 4:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/lille3a1uf7.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/lille25furi.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/lilleyvue3.jpg]Erbsünde Superbia:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/lille7tpubo.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/lille4g4urt.jpg]Kibadoo Strandkleid:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/lille904uyd.jpg] -
Ich bin nach dem Brustumfang gegangen. Nach dem Probetragen habe ich erstmal den Halsausschnitt angepasst - mir stehen weitere Ausschnitte besser als kleinere.
Dann habe ich an den Seiten nachjustiert. Und zum Schluss hab ich unten dann doch noch einen Bund dran gemacht. Aber trotz allem sieht es an mir komisch aus.
Wenn es irgendeinen Kniff gäbe, dass es doch passt, wäre es toll.
Ich mach heute Abend mal ein Foto. -
Das ist ja lustig, Steffi, genauso ging's mir auch!!
Ich wollte eigentlich ne Tunika für ne Bekannte nähen, und dann stand schon die nächste vor der Tür....ich war so mies gelaunt und richtig unausstehlich und wusste gar nicht warum - mein Mann meinte schon, was denn los sei.
Dann haben wir gesprochen, und mir wurde klar, dass es genau die Gründe sind, die Du nennst.
Nähen ist für mich ein bisschen wie Yoga - einfach abtauchen in eine Welt voller Farben und Materialien, und sich darin nicht mit anderen/m auseinandersetzen müssen.Jennifer: Macht es Dir dann auch noch Spaß? Wahrscheinlich, oder? Nähst Du auch noch privat, oder ist Nähen nun komplett Dein Beruf. Das es ein Knochenjob ist, glaube ich gern.
Was mich auch immer so irritiert, ist die Vorstellung anderer, dass man mir nichts Dir nichts mal was aus dem Boden stampfen könnte...ich habe ja auch einen Beruf, und die wenige Freizeit brauche ich - wie Ihr auch - für Mann, Maus, Kegel, Hof, Tiere...und eben meine Projekte.
Nach wie vor passiert es aber immer wieder, dass ich einen Schnitt oder Stoff sehe, der mir nicht passt oder steht, wo ich aber sofort denke - wow, das ist was für die oder die. Das nähe ich dann auch super gerne und freue mich, den anderen damit zu überraschen.
-
Mir ist die Woche aufgefallen, als ich das dritte Wünsvhstück zum Geburtstag genäht hatte, dass mir dadurch gänzlich der Spaß und vor allem die Kreativität flöten gehen. Wenn ich nähe, ist das so ein Prozess....erst der Stoff, dann der Schnitt, dann noch dieses und jenes zugefügt....am Ende kommt dann vielleicht was anderes raus, als das, was ich ursprünglich vorhatte. Aber ich liebe das. Daneben nähe ich nur für meine Kleine, was sie eben so benötigt, Leggings, Kleider - aber auch die entstehen eigentlich beim Nähen.
Nun hatte sich eine Freundin zum Geburtstag die Kopie eines meiner Teile gewünscht, das war noch okay. Dann kam aber die nächste und wünschte sich, dass ich ihr doch dieses und jenes Teil aus dem Katalog nachnähen solle.
Da hat sich in mir alles gesträubt, das ging einfach nicht. Also habe ich beschlossen, nur noch das zu nähen, wozu ich Lust habe, und auch nur noch für uns als Familie.Irgendwann hatte ich mal den Plan, ein Gewerbe anzumelden, und außer Geschenken auch gegen Geld zu nähen. Aber ich befürchte, das vermiest mir mein schönes Hobby :-/
Wie ist das bei Euch? Näht Ihr gerne für andere? Und wenn Ihr das beruflich/ gewerblich tut, wie erhaltet Ihr Euch die Lust am Nähen?
Lg, May
-
Oh, ich meine ein selbstgebasteltes Kleidchen aus Ikeastoff für meine Tochter, gefolgt von Amelie von Farbenmix. Das ist auch heute noch einer meiner Lieblingsschnitte - ruckzuck genäht, wenn die Maus mal wieder über Nacht 5 Zentimeter gewachsen ist.
Achso, und in der Schule war es eine Schürze für meine Großtante mit bestickter Tasche vorne drauf.
-
Ich liebe ja den Alfatex bei uns. Dort bekomme ich meine Unis, die ich brauche, oft sind schlne Stoffe von Tante Ema, Burda und co. da, die Modestoffe wie Chiffon sind sehr schön, und das Zubehör reichhaltig. Die Verkäuferinnen sind sehr nett, helfen aber nur, wenn man sie fragt, sind also nicht aufdringlich.
Leider ist es wie bei Kleiderläden: mal haben sie es da, wenn ich was bestimmtes benötige (z.B. Schrägband in einer bestimmten Farbe), mal nicht. Ist ein sehr großer Laden, sieht aus wie ein Möbelhaus.
