Beiträge von MaySaward

Da ich eh immer Longshirts, die übern Po gehen, mit was Drüber (Blüte, Tunika oder Strickjacke) trage, habe ich auch welche mit breitem Spitzensaum unten. Ich finde das nett, wenn es z.B. unter der Strickjacke vorblitzt und liebe den Lagenlook. Allerdings muss bei mir das Obendrüber auch mindestens bis zur Hüfte gehen - so figurtechnisch.

Shirts mit Spitze obenrum oder z.B. mit dem kompletten Rücken aus Spitze mag ich hingegen nicht.

Ich finde es schön, all Eure Meinungen zu lesen, da deckt sich doch viel miteinander, und ich fühl mich nicht allen! :) <3

Grad aktuell habe ich wieder so einen Fall: Einer Nichte in den USA habe ich als Überraschung zum Geburtstag eine Elodie mit Petticoat und Glitzersteinchen aus Eiskönigin-Stoff genäht. Ein wunderschönes Kleidchen, das eine Heidenarbeit war, aber die Kleine liebt es und will es nicht mehr ausziehen. Das war mir die Mühe wert!

Jetzt will eine Freundin auch so eins für ihre Tochter. Ich habe ihr mal vorgerechnet, was allein das Material gekostet hat, und wie viel meine Arbeitszeit zusätzlich kosten würde, wenn ich nur 10 Euro die Stunde nehmen würde. Ja, dann war das Thema gegessen *gg*
    Ich wundere mich dann immer, wie solche Kleidchen für 40/50 Euro verkauft werden können. Da verdient man doch null dran, oder?

Anyway. Bei mir ist es weiterhin so: Wenn ich eine Inspiration habe - also jemanden sehe und denke: Wow, genau DAS würde zu ihm passen! Dann nähe ich das und schenke es als Überraschung. Und die Leute sind glücklich und wissen es zu schätzen.

Meine Kleine bestimmt inzwischen auch ganz gut mit, von daher kann ich mich da in den Kinderkleidern nicht mehr so ganz selbst verwirklichen *snief*
    Deswegen nähe ich, einfach, weil ich etwas ausprobieren will, auch Sachen, die nur mir gefallen. Meist findet sich dann doch ein Kind, das es toll findet und zum nächsten Geburtstag bekommt.

Anfangs war ich mit dem Schenken sehr freizügig. Mittlerweile nicht mehr. Das ganze Material kostet ja auch eine Menge Geld, das finanziere ich durch meinen Job. Von der Zeit mal abgesehen. Da könnte ich auch gleich einen Teil meines Gehaltes weitergeben...

FALLS ich mal gewerblich nähen sollte, würde ich es wohl auch so machen, dass ich Sachen nähe, wie sie mir Spaß machen und diese dann verkaufen. Nicht nach Auftrag. Ob die Leute das dann haben wollten, steht natürlich auf einem anderen Blatt *gg*

Mein Mann hat mir als erste "richtige" Nähmaschine eine Husqvarna Viking 100 HighClass geschenkt. Ich liebe sie, sie ist mein Schätzchen! Deswegen heißt sie auch so *gg*. Sie kann alles, was ich brauche. Jetzt habe ich mir noch den Stickfuß und einen Stickrahmen dazu gekauft, bin schon gespannt, wie das wird.

Natürlich ist es kein Ferrari, und ich bin schon ein bisschen neidisch auf all die Pfaffs und Berninas und co. Aber für mich reicht es.

Leider, leider ist es keine Overlock, das heißt, ich schneide immer noch Nahtzugaben nach dem Zusammennähen mit Hand zurück und muss Webware mühsam versäubern. Und deswegen hoffe ich auf meinen kommenden Geburtstag.....*flöt*

Hallo,
    ich möchte gerne mal eine Softshelljacke nähen, dafür suche ich noch einen Schnitt. Den Pellworm von Farbenmix hab ich hier noch liegen. Müßte man doch eigentlich auch aus Softshell nähen können., oder was meint ihr?
    LG Heike

Hello :)
    AnniNanni hat auch eine Softshelljacke, die möchte ich auch noch ausprobieren.

Die Sweatjacke ist superschön! Ist das diese Pow Pow Juan? Wie ist die denn zu nähen?

MissPiggy: Wow, die selbstgenähte Jeans!

Ich reihe mich hier mal ein, nach der Sommerpause hab ich auch endlich wieder mein Maschinchen rausgeholt. Entstanden ist eine abgewandelte Dora von SO! Pattern.

LG

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/12046925_7528528314876nlsr.jpg]

Aaah, Unterwäsche! Gute Idee!!!! Oder Schlafis.

Ja, stimmt, vom Rumliegen werden sie auch nicht besser!

Ich hab mir auch für die Zukunft vorgenommen, nue noch Stoff für ein konkretes Projekt zu kaufen, und nicht mehr wahllos alle Stoffe, Bänder etc. durcheinander. Spart Platz und Geld :)

Hello!

Wie geht es Euch? Bestimmt hab Ihr auch diese eine Vitrine, in der massenhaft Stoff lagert, an dem Ihr zum Nähen immer vorbei greift, oder?
    Irgendwann wart Ihr mal völlig von dem Stöffchen überzeugt (oder im Kaufrausch *hust*), und jetzt vernäht Ihr ihn nicht, sondern kauft lieber doch wieder neuen.

Was macht Ihr dann damit? Liegenlassen, bis er irgendwann doch wieder "in" für Euch ist?
    Verkaufen?

Ich habe hier einige halbe Meter liegen, die ich entwede farblich nie kombinieren kann, die mir nicht mehr gefallen, oder die mittlerweile zu kindisch für meine Tochter sind ("ich zieh SOWAS doch nicht mehr an, Mama!"). Resteverwertung für irgendwas möchte ich eigentlich nicht betreiben, dafür waren sie zu teuer.

Wie handhabt Ihr das mit solchen Schrankleichen?

Lg

Das Zitat von Gesine (Handbuch Singer) klau ich mir mal :) Genau das ist es bei mir:
    Ich muss so viel mit dem Kopf arbeiten, dass die Arbeit mit den Händen mich total erfüllt und ausgeglichen macht - wie Yoga.
    Außerdem nähe ich, weil es für mich wie Malen ist. Nach und nach entseht ein Bild (ein Kleidungsstück), dass sich im Werden immer wieder wandelt, bis es mich total glücklich macht.

Hallo Ulrike, danke für Deine Antwort.

Der U-Boot-Ausschnitt war zu klein und hat meine Brust von oben plattgedrückt. Ich denke auch, dass der Stoff zu schwer war und der Schnitt für mich einfach ungeeignet ist. Ich werde es noch einmal aus leichterem Stoff für meine Tochter versuchen, die sehr schmal ist. Mal schauen, wie es da sitzt, damit ich das SM nicht umsonst gekauft habe.

Fazit für mich: Nicht für D-Körbchen geeignet - und vor dem Kauf wirklich genau die Nähergebnisse im Netz anschauen. Wieder was gelernt....

Mich hat es dann heute doch wieder gepackt ;) Vor einer Woche erzählte die Mutter der Nachbarmädels, dass die eine der andern ein Lieblingsshirt gemopst, sich reingequetscht und es dabei zerrissen hätte. Die andere war unsäglich traurig, sie hatte es nämlich gerade von ihrem spärlichen Taschengeld gekauft, und die eine behauptete aber, sie wäre es nicht gewesen.
    Lange Rede, kurzer Sinn...ich hatte noch einen ganz leichten, mit Blümlis bedruckten Jeansstoff. Und da ich eh immer schon mal eine Superbia ohne Ärmel nähen wollte (ich selbst kann sowas leider nicht tragen, weil ich BH brauche), hab ich der andern eine daraus genäht und vor die Tür gelegt.
    Halbe Stunde später kam sie in den Garten gerannt, hat so gestrahlt, mich tausendfach umarmt und war so glücklich - das Blüschen stand ihr aber auch zu gut! Das hat mir wieder so viel gegeben, das war wieder ein Beispiel, wo ich sehr gerne für jemand anderen genäht habe.

Später kam ihre Mutter zu mir und sagte: Das ist so toll, Du solltest so was verkaufen!
    Da war es wieder...

Ich habe ihr dann erklärt, dass eben diese tollen Sachen wirklich nur dann entstehen, wenn ich Lust habe und jemanden vor Augen, dem es stehen könnte - und ich vor allem frei bin in meinem Tun und nichts kopieren muss, weder von mir noch von jemand anderem. Das hat sie dann tatsächlich verstanden.

Guten Abend :)

Ich musste heute die ganze Zeit an diesen Thread denken, denn ich habe seit langem endlich mal wieder BAUMWOLL-WEBWARE und keinen Jersey vernäht.
    Was für ein Hochgenuss! Alles bleibt da liegen, wo man es hinlegt, nichts verzieht sich, das Maschinchen frisst auch keinen Stoff mehr, alles flutscht unter der Nadel durch mit schönen, gleichmäßigen Stichen. Und das, obwohl ich keine Overlock habe und alles extra versäubern muss.

Also ich kann für mich sagen, dass ich ein absoluter Webwarenfan bin und die ganzen Shirt-Schnitte erst mal beiseite gelegt habe.

Danke, Ihr Lieben, Für Eure Tipps!

Nein, ist eigentlich ein eher schwerfallender Jersey, sollte GSD auch nur das Probemuster sein.
    Ich denke, ich werde aus dem Stoff ein Kleid für die Kleine nähen, da kann ich die Teile einfach aus dem Ist-Zustand ausschneiten und neu verarbeiten.
    Mal schauen, ob ich es dann noch mal mit einem anderen Stoff versuche, aber ja, ohne genaue Maßanpassung funktioniert das nicht, und dann kann ich auch gleich was anderes nähen :-/

Danke nochmal!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]