Dann mag ich noch die mittelgroßen, inhabergeführten Läden, gerne auch mit Dekozeugs und Nähbeispielen, einfach zum Inspirieren lassen und stöbern, oder wenn ich Stiff für die Kleine brauche.
In Mainz gibt es auch einen kleinen Laden, der wirklich nur tolle Modestoffe und außergewöhnliche Bänder für Erwachsene hat, meist aus Italien. Die Verkäuferin ist super nett und kompetent, auch da gehe ich gerne hin.
Aber ehrlich gesagt bestelle ich immer nich am liebsten im Internet, weil ich da einfach alles bekomme, was ich suche.
-
Nein, die Fledermausärmel mag ich, die sind okay. Auch die Brustabnäher habe ich laut Schnitt angebracht, das ist auch okay. Ich denke, es liegt am Halsausschnitt, dass der bei größerer Oberweite nach unten drückt. Und es hängt insgesamt wie ein Sack. Aber stimmt "sitzt doof" ist natürlich sehr konkret Ich mache heute Abend mal ein Foto. Danke Dir!
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
-
Hallo!
Hat jemand von Euch wie ich 80d oder mehr und hat schon mal das Sommershirt No 4 genäht?
Ich habe es getan, aber trotz Brustabnäher (ich hab 44 genäht) sitzt das Shirt an meinem fraulichen Körper total doof Es ist nicht zu eng, aber es macht seltsame Proportionen.
Schade, es sah so hübsch aus auf dem Ebook-Titel....Habt Ihr Erfahrungen?
Danke u lg!
-
Woher sollte der Näh-Anfänger auch wissen, dass und aus welchen Gründen Abnäher wichtig sind?
Als Frischling taucht er meist erst einmal naiv-begeistert ein in eine wild bemusterte, brüll-bunte Schnittmuster-Welt, in der sich alle lieb haben und jedem Pups munter applaudieren. Alles ist SO toll und SOO einfach ! Einen Blick für gute Paßform hat er zu diesem Zeitpunkt meist nicht - woher auch, unsere Augen sehen ja im Alltag überwiegend schlecht Sitzendes von der Stange, wir haben uns daran gewöhnt, dass es hier bauscht, da wellt, und dort fältelt.
Die Ernüchterung folgt - vielleicht! - mit den ersten selbst genähten Stücken, die dann doch nicht so optimopti funzen, oder nur bei sehr kreativen Verrenkungen, was vermutlich die teilweise recht albernen Posen erklären dürfte, die man auf den Fotomaterialien der einschlägigen Blogs findet - nicht immer können wilde Musterkombinationen allein ablenkend wirken .
Alternativ und bei einer eher akademischen Herangehensweise kommt der etwas kritischer disponierte Neuling an den Punkt, an dem er sich der Technik zuwendet und beginnt mit_zu_denken. Dann tauchen sie auf, die WIES, WARUMS, und WAS SOLL DAS ÜBERHAUPTS, und erst jetzt schärft sich tatsächlich der Blick. Euronen versenkt dieser tendentiell wissbegierige Möchtegernschneider an dieser Stelle eher bei craftsy, in Kursen und Grundlagenbüchern, die Schnellschuss-Schnittmusterproduzenten haben das Nachsehen, und sind jetzt auch nicht mehr so nett, denn kritische Blicke und Fragen lenken ja nur ab vom Wesentlichen: dem schnell verdienten Euro
Insgesamt ist die langsam herauf dämmernde Erkenntnis also ein frustrierender und einsamer Moment, häufig begleitet von der wenig gefälligen Einsicht, dass es bis zu einer gut sitzenden Garderobe ein etwas weiterer Weg sein könnte, als es die fleissigen SchnittmusteraufdenmarktwerferInnen mit den fantasievollen Namen und kreischbunten Blogs verkaufen.
Bis dahin versenkte der Neunähfreund bereits einige Euronen in SM, und steht nun vor einer kritischen ingroup/outgroup Entscheidung - wo will er sich einreihen? Kehrt er der frenetisch bonbonfarben, diminutivreichen KullerLühMuhMaDoo - Welt den Rücken, um sich auf den steinigen und bisweilen dezent furztrockenen Weg der Erkenntnis zu machen, oder kneift er beherzt beide Äuglein zu, und übt fleissig einmal wöchentlich im Yoga-Kurs Asanas, damit das mit dem kreativen Foto-Posing auch funzt?
Tja nu, nech...
Gut geschrieben, könnte meine Geschichte sein! Nach einem wirklich furchtbar sitzenden Teil, das offenbar nur an mir so furchtbar aussieht (komisch...), habe ich mich am Wochenende dazu entschlossen, den steinigen Weg zu gehen. Zumal - um zum Thema zurückzukommen - meine Figur entweder was Fledermauartiges braucht (ich liebe diese Schnitte wirklich!). Oder eben, was genau auf mich zugeschnitten ist.
Danke deshalb hier für den Tipp mit dem FBA - davon habe ich auch hier im Forum zum ersten Mal gelesen.Nachtrag I: In dem Moment, wo man anfängt, Schnitte auch mal außerhalb von Dawanda zu suchen (z.B. Burda), findet man ganz überraschend Modelle, die wirklich 1:1 kopiert und unter neuem Namen verkauft werden.
Nachtrag II: Dieses FB-Likes-Gehype nervt mich tierisch. Entweder die Leute mögen, was ich mache oder nicht.
Ja, es ist geschicktes Marketing. Aber da ich das in meinem Job schon zur Genüge habe, brauch ich das nicht noch in meiner FreizeitNachtrag II: Schimpft nicht so über die unerfahrenen Nähanfängerinnen. Oder war Euer erstes Stück gleich der Designer-Hosenanzug? Was allerdings stimmt: Wieviel Geld man in den Sand setzt, bis man zu oben zitierter Erkenntnis kommt, ist echt Mist. Im nächsten Leben recherchiere ich erst genau, bevor ich anfange *g*
-
ciao,
nix - ich mache nix nebenbei!
Ich bin total auf meine Nähkreation focusiert. Vergesse Zeit & Raum und werde dann von meinem Hund angestupst und in das JETZT zurück geholt. Und meist, wenn ich so vor mich hinwerkel, entsteht im Kopf schon das nächste Projekt, da muss ich aufpassen nicht in eine Endlosschleife zu geraten. Es sollen ja schon Leute vor ihrem Computer verhungert bzw. verdurstet sein - si, könnte mir durchaus vor der "Nähliese" passieren.
gruss Dolce vitaErsetze Hund durch Katze und es passt 100pro zu mir!
-
Wenn ich ein genähtes Stück in einem bestimmten Stoff sehe, der mir selbst sehr gefällt und einfach dazu passt, kaufe ich ihn. Die Fidelia von Erbsünde z.B. ist für mich aus graue Alpenfleece mit schwarzen Sternen und rosa Gürtel. Das hatte ich irgendwo mal gesehen, und seitdem gehört das so
Ansonsten vernähe ich nur Stoffe, deren Farben mir stehen und Material mir zusagt. Es ist eher umgekehrt: Sehe ich einen Schnitt in einem Stoff, der mir nicht gefällt, nähe ich ihn eher nicht.
-
Ganz schlecht gerade :-/ Unser Esstisch, an dem ich momentan noch nähe, ist nämlich tiefer gelegt (Erbstück von der kleinen Oma), so dass ich immer einen runden Rücken oder einen Hohlkreuz und deswegen tierisch Schmerzen beim Nähen hab
Aber am Freitag wird alles anders, da kommt mein neuer Schreib- äh Nähtisch für meine Nähecke und ich kann meine Maschine endlich so hoch stellen, wie ich es brauche.
Am schlimmsten ist es, wenn ich statt meiner Linsen die Brille aufhaben. Da muss ich den Kopf extra weit runter nehmen, um durchschauen zu können. Oder ich linse drunter durch und bin blind *g* -
Bonsoir
Darf ich mich bei Euch einreihen? Ich war länger nicht mehr hier im Forum, aber so langsam steige ich in die Tiefen des Nähens ein (vor allem für mich, nicht mehr "nur" für meine kleine Tochter) und bin deswegen wieder öfter hier am Stöbern.
Meine bisherigen Teile findet Ihr in meinem Nähstübchen, die künftigen will ich dann auch hier mit Euch teilen.Noch im Mai entstanden sind z.B. zwei Leggings von Pattydoo und eine Superbia von Erbsünde, gerade sitze ich an der Elaine von Pattydoo, aber mit dem Schnitt bin ich nicht so glücklich. Mal schauen, ob ich das noch retten kann.
LG und schön, dass es dieses Forum gibt!
-
Ah, merci. Ich muss mir das nochmal genau anschauen und evtl. auch was selber basteln...
-
Susanne, auf den Fehler im Schnittmuster Cuddle me habe ich schon in einigen FB-Gruppen aufmerksam gemacht, allerdings bin ich auch dickfellig :).
Aber gerade heute bin ich in dieser Beziehung am Ende mit meinem Latein.
Ich habe heute in einen Geschäft so einen Cardigan gesehen, mit genau, dem gleichen Fehler.
Bis auf die überbreiten Armbündchen sah er genau aus wie Cuddle me inclusiv dem Fehler an der umlaufenden Blende.
Das Ding hat 134€ gekostet.Was ist denn der Fehler ander Blende? Hab das SM nämlich auch nach langem Überlegen gekauft,es will aber noch nicht angefangen werden irgendwie....